Als mich letzten Herbst die Info erreichte, dass EasyJet einen Doppelkurs nach Paris-CDG einrichten wollte,
deren Flugzeiten einen Daytrip für Spotter erleubten, hat mich das Fernweh gepackt ich buchte prompt.
und es ging los über die Bahn33...

Mit etwa 45 minütiger Verspätung kamen wir in CDG bei Brüllsonne auf der 09L an. Flug war so rd. 75 % voll.


Direkt nach dem Aussteigen im Terminal 2 gingen wir zur Flughafenbahn die sich "CDGVAL" nennt.
Diese verbindet kostenlos Terminal 2 mit dem Rest des Flughafens..eine wirklich gute Einrichtung.

Um zu unserer anvisierten Photopostition [POS 1] an den Nord-Süd-Rollwegen zu gelangen, mussten wir an der Station "Roissypole" raus.
Vorab noch was wichtiges: vielleicht weiss es noch nicht jeder, aber man braucht in CDG UNBEDINGT eine Fotoerlaubnis, sonst drohen harte Strafen. Die besorgt man sich am besten schriftlich (e-mail: xavier.huby@seine-saint-denis.prev.gouv.fr).
Zufall oder nicht, wir wurden den ganzen Tag jedenfalls nirgends von irgendwelchen Ordnungshütern angehalten.
So, nun weiter mit dem Wesentlichen. Von Roissypole geht man der Fahrtrichtung folgend ca. 5 minuten zu einer grösseren Wiese an deren Ende sich unmittelbar die beiden Nord-Süd Rollwege befinden, die beide Hälften des Mega-Airports verbinden.
Geradewegs gegenüber befindet sich das Pullman-Hotel, etwas weiter rechts ist die Concorde F-BVFF an der Tunneleinfahrt eindrucksvoll ausgestellt Von Dort kann man bis Mittags jede Bewegung auf den beiden Rollwegen knipsen. Hier der Blick beim Abflug von Norden.

Ein paar Shots von dieser Position:
F-GYAZ

C-GFUR

B-2170

CN-RMV

F-OSEA

F-GIUA

A9C-LI

9A-CTM

EC-KBM

Da die Sonne immer stärkere Schatten warf, bewegten wir uns per Pedes auf die gegenüberliegende Seite, jedoch mit zweifelhaftem Erfolg. Zuvor defilierten wir auf unserem Weg noch an der Concorde vorbei, die sich bei bestem Licht päsentierte.
G-BVFF


Von dort noch ein paar weitere Klicks:
5B-DBT

9A-CDD

Da das Pullman-Hotel über keine Dachterasse verfügte - was ziemlich skandalös war - riskierten wir Kopf und Kragen und überquerten eine Schnellstrasse hinter der wir uns an den 4m hohen Zaun hefteten.
Schnell mussten wir einsehen, dass von dort leider nur 90°-Schüsse - die ich nicht besonders schätze - durch die engen Maschen möglich waren, guckst Du:
F-GUBA

EC-KAX

...also wieder woanders hin.
Es ging wieder zum CDGVAL-Zug, der uns in das Terminal 1 brachte. T1 wirkt im Gegensatz zu den Glaspalästen in T2 und T3, wie ein Bunker aus dem kalten Krieg.
Per Aufzug gelangt man in die Ankuftsebene, die hier komischerweise mal über dem Abflugbereich liegt. Dort kann man wie durch Schießscharten hindurch im 360°-Radius so ziemlich alles erlegen, was in der näheren Umgebung längskullert.
Aber Vorsicht: ständig brummen einem die Busse vor die Sicht und können schon mal den ein oder anderen Fluch über die Lippen jagen...
SU-GCE

F-GSPS

EI-RJS

HL7603

N523FE

JA8098

Von dort sind wir dann so gegen 17:00 wieder mit dem bereiften Bähnle zurück zum T2, wo wir nach kurzem Imbiss ermattet in die sitze unseres A319 in die Heimat fielen. Dieser Flug war ca. 80% voll.
Auf dem Weg kam uns noch dieser Jet entgegen
HA-LOM

um 19:45 hatte uns die Heimat wieder:

Alles in allem lohnte es sich richtig, mal wieder einen Auftritt in CDG zu haben, auch ohne Leiter und Mietwagen. Der Platz ist allerdings so riesig, dass man gerade mal die Hälfte des Traffics vor die Linse bekam.
Der Platz ist einfach zu riesig um alles zu erleben. Ergo: Wiederkommen ist angesagt !
a bientot
Jan