Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
AF169

Re: Winteflugplan 2009/10

Beitrag von AF169 »

Oh, heißt das etwa weiter als die Kanaren ? 8) :lol:

Aber dann könnten es ja eigentlich nur Ziele mit Stop sein ausser die VAE die dann aber gerade knapp erreicht werden.

Lassen wir uns mal überraschen
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Re: Winteflugplan 2009/10

Beitrag von LevHAM »

wie lustig ;-) . Naja soviel sage ich noch. Es sind schon wirklich FERNziele. Und eine der drei destinationen ist der stop auf dem weg zu den anderen beiden.
Mein Instagram Account: Instagram
iranair722

IranAir´s neue Strecken

Beitrag von iranair722 »

Moin,

IR hat vor, wahrscheinlich noch in diesen Sommer, einen Flug von Hamburg nach Mashad (MHD) einzurichten. Die Strecke wird Dienstags mit einem Airbus A 320 bedient werden. Es sollen auch in naher Zukunft weitere Ziele folgen, wie Hamburg-Isfahan(IFN) und Hamburg-Tabriz (TBZ). Da TK diese Strecken via IST anbietet, will IR sich seine Pax nicht nehmen lassen. Wer weiß, was die Iraner noch vorhaben .... :wink: :D

Quelle: IranAir Hamburg
AF169

Re: Spekulationen & Gerüchte

Beitrag von AF169 »

Meinst Du nicht das sind Umsteigeverbindugen ? Ich kann mir nicht vorstellen das IR ab HAM 3-5 Nonstop Ziele anbietet.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Iran Air flog in den 60er und 70er Jahren ab Hamburg neben Tehran auch Abadan an. Das waren aber alles Via -und Dreiecksflüge. Wenn Iran Air neue Strecken von Hamburg aufnehmen würde wäre das was ganz neues für IR, was "erstmals" ab Hamburg gemacht wird. Ganz ausgeschlossen ist es auf jeden Fall nicht, auch wenn Tehran eine Riesen Stadt ist, nicht alle Iraner die hier Leben kommen von dort, und eine A-320 ist auch nicht ein so großes Flugzeug.
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

hmm..klingt irgendwie nach einem verspäteten Osterscherz, aber dass IR an einer Aufstockung ihrer Flüge bastelt ist ja kein grundsätzliches Geheimnis.

Bevor aber ausgerechnet HAM eine Nonstopverbindung in die iranische Provinz erhalt, macht eine ganzjährige dritte Wochenverbindung deutlich mehr Sinn.
Auch wenn IKA nicht dieselben Umsteigesynergien bietet wie der alte Mehrabad Airport.

Man müsste sich mal ansehen, wie die Regierungsabkommen mit Teheran aussehen, wie viele Frequenzen und Routen Iranische Carrier pro Woche ex D anbieten dürfen...
Ob sich da wirklich kurzfrisitg was ändert ?..ich bin da ein wenig skeptisch., aber "Inshallah" vielleicht geht ja doch was. :wink:

vG
J
Jaeps
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Jaeps »

Eigentlich wäre es doch garnicht so unwahrscheinlich das Qatar mal Planmäßig nach Hamburg käme. Davon hat mal jemand am Platz gesprochen (ist die Frage, ob der Ahnung hatte. Aber ich denke mal nicht) .Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen wenn sie ab Winter 2010 mal irgendwas schicken würden.
Liebe Grüße
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Das hätten wir glaube ich alle nicht hehe. Es besteht ja immernoch die klitze-kleinste Hoffnung das Hamburg zu den beiden europäischen Zielen gehört die Qatar dieses Jahr noch aufnimmt. Das sich eine solche Route mit A32S lohnen würde steht wohl außer frage, Sache ist nur - wie wir hier auch schon diskutiert hatten - das es auf der Streckenkarte von Qatar Airways in Europa noch sehr viele weiße Flecke gibt, Städte die allgemein eher einen Flug bekommen würden als Hamburg. Aber wollen wir mal schauen ...
Jogi
Lieblings-Spot: HHN

Beitrag von Jogi »

Die Condor Langstreckengerüchte ab Hamburg verdichten sich: Es sollen wohl Halifax, Punta Cana und Varadero werden.
wurde so bei Airliners.de gepostet...
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS

Beitrag von HX_Dipi »

Jogi hat geschrieben:Die Condor Langstreckengerüchte ab Hamburg verdichten sich: Es sollen wohl Halifax, Punta Cana und Varadero werden.
Gibt es schon Hinweise ab wann das ganze passieren soll?
Bild
Jogi
Lieblings-Spot: HHN

Beitrag von Jogi »

Jogi hat geschrieben:Die Condor Langstreckengerüchte ab Hamburg verdichten sich: Es sollen wohl Halifax, Punta Cana und Varadero werden.
HX_Dipi hat geschrieben:gibt es schon Hinweise ab wann das ganze passieren soll?
LevHAM hat geschrieben:ab ca oktober wird condor über den winter drei neue fernziele aufnehmen. Geflogen werden diese mit boeing 757. Mehr infos kann ich leider jetzt nicht geben.
HX_Dipi

Beitrag von HX_Dipi »

Man möge mir meine Unfähigkeit die Sufu zu benutzen verzeihen :lol:

Danke Jogi :top:
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Dabei war ca. Oktober eine reine schätzung, es soll auf jeden Fall zum/über den Winter sein.
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Punta Cana und Varadero machen im Winter natürlich Sinn, aber Halifax? Läuft das nicht mehr auf eine Sommerroute hinaus?
HX_Dipi

Beitrag von HX_Dipi »

ECA hat geschrieben:Punta Cana und Varadero machen im Winter natürlich Sinn, aber Halifax? Läuft das nicht mehr auf eine Sommerroute hinaus?
Vielleicht ein Tankstopp?
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Das ist der Tankstopp auf dem Weg zu den anderen beiden Zielen, da eine 757-300 auf den Routen zum Einsatz kommen soll.
AF169

Beitrag von AF169 »

Wird aber ziemlich eng mit dem Sprit. HAM-YHZ. Sind immerhin 5200 km und bei nur 5400 km Reichweite relativ eng oder nicht ?
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

AF169 hat geschrieben:Wird aber ziemlich eng mit dem Sprit. HAM-YHZ. Sind immerhin 5200 km und bei nur 5400 km Reichweite relativ eng oder nicht ?
Laut a.net hat die 757-300 mit RB-211s mit 240 Pax 6.055km Reichweite. Das würde von Hamburg nach New York reichen (dann aber wirklich SEHR ENG). Wenn sie also mit 265 Pax von Hamburg nach Halifax fliegt wird das ganz sicher kein Problem darstellen. Northwest ist letztens auch mit der 757-300 BOS-AMS-BOS geflogen, was eine vergleichbare Strecke ist. Und Fracht wird es ja keine geben. Die von Condor werden schon wissen was sie tun. Ich möchte übrigens noch hinzufügen das Condor bereits mit der 757-300 über den Altantik geflogen ist, und zwar Hannover - Moncton - Toronto. Moncton (Shediac Harbour) ist nur ein paar Kilometer nordwestlich von Halifax ...
ECA

Beitrag von ECA »

Ansonsten könnte man den Tankstopp ja auch nach Gander verlegen.
AF169

Beitrag von AF169 »

Und laut Conder HP hat Ihre B753 mit Rolls Royce, RB 211-535E4B Triebwerken eine Reichweite von 5400km. :lol:
Daraufhin mein erster Beitrag.
Gruss
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Und laut Conder HP hat Ihre B753 mit Rolls Royce, RB 211-535E4B Triebwerken eine Reichweite von 5400km
Das ist eine Homepage für Fluglaien, die nix von Reserven wissen. Vielleicht meinte Condor deshalb damit die 'produktive' Reichweite, zuzüglich der ohnehin vorgeschriebenen Reserven?
Bild
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Wir driften ein wenig vom eigentlichen Thema ab, Leutz... :roll:

vG
J
HX_Dipi

Beitrag von HX_Dipi »

In der Aero 6/2009 auf Seite 19 ist im Interview mit Georg Pommer, dem Chief Executive Officer von der Airline Robin Hood, folgendes zu lesen:
Sind weitere Strecken geplant?

... Sicherlich gibt es Routen ab Graz auf denen wir expandieren wollen. Hamburg ist ein Thema, also Focus auf Deutschland...
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Meine Cousine wirds freuen, die wohnt nahe Stade und studiert in Graz ... Sie fliegt immer entweder mit AB HAM-VIE (was von da aber ein ganzes Stück ist bis Graz), oder mit TUIfly CGN-GRZ (was wieder von ihr Zuhause ein ganzes Stück nach Köln ist). Aber ich glaube Robin Hood Aviation ist ziemlich teuer, oder? Womit fliegen die?
Felipe Garcia
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Bild

Bild
ECA

Beitrag von ECA »

Teuer ist noch milde ausgedrückt. :wink:
Fruit

Beitrag von Fruit »

Hier mal zwei gute Kleinigkeiten...

TAP hat sehr umfangreiche Streckenstreichungen bekannt gegeben. Zahlreiche Destinationen in Europa verlieren Frequenzen und ihre Nightstops. Hamburg ist nicht dabei. Ich finde durchaus, dass das eine kleine Nachricht wert ist, da ja schließlich schon während guter Zeiten die von den geschätzten Forumskollegen hier immer wieder jeden Monat berechneten Auslastungszahlen eher mager waren, und immer mal wieder Bedenken aufkamen. An dieser Stelle also einmal aufatmen. Q: http://airlineroute.blogspot.com/2009/0 ... rhaul.html

Emirates plant wohl mittlerweile sehr konkret, auch in HAM eine eigene Lounge zu eröffnen. Es wird gemunkelt, dass die Bauaufträge schon raus seien an die selbe Firma, die auch kürzlich die Lounge in Düsseldorf ausgestattet hat. Q: Nur Flurfunk.

Meine Meinung: Eine Lounge baut man nur, wenn man noch was vor hat. Sicher nicht kurzfristig, auch die EK-Auslastung ist ja derzeit nicht berauschend im Schnitt. Aber mittelfristig... wer weiß... 2. tgl. Umlauf Dubai... wäre doch was ... (Übrigens: keine fundierte Spekulation, sondern ausdrücklich Wunsch und perönl. Meinung!)
Bild
Flugzeugschrauber
Lieblings-Spot: Suedsee

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Fruit hat geschrieben: Emirates plant wohl mittlerweile sehr konkret, auch in HAM eine eigene Lounge zu eröffnen. Es wird gemunkelt, dass die Bauaufträge schon raus seien an die selbe Firma, die auch kürzlich die Lounge in Düsseldorf ausgestattet hat. Q: Nur Flurfunk.

Auf dem letzten HSV Magazin war hinten eine Werbung drauf, a la "Genießen Sie unsere Lounges" in .... und HAMBURG*

* steht hier für: Ab Sommer 2009

Also schon sehr konkret oder?
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Was ist denn davon zu halten? (Quelle: airliners.de)
Gleichzeitig versuchte der Flugzeugbauer den australischen Großkunden Qantas in einem stundenlangen Verhandlungsmarathon zu beschwichtigen. Die Airline hat 65 Dreamliner in den Auftragsbüchern zu stehen und setzte durch, dass die Lowcost-Tochter Jetstar 15 Maschinen binnen 18 Monaten ab Mai 2010 erhält, um die lang geplante Expansion in Richtung Europa einzuleiten.
Ich wollt' ja immer schon mal nach Aussieland... :wink:
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich weiß das eine der Europa-787-Destinationen von JetStar Mailand sein soll ... Aber Hamburg ist ja wohl mehr als Unwahrscheinlich ...
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

also, am Ticketschalter bei EK wurde mir gesagt, dass man im Sommer eine eigene Lounge haben werde...das ist auch noetig, denn was der Airport z.Zt. anbietet, ist schlimer als wenn man gar nix hat.

1.) viel zu laut, da offen im Terminal (aehnlich wie EK in Dubai,
2.) nicht ueberall Steckdosen
3.) kaum Essensauswahl, (dagegen wirkt selbst Lufthansa wie ein Gourmet Kellte)
4.) kein wireless (von kostenlos will ich gar nicht reden.)
5.) naja, aber vollaufen kann man sich dort ziemlich gut.

ach ja EK hat im Maerz fast 16000 Paxe HAM-DXB befoerdert, das sind im Schnitt 268 Paxe.
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

TAP scheint im Winterflugplan doch etwas umzustellen, es wird wohl jetzt einen Flug geben, der Mittags (gegen 12) in HAM landet und einen, der Abends in HAM landet und auch wieder rausgeht, auch wird nicht mehr durchgängig zwei mal täglich geflogen, sondern 9 bis 10 mal in der Woche.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Das hat wohl etwas mit der zeitlichen Umstellung von deren Abflügen Richtung Brasilien zutun, von der ich gelesen hab. So starten zB viele Flüge anstatt Vormittags zB am späten Abend ...

http://airlineroute.blogspot.com/search ... 20Portugal

Sechster Eintrag von oben ...
Mr L.

Beitrag von Mr L. »

Moin moin,

Pron Air "soll" 1 mal die Woche mit MD87 nach Pristina fliegen.

alles wie ihner ohne Gewähr!!!

Mfg Mr L.
AB737
Lieblings-Spot: Seoul

Beitrag von AB737 »

Mr L. hat geschrieben:Moin moin,

Pron Air "soll" 1 mal die Woche mit MD87 nach Pristina fliegen.

alles wie ihner ohne Gewähr!!!

Mfg Mr L.
Daumen drücken das sie auch kommen, ab HAJ sollen sie ja schon nach PRN fliegen. Waren bisher nicht einmal da wurde immer wieder gecancelt.
Fruit

Beitrag von Fruit »

Air Berlin-Partner FlyNiki bewirbt sich anscheinend um Streckenrechte von Belgrad u.a. nach Hamburg. Da ich kein Serbisch kann, kann ich auch mit der Originalquelle (als Link im ersten Beitrag des a.nette-Links) nichts anfangen. Auf jeden Fall wäre das doch mal was. Belgrad fehlt ja eindeutig auf unserer Streckenkarte. A.nette mit Streckenkarte Niki ab Belgrad
Bild
Fruit

Beitrag von Fruit »

ConAir hat geschrieben: im März 09:
(...) Airport Meeting Nights oder wie das hieß im Terminal Tango. Dort sind alle Vertreter der Fluglinien und ein paar Vertreter des Ham. Senats eingeladen worden. (...)
Opensky ist herzlich willkommen nach Chicago und New York von Hamburg zu fliegen
Um das -zugegeben, schon ältere und eingeschlafene- Gerücht nun endgültig zu beerdigen: BA will unbedingt Openskies loswerden, egal ob verkaufen oder schließen, Hauptsache weg mit dem Laden. Details hier vom i.d.R. in Wirtschaftsdingen sehr gut unterrichteten und daher glaubwürdigen Guardian
Bild
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

na ja, vielleicht will der Airport Hamburg ja "Open Sky" kaufen, ich meine, bei Gewinnen in zweistelliger Miohoehe pro Jahr kann man das Geld fuer die mit Sicherheit Verlust machenden Airline dann ja verbraten.

BTW: EK soll angeblich dieses Jahr noch nach Bogota fliegen wollen mit einem Zwischenstop in Europa(weil aufgrund der Hoehe von Bogota und der Entfernung Kolumbien Dubai ein nonstop Flug selbst mit B772LR nicht moeglich ist); als Land kaeme wohl wieder Deutschland in Frage (5. Freiheit auch mit Kolumbien) und dann wohl Frankfurt....Waere auch besser...bei der mutmasslichen kolumbianischen Clientel wuerden zwar die Yields stimmen, allerdings der Inhalt des Gepaecks wuerde den Zoll wohl ziemlich "schnupfen" lassen... :lol:
ECA

Beitrag von ECA »

Na und? Dann hätten wir hier wenigstens mal gute Partys am Flughafen. :D
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

vor allem wuerden dann Premium Passagiere ueber die grotenschlechte Lounge hinweg niesen koennen.
Antworten