[Tripreport] Paris (CDG) mit Easyjet

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
JU52
Lieblings-Spot: HAM

[Tripreport] Paris (CDG) mit Easyjet

Beitrag von JU52 »

CDG – schöne Flieger, grauseliger Airport - aber eine tolle Stadt!

Nachdem EZY ab Hamburg Paris-CDG in ihren Streckenplan aufgenommen hatte, bot sich ein Tagesausflug dorthin geradezu an. Mit Coriolisa und Spottico ging es am 28. Mai morgens nach Paris. Die Wettervorhersage beschränkte sich auf die Aussage Regen bis starker Regen. Na klasse, hatten wir uns ja einen tollen Termin ausgeguckt.
Der Abflug in HAM war noch sonnig und trocken, Start auf Runway 05…
Bild

Bild

In Paris landeten wir zwar bei leichtem Regen, aber der Rest des Tages blieb glücklicherweise trocken. Da wir zu Fuß und ohne Leiter unterwegs waren, blieben wir ausschließlich auf der Wiese am Taxiway zwischen den Terminals 1 und 2 (neben der Concorde)...
Bild

Bei dem bedeckten Himmel konnten wir dort auch fast die gesamte Zeit bleiben (btw – ich finde Fotos bei bewölktem Himmel sicherlich nicht schön, aber immer noch besser als im Gegenlicht und das hätten wir dort ab dem späten Vormittag gehabt!).
Hier so einige „Highlights“ von dieser Position…

Aeromexico, B767-200, XA-OAM
Bild

Air Algerie, A330-200, 7T-VJW
Bild

Air France, A330-200, F-GZCA
Bild

Aire France, B777-300, F-GSQV
Bild

Euroatlantic, B757-200, CS-TLX
Bild

Korean Air Caergo, B747-400F, HL7434
Bild

MEA, A330-200, F-OMEC
Bild

Myair, CRJ900, EI-DUY
Bild

Singapore Airlines, B777-300, 9V-SWB
Bild

Später haben wir uns noch das T1 angeschaut, von dort kann man auch noch (bedingt) fotografieren…

FedEx, MD-11F, N525FE
Bild

2 x Lufthansa Regional, CRJ
Bild

Alles in allem ein netter Ausflug, wenn auch bei „mäßigem“ Wetter. Allerdings lässt die Abwicklung von EZY in Paris noch sehr zu wünschen übrig. Wir hatten zwar am Vortag online eingecheckt und brauchten eigentlich „nur“ noch durch die Sicherheitskontrolle, aber diese findet in CDG nicht zentral, sondern direkt vor dem jeweiligen Warteraum statt. Schlau ist es auch, wenn man an einem Gate gleichzeitig drei Flüge abfertigt und dafür sage und schreibe EIN Durchleuchtungsgerät benutzt. Ich hatte bislang noch nie Sorge einen Flieger zu verpassen - dieses Mal schon!
Freundlicherweise ließen uns andere Paxe vor und so brauchten wir „nur“ rund eine Stunde zu warten, bis wir in den Warteraum gelangten. Das Boarding hatte bereits begonnen. Ganz ehrlich, was sich am CDG abspielt geht gar nicht, ich habe ähnliches auch noch nicht erlebt.

Nach diesem Spotterausflug ging es zwei Monate später erneut nach Paris, dieses Mal für einige Tage - und als Familienausflug. Somit befand sich der Schwerpunkt ( leider :wink: ) nicht am Airport, sondern in der Stadt. Aber diese Stadt sollte man einmal besucht haben, selbst wenn man „nur“ die üblichen Highlights besichtigt. Hier einige Impressionen einer wirklich schönen Metropole (und bei deutlich besserem Wetter als im Mai)…

Bild

Kein Parisbesuch ohne dessen Wahrzeichen - TOUR EIFFEL! Einen ersten schönen Blick hat man vom TROCADÉRO aus.
Bild

und man sollte unbedingt hochfahren, besser noch hochlaufen, es sind bis zur 2. Plattform nur 700 Stufen :wink:
Hier ein Blick von der ersten Plattform auf die Stadt...
Bild

Dort befindet sich ein Restaurant, eine interessante Auststellung über den Eifelturm und ein Café mit faszinierendem Blick auf Paris...
Bild

Blick von der zweiten Plattform auf das TROCADÉRO und LA DÉFENCE...
Bild
Wer dann von dort aus mit dem Fahrstuhl noch ganz nach oben möchte, der muss zumindest in der Hauptsaison sehr viel Zeit mitbringen, eine Wartezeit von einer Stunde dürfte normal sein (nachdem man ganz unten bereits mehr als eine Stunde gewartet haben dürfte).

Der ARC DE TRIOMPHE, auch dort kann man hochgehen und hat einen schönen Blick auf die CHAMPS-ELYSÉES...
Bild

MUSÈE DU LOUVRE mit der Pyramide...
Bild

Und was keineswegs fehlen darf -> NOTRE DAME!
Bild
Auch hier heißt es wieder: Anstellen und nach oben laufen, es sind auch nur etwas über 400 Stufen bis zum Turm hinauf, aber dafür sieht man die berühmten Figuren hautnah und hat wie immer einen tollen Blick auf die Stadt...
Bild

Hier noch ein Foto von der Wasserseite aus. Eine Bootsfahrt auf der Seine gehört wohl auch zum MUSS!
Bild

Die BASILIQUE DU SACRÉ-COEUR auf dem Hügel des MONTMARTRE (im Pariser Künstlerviertel)...
Bild

Etwas außerhalb findet man das moderne Paris, im Vorort LA DÉFENSE gibt es neben Bürogebäuden, Lokalen und einem riesigen Einkaufszentrum den sog. modernen Triumphbogen, die GRANDE ARCHE. Hier kann man die in 110 Meter befindliche Aussichtsplattform dann auch mit einem gläsernen Fahrstuhl erreichen und schaut auf den alten Triumphbogen...
Bild

LA GRANDE ARCHE...
Bild

Man kann in Paris sehr viel zu Fuß "erledigen", denn insbesondere entlang der Seine stolpert man von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten. Ansonsten besitzt Paris ein hervorragend ausgebautes U-Bahn Netz (Metro und RER), das aber leider permanent hoffnungslos überfüllt ist.

Gestört hat mich lediglich die Abzocke in manchen Cafe’s. Sobald man auf die Seine oder irgendeine Sehenswürdigkeit blicken kann, kostet ein Café au lait auch gern einmal 8 Euro! Das waren einmal 16 DM (!!) und ich glaube kaum, dass zu DM-Zeiten jemand wirklich bereit war soviel Geld für heißes Wasser mit ein wenig Milch und Kaffeemehl auszugeben. Da übertreiben andere Großstädte nicht derart unverschämt.
Aufgrund der Erfahrungen des ersten Fluges waren wir beim Rückflug mehr als zeitig am Airport, schließlich mussten wir noch das Gepäck aufgeben. Das Prozedere am Schalter war identisch, alle Easyjet-Flüge wurden an vier Schaltern gleichzeitig abgefertigt (unsere Wartezeit betrug 1 Std. 30 Min. sowie anschließend vor der Sicherheitskontrolle noch einmal 30 Min.!). Wenn es dann zeitlich zu knapp wird, laufen die Mitarbeiter von EZY an den Warteschlangen entlang und rufen die Passagiere für den folgenden Flug nach vorn. Tolle Organisation! Wer also mit EZY nach Paris fliegen sollte, tue dieses möglichst ohne aufzugebendes Gepäck, checke online ein und begebe sich zwei Stunden vor dem Abflug direkt zum Gate - oder steht sich halt die Beine in den Bauch. Wer nervenstark ist, der kommt erst kurz vor dem Abflug und lässt sich nach vorn bitten :wink:
Nach diesen beiden Flügen weiß ich zumindest, dass wir in Hamburg wohl einen wirklich gut funktionierenden, modernen Flughafen haben.

Ich hoffe dieser kleine Ausflug hat euch gefallen. Wenn ja, fahrt oder fliegt dorthin, es lohnt sich definitiv!
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
Timur

Beitrag von Timur »

Hallo JU52,

in jeder Hinsicht ein toller Bericht! Danke!
ikvoss

Beitrag von ikvoss »

Klasse Bilder.....

Ingo
JU52

Beitrag von JU52 »

Kleiner Nachtrag, Paris möchte natürlich auch am Abend bewundert werden - wir haben z.B. eine gigantische Lichtershow am Eifelturm miterleben dürfen, es war einfach nur schön... :D (die auf dem Foto weiß ausehenden Lichter blinkten im ständigen Wechsel)

Edit: Das Bild habe ich nach einem Hinweis von Beflügelt (vielen Dank dafür!!!) lieber herausgenommen, es soll verboten sein, diese Bilder öffentlich zu zeigen - albern, aber bevor ich mir da irgendwelchen Ärger einhandel... :roll:
http://www.cbfoto.de/joomla/index.php?o ... 5&Itemid=2
Zuletzt geändert von JU52 am 28.08.2008 19:34:55, insgesamt 1-mal geändert.
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
wiesenmaier1
Lieblings-Spot: FRA

Beitrag von wiesenmaier1 »

Tja Carsten... was soll ich sagen? ATEMBERAUBENDE Aufnahme! Danke fürs Zeigen! :)

Gruß Kim
Ich habe gelernt Leid zu ertragen, Schmerzen zu verbergen und mit Tränen in den Augen zu lachen.
Nur um den anderen zu zeigen, dass es mir „gut“ geht und um sie glücklich zu machen.
Berti.hh
Lieblings-Spot: Amsterdam
Beitrag von Berti.hh »

Hallo

Tolle Bilder, darf ich Fragen wie teurer es war auf dem Eifelturm zu gehen ?
Harlie
Lieblings-Spot: ACE

Beitrag von Harlie »

Tolle Bilder, darf ich Fragen wie teurer es war auf dem Eifelturm zu gehen ?
Google weiss alles
Website Tour Eiffel (deutsch)
Bild
Flyairbus340
Lieblings-Spot: ZRH

Beitrag von Flyairbus340 »

CDG ist einen schönen Flughafen, wo zu spotten 8) Die Stadt ist also sehr interessant..ich war in CDG 4 oder 5 Mal..

Aber danke für deine Bilder.. die bilder mit die '' tour eiffel'' = wunderschön!!!!
Aujourd'hui, je saisis ma chance et je fonce vers l'avenir! Reste à savoir ce que l'avenir très très proche me réserve :)
Antworten