Suche flugbezogene Freizeitideen für den 22./23. August

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Zak
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Suche flugbezogene Freizeitideen für den 22./23. August

Beitrag von Zak »

Moin,

am 22. / 23. August habe ich einen englischen Kollegen aus meinem bescheidenen Forum ( http://www.netairspace.com/ :wink: ) zu Gast in Hamburg. Jetzt suche ich für das Wochenende nach fliegerischen Freizeitaktivitäten, die möglichst kein Vermögen kosten sollten. Bin für jede Anregung dankbar.

Komplettcharter o.ä. fallen aus genannten Preisgründen aus :wink: . Wir hatten evtl. Segelflug ins Auge gefasst, wobei Boberg uns bereits abgesagt hat (ausgebucht). In Uetersen habe ich eben gerade angefragt (kennt sich jemand dort vor Ort aus?).

Ferner ins Auge gefasst hatte ich ggf.
- Rundflug vom Hamburger Hafen aus, mit Clipper Aviation,
- Flug von Hamburg nach Helgoland, mit Air Hamburg,
- Flug von Sylt nach Föhr, mit Hanseflug / Antonov An-2

Dazu natürlich noch ein bisschen Spotting, auch dazu eine Frage: wie groß ist die Chance, in XFW am Wochenende irgendwas vor die Linse zu bekommen? Gibt es am Wochenende dort überhaupt nennenswerte Flugbewegungen, oder ist da weitgehend tote Hose?

Wie gesagt - vielleicht hat hier ja noch jemand eine gute Idee. Vielleicht findet ja sogar irgendwo in Norddeutschland ein Event statt, von dem ich noch nichts weiss.

Und wenn sich jemand an dem Wochenende uns anschließen möchte - wir sind zu jeder Schandtat bereit. Aus dem netAirspace-Forum kommen hoffentlich auch noch 2-3 Leute dazu - je mehr, desto besser. Samstag Abend werden wir dann vielleicht bei mir im Garten grillen, falls das Wetter mitspielt.

(Noch ein ganz kurzer Exkurs zum Hintergrund des Treffens, ich hoffe es wird mir nicht verübelt: wir hatten aus Spaß an der Freude den August zum "Month of Flight" ausgerufen. Unsere Member sollen in dem Monat versuchen, irgendwie in die Luft zu kommen - je kurioser, desto besser. Am Ende des Monats kann dann jeder seinen Trip Report einstellen, und die außergewöhnlichste Geschichte gewinnt einen kleinen Preis. Alles 'just for fun', keine kommerziellen Hintergedanken, deswegen hoffe ich, die Erwähnung hier sei mir verziehen :wink: )

Beste Grüße
Stefan
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Tim21614
Lieblings-Spot: IST
Re: Suche flugbezogene Freizeitideen für den 22./23. August

Beitrag von Tim21614 »

Zum Thema XFW:

So weit vorher kann dir da sicher niemand was genaues sagen. Aber es finden durchaus vor allem samstags vormittags mal Flüge statt. (u.a. nachgeholte Erstflüge und vor allem gerne mal Auslieferungen) Aber man kann auch nicht sagen dass es jeden Samstag Flugbewegungen gibt. Und generell ist garantiert weniger los als unter der Woche.
Bild
Zak

Beitrag von Zak »

Vielen Dank, Tim! Ein gewisses Risiko, dass überhaupt nix los ist, ist in XFW ja eigentlich meistens gegeben (ich hoffe ja immernoch, dass sie an ihrem neuen Besucherhügel auch endlich mal definitive Flugpläne aushängen... :lol: ).

Aber gut zu wissen, dass Samstags da wenigstens eine Chance besteht. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich am Wochenende noch nie in XFW war, deswegen wusste ich nicht, ob sich da überhaupt was bewegt.
Timur
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Timur »

Hier bei meinem Büro um die Ecke (also direkt bei den Deichtorhallen) gibt es den HighFlyer. Ein stationärer Heißluftballon, der quasi mit dem Boden verkabelt ist. Ist zwar kein Rundflug, aber immerhin offiziell ein Fluggerät mit dem Kennzeichen D-OVPI. Wäre in jedem Fall eine eher günstige Möglichkeit.
Zak

Beitrag von Zak »

Ja, den hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Zählt ja eh quasi zum touristischen Standardprogramm für auswärtige Besucher... :wink:
Aber danke für den Tipp!
Coriolisa
Lieblings-Spot: SXM

Beitrag von Coriolisa »

Vielleicht findest Du hier etwas:

http://www.clipper-aviation.de/

http://www.hamburgrundflug.de/

Gruß
Petra :D
Bild

Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Nik
Lieblings-Spot: C2F

Beitrag von Nik »

Oder vllt. auch hier: http://www.my-skyworld.de/index.php?id=flynsmile0

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom Hubrschauber-selber-fliegen, bis zum Kunstflug. Orte sind unterschiedlich, aber u.a. Hartenholm, Hamburg, Lübeck und Kiel
Zak

Beitrag von Zak »

Erstmal nochmals vielen Dank für das Feedback hier! :top:

Unser Programm steht vorläufig erstmal und sieht so aus:
- Freitag Abend eine Runde mit dem Highflyer Ballon,
- danach essen & trinken,
- Samstag morgen erstmal Spotting in XFW (Feedback über geplante Bewegungen wird gern genommen) und HAM,
- nachmittags dann weiter nach Uetersen, hoffentlich mit der Chance auf Segelflug (kennt zufällig wer wen? :wink: ),
- abends grillen & trinken,
- Sonntag Hafenrundflug mit Clipper Aviation (Flug um 11:30 - falls jemand mitwill, ein Platz ist noch frei!),
- danach Sightseeing & eventuell noch ein bisschen spotten.

Wenn sich jemand von Euch an einem oder mehreren Punkten anschliessen möchte - herzlich gerne, würde mich echt freuen! :)

Beste Grüße
Stefan
pp_obs

Beitrag von pp_obs »

wg Finki an samstagen:
einfach schauen, ob das weiße blinklicht des towers an ist -
wenn nicht, kann man sich die anfahrt meistens sparen.
Antworten