Airliners.net neue AGBs

Fragen rund ums Fotografieren, alles rund ums Spotten, Bilder von Euren Spotting-Ausflügen (weltweit).

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Sven Ole
Lieblings-Spot: XXX
Airliners.net neue AGBs

Beitrag von Sven Ole »

Hallo,

seitdem Demand Media Airliners.net gekauft hat, geht es nur noch bergab. Erst die langsamen Server und jetzt gibt es auch noch neue AGBs. Demand Media hat jetzt die Rechte alle Fotos für eigene Zwecke verwenden zu dürfen und dabei müssen sie noch nicht mal den Urheber benennen.

Die Gewinne, die Demand Media mit UNSEREN Bildern beim Verkaufen von Kalendern, Postern, Postkarten, usw. machen wird, werden extrem hoch sein und wir sehen davon keinen einzigen Cent.

Es ist wirklich schade, dass versucht wird aus dieser sehr wertvollen Dokumentierung der Luftfahrtgeschichte so viel Gewinn wie möglich herauszuziehen. Bei Airliners.net scheint nicht mehr das Interesse an der Luftfahrt, sondern der wirtschaftliche Erfolg an erster Stelle zu stehen.

Um ein Zeichen zu setzen, werde ich ab sofort keine Bilder mehr uploaden und wenn die AGBs nicht überarbeitet werden, auch alle Bilder aus der Datenbank löschen.

Weitere Informationen gibt es in folgendem Thread:
http://www.airliners.net/discussions/av ... in/300181/

Gruß
Sven Ole
Bild
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

Es scheint da sehr große Verwirrung zu herrschen.

Wann treten diese AGBs in Kraft? - Nicht, dass es einen großen Unterschied machen würde spiele ich auch mit dem Gedanken ob ich mein (eines) Bild zurück ziehen werde.

DemandMedia wird natürlich alles erdenkliche tun um das Kapital, die Bilder, da zu halten.

Ich finde es absolut nicht O.K. das so alle Türen aufgestoßen werden, der Fotograf quasi alle Rechte am Bild abtreten muss damit es erscheint...

bitter... wenn das so durchgesetzt wird sollten die Fotografen da Nägel mit Köpfen machen.

Lars
flieger28
Lieblings-Spot: ETMN
Beitrag von flieger28 »

In der Mail die eigentlich jeder bekommen haben sollte steht, das die neuen AGB's dann wirksam werden, wenn man Airliners.net nach dem 8. März noch weiter benutzt.
Aber eigentlich ist das ja auch nicht so überraschend. Vorher waren es mehr oder weniger Privatpersonen die die Seite betrieben haben. Jetzt ist es ein Unternehmen und das will Geld verdienen...
Und selbst wenn viele Leute ihre Bilder löschen sollten, so bleiben sicher noch genug über um diese zu vermarkten.
Mathias HAM Spotter

Beitrag von Mathias HAM Spotter »

Moin,
Und selbst wenn viele Leute ihre Bilder löschen sollten, so bleiben sicher noch genug über um diese zu vermarkten.
ich wäre mir allerdings nicht so sicher, ob sich die recht teure Übernahme von Demand Media dann noch gelohnt hat, denn es müssen schon einige Bilder vermarktet werden um diese Millionen wieder in die Kasse zu bekommen.
Mathias :top:
Bild
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

Mir wirds zu bunt. Alleine der Fakt, das Demand Media solch neue AGBs ins Netz stellt findei ch extrem beunruhigend, selbst wenn sie jetzt dabei sind etwas zu ändern.

Meine Fotos kommen raus. Die Email ist schon los...

DerAndere
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, scheint alles wieder rückgängig gemacht worden zu sein.

http://www.airliners.net/disclaimer/
Bild
Tobi
Beitrag von Tobi »

Ich bin auch durch mit dem Laden.... Allerdings lässt das löschen der Fotos noch auf sich warten :-(

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die sich was neues ausdenken oder es noch einmal versuchen...
DerAndere

Beitrag von DerAndere »

Wer so eine Seite übernimmt und mit neuen AGBs versehen will sollte erst nachdenken, insofern kammen auch meine Bilder weg. Ich warte auch noch.

Lars
Antworten