Berlin Tempelhof (THF) 19.10.08

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
@EDWF
Lieblings-Spot: LHR
Berlin Tempelhof (THF) 19.10.08

Beitrag von @EDWF »

Gestern früh bekam ich die Nachricht von meinem Bruder, dass es am heutigen Sonntag nach THF gehen würde. Über diese Neuigkeiten war ich natürlich sehr erfreut, nur wenn es früh am morgen ist und man wird aus dem schlaf gerissen realisiert man es noch nicht wirklich.

Um 9 Uhr heute morgen war das Treffen direkt bei uns in EDWF. Der Flug wurde mit einer Cessna 172 durchgeführt.

Geplante Flugzeit: 2 Stunden.
Sichtweite: 5 Kilometer

Nach dem Check Up und weiterem Prozedere wurde dann zum Start gerollt:

Bild

Die teilweise geschlossene Wolkendecke reichte mir einige schöne Formationen und Lichtspiele:

Bild

Bild

Nach einer Stunde und 20 Minuten überflogen wir dann Wolfsburg, auf dem Foto ist die VW Arena gut zu sehen:

Bild

Nach 2 Stunden Flugzeit flogen wir dann in den Luftraum von Berlin und begannen mit den Anflug auf THF. Dieser erfolgte mit dem Anfliegen des Punktes Whiskey 1 und dem Sinken auf unter 2500 feet, nach erreichen von Whiskey 1 wurde auf Navigationspunkt Whiskey 2 angesteuert. THF kam in Sicht und man konnte schon die erste Aufnahme vom Platz machen. Mit einer scharfen Linkskurve gelangte man dann in den Endanflug und wir setzten nach 2 Stunden und 21 Minuten Flugzeit in THF auf (ich hoffe ich habe die richtige Reihenfolge der Whiskey´s eingehalten :wink: ):

Anflug auf Whiskey 1:

Bild

THF zum ersten mal in Sicht:
Bild

Beim Eindrehen in den Endanflug bekam ich endlich das Panorama von Berlin auf meine Seite:
Bild

Das typische Häuserbild beim Anfliegen in THF darf natürlich auch nicht fehlen!:
Bild

Nachdem wir von einem Follew Me zu unserer Standposition gebracht worden sind, gingen wir erstmal die Landegebühr bezahlen und fragen wie es mit dem Tankwagen ist, ob man den anfordern müsste, darauf antwortete man uns, das wir einfach nur die Handheben müssten, wenn er vorbei fährt. Hat am Ende auch wirklich 1a funktioniert. Nach dem nun alle Formalitäten geklärt waren ging es erstmal ins Terminal um dort natürlich ein paar Aufnahmen zu schießen und was fast genauso wichtig war, endlich etwas zu essen:
Bild

Es war wirklich proppe voll und wir entschieden wieder aufs Vorfeld zu begeben um die Masse an Maschinen ab zu lichten. Ich habe mir nun nur ein paar Flieger von vielen rausgefischt:

Eine Private Benes-Mraz M-1D Sokol (D-EGWP):
Bild

Ein eventuelles Highlight, da ich nicht weiter drüber Informiert bin, allerdings keine Bilder drüber finde:

FedEx ATR 72 -> Die erstemit EI Kennung? (EI-FXI):
Bild

Ein Privater Gulf 4 (N168PK):
Bild

Eine Private AN 2 im Retro Design (D-FBAW):
Bild

Die Zeit wurde langsam knapp und so entschieden wir uns wieder in Richtung Maschine zu gehen, nahmen vorher allerdings noch eine Intersky Dash mit (OE-LIE):
Bild

Nun, es war noch ein wenig Zeit, der Tankwagen hatte noch 2 weitere Maschinen vor unserer und so entschieden wir uns noch ein wenig weiter zu schauen was alles so auf dem Flugplatz stand und dabei entdeckten wir dann das Highlight das Tages, evtl. sogar das Highlight des Jahres für mich. Eine VFW 614! Besitzer unbekannt! Was für ein Glück, die Schönheit wurde natürlich direkt abgelichtet! (N614GB):

Bild

Mit diesem Foto möchte ich meinen Bericht dann auch beenden, da auf dem Rückflug nichts weiter interessantes passiert ist.

Ich freue mich wie jedes mal über Lob und Kritik.

Und nachdem ich letzte Nacht nur 2 Stunden schlaf hatte und der Kaffee nach lässt werde ich mir nun, langsam aber sicher, meinen verdienten Schlaf holen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hauke
A345
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von A345 »

danke fuer die bilder, recht interessant, aber die fed ex feeders haben doch ueblicherweise irische kennung oder hab ich da was verpasst?
Bild
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Beitrag von AB737 »

Sehr schöne Bilder, kannte Fedex mit ATR bisher nur mit der 42.
Danke für den Bericht.
Antworten