Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Hallo LevHAM,LevHAM hat geschrieben:Die Suite First Class -300ERs kommen definitiv ab 01. Mai planmäßig. Da werden wir wohl sogut wie ausnahmslos nur neue 300ERs hier sehen, also zieht euch nochmal schon die 300As rein...
Was meinst du damit? Hier geht es nicht um die Wirtschaftlichkeit wenn Emirates zu so einem Anlass eine A-380 irgendwohin schickt ... Es geht darum in die Schlagzeilen zu kommen, und somit für die Lounge zu werben. Würde irgend eine Zeitung auf die Idee kommen groß über eine Lougne-Eröffnung zu schreiben? Nein, aber das ein A-380 (im Falle Birmingham zum ersten male) kommt, das schon. In Hamburg wäre das sicher auch eine große Schlagzeile.flieg wech hat geschrieben:...mal ganz abgesehen davon, dass so ein Airbus mit vielleicht 200 Paxen immer noch ziemlich leer ist (in "meinem nach Sydney und Auckland waren es vielleicht 100 bis 140 Paxe.
das bekommt weder der Flughafen (eher schaffen die das auf HelgolandLevHAM hat geschrieben:http://www.airliners.net/aviation-forum ... n/4482040/
Laut diesem Thread wird Emirates am 09. September einmalig mit der A-380 in Birmingham aufkreuzen, auf einem der regulären Flüge ... dies Aufgrund der Feierlichkeiten zur Eröffnung einer neuen Pier dort, welche eine neue Emirates Lounge beherbergen wird ...
Nun, wir bekommen jetzt auch eine Lounge, das wäre es doch, oder?
LevHAM hat geschrieben:Woran scheitert es denn? Am Boden-Equipment? - Also zu 1: lässt sich alles arangieren.
Ohne der EK-Stationsmanager zu sein, könnte ich mir doch glatt ausmalen, dass EK für seine Gäste gern was anderes hätte als das Schlußverkaufsgedränge, das eine AB für seine Pauschal-Eco-Gäste bereit ist in Kauf zu nehmen. Von der Kapazitätsdifferenz von 200 Paxen mal ganz abgesehen. 500 Paxe durch einen Finger. Na bestens!LevHAM hat geschrieben:An der Gate kapazität? - Zu 2: das bezweifel ich, vergangenen Winter wurden täglich bis zu 387 Passagiere von C7 abgefertigt, welches bei weitem nicht das größte Gate ist. C5 bietet bei weitem mehr Kapazität, und lässt sich auch mit C4 sowieso gemeinsam nutzen. Wenn C5 "zu" gemacht wird, also nonschengen, ist es das die 4 bekanntlich gezwungener maßen auch. Und ein Flugzeug könnte dann eh nicht dahin, sollte eine A-380 an der 5 hocken.
Klar kann man die abfertigen. Mit reichlich Wartezeit, Gedränge und Orientierungslosigkeit der Gäste. Lieber Lev, wie schon bei (2), denk doch bitte dran, dass EK eine andere Klientel hat und ein andere Kundenversprechen einlösen will als AB, X3 und viele der übrigen AHS-Kunden.LevHAM hat geschrieben:An der fähigkeit soviele Menschen abzufertigen? - Zu 3: falls du die Passagierabfertigung meinst: komm mal an einem Samstag mittag so um 11 ins Terminal 1, da siehst du was abgeht und möglich ist.
Vorfeld 1 ist eng, keine Frage. Ich kenne die genauen Werte nicht. Sollte aber nicht das größte Problem darstellen. Schließlich kurvte auch schon eine LH 744 ohne Followme herum. Die hat zwar rund 15 m weniger. Dennoch wäre sie nicht dort gewesen, wenn da kein größerer Spielraum wäre. Aber, wie gesagt: Die exakten Zahlen kenne ich nicht.LevHAM hat geschrieben:Oder an der beschaffenheit von Apron 1? - Zum apron 1: Das ist ein Problem wo ich denken könnte das dies es unmöglich macht. Soweit ich weiß sind die Rollwege auf dem Apron genau 80 Meter breit. Also die Lichtmasten usw sind wahrscheinlich genau 40 Meter zeit weg von der Mitte. Das könnte beim gerundet 80m breiten A-380 natürlich eng werden. Und bei nur sagen wir mal einem halben Meter Spielraum könnte man die Sache vergessen.
Bin Deiner Meinung, bis auf Helgolandconair hat geschrieben:das bekommt weder der Flughafen (eher schaffen die das auf Helgoland) noch der Abfertiger in Hamburg hin - never ever wird hier ein A380 in HAM regulär in den nächsten 10 Jahren landen - selbst AF ist von der IDEE den ersten Flug ab HAM ganz schnell abgekommen.
Moin Lev,LevHAM hat geschrieben:Woran scheitert es denn? Am Boden-Equipment? An der Gate kapazität? An der fähigkeit soviele Menschen abzufertigen? Oder an der beschaffenheit von Apron 1?
Also zu 1: lässt sich alles arangieren.
Zu 2: das bezweifel ich, vergangenen Winter wurden täglich bis zu 387 Passagiere von C7 abgefertigt, welches bei weitem nicht das größte Gate ist. C5 bietet bei weitem mehr Kapazität, und lässt sich auch mit C4 sowieso gemeinsam nutzen. Wenn C5 "zu" gemacht wird, also nonschengen, ist es das die 4 bekanntlich gezwungener maßen auch. Und ein Flugzeug könnte dann eh nicht dahin, sollte eine A-380 an der 5 hocken.
Zu 3: falls du die Passagierabfertigung meinst: komm mal an einem Samstag mittag so um 11 ins Terminal 1, da siehst du was abgeht und möglich ist.
Zum apron 1: Das ist ein Problem wo ich denken könnte das dies es unmöglich macht. Soweit ich weiß sind die Rollwege auf dem Apron genau 80 Meter breit. Also die Lichtmasten usw sind wahrscheinlich genau 40 Meter zeit weg von der Mitte. Das könnte beim gerundet 80m breiten A-380 natürlich eng werden. Und bei nur sagen wir mal einem halben Meter Spielraum könnte man die Sache vergessen.
Jetzt habe ich mir selber ein paar Fragen beantwortet. Aber mal sehen was ihr dazu sagt. Was mich aber vor allem Interessieren würde: Warum kann Birmingham anscheinend eine A-380 abfertigen, und wir sollen das nicht können. Oder: Was hat Birmingham, was wir nicht haben.
Felipe Garcia hat geschrieben:Wann dieser Service begonnen hat, wird dir sicherlich wer anders sagen können!
Oha! Da sollte aber unbedingt die Befestigung aller Schilder an der Bahn nochmal sorgfältig überprüft werden!EK059/060 DXB-HAM-DXB may also get the A380 in 2010.
Ich dachte das Thema sei durch...Ein Abendflug geht ja wohl nicht aufgrund der beschränkung auf 49 Flüge/Woche ab Deutschland.
Es geht hier um einen PLANUNGSSTAND von EK, was die Quelle auch deutlich aussagt. Dieser Plan kann sich in einigen Monaten wieder ändern, deswegen ist ein Plan. Zum jetzigen Zeitpunkt kann es gar keine Bestätigung seitens EK geben - schon gar nicht durch Presseanfragen o. ä. Obige Info ist ein Auszug aus dem Operating Plan 2010/11 - was möchtest Du denn zusätzlich von EK zu diesem Thema noch wissen?@EDWF hat geschrieben:Also ich bin gerade echt hin und her gerissen. Es gab hierzu schon so viele Meldungen, die angeblich gestimmt haben... Ich weiß nicht ob man nun wirklich direkt gleich mit einem hammer guten Gefühl da rein steigen soll oder ob man sich lieber etwas bedeckt geben sollte bis EK das wirklich bestätigt... Es gibt doch Leute, die regelmäßig Presseanfragen stellen bei Airlines, wenn es um Strecken bzw. Airlinenews geht, wäre hier evtl. jemand bereit mal an zu fragen? oder ist es evtl. schon dazu gekommen?
ist die Lounge denn so super und...natuerlich werden einige Paxe natuerlich nach Hamburg kommen um mit dem A380 zu fliegen, nur ob von Dauer zu einem Sprung von Paxen fuer diesen Nachmittagsflug fuehren wuerde, muss man mal abwarten.AF169 hat geschrieben:Man das wäre wirklich ein DICKES Ding. Jetzt wissen wir auch wofür die neue "Super" Lounge von EK ist.
Wäre echt stark.