HSV vs. Wien

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
HSV vs. Wien

Beitrag von HX_Dipi »

Das mit der Ösiinvasion hat sich dann auch erledigt. Dazu bitte den Bericht auf der linken Seite bis zum Ende lesen.

http://www.skrapid.at/9605+M535608cf64b.html

VG Timo
Bild
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Re: HSV vs. Wien

Beitrag von LevHAM »

Da ist uns unter anderem eine Austrian 777 durch die Lappen gegangen.
Mein Instagram Account: Instagram
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitrag von Zak »

LevHAM hat geschrieben:Da ist uns unter anderem eine Austrian 777 durch die Lappen gegangen.
Ich denke nicht, dass Frau Hajduk das besonders stören wird...
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Willkommen, mal wieder, in der Provinzhauptstadt (oder Hauptstadt aller Provinzen) Hamburg... :roll: :roll: :roll: :roll:
Bild

Bild
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Felipe Garcia hat geschrieben:Willkommen, mal wieder, in der Provinzhauptstadt (oder Hauptstadt aller Provinzen) Hamburg... :roll: :roll: :roll: :roll:
Genau das Gegenteil ist ja der Fall - weil wir eben nicht nur Provinz sind, haben wir sowas sinnvolles wie ein Nachtflugverbot. Schade für den Spotter, aber deswegen sollte man trotzdem sachlich bleiben.
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Eine Stadt, die Olympische Spiele ausrichten wollte, und sich freute den Zuschlag zum ersten Euro-League-Cup Final zu bekommen, sollte in Zukunft besser kleinere Brötchen backen...evtl. die Jahrestagung des Norddt. Dackelvereins wäre doch eher was passendes... :shock: :wink:

Hamburg schiesst seit Jahren permanent Eigentore, wenn es um internationale Sportevents geht, die einen unbezahlbaren Werbeeffekt für HH haben könnten. An der geheiligten Nachtruhe der gutbürgrlichen Gartenzwerg-Besitzer zerbricht regelmässig jeder Versuch die Bekanntheit der Stadt jenseits von Wanne-Eikel und Oberammergau nach vorn zu bringen ...HH wird zukünftig von der UEFA bestimmt keine Berücksichtigung mehr bekommen...zu Recht ! :(
vG
J
Linie 9
Lieblings-Spot: CTF

Beitrag von Linie 9 »

Ich finde es ausserordentlich peinlich für eine "Weltstadt".
Früher kam nachts um 2 die Post, da hat auch keiner gemeckert.
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Okke hat geschrieben:
Felipe Garcia hat geschrieben:Willkommen, mal wieder, in der Provinzhauptstadt (oder Hauptstadt aller Provinzen) Hamburg... :roll: :roll: :roll: :roll:
Genau das Gegenteil ist ja der Fall - weil wir eben nicht nur Provinz sind, haben wir sowas sinnvolles wie ein Nachtflugverbot. Schade für den Spotter, aber deswegen sollte man trotzdem sachlich bleiben.
Erst erteilt man eine Ausnahmegenehmigung und dann zieht man sie wieder zurück? Hm... könnte man auch als assozial bezeichnen, aber wen interessieren schon die Probleme von Fussballfans.
Ausnahme: Die Fluglinie hat einfach behauptet, dass sie die Genehmigung hätte und kommt erst jetzt mit der Wahrheit ans Licht. Dann wäre diese natürlich zu beschuldigen.
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

Bauern- und Provinzflughafen Hamburg Fuhlsbüttel - connecting the world e.g. FMM
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Okke

Beitrag von Okke »

Anhand des Artikels kommt es mir so vor, dass die Außnahmeregelung nicht und auch vorher niemals erteilt worden. Ich persönlich als Flughafenanwohner kann nicht nachvollziehen, warum man das Nachtflugverbot wegen einigen Fußballfans aufheben soll. Ich denke, da ist der Frust einiger Spotter so, dass eine nüchterne und neutrale Beurteilung der Sachlage nicht möglich ist.
Vllt mögen mir einige vorwerfen, ich sei nicht neutral, das ich Werder-Fan bin - aber dann müsste ich ja den Wienern als Gegner des HSV alles beste Wünschen ;).

Also - betrachtet die Sache nüchtern - auch geht es hier nicht um ein Endspiel, sondern um ein stinknormales Vorrundenspiel. Die Glasgower haben auch keine Außnahmeregelung bekommen und damit überhaupt kein Problem, warum machen die Wiener und ihr da jetzt so eines draus?
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

Wer Flughafenanwohner ist, zahlt weniger Miete oder hat(te) geringere Grundstückskosten.
Wer den Lärm nicht will, zieht weiter weg - und zahlt normale Preise.

Dass Hamburgs Flughafen Provinz ist, ist nicht neu. Es gab schon deutlich bessere Zeiten.
olischa

Beitrag von olischa »

Mit simplen Schwarz-Weiß-Ansichten hat man ja wohl noch nie richtig gelegen.
Da die Nachtflüge meist inbound outbound über die 15/33 abgewickelt werden (soweit die Wetterlage das zulässt),
hat das mit Miet- oder Grundstückspreisen in Hamburg nicht viel zu tun, da hier eher die etwas wohlhabenderen Einwohner von Quickborn (Speckgürtel) belästigt werden.

Dieses Thema ist scheinbar ohne Polemik nicht zu bewältigen. Dass der Bericht von Rapid Wien Stimmung machen möchte, trieft aus jeder Zeile.

Verseht mich jetzt bitte nicht falsch. Ich wohne selber im extremen Einflussbereich des Fluglärms. Das habe ich aus Interesse an Flugzeugen bewusst in Kauf genommen.
Aber ich habe bestimmt keine supergünstige Wohnung, und möchte auch Menschen geschützt wissen, die keine andere Wahl haben als im Fluglärm zu wohnen.
Grüße von Oli

Unsere Videos in 4K und HD von HAM und XFW (EDDH und EDHI) auf Youtube
Bild Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Warum nicht ein Autofahrverbot zwischen 23 und 6 Uhr??? Eine große Straße ist genauso laut wie der Flughafen ... Das ist doch alles so ein quatsch. Sowieso eine Frechheit das der Flughafen ein Nachtflugverbot bekommen hat, wo es doch den Flughafen vor seinen Anwohnern gab. Man erinnere sich, als der Airport damals gebaut wurde gab es nichts als Acker drumherum. Also, JEDER der in dessen Umgebung zog war sich des Fluglärms bewusst ...
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

Ich würde gerne mehr zur gesamten Geschichte des HAM-Nachtflug-Verbotes wissen.

Spätestens ab Mitte 1959 - damals erhielt die LH ihre erste Boeing 707 - wurde es mit den Düsenjets SEHR laut.
Damals gab es halt den kompakten Kleingarten-Gürtel um EDDH. Die Häuser an der Holtkoppel z.B. sind fast sämtlich ausgebaute Gartenlauben gewesen (in denen (früher) nicht übernachtet werden durfte). Deswegen sehen die auch alle so komisch aus - wie ein englischer Spotter-Kollege neulich treffend bemerkte, als wir dort vorbei fuhren.

Die Lärmpegel-Belastung hat sich mit dem Airbus und dessen Mantelstrom-Triebwerken rapide gewandelt, das begann vor mehr als 30 Jahren. Wer laut war, zahlte nun mehr Lande-Gebühren, so dass über die Kosten vergrämt wurde.
Hinzu kam die Entwicklung von Isolierfenstern, deren Einbau subventioniert wurde.

Ausnahmen vom Nachtflug-Verbot wurden immer erteilt - in einer stets nicht nachprüfbaren Ermessensentscheidung, es kam auf den Diensthabenden an - einen davon kannte ich.
Hauptsache: es kam Geld in die Kasse.
jannemann

Beitrag von jannemann »

Ich würde gerne mehr zur gesamten Geschichte des HAM-Nachtflug-Verbotes wissen.
habe in meinem Zeitungsarchiv einige Meldungen hierzu gefunden, los gings wohl erst 1971.
Hamburger Abendblatt vom 09.Okt. 1971:
Bild
1971 war der leiseste Flugzeugtyp wohl die Boeing 747-100, die vielleicht 1 % des Verkehrs ausmachte..

Manchmal finde ich führen wir hier die Diskussionen vergangener Jahrzehnte. 2009 emittiert ein durchschnittlicher Flugzeug nachweislich nur noch einen Bruchteil des Lärm, wie in den 1970er Jahren. Zudem gab der Airport abermillionen aus, um die Anwohner vor Fluglärm zu schützen, das dürfte ebenfalls iemand ernsthaft bezweifeln.
Die strenge Auslegung im Falle der Wiener Fanflieger ist umso unverständlicher, als doch dieses Jahr die Nachtflüge proaktisch auf NULL gestellt wurden (keine Postflieger nach FRA, keine DHL 757 mehr).
Warum erbeitet man nicht wie andernorts mit einem Jahreskontingent an Nachtflügen ? D. h. pro Jahr dürfen sagen wir 30-50 Flüge zwischen 2300 und 5 Uhr in HAM starten, per Ausnahmegenehmigung. Diese Flüge sollten nur für einzelne Bedarfsflüge und ausschliesslich für Stage 4 Lärmflieger gelten, also nicht von AB oder LH missbraucht werden, um verpätete Linienjets zu puffern.
Das wäre ein Ansatz, bei dem sich doch wirklich niemand beschweren kann, oder ?
schaun mer mal, was die Politik weiterhin so verzapft...
vG
J
ECA

Beitrag von ECA »

Also Nachtflugverbot hin oder her, den Fans wurde von der Fluggesellschaft versprochen, dass sie ab Hamburg nachts abfliegen dürfen. Plötzlich wird dieses nichts mehr. Es sollte geklärt werden, ob die Stadt oder die Fluggesellschaft dieses zu verantworten hat, denn ich finde dieses Verhalten gegenüber den Menschen, die nächsten Tag wieder zur Arbeit müssen und einen Start um 6 Uhr nicht akzeptieren können, nicht gerade human.
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich wohne ebenfalls am Flughafen, nämlich in Groß Borstel. Was mich persönlich eigentlich am meisten stört sind nicht die Flugzeuge, sondern eher die fast so Leute Güterumgehungsbahn die von Hammerbrook - Horn - Groß Borstel nach Eidelstedt führt. Die brettern jede Nacht so um die 20 - 30 (gefühlte) Züge längs und stören den Schlaf. Dagegen sind vielleicht 2 - 3 Flieger, die ja im Vergleich zu früher wesentlich leiser geworden sind eher weniger.

Ausserdem fänd ich dann ein generelles Fahrverbot für Güterbahnen und vor allem Autos zwischen 23 - 06:00 auch für angemessen. Ich wohnte damals in Heimfeld, weit weg von der Stader Straße (und der A7), aber vor allem Nachts störte der Autoverkehr sehr auf der Heimfelder Straße (am Tage) und das komplette Rauschen der Stader Straße und der A7 mit all den LKWs und den vielen PKWs sehr. Aber dagegen beschweren sich sehr wenige, weil die Meisten ja selber auf das Auto angwiesen sind und es gerne 24h benutzen würden, wenn Zeit (und Geld vorhanden wäre).

Und damit aus der Hannover-Südstadt schöne Grüße und einen schönen Sonntag!

Felipe

P.s. vor allem finde ich Busse, die alle 6, 7, 10 oder20 Minuten von einer Haltestelle abfahren, die direkt vor meinem Schlafzimmerfenster steht, wesentlich lärmintensiver als die Flieger die dann schon relativ weit oben sind und der Lärmteppich sich eher im oberen Rahmen abspielt!
Bild

Bild
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

jannemann hat geschrieben: Hamburger Abendblatt vom 09.Okt. 1971:
Das ist ja ein Ding:
Dein Ausschnitt taucht im online-Archiv des Abendblattes nicht auf!
Erst zum 1.11.1971 heißt es: Nachlflüge jetzt stark eingeschränkt
Flughafenanwohner können endlich wieder schlafen

Danke fürs Raussuchen.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Wie ihr das sicher auch schon in meinem letzten Post rauslesen konntet, ich bin auch ein absoluter Gegner des Nachflugverbotes. Als es 1971 erlassen wurde, flog sowas durch die Lande. Das hat sich wohl ein wenig geändert. Ich selber wohne zwar am César-Klein-Ring, welcher jetzt nicht die am höchsten Frequentierte Straße Hamburgs ist, aber unsere Wohnung geht nach Südwesten raus, direkt zur Steilshooper Allee hin, die da schon etwas größer ist, und lauter! Obwohl ich im 12. Stock wohne, jedes mal wenn die Ampel hier an der Abzweigung zur Steilshooper Straße grün wird ist das so unerträglich laut, dass ich meinen Fernseher bei offenem Fenster von Lautstärke 25 auf 35 erhöhen muss um was zu verstehen. Noch viel lauter sind die Busse, wie schon Felipe auch sagte, wenn der 277 von der Steilshooper Straße aus in die Steilshooper Allee abbiegt und dabei Gas gibt. Ich war ja auch direkter Flughafen Anwohner in Norderstedt. Die Flugzeuge waren NIE so laut. Und von der Postmaschine war ich auch NIE Wach geworden. Selbst als es noch eine A-300 war.

Mit den Güterzügen muss ich Felipe auch zustimmen, die hört man ja sogar Kilometer weit. Wenn der Wind richtig steht höre ich die sogar auf der Güterumgehungsbahn am Rübenkamp in die Kurve Richtung Sengelmannstraße reinrauschen Nachts, oder andersrum. Das knappe 2 Kilometer weit weg.

Und die leisen Flugzeuge!? Die meisten hören die sowieso nicht lauter als demn Straßenverkehr nebenan. Und diejenigen die DIREKT in der Einflugschneise wohnen haben sich das nunmal so ausgesucht. Keiner hat die dahin gezwungen.
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

Fluglärmzonen Hamburg

Massgeblich war der Lärm eines A310, die Karte ist insofern überholt.
Okke

Beitrag von Okke »

Nur weil es andere Lärmquellen gibt, heißt es nicht, dass man jetzt diese Lärmquelle wieder zulassen sollte. Auch können wir froh sein, dass die Flugzeuge leiser geworden sind. Aber sie sind immer noch laut. Eine startende 747-400 in 300m Entfernung erzeugt etwa 90 dB(A), eine startende A320 85 dB(A) (Quelle ist "Umweltrecht - Grundlagen und Immisionsschutz von H-J. Koch). Die Langzeitziele für den Schutz der Gesundheit der Anwohner nennen 45 dB(A). Gut Isolierte Fenster sind schön, aber es ist auch notwendig, die Dinger mal aufzumachen. Das führt dazu, dass der Krach dennoch - wenn auch um etwa 15 dB(A) reduziert - vorhanden ist. Somit käme man zu einem Wert von etwa 70 bis 75 dB(A) bei einer startenden A320 bis 747-400. Die wissenschaftlichen Untersuchungen besagen, dass man bei plötzlich aufkommenden Lärmwerten von etwa 50 bis 60 dB(A), Tendenz eher sinkend, wach wird, so etwa SRU, Umweltgutachten 2004). Stress im Schlaf führt zu erhötem Kranksein der betroffenen Menschen und das widerum zu erhöten Kosten der Volksgesundheit. Das Aufheben des Nachtflugverbots ist somit auch ökonomischer Unsinn. Abgesehen davon ist die Gesundheit von Menschen elementarwichtiger als irgendwelche wirtschaftlichen Aspekte. Das Nachtflugverbot ist und bleibt sinnvoll.

Bezüglich des Sonderfalles bei diesem Fußballspiels, hat mir keiner erklärt, warum es notwendig ist, dass man diesem Lärm ausgesetzt ist, wenn es auch in Form des Abflugs ex HAJ auch Alternativen gibt.
HX_Dipi

Beitrag von HX_Dipi »

Eigentlich sollte der thread dazu dienen euch darüber zu informieren, dass die Maschinen nicht in HAM ankommen. Vielleicht hat ja dann jemand Lust und Zeit nach HAJ zu fahren?

Hier sind schon mal die geplanten, zusätzlichen Flüge in HAJ.

Am Dienstag:
  • OS 9717 Wien 10:00
  • OS 2767 Wien 10:30
  • OS 9701 Wien 11:00
Am Mittwoch:
  • OS 9755 Wien 08:15
  • OS 9733 Wien 08:55
  • OS 9721 Wien 09:15
  • OS 9745 Wien 09:45
  • GXL 390 Wien 10:00
  • OS 9719 Wien 10:0
5

VG Timo
Bild
jannemann

Beitrag von jannemann »

Okke, ich glaub es nicht..in einem Flugzeugferum ein Plädoyer für die achso gestressten Flughafenanwohner zu halten, finde ich ja schon einigermassen merkwürdig muss ich sagen... :?
Du tust ja so, als würden dann Nachts hier alle 3 Minuten die Mega-Jets (Dein Beispiel war 747-400..) über die Köpfe der Bevölkerung hinwegdonnern...lass mal die Kirche im Dorf und vergiss nicht, Dir auch mal Gedanken um den Flughafen zu machen, der ja auch gewisse Argumente auf seiner Seite hat.(s.o)

@Dipi: sorry, aber manchmal tut ein fachlicher "Ausflug" auch ganz gut. HAJ ist wegen so´n paar AUA jets ohne Sonne natürlich ein No-Go für mich..
vG
J
Okke

Beitrag von Okke »

Ich habe als Beispiel auch den A320 reingenommen - ich habe auch nicht gesagt, dass alle 3 Minunten eine 747 hier rüberfliegen würde. Nur in der Zeit zwischen 23 und 6 Uhr würde bereits ein paar Flugbewegung für erhebliche Störungen sorgen. Das ist nun mal die Folge eines sehr stadtnahen Flughafen. Nur weil wir ein Flugzeug- und Flughafenforum sind, heißt es nicht, dass wir die andere Seite völlig ausser acht zu lassen haben. Tagsüber habe ich überhaupt kein Problem mit Fluglärm und erfreue mich auch einer Tupolev 154 oder dem Krach der Awacs. Ich habe nur aufgezeigt, dass ein Nachtflugverbot durchaus seine Berechtigung hat und sind wir doch mal ehrlich - dem "normalen" Spotter nützt eine X3 um 3 Uhr nachts doch auch nichts ;).
jannemann

Beitrag von jannemann »

sind wir doch mal ehrlich - dem "normalen" Spotter nützt eine X3 um 3 Uhr nachts doch auch nichts
..wir sprechen uns wieder, wenn irgendwann mal kein einziger Flieger mehr für UEFA Spiele in HAM landen wird.
vG
J
ECA

Beitrag von ECA »

Mal so nebenbei: 9 Flieger, alle Achtung. Wenn darunter dann sogar noch B777 sind. Das ist mehr als Bremen zum Finale hatte. Die Innenstadt wird Mittwoch sicherlich gut aussehen. :D
Tim21614
Lieblings-Spot: IST

Beitrag von Tim21614 »

Für uns fällt auf den normalen OS-Frühkursen am Mittwoch und Donnerstag wenigstens jeweils ein A321 ab.

Gruß Tim
Bild
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

Wer neben oder in der Nähe des Flughafen wohnt, hat dies BEWUSST getan und kann sich nicht hinterher über Lärm und Abgase beschweren. JEDER IST SEINES GLÜCKES SCHMIED. Der Flughafen ist nicht erst gestern eröffnet worden, sondern steht da schon ein paar Jahrzehnte... aber die neuen Mieter/anwohner in THF haben es nicht begriffen und trotzdem RECHT bekommen, also ist es nur ein kleiner Schritt für die Anwohner aber ein großen Schritt für den Flughafen um diesen zu schließen. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja noch mit der Schließung?!?...Konfettiparade! - aber dann nicht jammern, wenn man 300km auf die A24 nach BER muss... ach ja by the way, wieviele Leute arbeiten hier auf dem lauten dreckigen Flughafen? Jeder EXTRA FLUG SICHERT HIER ARBEITSPLÄTZE - JEDER ABGESAGTE FLUG NACH HAM gefährdet auf lange Sicht die Jobs - bis zur Schließung dann ...
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Linie 9

Beitrag von Linie 9 »

ConAir hat geschrieben:ach ja by the way, wieviele Leute arbeiten hier auf dem lauten dreckigen Flughafen? ...
lächerliche 14.000 (2008)
Okke

Beitrag von Okke »

Wer neben oder in der Nähe des Flughafen wohnt, hat dies BEWUSST getan und kann sich nicht hinterher über Lärm und Abgase beschweren.
Richtig, das bestreite ich ja gar nicht. Aber das ist auch ein Argument für meine Meinung. Denn viele sind nach 1971 in Flughafennähe gezogen. Mit dem Wissen über die Existenz des Nachtflugverbots. Ich sage es noch mal ausdrücklich: das NACHTflugverbot ist sinnvoll und richtig, mir geht es nicht um eine Schließung wie etwa in THF. Und im übrigen ist die Gesundheit des Volkes höher anzusehen, als ein paar Arbeitsplätze. Um es vorweg zunehmen: Wer behauptet durch ein paar nicht durchgeführte Extraflüge Nachts würden alle 14.000 Jobs gefährdet sein, der macht sich lächerlich. Das Nachtflugverbot existert schon so lange und dennoch haben sich diese 14.000 Jobs entwicket,es gibt keinen Hinweis, dass diese aufeinmal gefährdet sind. Schön auch, dass gleich noch weitere Punkte wie Schließung und Dreck angesprochen werden. Polemik hat keiner Diskussion gut getan. Ich habe den Flughafen übrigens dieses Jahr auch etwa 40 mal als Passagier genutzt, war ettliche Tage spotten. Ich habe also gar kein Interesse dem Flughafen schlechtes zu wünschen, aber ich lebe eben nicht für den Flughafen und erlaube mir eine realistischere Sicht. Die Medaile hat zwei Seiten.

Interessant wäre nun mal, was für Maschinen Austrian nach HAJ einsetzt - vllt kriegt das mal jemand heraus?
jannemann

Beitrag von jannemann »

Und im übrigen ist die Gesundheit des Volkes höher anzusehen, als ein paar Arbeitsplätze.
Wieder so´n merkwürdiges Statement. :? Zum Teufel mit den Arbeitsplätzen, hauptsache das "Volk" hat seine Ruhe. ....unterschätze mal die "Volkskrankheit" Arbeitslosigkeit nicht mit all ihren gesundheitlichen Negativwirkungen. Als ob die Volksgesundheit unter ein paar Flugbewegungen in der Nacht leiden würde....so etwas kann nur jemand sagen, der beruflich so gar nichts mt Luftfahrt zu tun hat.
Und - ja - ich zweiflele das Nachtflugverbot in seiner jetzigen Form sehr stark an, da es auf völlig antiquierten Grundlagen steht.
vG
J
HX_Dipi

Beitrag von HX_Dipi »

HX_Dipi hat geschrieben:Eigentlich sollte der thread dazu dienen euch darüber zu informieren, dass die Maschinen nicht in HAM ankommen. Vielleicht hat ja dann jemand Lust und Zeit nach HAJ zu fahren?

Hier sind schon mal die geplanten, zusätzlichen Flüge in HAJ.

Am Dienstag:
  • OS 9717 Wien 10:00 - B-737-800
  • OS 2767 Wien 10:30 - A319
  • OS 9701 Wien 11:00 - B-737-800
Am Mittwoch:
  • OS 9755 Wien 08:15
  • OS 9733 Wien 08:55
  • OS 9721 Wien 09:15
  • OS 9745 Wien 09:45
  • GXL 390 Wien 10:00
  • OS 9719 Wien 10:0
5

VG Timo
Bild
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1

Beitrag von Zak »

HX_Dipi hat geschrieben:Eigentlich sollte der thread dazu dienen euch darüber zu informieren, dass die Maschinen nicht in HAM ankommen.
Ich hab zum Thema "Nachtflugverbot" mal einen Extra-Thread aufgemacht. Finde das Thema an sich nämlich ganz interessant.

viewtopic.php?f=2&t=6608
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
riffi
Lieblings-Spot: EDHE

Beitrag von riffi »

Ich werde leider nicht nach Hannover fahren können, um die OS-Flieger zu begrüßen.
Vielleicht hat ja noch jemand frei und macht ein paar Bilder für uns?
Bild
HX_Dipi

Beitrag von HX_Dipi »

So, nun haben wir es vollständig:

Am Dienstag:
  • OS 9717 Wien 10:00 - B-737-800
  • OS 2767 Wien 10:30 - A319
  • OS 9701 Wien 11:00 - B-737-800
Am Mittwoch:
  • OS 9755 VIE 0815 B738
  • OS 9733 VIE 0855 B738
  • OS 9721 VIE 0915 B738
  • OS 9745 VIE 0945 B738
  • GXL 390 VIE 1000 B73H
  • OS 9719 VIE 1005 B772
VG Timo
Bild
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

Sehr sehr schade, dass die Ösis hier nicht aufschlagen :(

Aber es stellt sich schon ein wenig die Frage, warum es allen Teilnehmern des UEFA Cup pp. bisher möglich war, am folgenden Tag abzureisen - nur bei den Ösis geht das nicht, die müssen alle am nächstenTag wieder pünktlich zur Arbeit?!?!? Ist doch wohl mehr als unüblich bei dieser Klientel :roll:
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
ECA

Beitrag von ECA »

Hast du schon einmal alle Auswärtsspiele deines Lieblingsvereins mitgemacht?
Wenn ja, dann weißt du wie viele Urlaubstage da im Jahr zusammen kommen. Da kommt es wirklich auf jeden Tag an. Der HSV bietet meist auch nur Tagesflieger an, siehe Tel Aviv. Nach Wien gab es gar keine Flieger, da ging alles per Bus oder privat. Also nicht gerade so ungewöhnlich. Die Clubs von der Insel sind da sicherlich eine Ausnahme.
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

ECA hat geschrieben:Hast du schon einmal alle Auswärtsspiele deines Lieblingsvereins mitgemacht? Wenn ja, dann weißt du wie viele Urlaubstage da im Jahr zusammen kommen. Da kommt es wirklich auf jeden Tag an.
Nö, gar keines :mrgreen: Ist aber klar, wie bei jedem Hobby kostet soetwas viel Zeit. Ist bei Spottern ähnlich :wink:
ECA hat geschrieben:Der HSV bietet meist auch nur Tagesflieger an, siehe Tel Aviv. Nach Wien gab es gar keine Flieger, da ging alles per Bus oder privat. Also nicht gerade so ungewöhnlich. Die Clubs von der Insel sind da sicherlich eine Ausnahme.
Aber die Frage ging ja auch nicht in die Richtung, welche Flieger mit HSV Fans rausgehen, sondern vielmehr welche Flieger mit den Gastclubs hier bleiben bzw. wann sie hier rausgehen. Und nach meiner Erinnerung (wir hatten mit unserem erfolgreichen schwarz-weiß-blauen Club ja bereits diverse europäische Mannschaften zu Gast :) ) sind die eher selten direkt nach Spielende rausgegangen, sondern oftmals erst am nächsten Tag - kann ich aber nicht belegen, ist mehr eine Bauchlage.
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
ECA

Beitrag von ECA »

Na dann zähl doch mal bitte ein paar auf, die ca. so weit weg waren wie Wien. Wie gesagt: Clubs von der Insel sind eine Ausnahme.
Edit: Wenn nur dein Bauchgefühl zählt, dann endet hier die Diskussion wohl. :wink:
Außerdem kann es ja auch noch Unterschiede geben. Wird schon seinen Grund haben, warum sie möglichst schnell wieder nach Hause wollen.
Das Beispiel des HSV soll zeigen, dass sich die HSV Fans so verhalten wie jetzt die Wiener. Und die österreichische Fanszene ähnelt stark der deutschen.
HX_Dipi

Beitrag von HX_Dipi »

Bild
Antworten