Robben kloppen in Canada...

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Robben kloppen in Canada...

Beitrag von knochenmann(ex) »

...hiermit rufe ich zu einem Canada-Produkte-Reise-Boykott auf, um dem Robbenschlachten endlich ein für allemal ein Ende zu bereiten:

Sorry, der Link war falsch, hoffe ich finde den richtigen!

Blut in Neufundland, wem´s gefällt für einen warmen Pelz, hat bei mir absolut und endgültig verschissen!

LG Detlef
Zuletzt geändert von knochenmann(ex) am 05.04.2008 20:47:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 01:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Volle Zustimmung!!!!!!!

Gleiches gilt für den Walfang!!!!!
Zuletzt geändert von Felipe Garcia am 06.04.2008 12:25:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
Benutzeravatar
flyben
Beiträge: 251
Registriert: 08.12.2006 18:28:38
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von flyben »

Das ist schlimm und ich hoffe dem wird wirklich bald ein Ende gesetzt. :x :x
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

Da Stimme ich euch zu.
Das einfach bestalisch was die da machen.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

bin immer eher etwas vorsichtig, wenns um Boykotte geht...

Dann müssten wir Produkte aus den meisten Teilen der Erde boykottieren.

Robbenfang wird, genauso wie der Walfang (und das völlig zu Recht!) seit Ende der 70er Jahre in der westlichen Welt massiv durch Medien gebranntmarkt. Testimonials wie Frau Bardot stellten sich an die Spitze der Anti-Robbenschlachtung-Bewegung. 30 Jahre später...was hat es gebracht ?

Ich denke mal, dass die Mehrheit der Kanadier die Robbenschlachtung ebenso kritisch sieht, wie wir. (auch bestimmt die Leute bei Bombardier)

Ein Aufruf zur Ächtung vom Kauf von Robbenpelzen, bzw. Pelzen aller Art, macht da für mich deutlich mehr Sinn.

Solange es in bestimmten Kreisen "Schick" ist, mit toten Tieren um den Hals zu Operpremieren zu erscheinen, werden diese unschönen Exzesse niemals wirklich aufhören.

vG
J
Benutzeravatar
Markus_1978
Beiträge: 117
Registriert: 14.11.2005 20:32:06
Wohnort: Lörrach
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus_1978 »

Mir kommt das Kotzen, wenn ich solche Bilder vom Abschlachten sehe... Wie können Menschen nur so etwas tun... Für mich unverständlich... Aber so kaputt ist die Menschheit schon....
Bild
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4107
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

Ich stimme Jan zu 100% zu. Ich selber kenne niemanden, der nicht gegen das Robbenschlachten ist!

Ein allgemeiner Boykott schießt aber über das Ziel hinaus. Einzig sinnvoll wäre tatsächlich ein ganz konkreter Boykott sämtlicher Produkte, die mit diesem "Treiben" zu tun haben.

Allerdings kenne ich auch niemanden, der Pelze oder ähnliche Gegenstände trägt bzw. besitzt - und erst recht nicht hier im Forum.
...es grüßt die "alte Tante"
edge-henning
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2008 20:58:51

Beitrag von edge-henning »

Solange es einen Markt dafür gibt, wird das weitergehen. Und wenn es ausserdem nur wenige tun, steigt der Preis. Bekanntlich leben wir im Kapitalismus.

Allerdings möchte ich ich zum Nachdenken anregen.
Die Robben, neuerdings auch Eisbären, sind gut "im Geschäft", da sie "so niedlich" sind. Übrigens: wenn Robben den Pinguinen das Genick brechen, siehts auch nicht unbedingt niedlich aus.

Man muss immer auch wissen, Die tatsächlichen Jäger leben oft davon, was sie erlegern, und das meist nicht mal gut. Die Drahtzieher leben meist in unseren Breiten. Abgesehen davon schlachten wir auch Tiere zum Verzehr und, um daraus Kleidung zu fertigen. Natürlich liegt im Schlachthof kein Schnee, damit Blut auch richtig dramaturgisch wirkt.

Leider dienen solche Akionen doch mehr dazu, alternden Stars eine zweite Karriere zu ermöglichen, als das sich etwas ändert. Man denke daran, wie täglich 5000 Kinder in Afrika sterben an Unterernährung. Oder wie in islamischen Staaten Mädchen beschnitten werden. Oder die starker Kinderarmut in der BRD. Viel Schlimmer, aber keinen interessierts wirklich.

Ich bin klar gegen jede unnötige Tiertötung, aber die sind gegen das oben Geschilderte Pillepalle.
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Vergleiche mit der Kinderarmut in der BRD finde ich an dieser Stelle unangebracht, ebenso wie pinguinfressende Robben. Das sind Fleischfresser, sollen die Tiere deswegen verhungern? :roll: Sry aber das ist Schwachsinn!
Was die meisten am Robbenschlachten aufregt, ist die Art und Weise wie die Tiere zu Tode kommen. Gejagt wird überall, in der Regel aber mit Schusswaffen, ganz im Gegensatz zur Robbenjagd wo auf die Viecher andauernd eingehauen wird und ihnen anschliessend das Fell bei lebendigem Leibe abgezogen wird. Das gibt es auch in anderen Ländern mit anderen Tieren, vor kurzem habe ich mehrere Videos gesehen auf denen Waschbären, Hunden und anderen Tieren in China ebenfalls das Fell abgezogen wurde. Insofern müsste man zu einem Boykott einen weitaus grösseren Kreis ziehen. Aber das rechtfertigt mitnichten ein paar Trendprodukte aus der kanadischen Arktis für die High Society!
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
edge-henning
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2008 20:58:51

Beitrag von edge-henning »

Vergleiche mit der Kinderarmut in der BRD finde ich an dieser Stelle unangebracht,

Weil es das nicht gibt, und wenn, dann sind die selber Schuld?
Und über beschnittene Mädchen im Islam schreibt auch keiner mit aufreisserischen Artikeln...
ebenso wie pinguinfressende Robben. Das sind Fleischfresser, sollen die Tiere deswegen verhungern?
Robbenfänger leben vom Fleisch der Robben und dessen Pelze.
Das als Schwachsinn zu bezeichnen, ist Schwachsinn. Fange bei den Kunden an. Man sieht das am TV-Programm: Das Volk will Schwachsinn, deshalb wird es auch Produziert. Leider hast Du in Deiner Antwort das Ziel verfehlt, da Du alles nebenbei ausblendest. DAs ist wie der Busfahrer, der Menschen tötet und als fahrlässig und Schlampig gilt, obwohl die Macht von wo anders ausging. Die Robbenfänger versuchen, ihre Existenz zu sichern. Richtig Geld verdienen, das machen andere....

Ich finde zum Beispiel auch das "Schächten" von Tieren, auch in der BRD praktiziert, genauso anstandslos, wie Robben "zerkloppen". Wobei ich meine (und nicht weis!) das eine gezielter, starker Schlag sicher meist genauso tödlich ist, wie ein Schuss aus dem Gewehr meist ödlich ist. Über Schächten liest man auch fast nichts, nur kleine Randbemerkungen....

Es ist in unserer Gesellschaft immer notwendig, aus welchem Blickwinkel alles Geschieht....
edge-henning
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2008 20:58:51

Beitrag von edge-henning »

anschliessend das Fell bei lebendigem Leibe abgezogen wird.
Nunja, selbst in der BRD werden Hummer ins kochende Wasser geschmissen.... ist das was anderes ?
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Für mich ist es immer unverständlich, wie man Unrecht mit anderem Unrecht rechtfertigen kann - oder falsches mit falschem.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Für mich ist es immer unverständlich, wie man Unrecht mit anderem Unrecht rechtfertigen kann - oder falsches mit falschem.
Unrecht ?..die Robbenjäger in Kanada befinden sich juristisch im grünen Bereich, das ist ja die Krux !

Falls Du mit "Unrecht" meinst, dass man keine Tiere zu Modezwecken töten soll, ist dies wohl eher moralisch gemeint gewesen, trifft aber genau meine Meinung.

Komisch, dass dieses Strictly-Non-Aviation-Thema noch so viele Leute aufwühlt, dabei sind die Bilder doch wirklich nicht neu. Jedes Jahr aufs Neue wird munter drauflos gehackt (Robben), gestochen (Tümmler) und geschossen (Wale), ohne dass sich etwas geändert hätte.

Aktionen, wie DIESE sollten sich daher auch andere Künstler und Models zu Herzen nehmen.

vG
J
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Die Diskussion artet aus...

Beitrag von knochenmann(ex) »

...und genau das hatte ich befürchtet, trotzdem habe ich das Thema in das Forum gestellt!

Erstens mal geht es mir nicht um knuddelige Babyrobbenaugen, die so tief dunkel sind, dass man_frau am liebsten darin versinken möchte, sondern um die Art des Abschlachtens der Robben an sich! Natürlich existiert dieser kanadische Volkssport seit Jahren, aus rein wirtschaftlichen Gründen, aber nicht, um Existenzen der Eskimos zu sichern: Nein: Mal sind es angebliche Fischgründe, die leergefressen werden! Oder überfischt? Mal sind es nur die Arbeitsplätze dieser Schlächter, die es zu erhalten gilt!!!!

Es gibt sicher 1000 andere Themen, über die man_frau sich natürlich aufregen kann, Tibet_Burma_Beschneidung, wobei gerade zu dem Thema Rüdiger Nehberg 2007 in Ägypten einen aufsehenerregenden Erfolg erzielt hat!!! Aber das ist kein Grund, "DIESES" Thema nicht zu thematisieren! LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Schirakowsky
Beiträge: 441
Registriert: 14.11.2005 21:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

@edge-henning:

Vergleiche mit der Kinderarmut in der BRD finde ich an dieser Stelle unangebracht,

Weil es das nicht gibt, und wenn, dann sind die selber Schuld?
Und über beschnittene Mädchen im Islam schreibt auch keiner mit aufreisserischen Artikeln...
Nein, weil Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Kinderarmut, Beschneidungen usw. sind etwas völlig anderes und haben ganz andere Ursachen. Natürlich ist das auch schlimm, aber nur weil Dir die Medien darüber zuwenig berichten, sind gefolterte Robben kein "Pillepalle", wie Du es bezeichnest.
Robbenfänger leben vom Fleisch der Robben und dessen Pelze.
Schön wärs, nur leider bist Du da schlecht informiert! Die guten alten Zeiten wo die Eskimos die Tiere wirklich noch verwertet haben sind leider vorbei. Die meisten Körper werden nach der Häutung zurückgelassen, da das Fleisch viel weniger Wert ist als der Pelz.
Wobei ich meine (und nicht weis!) das eine gezielter, starker Schlag sicher meist genauso tödlich ist, wie ein Schuss aus dem Gewehr meist ödlich ist.
Ich hab das Gefühl, das Du noch nie ein Video gesehen hast, auf dem Robben gejagt werden. Überall ist nämlich zu sehen, das die Tiere nicht nach dem ersten Schlag bewusstlos, geschweige denn tot sind.

(Ironie an:)
Die wedeln nur mit den Knüppeln so häufig weil die Jäger alle Parkinson haben...
(Ironie aus)

Und das die Ursachen woanders liegen, habe ich in meinem Post weiter unten schon geschrieben, aber das hast Du wohl ausgeblendet.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Spiegel TV Video Link

Beitrag von knochenmann(ex) »

Hier isser nun, der Link:

http://www.spiegel.de/video Datum 26 03 2008, soweit muss man frau sich schon durchklicken, wem jetzt nicht das Spiegelei in der Pfanne gefriert, dem ist nicht mehr zu helfen!

LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

jannemann hat geschrieben:
Für mich ist es immer unverständlich, wie man Unrecht mit anderem Unrecht rechtfertigen kann - oder falsches mit falschem.
Unrecht ?..die Robbenjäger in Kanada befinden sich juristisch im grünen Bereich, das ist ja die Krux !

Falls Du mit "Unrecht" meinst, dass man keine Tiere zu Modezwecken töten soll, ist dies wohl eher moralisch gemeint gewesen, trifft aber genau meine Meinung.

(...)
Meine Ansage war eher generell gemeint - und für diesen konkreten Fall hatte ich extra noch den Zusatz des "falsches mit falschem" geschrieben. Natürlich finden sich die Robbenjäger im juristischen Recht (Jura ist meine "Heimat" ;) ), aber das heißt eben noch lange nicht, dass es (moralisch, ethisch oder wie man es auch immer nennen mag) vertretbar oder gut ist.

Natürlich sollte man auch nicht moralisch schlechtem mit moralisch schlechtem rechtfertigen - salop gesagt könnte man eben Musolinis Schreckenherrschaft damit rechtfertigen, dass Hitler mit seinem Völkermord eben noch schlimmer war - und spätestens dann wird klar was ich meine - verwerfliches mit anderem verwerflichen rechtfertigen (verharmlosen oder ähnliches) ist einfach nicht vertretbar.

Die Robbenjagd in Kanada ist ein absolutes Unding.
knochenmann(ex)
Beiträge: 791
Registriert: 13.08.2007 20:26:25

Beitrag von knochenmann(ex) »

JU52 hat geschrieben:Ich stimme Jan zu 100% zu. Ich selber kenne niemanden, der nicht gegen das Robbenschlachten ist!

Ein allgemeiner Boykott schießt aber über das Ziel hinaus. Einzig sinnvoll wäre tatsächlich ein ganz konkreter Boykott sämtlicher Produkte, die mit diesem "Treiben" zu tun haben.

Allerdings kenne ich auch niemanden, der Pelze oder ähnliche Gegenstände trägt bzw. besitzt - und erst recht nicht hier im Forum.
Eine etwas späte Antwort, aber immerhin doch noch eine...! Ein gezielter Boykott der Produkte mag sinnvoll sein, ich hoffe, die EU kriegt wenigstens dieses wie in dem Spiegel-Video angedeutet auf die Reihe! Ein genereller Boykott erreicht trotzdem mehr: Wenn das gesamte Bruttosozialprodukt eines Landes aufgrund einer angeblich wirtschaftlichen Massnahme in Misskredit gerät, dann erst geraten diverse Minister ins Grübeln! Vielleicht ist auch das Forum kein geignetes, aber ein immerhin neues Plenum für das Thema! Bei Greenpeace oder WWF hätte ich nur die ohnehin Aufmerksamen auf das Thema gebracht. LG Detlef
Die Stimme höhnt: "Es ist soweit!"
Du hörst dich schrein: "Nein! Noch ist Zeit!"
Zum Sterben bist du nie bereit...
Dein Blut gerinnt im Sand...
Antworten