
Wir fliegen einen Teil von CO's Insel-Hüpfer-Flug CO957 [Honolulu - Majuro - Kwajalein - Kosrae - Pohnpei - Chuuk - Guam].
Flug: CO957, Kosrae [PTSA] - Pohnpei [PTPN]
Route: PTSA - 06E62 - 06E61 - PTPN
Distance: 305.3 nm
DepArr: 1310 - 1410
Duration: 1hr 0mn
Estimated: 0hr 49mn
Aircraft: Boeing 737-824 - N24212
Hier unsere geplante Route:
Das Programm sagt uns wir brauchen 5,800 Ibs Fuel. Dazu nehmen wir 500 für den Boden mit, und weitere 3,700 Ibs als Reserve, somit kommen 10,000 Ibs in die Flügeltanks.

Hier unsere Maschine beim Boarding auf dem kleinen Inselflughafen von Kosrae.
Es sind Insgesamt 92 Menschen auf dem Teilflug bebucht, 12 in der BusinessFirst und 80 in der Economy. Davon sind 2 Pax in der Biz und 12 in der Eco in Kosrae zugestiegen.

Nun Taxeln wir zum Start, Runway 05. Dieser Flughafen hat keine eigene ATC, man kündigt nur an was man macht und muss sich mit evtl. anderen Flugzeugen selbst verständigen.
Unser Zero Fuel Weight ist 115,284 Ibs. V1 ist bei 121 Knoten, Vr 131 und V2 142. Trimmung auf 4.90.

"V1"

"Positive Climb, Gear Up", wir haben fast die ganze Runway gebraucht.

AP, VNAV und LNAV aktiviert bringt uns der Autpilot auf unseren Track, und Steigt auf FL280, unsere Reiseflughöhe [28,000ft]:

Hier der Ruhige Teil des Fluges, im Reiseflug ...


Und die wunderschöne Insel Pohnpei ist schon in Sicht. Der Top of Descent ist schon passiert, wir Sinken auf 3,000 ft mit einer Sinkrate von 2,500ft/min. Wir müssen die Speed Brakes benutzen um zu Bremsen und unter 10,000ft unter 250 Knoten zu bleiben.


"Cleared to land runway 09", "Gear Down, Flaps 15"

Unsere Vref bei Flaps 40 [Full] ist 130 Knoten, so gehen wir in den Final:


Touch Down.

"Full Reverse".

Da Taxiways einfach nicht vorhanden sind müssen wir auf der Runway drehen und Richtung Apron rollen:

APU fährt hoch. Wieder so ein hübscher Kleiner Insel-Airport:

Da wären wir, der Flug geht in 40 Minuten weiter, aber ohne mich ...
