Von Hamburg auf die Insel: HAMburg-Funchal (Madeira)

Die Modell- und Flugsimulatoren-Fans haben hier Platz!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 19:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Von Hamburg auf die Insel: HAMburg-Funchal (Madeira)

Beitrag von Beflügelt »

Je später der Abend destö schöner die Screenshots :wink: Heute ging es von Hamburg-Fuhlsbüttel nach Funchal. Eine kleine Insel die zu Portugal gehört. Bekannt ist sie durch ihren schwierigen Anflug der von Fallwinden betroffen ist. Hier die Planung:
Hamburg -> Madeira
Entfernung: 1720.7 nm
Geschätzter Treibstoffverbrauch: 10406.0 Gal. / 69712.0 Lbs
Geplante Fugdauer: 3:24 (wurden wg. Gegenwind 3:42)

Ein ganz normaler Mittag am Hamburg Airport, eine Horde von Emirates Maschinen wird für ihre Flüge fertig gemacht. Insgesamt fünf 777 und A330 stehen auf der Platte und an den Gates. Leicht versteckt aber noch sichtbar, unser A340-300 der LAN Chile:
Bild

Die LAN Farben sind einer meiner Favoriten... Ich liebe den Lack
Bild

Noch ein wenig Fracht in den Bomber, Paxe rein und Ready for Pushback.
Bild

Blick von der Aussichtsplattform:
Bild

Ein paar Minuten later waren wir bereit zum pushen. Der Tower schickte uns zur Runway 15 (...)
Bild

Da wir zwischen den beiden Emirates nicht durchpassten mussten wir um den Pudding rum....
Bild

Um bis zur 15 zu rollen...
Bild

Bild

Lufthansa lies uns brav durch...
Bild

Hold Short RWY15, ein Russe wollte noch runter
Bild

85% Thrust befördern den A340-300 trotz der relativ schwachen CFM Engines relativ fix auf V1, da lässt Rotate nicht lange auf sich warten:
Bild

Bild

Airborne in den Hamburger Himmel
Bild

Nochmal der Airport mit der Pier....
Bild

Auch eine scharfe Kurve nach rechts brachte nichts, wir mussten voll über die City rüber. (Bekanntlich wird in Hamburg nur selten über 15 gestartet)
Bild

Über die Elbe rüber und Steigen auf FL370
Bild

Irgendwo über Osnabrück (Gruß an Weber in diesem Sinne =P)
Bild

Weiter über Frankreich, dem kleinen Stückchen Spaniens und immer weiter runter nach Funchal
Bild

Den Provinzflugh.. äh.. Großflughafen Düsseldorf International überflogen wir auch noch...
Bild

Bild

Der Atlantik.... in der Zwischenzeit erledigte ich meine Hausaufgaben und lauschte meiner CD Sammlung von Simply Red, es gibt nichts schöneres...^^
Bild

Relativ Schnell kamen wir nach Madeira, trotzdem hatten wir mit Delay zu kämpfen...
Bild

Geplant gingen wir in den Landeanflug. Der Tower befohl uns komischerweise eine Platzrunde Rechts und Landung auf Landebahn 5. Also einmal über die Insel rüber, da diese aber mit Bergen versehen wurden ist konnte man nicht unter 9000Fuß runter.
Bild

Daaa ist Madeira
Bild

Beginn der Platzrunde (die uns weitere kostbare Minuten kostete)
Bild

Dafür bot uns die Insel wenigstens etwas für das Auge
Bild

Einschwenken auf Bahn 05. Ohne irgendwelche Hilfsmittel... Hier ist Handarbeit gefragt.
Bild

Beinchen raus
Bild

Flaps full out, Geschwindigkeit halten, Abfangen auf Bahn 05
Bild

Bild

Und runter.... Zwar ein wenig stark Abgefangen aber mit dem A340-300 kann man es ja machen ;)
Bild

Schubumkehr, Speedbrakes und das ganze Gedönzt
Bild

Am Ende der Runway eine 180° Wendung, auf zur Parking Position
Bild

Eine bessere Aussicht gab es wohl nur in Kai Tak...
Bild

Deboarding über drei Ausgänge (das hat man ja nichtmal in Hamburg xD)
Bild

Bild

So, hiermit verabschiede ich mich für den heutigen Abend. Ich hoffe euch hat es gefallen und ich darf euch schon bald wieder an Bord begrüßen.... :top:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Webber
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2007 19:16:49
Lieblings-Spot: MAN
Wohnort: G.M.Hütte
Kontaktdaten:

Beitrag von Webber »

Super Bilder und danke für den Gruß. ;)
AB737
Beiträge: 2667
Registriert: 23.11.2006 10:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

Hey Basti wie immer SUUUUPER !!!!!!!! aber die letzte Treppe ist doch bestimmt fürs Cleaning Personal oder??? :mrgreen:
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 17:58:23

Beitrag von Timo »

nur leider wird man HAM-FNC nie mit einer A340-300 in 3:26 schaffen :wink: .
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 19:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Timo hat geschrieben:nur leider wird man HAM-FNC nie mit einer A340-300 in 3:26 schaffen :wink: .
:wink: Doch kann man, hätte ich die passende Route genommen wäre ich sogar unter 3:26 geblieben. :wink: Allerdings entschied sich mein Flugplaner für eine Route über Frankfurt/Spanien was ziemlich weltfremd ist.
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 17:58:23

Beitrag von Timo »

Da der verehrte Kollege in der Praxis leider nicht soviel Erfahrung mit Luftfahrzeugen gemacht hat, werde ich ihn mal auf die Sprünge helfen :wink:

So mein Lieber :wink:


Performance auf Hamburg Fuhlsbüttel (HAM) - Funchal (FNC)
min. benötigt max. benötigt max. vorhanden
Startbahn: 2.480 m 3.400 m 3.666 m ok
Landebahn: 2.380 m 2.880 m 2.781 m ok
Flugstrecke: 3.115 km 15.600 km ok

Mögliche Zuladung
auf dieser Strecke 38.985 kg
maximal (MPL) 50.960 kg
prozentual 76,5%
Treibstoffverbrauch 43.141 l
Betriebsdaten
Flugzeit 03:57
Turnaround-Zeit 01:30
Gesamtdauer 05:27
Flugsicherungsgebühren 2.595 AS$

Viele Grüße nach Henstedt- Ulzburg :wink:
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 19:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Timo hat geschrieben:Da der verehrte Kollege in der Praxis leider nicht soviel Erfahrung mit Luftfahrzeugen gemacht hat, werde ich ihn mal auf die Sprünge helfen :wink:

So mein Lieber :wink:


Performance auf Hamburg Fuhlsbüttel (HAM) - Funchal (FNC)
min. benötigt max. benötigt max. vorhanden
Startbahn: 2.480 m 3.400 m 3.666 m ok
Landebahn: 2.380 m 2.880 m 2.781 m ok
Flugstrecke: 3.115 km 15.600 km ok

Mögliche Zuladung
auf dieser Strecke 38.985 kg
maximal (MPL) 50.960 kg
prozentual 76,5%
Treibstoffverbrauch 43.141 l
Betriebsdaten
Flugzeit 03:57
Turnaround-Zeit 01:30
Gesamtdauer 05:27
Flugsicherungsgebühren 2.595 AS$

Viele Grüße nach Henstedt- Ulzburg :wink:
Och wie knuffig, Airlinesim :lol: Look here:
Hamburg -> Madeira
Entfernung: 1720.7 nm
Geschätzter Treibstoffverbrauch: 10406.0 Gal. / 69712.0 Lbs
Geschätzte Fugdauer: 3:24
Navigationspunkte Strckfg. Höhe
(Fuß)
Kurs Entfernung GS (Kts) Treibst. Flugzeit
Anflugt. 36617.0 0:00
EDDH Anm. Gesch. Gesch. ETE
1720.7 Act Act ATE
OSN (114.30) -D-> 37000 217 105.6 504 637.4 0:12
1615.0
DOM (112.70) UR15 37000 223 39.2 503 237.0 0:04
1575.9
ABAMI UR15 37000 215 20.5 505 123.6 0:02
1555.3
ORTIM UZ717 37000 243 12.0 497 72.8 0:01
1543.3
RUDEL UZ717 37000 243 9.3 498 56.7 0:01
1534.0
GOBNO UZ717 37000 243 33.8 498 206.5 0:04
1500.2
MAS (108.60) UZ717 37000 242 1.5 498 8.5 0:00
1498.7
UIR72 UM617 37000 256 8.8 495 53.3 0:01
1490.0
HORTA UM617 37000 256 27.3 496 166.8 0:03
1462.7
SISGA UM617 37000 256 39.2 496 240.4 0:04
1423.5
CIV (113.20) UM617 37000 255 8.9 496 54.2 0:01
1414.6
CMB24 UA55 37000 234 9.7 500 58.4 0:01
1404.9
CMB (112.60) UA55 37000 234 23.6 500 143.1 0:02
1381.3
PERON UN874 37000 215 22.4 506 134.6 0:02
1358.9
SOMIL UZ274 37000 251 22.4 496 137.1 0:02
1336.5
SOMUT UN873 37000 227 31.9 502 193.0 0:03
1304.6
PODEM UN873 37000 227 10.4 502 62.6 0:01
1294.2
EVX (112.40) UN873 37000 227 19.0 502 114.3 0:02
1275.2
SORAP UN873 37000 221 38.3 504 231.1 0:04
1236.9
RONAX UN873 37000 236 12.7 500 77.0 0:01
1224.1
OBATO UN873 37000 236 31.9 500 193.8 0:03
1192.2
ARDOD UN873 37000 237 33.2 499 201.5 0:03
1159.0
BAKUL UL976 37000 236 37.6 500 228.6 0:04
1121.4
ERIGA UL976 37000 230 41.6 501 252.3 0:04
1079.9
DEGIS UN872 37000 233 54.5 500 331.0 0:06
1025.4
TUROP UN872 37000 233 20.0 501 121.0 0:02
1005.4
LOTEE UN741 37000 233 121.9 501 740.7 0:14
883.5
STG (116.40) UN741 37000 234 152.8 501 928.6 0:18
730.7
DEMOS UN741 37000 221 73.0 505 440.2 0:08
657.7
ASMAR UN741 37000 221 183.8 505 1108.1 0:21
473.9
VERAM UN741 37000 220 184.3 506 1109.8 0:21
289.5
PECKY UN741 37000 219 157.0 506 944.7 0:18
132.5
LIDRO UN741 29180 219 60.0 506 360.6 0:07
72.5
SNT (114.90) UN741 13172 219 40.0 507 240.4 0:04
32.5
LPMA -D-> 190 231 32.5 502 196.4 0:03
Timo, ich weiß durchaus wovon ich hier spreche :mrgreen:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 457
Registriert: 10.11.2005 17:58:23

Beitrag von Timo »

Süß ein Flugsimulator :wink:

So Condor fliegt mit der A320 4:35

Economy Class
Do, 17.01.2008
08:20 Hamburg
11:55 Funchal (Madeira)

Aber viel spaß beim Fliegen am PC :top: .

Gruß Timo
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 19:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Timo hat geschrieben:Süß ein Flugsimulator :wink:

So Condor fliegt mit der A320 4:35

Economy Class
Do, 17.01.2008
08:20 Hamburg
11:55 Funchal (Madeira)

Aber viel spaß beim Fliegen am PC :top: .

Gruß Timo
Bei Condor sind in der Flugzeit auch die Umschlag Zeiten mit enthalten :wink: Ich rechne nur mit blanko Flugzeit. (Airborne bis Touchdown)
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5927
Registriert: 08.11.2005 15:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Also das die Turnaround Zeiten mit in der Flugzeit enthalten wären ist mir ganz neu ...
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 19:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

LevHAM hat geschrieben:Also das die Turnaround Zeiten mit in der Flugzeit enthalten wären ist mir ganz neu ...
Ich spreche nicht vom Tanken, Boarding etc. sondern der Zeit nach dem Schließen der Türen/Pushback. So wird das zumindest bei den Airlines gerechnet. Ich hab im Fs meine Stopuhr am X52 beim abheben der Räder anlaufen lassen, beim Touch-Down wieder deaktiviert :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
Felipe Garcia
Beiträge: 2103
Registriert: 10.02.2007 00:01:24
Lieblings-Spot: KJFK
Wohnort: Groß Borstel - fast am RWY 05/23 *fg* / Hamburg <-> Hannover <-> HAJ

Beitrag von Felipe Garcia »

Ich wollt eigentlich schreiben: Ein sehr schöner Bericht, mal wieder.


@Timo: *Dingdong* Wir sind alle keine Piloten, sondern fliegen am Simulator aus Spaß (Ich eher weniger). Außerdem muss nicht alles perfekt und 100% realistisch sein...

Erfreu dich lieber an den Bildern, denn irgendwann kann es sein, dass die "Berichterstatter" uns keiner Reports mehr zusenden...

Ein freundlichen Feierabendsgruß,
Philipp
Bild

Bild
Benutzeravatar
Crosswind
Beiträge: 174
Registriert: 26.03.2007 19:22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Crosswind »

Ähh was ist das dür ein Pack , das so die Stadt Hamburg aussieht ?

Danke, Corsswind :top:
DLH711
Beiträge: 581
Registriert: 07.02.2008 15:48:47
Wohnort: Nordheide

Beitrag von DLH711 »

Dolle Diskussion ...

warum mit einer A340 der LAN nach FNC ?

Realistischer wäre doch AB oder DE ???

Aber die Welt scheint eben doch ganz, ganz vielfältig zu sein.

Macht weiter so !

Ich in im Oktober wieder in FNC - allerdings ganz konventionell mitt DE

73

Rolf mit 2004 - das reicht immer noch...
Antworten