Lübeck News Allgemein (2007 - 2009)

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Short Finals
Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2007 07:45:19
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von Short Finals »

Jetzt hat LBC auch noch einen Geschäftsführer weniger:

http://www.ln-online.de/artikel/2414590

Bleibt wohl nur abzwarten, was bis Januar 2009 passiert. Da hätte Infratil Airports Europe denn die letzte Möglichkeit, die Anteile zurückzugeben.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Zahlen für Lübeck im Mai: 50.938 (-4,6%).
Januar-Mai: 194.945 (-18.9%).
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Neues aus Lübeck

Beitrag von RedArrow »

liefert heute die "Lübecker Nachrichten" und meldet das nach Aussage von Ryanair die neue Strecke nach Frankfurt/Hahn auf jeden Fall auch ab November geflogen werden soll - nur, wie bereits bekannt, soll die Strecke nach Gerona über den Winter eingestellt werden - weitere Infos hier:

http://www.ln-online.de/regional/2434725

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Neuer Zaun

Beitrag von RedArrow »

Mit dem Baubeginn sind dann auch an der Nordostseite des Flugplatzes die paradiesischen Verhältnisse für Spotter(über den alten Zaun mit 1,20 Höhe konnte man hinwegknipsen) innerhalb der kommenden 8 Wochen vorbei. Der neue Zaun wird 2m hoch und vermutlich wird dabei auch die Ausdehnung des Geländes so weit voran getrieben das man nicht mehr direkt unter den Anflug in Blankensee an der 25 kommt - schade - wobei bei diesen wenig interessanten Flugbewegungen auch nicht allzu schlimm. Hier die News aus den LN im Original:
http://www.ln-online.de/regional/2456250

Viele Grüße
Stefan
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

Noch wichtiger für die Zukunft des Flughafens ist folgende NDR-Meldung:
Infratil bleibt in Lübeck
Quelle: http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=46374

Obwohl es für Infratil ohne Probleme möglich wäre, die Flughafenanteile Ende 2008 ohne Verluste an die Stadt zurückzugeben, glauben die Neuseeländer weiterhin an die Zukunft des Flughafens, und wollen nach erfolgtem Planfeststellungsbeschluss Anfang 2009 zig-Millionen in ein neues Terminal, neue Parkplätze, zusätzliche Flugzeugabstellplätze, neues GAT, Hangars, Rollwege usw. investieren.
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Infratil wirft das Handtuch

Beitrag von PapaSierra »

Nach Informationen der

Lübecker Nachrichten

steigt Investor Infratil im Oktober 2009 aus, und gibt den Flughafen an die Stadt zurück.

Auch wenn die Planfeststellung diesmal durchgeht, sieht die Perspektive für die Zukunft nicht gut aus, wenn man nicht schnellstens einen neuen Investor findet.
Die Stadt hat kein Geld und das Land hält sich, anders als beim Flughafen Hahn, da raus.
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Beitrag von HAMSpotter »

Bei HL-Live gibt es auch einen Artikel, der zusätzlich einen sehr interessanten Satz beinhaltet:
Ryanair hält am Standort an der Trave fest. Lübeck werde von der Expansionswelle der Fluglinie profitieren, sagt Pressesprecherin Anja Seugling. Am Dienstag werde man seine neuen Pläne und Strecken für Blankensee der Öffentlichkeit vorstellen.
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

auch in den Lübecker Nachrichten der Hinweis auf Dienstag.
Die irische Fluggesellschaft will am Dienstag neue Verbindungen von Lübeck verkünden.
Man darf gespannt sein.
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Beitrag von A346 »

Ja, vor allen Dingen, weil von Strecken und Verbindungen die Rede ist.
Na, mal sehen.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Ist schon bekannt, ob es im Sommer Charterverbindungen nach Antalya oder zu anderen Zielen gibt?
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

ECA hat geschrieben:Ist schon bekannt, ob es im Sommer Charterverbindungen nach Antalya oder zu anderen Zielen gibt?
Hab was von PMI gehört, allerdings nicht Charter sondern mit Ryanair.
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

LBC-PMI ist ab sofort bei FR buchbar.
Ab 30.03. täglich.
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Beitrag von A346 »

Ich weiß nicht genau, wie das jetzt der Fall ist. Dublin wird doch im Moment auch angeflogen, oder?
Aud der Ryanair website steht, dass Dublin und Girona nur im Sommer angeflogen werden:

http://www.ryanair.com/site/EN/dests.php?flash=chk

Gruß
K I M
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Beitrag von PapaSierra »

A346 hat geschrieben:Aud der Ryanair website steht, dass Dublin und Girona nur im Sommer angeflogen werden:

http://www.ryanair.com/site/EN/dests.php?flash=chk

Gruß
K I M
Die Aufteilung in Sommer- und Winter-Routen ist dort wohl noch nicht ganz stimmig ;-)
aktuell:
LBC-DUB
Winter: 3/7
Sommer: 5/7

LBC-GRO
Winter: 0/7
Sommer: 2/7
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von ECA »

Also ist aus neuen Verbindungen eine geworden? Dafür immerhin ein täglicher Kurs. Wenn nicht PMI läuft, was dann? :wink:
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von PapaSierra »

Na ja, auf der Strecke gibt's aber auch am meisten Konkurenz.
3 mal wöchentlich ab Rostock mit AB und 4U und vor allem mehrmals täglich mit AB und X3 ab Hamburg.
Ob man die Frequenz im Winter halten kann, wird sich zeigen.
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von RedArrow »

Konkurrenz schon - allerdings nicht zum gleichen Preis...

Wir haben für den Juni gebucht und zahlen zu zweit inkl. allen obligatorisch Ryanair-Kosten und 30kg Baggage allowance 217, -
Ab HAM mit AB hätte es mind. EUR 408,- inkl. und mit X3 mind. 428,- gekostet für die gleichen Termine und 10kg mehr Gepäck. Die Flugzeiten wären etwas besser gewesen aber ob einem ausschlafen EUR ~130,- mehr Wert ist?
Und dafür können wir mit dem Bus oder Taxi relativ günstig als Lübecker zum Flughafen kommen.
Ich hoffe Ryanair bleibt dem Flughafen erhalten...
Viele Grüße
Stefan
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von ECA »

Ich denke auch, dass spätestens im zweiten Winter Ryanair nur noch 3/7 oder 4/7 nach PMI fliegen wird.
Was passiert eigentlich, wenn der (australische ?) Investor sich zurückzieht und man keinen neuen Investor findet? Irgendwer muss den operativen Verlust des Flughafens ja zahlen.
DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

Ryanair mit ATR nach STN ?

Beitrag von DLH711 »

Moin Zusammen,

auf meinem Radar sah ich heute erstmals RYANAIR mit ATR von STN nach LBC !

Ist das jetzt im Winter häufiger beobachtet worden oder eher die Ausnahme ?

Gruss in meine Heimatstadt

Rolf aus der Nordheide
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von PapaSierra »

Ryanair mit ATR ?
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Ryanair mit ATR nach STN ?

Beitrag von Tim21614 »

DLH711 hat geschrieben:Moin Zusammen,

auf meinem Radar sah ich heute erstmals RYANAIR mit ATR von STN nach LBC !

Ist das jetzt im Winter häufiger beobachtet worden oder eher die Ausnahme ?

Gruss in meine Heimatstadt

Rolf aus der Nordheide
Also ich weiß ja nicht so ganz was genau du gesehen hast, aber FR434/5 war EI-CSW und FR436/7 war EI-DAY
Bild
DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 16:48:47
Wohnort: Nordheide

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von DLH711 »

Und eben kam wieder die FR437 ( die vermeintliche ATR..) über die Elbe.

Hexcode noch einmal mit Datenbank abgeglichen und siehe da :

Bei mir der Fehler : es ist die EI-DAY.

Gruss aus der Nordheide

Rolf
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von A346 »

Hi,
Interessant! :?

http://www.ln-online.de/artikel/2535357 ... agiere.htm

Abwarten würde ich sagen...

Gruß
KIM
Bild
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von PapaSierra »

Morgen wieder mal Pressekonferenz von Ryanair in Lübeck.
Lt. theAirDB könnte es um eine neue Verbindung nach Alicante gehen.
Im Gespräch ist auch eine Wiederaufnahme der Strecke nach Prestwick.
Mal sehen, was es wird ... :)
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von Fruit »

PapaSierra hat geschrieben:Morgen wieder mal Pressekonferenz von Ryanair in Lübeck.
Lt. theAirDB könnte es um eine neue Verbindung nach Alicante gehen.
Im Gespräch ist auch eine Wiederaufnahme der Strecke nach Prestwick.
Mal sehen, was es wird ... :)
Genau so sieht's auch aus.
Hier die Quelle: http://www.ln-online.de/artikel/2549774 ... ch=ryanair
Die Fakten in der Zusammenfassung: Ab 04. Juli 3/7 an VT -2-4-6- nach Alicante
Bild
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von ECA »

Meiner Meinung nach kommt Ryanair jetzt auf den richtigen Riecher in Lübeck. Mallorca, Alicante, das wird garantiert laufen. Ich sehe da auch noch Entwicklungspotential, z.B. Faro, Marrakech, Trapani oder in Zukunft vielleicht auch mal Griechenland oder Bulgarien.
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von A346 »

Neben der Verkündung der neuen Alicante-Route wurde außerdem gesagt, dass man weitere Ziele im Laufe des Jahres bekanntgeben werde. :top:
Bild
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von PapaSierra »

A346 hat geschrieben:Neben der Verkündung der neuen Alicante-Route wurde außerdem gesagt, dass man weitere Ziele im Laufe des Jahres bekanntgeben werde. :top:
Hier der entsprechende Artikel aus den Lübecker Nachrichten.
Die Pressesprecherin Anja Seugling sagte:
Ryanair habe in diesem Jahr bereits neun neue Verbindungen in seinem Netz etabliert, bedient jetzt insgesamt 829. Und weitere sollen folgen – auch in Lübeck. „Wir werden in diesem Jahr noch weitere Destinationen ab Lübeck ankündigen“, stellt Seugling in Aussicht. Welche das sein werden, sei jedoch noch offen.
Ryanair hat in einer Absichtserklärung eine Million Passagiere im Jahr 2010 in Aussicht gestellt. Ein realistisches Ziel? Anja Seugling: „Ja, definitiv
und der Geschäftsführer Tom Wilson:
Alicante wird das neunte Ryanair-Ziel am Lübecker Flughafen. Geschäftsführer Tom Wilson will zwar noch keine Prognose abgeben, wie viele es am Jahresende sein werden, aber er gibt sich optimistisch: „A few more“, so der Schotte, ein paar mehr.
In einem Fernsehinterview des NDR deutete Anja Seugling auch an, sich an einem Terminalneubau in Lübeck nach Bremer Vorbild zu beteiligen (wenn man denn gefragt würde)
Jetzt fehlt nur noch der Planfeststellungsbeschluß für den geplanten Ausbau, und dann wird Ryanair wohl auch über kurz oder lang eine (kleine) Basis in Lübeck errichten. Irgendwo hin müssen sie ja mit ihren vielen neu bestellten Flugzeugen :wink:
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von ECA »

Das mit der Basis hast du dir jetzt aber selber ausgedacht oder gibt es eine Quelle dazu?
PapaSierra
Beiträge: 150
Registriert: 27.11.2007 10:35:31
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von PapaSierra »

ECA hat geschrieben:Das mit der Basis hast du dir jetzt aber selber ausgedacht ...
Nö, das würde ich doch nie tun :D
Nein, aber im Ernst, ohne zuviel vorwegzunehmen.
Es gibt bis dahin noch sehr viele Unwägbarkeiten:
- was steht im Planfeststellungsbeschluß
- gibt es eine Nachflugbeschränkung oder sogar ein Verbot
- wie erfolgreich werden Klagen gegen den PFB sein
- ist Infratil am Ende des Jahres noch an Bord oder gibt es neue Eigentümer
- was ist mit den anhängigen Klagen (Air Berlin und EU-Kommission)
usw.
Es gibt eine Art "Vorvertrag", einen "Letter of Intend" zwischen Ryanair und Infratil über die Zusage von 1 Mio Passagieren im Jahr 2010 und der Einrichtung einer Basis zum Winter 2009.
nachzulesen bei den Lübecker Nachrichten
Zitat:
Außerdem wollen die Iren zusammen mit dem Flughafen an der Einrichtung einer Basis zum Winter 2009 arbeiten. Voraussetzung für den „letter of intend“ war, dass Infratil erst einmal bleibt.
Aber, wie gesagt, bis dahin ist es noch ein langer Weg, und es gibt viele Stolpersteine.
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von HAMSpotter »

Der Planfeststellungsbeschluß kommt morgen!!!
http://www.ln-online.de/artikel/2551660
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von RedArrow »

Und da ist er - der Planfeststellungsbeschluß:
http://www.ln-online.de/artikel/2552662

Die wichtigsten Inhalte: Nachtflugverbot von 23.30 bis 5.30 Uhr. Das freut die Anwohner.
Ansonsten ist im wesentlichen dem Antragsteller gefolgt worden. Es kann also, wenn die Finanzierung steht mit dem Ausbau begonnen werden!
Ach ja - AWACS Über- bzw. Anflüge werden verboten :cry:
Aber wann hätte ich schon mal Zeit auf so einen zu lauern...
Ich hoffe es klappt alles mit dem Flughafen!
Viele Grüße

Stefan
HAMSpotter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2006 16:07:26
Wohnort: Hamburg/Hannover

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von HAMSpotter »

Neue Ryanair-Strecke!

Alghero (AHO) - Lübeck (LBC) 2 x wöchentlich Montags und Freitags ab 05.06.2009!
Maddy
Beiträge: 172
Registriert: 10.07.2008 17:26:03
Wohnort: Husum an der Nordsee

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von Maddy »

Mensch, hat Ryanair Lübeck wohl wieder auf dem Radar bei den ganzen neuen Strecken. Mir ist da aber etwas aufgefallen; am Anfang wurde die Dublin-Strecke in der Route-Map noch in orange als Summer-only angezeigt, nun ist sie grau also theoretisch das ganze Jahr über. Hat sich da was geändert oder ist das nur ein Fehler?
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von Fruit »

Da tut sich ja richtig was in Lübeck... 3 neue Routen innerhalb weniger Wochen. Dazu Planfeststellung für den Ausbau. Fehlen jetzt nur noch ein paar Milliönchen, um das Papier auch in Beton und Elektronik umzusetzen. Besonders für ein halbwegs modernes ILS wird's höchste Zeit.

Habe mir nun den Flugplan ab Sommer 09 mal angesehen. 11 Ziele. Es gibt jeden Tag 8 oder 9 Linienumläufe (Mo, Di, Fr 9 Umläufe, übrige Tage 8 Umläufe / FR und Wizz).

Interessant ist, dass es fast jeden Tag Zeiten gibt, zu denen 2 Maschinen am Platz sein werden. Ein paar mal könnte das Lübecker Vorfeld mit 3 Maschinen sogar beeindruckend voll werden (zB Mo+Fr um 09 Uhr herum; Sa um 20 Uhr herum). Um solche bisher eher seltenen Parallelabfertigungen im engen Lowcost-turnaround-Zeitfenster 25 min (furchtbares Wort ;-) ) zu schaffen, muss sicher auch mehr Personal her. Das wäre eine gute Nachricht - auch wenn ich mal vermute, dass in LBC das Lohnniveau nicht gerade berauschend ist... Aber immerhin!
Bild
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von RedArrow »

Maddy hat geschrieben:Mensch, hat Ryanair Lübeck wohl wieder auf dem Radar bei den ganzen neuen Strecken. Mir ist da aber etwas aufgefallen; am Anfang wurde die Dublin-Strecke in der Route-Map noch in orange als Summer-only angezeigt, nun ist sie grau also theoretisch das ganze Jahr über. Hat sich da was geändert oder ist das nur ein Fehler?
Es ist kein Fehler - wie PapaSierra schon am 20.01.hier dazu geschrieben hat:
"Die Aufteilung in Sommer- und Winter-Routen ist dort wohl noch nicht ganz stimmig ;-)
aktuell:
LBC-DUB
Winter: 3/7
Sommer: 5/7 "

Dublin wird also das ganze Jahr angeflogen - im Sommerflugplan häufiger!

Viele Grüße
Stefan
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von Fruit »

Artikel in den Lübecker Nachrichten über die erwartete (erhoffte) Entwicklung des Flughafens. Die meisten Aussagen beziehen sich auf den Lübecker Wirtschaftssenator. http://www.ln-online.de/artikel/2564977 ... arch=flugh

Das wichtigste in Kürze:
- April/Mai Start von Verhandlungen mit Ryanair über Einrichtung einer Basis mit erwartetem Beginn Basis in 2010
- Eine der ersten Ausbautätigkeiten wird Installation CAT II / III sein
- Suche nach neuem Investor, der die Infratil-Anteile übernimmt
- Zwar wurden durch die Kompromissverhandlungen alle Klagen von NABU usw zurückgezogen, jedoch werden nun Nachbargemeinden klagen.
- Jahresverlust des abgelaufenen Geschäftsjahres: rd. 6 Mio Euro.

Kommentar von mir: Alles steht und fällt mit dem Punkt 3 - Wenn kein neuer Investor, dann auch wenig neues Geld, dann wenig Ausbau, und dann wird auch MOL keinen Flieger in Lübeck abstellen. Und zu P.4: Wie groß die Chancen der Klagen sind, vermag ich nicht abzuschätzen. Öffentlich wird ja seit längerem kommuniziert, dass der neue Beschluss wasserfest sei. Na, mal sehen, könnte auch noch ein Stolpersteinchen werden. Wenn plötzlich die Betriebszeiten per Verwaltungsgerichtsurteil doch noch weiter eingeschränkt würden, dann wird es auch nichts mit Basis. Weder für FR noch für irgendeine andere Airline.
Bild
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von RedArrow »

Hallo!

Heute gibt es auch relativ traurigem Anlass mal ein paar Bilder aus der Lübecker Nachrichten im Zusammenhang mit dem Rücktransport der betroffenen lübecker Schüler aus der Türkei war gestern der DO-328 Jet des ADAC in Lübeck - hier die ganze Geschichte:

http://www.ln-online.de/artikel/2569582

Ausserdem noch ein Bericht auch aus der LN über die Aufnahme der neuen Ryanair Linie nach Mallorca - angeblich ist die Auslastung für die kommenden Monate recht gut - bei ~80%

http://www.ln-online.de/artikel/2567520 ... llorca.htm

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!

Stefan
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von Fruit »

Neuseeländische Presse von gerstern berichtet, dass Infratil sich entschlossen habe, aus dem Flughafen Lübeck auszusteigen. Grundsätzlich wolle man sich von sämtlichen Engagements trennen, die Renditeziele nicht erreichen. Es werden noch weitere Beteiligungen genannt, die verkauft werden sollen. Gleichzeitig wird berichtet, dass es enorme Verbindlichkeiten gebe, sie beglichen werden müssten, und dass hierzu zügig liquide Mittel aufgetrieben werden müssten.
Q: http://www.nzherald.co.nz/business/news ... d=10565582
Bild
Fruit
Beiträge: 299
Registriert: 04.05.2007 17:00:43

Re: Lübeck News Allgemein

Beitrag von Fruit »

EU gibt grünes Licht für Flughafenausbau.

Q: http://www.airliners.de/news/artikelsei ... leid=18097 und http://www.ln-online.de/artikel/2595078 ... earch=flug

Die erste Häfte des a.de Artikel ist allerdings für Lübeck weniger bekömmlich: Hier wird auch ein Umsteuern des Bundes in Bezug auf die Förderung von Klein- und Regionalflughäfen angesprochen. Subventionen nicht mehr wahllos verteilen. Mal Details abwarten vor einer endgültigen Bewertung. Denke aber schon, dass das ziemlich eindeutig auf Ryanair zielt, denn die waren/sind ja Miester im Abgreifen von Zugaben auf "der grünen Wiese"
Bild
Antworten