Mit dem frühen Morgenflieger von AB ging es nach ZRH. Da die alte Terrasse Dock B komplett geschlossen ist (noch bis etaw 2011), hat man die Terrasse Dock E jetzt täglich ab 08.00 Uhr geöffnet. Ein Shuttlebus fährt halbstündlich vom Terminal Gate B zum Dock E. Der Eintritt incl. Fahrt kostet 2 SFR.
Ich hatte mich dieses mal für das spotten von der Terrasse Dock E entschieden, da ich vor allem die Widebodys und den Non-Schengen Traffic fotografieren wollte.
Bilder Dock E & Runway 16/34
British Airways (Cityjet) - BAe RJ100 (G-BXAS)

Continental Airlines - B767-200 (N642UA)

Edelweiss Air - A320-200 (HB-IHX) und A330-200 (HB-IQZ)

El Al Israel Airlines - B737-800W (4X-EKS)

Hello - MD-90 (HB-JID)

Pegasus Airlines - B737-500 (TC-AAF, Referans cs)

Singapore Airlines - B777-300 (9V-SWR)

Swiss - A330-200 (HB-IQA) und A340-200 (HB-JMG)

United Airlines - B767-300 (N642UA)

Vor allem die kleineren Flieger gehen überwiegend auf der Querbahn (28) raus. Am frühen Morgen kann man die startenden Maschinen noch halbwegs fotografieren, aber das Licht wird sehr schnell mau…
Bilder Start 28
Adria Airways - CRJ200 (Triglav cs)

Air Berlin - A319-100 (HB-IOX)

Malev - Dash 8-400 (HA-LQA)

Gegen Mittag ging es noch kurz zum Parkhaus P6, vom obersten Deck sicherlich die beste Position für Aufnahmen bei 28 Start
Blue Islands - DO328-100

Am frühen Nachmittag ging es dann wieder zurück, allerdings nicht im Direktflug, sondern zunächst mit Niki A319 nach Wien.

Niki – A319-100 (OE-LEK)

In VIE selber hatte ich noch knapp zwei Stunden Aufenthalt, da allerdings 34/34 Betrieb herrschte, war an der einzig möglichen Stelle am Airport (Parkhaus) nichts mit spotten…Von dort waren nur diese drei abgestellten Flieger (untitled, f/w) zu sehen, es war zu der Zeit aber eh ziemlich tote Hose in VIE.
MapJets - MD-83 (OE-IKB) und 2 x Sky Europe - B737-500 (LY-AWF/AWG)

Insgesamt ein schöner Tagesausflug, ZRH ist meines Erachtens immer wieder einen Besuch wert, sehr spotterfreundlich und auch vom Traffic einmal etwas anderes. Außerdem hat man mit AB für kleines Geld einen wirklichen langen Spotter-Tag. Vor allem aber wollte die bis Ende April noch buchbare Option ZRH-HAM via VIE mit Niki einmal ausnutzen.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch.