Landeanflug auf Brüssel mit ungewohntem Blick in Augenhöhe auf die Triebwerke


Am Airport haben wir dann im Pier B zunächst mit Blick auf das Vorfeld gefrühstückt ( „WINGS TIPS“, Level 4) und uns einen Überblick verschafft. Dieses Restaurant ist als Terrasse ausgewiesen, allerdings besitzt es keinen Außenzugang und am Morgen hat man durch die Scheiben reichlich mit den Reflektionen am Glas zu kämpfen. Dafür hat man aber einen recht guten Blick auf das Vorfeld von Pier A und B …

BRU verfügt über drei Bahnen, zwei Parallel- (07/25) und eine Querbahn (02/20). Ursprünglich wollten wir mit einem Mietwagen zum Anflug, haben diesen Plan aber gecancelt, da alle Maschinen über die obere Bahn auf der 25R rausgingen – und dafür existiert leider keine Position außerhalb des Airports. Wir wollten vor allem den ein oder anderen Jet Airways Flieger sehen und da bereits alle Maschinen angekommen waren, blieben wir am Airport und gingen auf das Parkdeck P1. So hatten wir wenigstens das Licht im Rücken, allerdings ist dort eine Brennweite von mind. 300mm erforderlich. Sicherlich nicht optimal, aber es gab leider keine bessere Alternative…






Und dann gingen innerhalb von 20 Minuten alle 6 (!) Jet Airways raus (leider keine B777, sondern ausschließlich A330-200)…



In der Ferne das Wahrzeichen Brüssels (ein wenig Kultur muss ja auch sein


In den Pausen könnte man auf dem Parkdeck aber auch - so wie Jens - zum „Busspotter“ werden


Eines der Highlights (Hainan Airlines, A330-200) ging leider bei einem während eines heftigen Regenschauers raus


Am frühen Nachmittag wird es dann - wie an vielen Airports - ruhiger und als das Wetter sich wieder eingekriegt hatte, wechselten wir auf das Parkdeck P3. Dort lassen sich die nach der Landung auf der 25L abrollenden Maschinen recht gut aufnehmen…



Den wird man wohl so nicht mehr am Himmel sehen - Cargo B, die den Flugbetrieb eingestellt haben…

Am späten Nachmittag ging es dann nochmals kurz in das „WINGAS TIPS“ …



Ein Pushback-Fahrzeug für das Hauptfahrwerk war mir bisher neu …


Witzig finde ich die Wärmebildkamera entlang der Rollbänder auf dem Weg zur Sicherheitskontrolle am Pier A (Bild 2 -> „Spotter in Aktion“



Und kurz vor unserem Abflug kamen noch zwei „Dicke“ rein…


Um 19.40 Uhr ging es dann mit OO-DJV wieder zurück, ein letzter Blick auf BRU …und ab nach Hause.

Fazit: Ein Airport mit einem bunten Mix und einigen Highlights. Wer BRU erstmals besuchen möchte, findet u.a. auf http://www.geocities.com/the2rbs/bruguide.html gute Infos. Für die Jet Airways Flieger (die ja sonst in Europa nur noch in LHR zu bekommen sind) sollten man aber am frühen Morgen in den Anflug gehen.
Ich (wir) hoffe(n), euch hat dieser kleine Bericht gefallen.