Was macht Ihr mit allen Bildern?

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Was macht Ihr mit allen Bildern?

Beitrag von riffi »

Hi,

mal eine Frage vom Spotter-Anfänger wie mir an die erfahreren Spotter hier:
Was macht Ihr mit den ganzen Bildern?
Also, wenn Ihr eine Maschine während der Landung fotografiert, kommen ja meistens mehrere Bilder (als Beispiel 10-15) zustande. Behaltet Ihr alle diese Bilder oder nur die besten 3 oder sogar nur das eine wirklich gute?

Ich frage, weil sich meine Festplatte langsam mit Bildern füllt....

Viele Grüße
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 18:58:23

Beitrag von Timo »

Also ich speichere immer alle auf der Festplatte und mache den einen nebenordner mit "Best of" wo die besten Bilder des Tages hinkommen, die man auch Hochlädt :wink:
habe auch eine externe festplatte mit 500GB da passt schon was rauf :o
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Ich lege sie nach Tagen geordnet erstmal alle ab.
Natürlich müsste das gelegentlich alles mal durchgesehen und überflüssiges Zeugs gelöscht werden, so bis auf die 2 oder 3 besten Bilder.

Wenn ich dazu mal Zeit habe.

Bisher hab' ich aber immer einfach 'ne größere Platte gekauft, das geht schneller... :wink:
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

ich habe bei mir auch alles nach Tagen und Plätzen geordnet, das spart viel Sucherei.

Meine Lumix macht ja zum Glück keine Posterformate, sondern "nur" bis ca. 2,5 mb Grösse. Trotzdem sind schon rd. 150 Gb auf der Platte.

Ansonstern gnadenlos die Schlechten rausfiltern, sonst müllt man sich zu.

Der erste Filter nehm ich bereits unmittelbar nach der Aufnahme und lösch die unscharfen und verunglückten pics. Spart mir später viel unnötge Zeit.

Best of hab ich auch, allerdings nach Typen sortiert. Wollte erst mal - wie früher nach Baunummern und Regs - sortieren, aber da Rausgesuche war mir dann doch ein wenig zu zeitraubend... :wink:

vG
J
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 481
Registriert: 08.11.2005 20:50:18
Wohnort: Hamburg-Fuhlsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi »

Gnadenlost: 1 Bild wird behalten, der Rest wandert in den Müll.

Sortiert nach Datum und Platz.

Und wenn Du Flotten knipst, also Regs, dann mach Dir ne Liste, damit Du die AirBerlin und Lufthansa Kisten nicht 1000 mal aufnimmst.

Und noch ne Bemerkung am Rande: Müssen es wirklich 10-15 Fotos im Anflug sein, reichen nicht 3-5 (das ist schon viel)
Benutzeravatar
Timur
Beiträge: 1086
Registriert: 01.01.2008 20:38:27
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Exakt unter Landeanflug 33, 9km vor Aufsetzpunkt

Beitrag von Timur »

Also ich knipse mehr nach dem Aspekt, dass das Foto in erster Linie schön sein soll. Soll heißen: Egal, ob ich eine 737 von LH zum x-ten Mal ablichte - wenn das Bild als Solches schön ist (wegen Licht, Perspektive oder irgendwas Anderem), behalte ich es ebenfalls.

Ich mache allerdings nur dann mehrere Aufnahmen von einem Flieger, wenn er wirklich interessant ist. Wenn eine der besagten 737 kommt, mache ich nur eines - und wenn's gut ist, freue ich mich - ansonsten ist es egal und schont die Kamera (auch Digicams verschleißen schneller, wenn man dauernd Serien schießt...).

Was das Archivieren angeht, arbeite ich mit zwei Hauptordnern, in die die gelungenen Aufnahmen gehen (oder auch schlechte, wenn es das einzige Bild dieser Maschine/Typs/Airline ist, das ich habe): Ein Ordner ist sortiert nach Airlines. Ein anderer sortiert nach Typen, wobei ich da nicht ins allerletzte Detail gehe. Z.B. sind alle Embraer E-Series in einem Ordner.

Natürlich schaue ich mir auch gelegentlich Bilder an, die ich mal gemacht habe - sonst bräuchte ich auch gar nicht knipsen. Und dann ist es natürlich schöner, wenn die Bilder zumindest teilweise auch optisch ansprechend sind und schönes Licht, Perspektive und am besten noch Dynamik aufweisen.

Aber jeder soll natürlich nach dem System knipsen und arbeiten, das ihm selbst am meisten Freude bereitet. Daher das nur als Denkanstoß.
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Beitrag von riffi »

Hui, das ging ja sehr schnell mit den Antworten!

@jannemann
So mache ich es auch, nur dass die Bilder meiner 40D doch etwas größer sind... Und das Herausfiltern direkt nach der Aufnahme gewöhne ich mir auch gerade an. Spart nachher echt viel Zeit.

@Tobi
Genau das war mein Gedanke, ob man wirklich alles bis auf das gute Bild löschen sollte, aber ich denke ich werde es so machen, dass das Beste Bild bleibt und je nach Situation oder Modell auch noch 2-3 weitere, der Rest wird gelöscht.
Die 10-15 Aufnahmen dienten nur als Beispiel. Als ich die Mitzieher noch nicht so gut beherrschte, ist pro Flugzeug schon diese Menge an Bildern herausgekommen, in der Hoffnung, dass wenigstens ein gutes dabei ist.

Vielen Dank schon mal. Meine Notebook-Festplatte wird sich freuen...
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Ich behalte ein Bild, manchmal auch 2. Ich lege für jede Airline einen eigenen Ordner an und dann für jeden Typen noch jeweils einen. Somit finde ich sofort, was ich suche.
Benutzeravatar
SilentJay
Beiträge: 351
Registriert: 17.11.2005 18:50:05
Lieblings-Spot: CNS
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von SilentJay »

Timur hat geschrieben:Also ich knipse mehr nach dem Aspekt, dass das Foto in erster Linie schön sein soll. Soll heißen: Egal, ob ich eine 737 von LH zum x-ten Mal ablichte - wenn das Bild als Solches schön ist (wegen Licht, Perspektive oder irgendwas Anderem), behalte ich es ebenfalls.
Bei mir genauso.

Hatte Anfangs auch alles noch ordentlich sortiert. Aber da ich diese Sortierung später nie gebraucht hab, und mittlerweile auch wirklich nur noch die besten Bilder behalte, kommt alles in einen Ordner, nur nach Jahr sortiert. (Mehr als 200 bleiben da sicherlich nicht übrig.) Wenn ich irgendwas bestimmtes suche, kann man die Thumbnails einschalten, und dann findet man es schnell genug.
Zuletzt geändert von SilentJay am 01.07.2008 22:35:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4105
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Ich behalte - wie andere auch - grundsätzlich nur ein bis zwei Bilder (nur im Ausnahmefall auch mal mehrere, das kommt dann aber auf die Motivgestaltung an).

Sortiert wird alles aus HAM nach Jahrgängen, XFW nach Flugzeugtypen und bei anderen Airports nach Airportnamen.

Allerdings habe ich mir angewöhnt, die Bilder, die ich als Datei behalte, umzunennen (Airline/Typ/Reg). Das ist zwar mit relativ viel Aufwand verbunden, aber dafür sucht man sich später nicht tot :wink:
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich knall mir alle gnadenlos rauf, bis ich merke, dass der Speicher zu dünn wird, dann wird aussortiert.
Am Ende bleibt ein Chaos von recht passablen Bildern, aber zu mir muss ich sagen, mit Ordnung komme ich nicht zurecht...
Bild

Bild
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

Hi!
Ich sortiere meine Pics nach Airlines/Typ/Reg. Können pro Maschine schon mal 8-10 Pics sein, immer die besten. Alles liegt auf einer externen Festplatte, eine zweite bekommt ein Backup zur Datensicherung.
Obendrein werden alle Regs im JP abgehakt, mit Bemerkung, wo ich sie aufgenommen habe.
Viel Arbeit, macht aber auch Spaß am Platz zu wissen, wen ich wo schon gemacht habe...
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Die Bilder auf dem PC sind nach Datum geordnet, normalerweise bleibt pro Flieger immer nur ein Bild gespeichert, bei guten Aufnahmen auch mal 2-3. Alle fertig bearbeiteten Ordner speichere ich auf CD.

In seperaten Büchern ist alles fortlaufend nach Airlines geordnet, dort ist jeder Flieger mit Reg und Bewertung des Bildes aufgeführt. Ohne Ordnung würde ich bei der Menge der Aufnahmen völlig den Überblick verlieren.
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Bei eurer Ordnung wird mal als Chaot ja voll neidisch :shock: :shock: :shock: :shock:
I'm schocked and frustrated... :mrgreen:
Bild

Bild
Benutzeravatar
Coriolisa
Beiträge: 1962
Registriert: 08.11.2005 19:36:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Jork

Beitrag von Coriolisa »

Welche Ordnung?????

Also bei mir liegt immer etwas auf Halde.....so für zwei Wochen Vollschichten nur sortieren..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild


Don't take life too seriously; you'll never get out of it alive!
Benutzeravatar
Zenani
Beiträge: 66
Registriert: 15.11.2005 10:27:38

Beitrag von Zenani »

Schlechte Bilder werden gnadenlos aussortiert .Danach werden die restlichen bearbeitet und auf CD gesichert.

Zum Abschluß werden die Bilder dann per Batchimport von der CD in eine Bilddatenbank ( Pixafe ) importiert .
jan
Beiträge: 540
Registriert: 18.12.2005 18:34:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von jan »

-Bilder angucken und Ordner erstellen. z.B HAM 23.7.
Dort die Bilder zum Bearbeiten rein.
Die Bilder die mir unscharf wirken, werden gleich gelöscht.
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Ich behalte nur die RAW Datein dauerhaft und packe sie in Ordner wie zB "HAM 1.7.08" Die bearbeiteten habe ich dann kurzfristig in Ordnern wie "jetphotos" "fb.de" usw... Wenn ich eines brauche zum Ausbelichten oder so, dann wird es halt bearbeitet :wink:

Die RAW Datein sichere ich sowohl auf CD/DVD als auch auf externer Platte ( 1TB ) :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
riffi
Beiträge: 1352
Registriert: 26.05.2008 15:52:52
Lieblings-Spot: EDHE
Wohnort: bei HAM
Kontaktdaten:

Beitrag von riffi »

@HX-Dipi
Das hört sich nach einer guten Idee an. Ich denke, so werde ich das auch machen. RAW's habe ich alle von den Bildern und werde die Bilder für dieses Forum und für meine Homepage in JPG umgewandelt.

Ich werde dann nur die 3 besten Bilder pro Flugzeug behalten und den Rest löschen.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Glideslope
Beiträge: 506
Registriert: 10.12.2005 13:59:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Glideslope »

Ich speichere die Bilder nach Datum und Ort ab, von jedem Flugzeug lasse ich max. drei Aufnahmen, bei besonderen Maschine auch mehr. Schlechte Fotos fliegen sofort raus, außer sie zeigen etwas Besonderes. Jede Datei (also *.cr2 [raw] und*.jpg) wird mit laufender Nummer, Flugzeugtyp, Airline und Kennzeichen im Dateinamen abgespeichert.
In Excellisten trage ich dann nach Fluggesellschaft und Flotte geordnet die schon fotografierten Kennzeichen mit Anmerkungen und Link zum besten Foto des jeweiligen Kennzeichens ein, dann werden die Excellisten als Webseite gespeichert und aufs Handy übertragen, damit ich dann schon am Zaun weiß, ob ich die Maschine schon habe. Das einzige Problem dabei ist, auf einem aktuellen Stand zu bleiben.8)

Als Sicherung dient eine externe Festplatte, mit Cds habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
BerlinBasti
Beiträge: 146
Registriert: 25.03.2008 20:26:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von BerlinBasti »

Bin ich der einzige der sich seine besten Bilder noch in einem Labor entwickeln lässt und diese in normalen Fotoalben ablegt :D .
Auf dem Computer liegen alle auch nach dem System geordnet "SXF 01.07.08" usw. Dann such ich mir da die besten raus und lasse diese bei einem bekannten Elektronikmarkt entwickeln :D . Die entstandenen Alben werden dann nach Jahren sortiert und auf den Umschlag außen kommen dann Sonderflüge oder Trips. So brauch ich nur das Album von außen sehen und schon weiß ich, was sich darin befindet.

Hintergrund dieser Entwicklungsaktion ist, das mir mal die ganze Festplatte verloren gegangen ist ^^.
Benutzeravatar
B787
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2007 20:38:38
Wohnort: Herrnburg

Beitrag von B787 »

Ich speichere meine RAWs aus der Kamera auf dem PC in ein relativ einfaches Ordnersystem von Airports und Spotting Tagen ab. Also etwa so:

- Aviation
--- AMS
--------- 2007-08-01
---- HAM
--------- 2006-03-12
--------- 2007-10-12
--------- 2008-01-10
--- TXL
--------- 2008-05-02
--- AMS

Die RAWs behalte ich fast alle. Speicherplatz kostet ja (fast) nix mehr.
Das Backup wird auf externe Festplatten gemacht.
Den Rest erledigt eine von mir in Delphi geschriebene Datenbank.

Bild

Dort sind zu einem "Vorgang" (Landung beispielsweise) alle Bilder, die ich für gut halte und als JPEG bearbeitet wurden, mit den ensprechenden Angaben (Datum, Airport, Airline, Flugzeugtyp, einige Kameradaten aus dem EXIF-Header werden importiert wie Verschlusszeit, Blende, Brennweite..)) abgelegt.
Ist alles schön erfasst, kann man mit den Daten, wie bei Datenbanken so üblich, wunderbar kreuz und quer durchsuchen, sortieren, filtern oder Listen erstellen. Die Datenbank dient auch zum Ansehen der Bilder in einer Art Diashow. Entweder alle, oder je nach Filter (alle 737-400 gefällig?, nur Spottingtrip AMS 2007-08?, zeig mir "meine" Lufthansaflotte! usw. usw.).
Antworten