Wie kurz vor Abflug da sein?

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Tomenno
Lieblings-Spot: HAJ

Wie kurz vor Abflug da sein?

Beitrag von Tomenno »

Hey Leute,
da ich ja am 07.04. mit 4U nach STR fliege, wollte ich mal fragen, ob ich eher 90 Minuten vor Abflug da sein sollte, oder ob 60 Minuten auch ausreichen würden?
Lg
Tomenno

(Es sollte hier echt mal ein Fragebereich eröffnet werden ;))
Bild
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Re: Wie kurz vor Abflug da sein?

Beitrag von Okke »

Kommt auch auf die Tageszeit an, mit Web-Check-in sind 60min vorher definitiv ausreichend.
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Also der Flug geht um 6.40 Uhr und wir haben nicht vor, den Web-Check-In zu benutzen.
Bild
Tim21614
Lieblings-Spot: IST

Beitrag von Tim21614 »

Tomenno hat geschrieben:Also der Flug geht um 6.40 Uhr und wir haben nicht vor, den Web-Check-In zu benutzen.
Und warum nicht? Praktischer geht doch gar nicht?! Später erst zum Flughafen. Einmal weniger anstehen. Lieblingssitzplatz schon zu Hause wählen?!
Bild
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Kostet es denn noch was extra, den Sitzplatz auszuwählen?
Bild
Okke

Beitrag von Okke »

Nein, es spricht eigentlich nichts dagegen, Vorteile hat Tim zutreffenderweise bereits aufgelistet. Einziger Punkt ist vll, dass Du keine "echte" Boardingkarte mehr hast, aber mir war das länger schlafen vorallem morgens mehr wert.
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Kann mir jemand vielleicht nochmal die genauen Schritte des Web-CheckIn's bei Germanwings erläutern?
Bild
Okke

Beitrag von Okke »

Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Naja, wenn man den Sitzplatz dann umsonst auswählen kann (was vorteilhaft ist, weil wir zu viert sind und 2 am Fenster sitzen wollen), werde ich wohl zumindestens für den Hinflug den Web-CheckIn benutzen.
Bild
Tim21614
Lieblings-Spot: IST

Beitrag von Tim21614 »

Ja Sitzplatz wird bei Germanwings seit längerer Zeit wieder fest vergeben. Ich würde also auch mindestens für den Hinflug den webcheckin nutzen. Wenn ihr unbedingt dann ne echte Bordkarte haben wollt, dann könnt ihr ja sonst auch direkt nach der Landung in Stuttgart gleich wieder einchecken. Ansonsten würde ich für beide Strecken den Web Check-In nutzen.
Bild
krabbenkopf

Beitrag von krabbenkopf »

Tomenno hat geschrieben:Hey Leute,
da ich ja am 07.04. mit 4U nach STR fliege, wollte ich mal fragen, ob ich eher 90 Minuten vor Abflug da sein sollte, oder ob 60 Minuten auch ausreichen würden?
Lg
Tomenno

(Es sollte hier echt mal ein Fragebereich eröffnet werden ;))
Den 6:40 Uhr Flug nach STR habe ich neulich auch mal genommen. Da ich nicht per Web Check-In einchecken konnte (geht nur ohne Gepäck und wir hatten einen Koffer), war ich zur Sicherheit eine Stunde vor Abflug da - am Schalter niemand, so dass wir zwei Minuten später schon am Gate waren und uns gelangweilt haben... Das nächste mal komme ich erst um 6 Uhr zum Airport ;-)
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

So, hab vohrhin shonmal den Web-CheckIn für den Hinflug genutzt und werde ihn dann heute abend wohl auch für den Rückflug benutzen. Das mit den "nicht echten" Tickets stört mich nicht, da man so gesehen auch eine echte Bordkarte ausgedruckt bekommt, seiht halt wie echt aus^^.
Bild
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Hey, da ich ja am Mittwoch wiedermal nach STR fliege, habe ich natürlich auch gleich mal wieder eine Frage xD.
Also, in Hamburg gibt es ja auch seit neustem die "Selbstbedienungkioske". Ich wollte mal fragen, ob sich an diesen dann auch den Sitzplatz auswählen kann, odeer ob man dann einfach nur Tickets ausgedruckt bekommt.
Lg
Bild
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Wenn Sie wie die der LH und AB funktionieren, was ich stark vermute, dann gibst du da deine Buchungsnummer ein, wählst die einzucheckenden Personen aus, gibst an ob Gepäck aufzugeben ist und wählst den Sitz aus.

Gruß
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Hey Leute, da ich jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen möchte, frage ich mal eben kurz hier^^
Also, in Planung ist mit Germanwings an einem Tag:
HAM - CGN - MUC - SFX - STR - HAM

Von den Zeiten und Kosten her wäre das alles eigentlich auch ganz gut möglich, nur in München könnte es knapp werden und deshalb meine Frage:
Reicht es, wenn ich um ca. 11.05 Uhr lande damit ich schon um 12.10 Uhr weiter nach SXF fliegen kann?
Natürlich benutze ich den Web Check-In^^

Lg
Bild
Clipper

Beitrag von Clipper »

Moin,

also theoretisch reicht das. Musst natürlich nur hoffen und beten, dass es nicht viel Verspätung gibt.
Ansonsten wirds teuer...

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Naja, ich glaube nicht, dass es so früh am morgen schon so starke Verspätungen geben wird... (wenn doch ist natürlich die ganze Planung futsch^^)
Bild
HAMfly

Beitrag von HAMfly »

Verspätungen hängen ja nich nur von der Uhrzeit ab! Es reicht ja schon wen ein Flieger AOG ist. Der Flieger der dich nach MUC bringen soll wird vermutlich auch bereits aus einem anderen Umlauf kommen! Würde zeitlich zumindest passen.
Trotzdem ist deine geplante Reise durchaus machbar und von den Umsteigezeiten generell zu schaffen... und wie heisst es immer so schön... No risk no fun! *g*

Beste Grüße
HAMfly
Tomenno

Beitrag von Tomenno »

Dann bleib ich eben in München... wollt ich sowieso immer schon mal etwas länger hin :P.
Naja, dann hätt ich vielleicht noch eine letze Frage:
Wenn ich im April fliegen möchte, reicht es dann auch noch, wenn ich im Dezember buche, um jeden Flug für 20 Euro zu bekommen?
Und würde Germanwings dafür aufkommen, wenn ich den Anschlussflug verpasse?
Bild
Clipper

Beitrag von Clipper »

Tomenno hat geschrieben:Dann bleib ich eben in München... wollt ich sowieso immer schon mal etwas länger hin :P.
[], dann hätt ich vielleicht noch eine letze Frage:
Wenn ich im April fliegen möchte, reicht es dann auch noch, wenn ich im Dezember buche, um jeden Flug für 20 Euro zu bekommen??
Moin,

das kann man nie genau sagen, wie es da grad aussieht. Wenn Du einigermassen flexibel von den Zeiten/Tagen bist, könnte es klappen.
Tomenno hat geschrieben:Und würde Germanwings dafür aufkommen, wenn ich den Anschlussflug verpasse?
klares nein. Darfst nen neuen Flug buchen. Ist ja keine durchgehende oder zusammenhängende Buchung.

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
Antworten