Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen (ja, ich kann wirklich Chinesisch). Da stehen keinerlei Infos zum Testflug drinnen. Weder wie lange er dauerte, noch wie hoch die Maschine war, noch sonst etwas. Lediglich, dass der Flug in Shanghai stattgefunden hat.
Bin echt mal gespannt, welche Airlines das Ding kaufen werden. Vor allem, ob es ausländische Interessenten gibt.
Die chinesische MA-60 (Regional-Turboprop) scheint sich ja in Ostasien und Afrika mittlerweile ganz gut zu verkaufen.
Erinnert vom Design und bestimmt auch von der Technik nicht im entferntesten an 'nen Canadair, vielleicht geben den Chinesen ihm ja bald noch einen Namen in der Richtung von Chinair..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät große Erfolge feiern wird, genau wie ich auch bei diesem Sukhoi Russenjet sehr skeptisch bin. Ich meine, auch wenn der Vergleich vielleicht hinken mag, aber obwohl Skoda (und CZ ist noch ein Nachbarstaat Deutschlands) rechtlich gesehen VW gehört, würde die Mehrheit der Autofahrer einem VW einen Skoda immer vorziehen. Es gibt einfach zu viele Stereotypen, die durch reine technische Datenblätter nicht wirklich entkräftet werden und gerade im Bereich der Luftfahrt, in der Sicherheit an erster Stelle steht, kann ich mir einen Erfolg außerhalb der dritten Welt nur schwer vorstellen.
@jewelzdaone: Natürlich erinnert der Flieger nicht an einen CRJ. Er basiert nämlich zu einem nicht unerheblichen Teil auf der MD-90/95. An Nase, Rumpf und Leitwerk ist das sehr deutlich zu erkennen. Die Flügel sind völlig neu und auch die Triebwerke sind andere. Im Innenleben wird sich auch einiges getan haben, aber dazu weiß ich nichts Genaues.
Zusammenfassung:
Der erste Flug dauerte ca. eine Stunde, ging auf bis zu 2.500m Höhe und soll reibungslos verlaufen sein.
Angeblich gibt es schon reichlich Bestellungen, darunter auch aus dem Ausland (GECAS).
Naja, die Triebwerke sind schon vom CRJ, nur mit mehr Schub. Der Rumpf ist aber zweilfellos von der MD-90, das sieht man sofort, ja.
Naja, ich glaube schon das er erfolgreich wird, auch wenn es kein 737 oder A-320 Erfolg wird. Die Bestellung über 100 Maschinen von der chinesischen Regierung wird das schon regeln.