Ich war vom 17-24.05.2008 in Rom, allerdings nicht auf eigende Faust, sondern durch eine Klassenfahrt. Ich hatte mich entschlossen die große Cam zu Hause zu lassen, was nicht immer gut war, aber mir gefallen die Bilder trotzdem und ich hoffe euch gefallen sie auch und ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
Am Montag ging es zur Scalinata di Trinità dei Monti (Spanischen Treppe) und zum Fontana di Trevi (Trevi Brunnen):

Der Ausblick von der Spanischen Treppe:

Das Gebäude zum Trevi Brunnen:

Und der Brunnen an sich:

Dienstags ging es direkt weiter im Programm mit der Villa d’Este und den Katakomben:
Ein kleiner Auszug aus der großen Menge an Kunstmalereien:

Der Garten war besonders beeindruckent durch die extreme vielfalt an Brunnen, auch hier würde ich das Maß sprengen, wenn ich alle reinsetzen würde, von daher hier ein paar Auszüge:

Kleiner Eindruck aus einer der Katakomben:

Am Mittwoch ging es dann zu einer Audiens beim Papst, bei der ich allerdings keine guten Fotos hingekriegt habe. Am Nachmittag stand dann die Besichtigung des Vatikans an. Zum Glück hatten wir schon eine Führung vorreserviert, Anstellzeit ohne Reservierung: 3 Stunden!
Die Vatikanischen Gärten:

Ich bin eigentlich kein Held der Kunst, allerdings ließen mir die athemberaubenden Malerein manchmal schon Frage in den Kopf steigen, wie man soetwas hinkriegen kann:

Dann ging es in den Petersdom, aus dem ich 2 Eindrücke mitgebracht habe, wo der eine leider nicht ganz scharf ist:

Den letzten Tag der Reise verbrachten wir in der Stadt, so wie im Forum Romanum und im Colloseum. Auf dem Weg zu diesen Dingen kamen wir an einem echt tallentierten Mann vorbei:

Das hier ist der Überblick über das Forum Romanum vom Palatin Hügel (dem Hügel wo früher die Kaiser und Päpste hausten):

Auf dem Weg zurück gabs ne kleine Überraschung, denn wir stiegen einfach mal irgendwo aus und hatten prompt ein paar Flugzeug über dem Kopf, schade das ich meine Cam nicht dabei hatte, denn es gab nen richtig netten Flieger in der kurzen Zeit!:
Das müsste der FlyBaboo Embraer ERJ-190!

Auf der Rückfahrt mit dem Bus am nächsten Tag (die Fahrt hat 24 Stunden gedauert...) gab es ein wunderschönes Alpenpanorama!

Ich denke mal dafür das ich die gute Cam nicht mit hatte sind die Bilder trotzdem gut gelungen. Ich würde mich über Antworten und Verbesserungsvorschläge freuen!
MFG,
Hauke