Hallo Berti,
so wie ich deine Frage lese, ist es mehr ein ängstliches Unwohlsein als ein "mir wird schlecht". Wobei dazu die Tips von Linie9 schon recht hilfreich sind.
Ich kenn deine Gefühle selber, ich bin als Kind mit meinen Eltern einige Male in den Urlaub geflogen, hab dann mit 10-12 Jahren aber das erste Mal realisiert, dass ich in einer komischen Kiste sitze, die 10km überm Boden rumrast und nur Luft unten drunter ist. Ergebnis dessen war, dass ich schlicht tierisch Schiss bekommen hab, mir wirklich kotzenschlecht geworden ist und ich danach angefangen hab, mich mit dem Thema Flugzeug ernsthaft zu befassen.
Ergebnis: Ich bin mittlerweile als Ingenieur bei Airbus und bau A380
Aber zu deinem Unwohlsein: Ich möchte dir empfehlen, dich wirklich mit dem Thema und der Technik auseinander zu setzen, ich habs genau so gemacht.
Wieso macht ein Flügel Auftrieb? (längere Geschichte)
Sind Luftlöcher gefährlich? (Nein, es gibt nämlich keine Löcher in der Luft)
Fällt wirklich nur in schlechten Filmen und grundsätzlich in Zeitungen, aber NIE im realen Leben ein Flugzeug bei Problemen wie ein Stein vom Himmel? (Ja)
Zerreisst es Flugzeuge in der Luft, falls der Rumpf ein Loch bekommt? (Nein)
Saugt einen der Unterdruck in 10km Höhe wirklich durch winzige Löcher im Rumpf wie bei "Goldfinger"? (Nein)
Und wenn ein Irrer einfach mal nen Notausgang aufmacht? (Kann er nicht, es sei denn, er ist stark wie Hulk

)
Was passiert eigentlich, wenn die Triebwerke ausfallen sollten? (Man sitzt dann in einem ziemlich großen Segelflguzeug, die fallen auch nicht runter)
Was höre ich eigentlich so alles vor dem Start, während des Fluges und vor der Landung? (Einladen von Gepäckcontainern, Schließen der Frachttore, Erhöhen und Verringern der Triebwerksleistung, Fahrwerksklappen auf und zu, Fahrwerk rein und raus...)
Warum wird es mal lauter und mal leiser? (siehe eins höher

)
Wenn man keine Ahnung hat, warum und was da grad gerumpelt hat, wieso die Triebwerke grad deutlich leiser geworden sind und was das für Klappen sind, die sich immer mal wieder am Flügel bewegen, verunsichert einen alles mögliche. Wenn man aber weiß, was da passiert, nimmt man es doch lockerer, oder?
Wenn du dazu Fragen hast, hast du hier im Forum einige Leute gefunden, die Ahnung davon haben. Also einfach losfragen! Wir beantworten das echt gern und machen uns auch über vermeintlich doofe Fragen nicht lustig. Doofe Fragen sind nur die, bei denen die Gefragten zu doof sind, sie zu beantworten