15.07.2009 - Mittwoch

Aktuelle Fotos von den Hamburger Airports, Forecastlisten für die täglichen Highlights + Reg-Listings der aktuellen Movements haben hier Platz! Bitte Postingregel beachten.

Moderatoren: smitty, Service, HAM-Moderatoren

Antworten
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Ohmaney »

Nabend,

die Kärnten verlässt uns morgen früh nach Mallorca
X32153 HAM PMI ETD0710LT
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Felipe Garcia »

Kann mir jemand die Reg für den KLM Flug nach Amsterdam um 151lcl geben? Werde in der Maschine sitzen und würde mich über ein Foto beim t/o freuen ;)
Bild

Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von HX_Dipi »

Felipe Garcia hat geschrieben:Kann mir jemand die Reg für den KLM Flug nach Amsterdam um 151lcl geben? Werde in der Maschine sitzen und würde mich über ein Foto beim t/o freuen ;)
Du wirst mit dieser hübschen Dame fliegen:

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=856361

... und nächstes Mal bitte den thread hier für Bildanfrage nutzen:

viewtopic.php?f=4&t=5682
Bild
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Felipe Garcia »

Oh verdammt, da sollte das auch rein. Entschuldige Timo.
Bild

Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Ohmaney »

D-AHFY ist doch nochmal zurückgekommen heute, wegen eines AOG einer anderen Maschine:
Geht gleich nach LPA und kommt dann wieder.
Schönen Gruß
Samy
Jaeps
Beiträge: 640
Registriert: 02.02.2009 16:15:13
Lieblings-Spot: HAM

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Jaeps »

Hamburg International gerade mit dem 10 Jahre A319 rein gekommen.
Jaeps
Beiträge: 640
Registriert: 02.02.2009 16:15:13
Lieblings-Spot: HAM

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Jaeps »

In der letzten Weile reingekommen:
EK 777-300 A6-EMR
SAS 737-600
TK 737-800
Und eine mir unbekannte Airline mit einer MD 82/83
LG
Jan
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Timur »

Heute mal frei und so kann ich Euch ein paar Eindrücke des sonnigen Vormittags liefern:

KLM mit ganz großem Gerät...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Haarscharf am Birdstrike vorbei. Danach musste erst einmal ein gewaltiger Vogelschwarm mit mehreren Schüssen vertrieben werden...
Bild

...damit AUA mit Ihrer 737-600 starten konnte.
Bild

Bild
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von HX_Dipi »

@Timur: Was hast du mit deinen Bilder gemacht, hast Du so stark abgeblendet oder ist die das beim postprocessing passiert?
Bild
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Ohmaney »

Die MD82 war von Norwegian.
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von JU52 »

SE-RBE - ein alter Bekannter (flog zuletzt für Flynordic und davor für Nordic Airlink), sorry für die miese Qualität, war einer der wenigen Flieger, die kurzfristig über 23 rausgingen, aber ich wollte euch die Kiste wenigstens zeigen (insbesondere für Jannemannn's Movements-Statistik :wink: :mrgreen: )
Bild

Noch dabei TUIfly mit der "Kärnten"
Bild

Und der Dicke von Saudi Arabian ging auch noch raus...
Bild


PS: An dieser Stelle einmal vielen Dank an Ohmaney für diese und viele andere Infos zu bevorstehenden Fliegern :top: :top: :top:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Timur »

@HX-Dipi: Blendenautomatik... 1/500 bzw. 1/640 Sekunde bei ISO 50 belichtet. Irgendwelche Tipps? Wäre durchaus dankbar - auch wenn bei einer Bridge vielleicht nicht alles umsetzbar ist.
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Jogi »

Kommt die Saudi wieder zurück heute????
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von JU52 »

Jogi hat geschrieben:Kommt die Saudi wieder zurück heute????
Kann ich dir zwar nicht sagen, aber so spät wie der abgehoben hat, müsste es entweder ein sehr langer Testflug sein oder sie hat uns verlassen.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von FUAirliner »

Timur hat geschrieben:@HX-Dipi: Blendenautomatik... 1/500 bzw. 1/640 Sekunde bei ISO 50 belichtet. Irgendwelche Tipps? Wäre durchaus dankbar - auch wenn bei einer Bridge vielleicht nicht alles umsetzbar ist.
Das erklärt auch die dunklen Bilder ... :wink: Die von Dir gewählten Einstellungen lassen zu wenig Licht auf den Sensor.

Als Vergleich, ich liege bei voller Sonne bei 1/640 und ISO 200 (und einer Blende zwischen 8 und 13). Du müsstest also entweder die Verschlusszeit dramatisch herabsetzen (was bei sich schnell bewegenden Fliegern schwierig wird) oder die Empfindlichkeit erhöhen.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von HX_Dipi »

Ich würde testweise Blende 8 fest einstellen und deine Cam entscheiden lassen wie groß die Verschlusszeit ist. So mache ich es bei meiner DSLR und habe damit keine Probleme. Leider habe ich mit Bridgekameras keine Erfahrungen. Aber ich denke mal so viel anders kann das da auch nicht sein.

VG

Timo
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von A345 »

Danke für die Bilder Carsten, die Saudi ist immer wieder schön anzusehen. Habe gestern 2 Stunden am Werftzaun gewartet, da wurde sie lange betankt. Nun weiß ich auch, warum.
Hätte sie gern gemacht. :-(
Bild
Benutzeravatar
Clipper
Beiträge: 584
Registriert: 12.11.2005 00:50:04
Wohnort: HAM - 23 final

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Clipper »

Moin,

die Saudi 747 wird wohl kurz vor Mitternacht zurückkommen.
Ist ein ziemlich langer Testflug geplant gewesen.
Wo die wohl so rumkreisen die ganze Zeit...

Gruß
Clipper
Equipment Canon Eos 70D
Bild
Bild
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von knochenmann(ex) »

Timur hat geschrieben:@HX-Dipi: Blendenautomatik... 1/500 bzw. 1/640 Sekunde bei ISO 50 belichtet. Irgendwelche Tipps? Wäre durchaus dankbar - auch wenn bei einer Bridge vielleicht nicht alles umsetzbar ist.
Hallo, bei den Lichtverhältnissen stellt Opa seine analoge Spiegelreflex mit einem ISO-100 Dia-Film auf Zeitautomatik, 0,5 Blenden Unterbelichtung bei 1/350 Sekunde! Keine Ahnung, ob das so digital umsetzbar ist! Probiers aus! Hoffe geholfen zu haben. LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von FUAirliner »

HX_Dipi hat geschrieben:Ich würde testweise Blende 8 fest einstellen und deine Cam entscheiden lassen wie groß die Verschlusszeit ist. So mache ich es bei meiner DSLR und habe damit keine Probleme. Leider habe ich mit Bridgekameras keine Erfahrungen. Aber ich denke mal so viel anders kann das da auch nicht sein.
Bei einer festeingestellten Empfindlichkeit von ISO 50 dürften die Verschlusszeiten zu lang sein, um Bewegungsunschärfe komplett auszuschließen. Daher solltest Du zusätzlich noch ISO 100 oder 200 festeinstellen.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von HX_Dipi »

Da hat Frank natürlich recht. Das habe ich direkt überlesen. ISO 100 sollte es dann schon sein mit 200 machst Du dann gar nichts mehr falsch. Am Besten ausprobieren und das Rauschverhalten beobachten bzw. vergleichen.
Bild
Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von DGM-Corrado »

Ich behaupte mal, das die Saudi nicht mehr wieder kommt.....
Gruß
der Olli

Bild
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Zak »

ISO 100 nutze ich nur bei supertopoptimalen Lichtverhältnissen. Alles unterhalb von 101% gehe ich normalerweise mit ISO 200 an.

Egal ob Blenden- oder Zeitautomatik - in die Falle tappen kann man mit beidem. Immer die von der Kamera gewählten Blenden- bzw. Belichtungszeitwerte im Auge behalten, und notfalls gegensteuern. Ich nutze normalerweise auch die Blendenautomatik, bei Belichtungszeiten von (je nach Lichtverhältnissen) 1/320 bis 1/640 sec. Aber sobald die Blende dabei regelmäßig auf < 8 rutscht, setze ich entweder die Belichtungszeit hoch, oder wechsele schweren Herzens auf ISO 400.

Sorry fürs off-topic :wink:
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von A345 »

ISO 400 waehle ich nur, wenn es wirklich nur noch sehr wenig Licht gibt. Am Tage bin ich eigentlich immer auf 100, bei Sonne sowieso.
Ansonsten natuerlich immer "Sonne lacht - Blende Acht"!
Bild
Jaeps
Beiträge: 640
Registriert: 02.02.2009 16:15:13
Lieblings-Spot: HAM

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Jaeps »

HZ-HM1A soeben auf der 23 rein.
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von A345 »

A6-EMR
Bild

D-AIAT
Bild
Bild
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Timur »

Allen vielen Dank für die Tipps zur besseren Belichtung! Ich werde mich um Umsetzung bemühen.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Re: 15.07.2009 - Mittwoch

Beitrag von Felipe Garcia »

Falls jemand den EMB 190 von KLM, PH-EZD aufgenommen hat (beim take off), waere es nett, wenn derjenige mir ne PM schreiben koennte. Bin derzeit in Barcelona und werde am 02.08. antworten.
Bild

Bild
Antworten