... aus Spotter-Sicht leider wirklich uninteressant.
Wie so viele Flugplätze des zweiten Weltkriegs ist auch dieser Platz nur noch ein Schatten seiner selbst.....
Ein Großteil des Flugfeldes wurde Kleingarten-Kolonie.... schon damit die Leute sich selbst versorgen konnten (Kartoffeln, Tomaten, Bohnen....)
Denkt mal an Stade..... (immerhin sitzt dort ein Airbus-Werk in der LW-Kaserne) und noch schlimmer: Lüneburg.
Dort besteht der Platz nur noch aus einer kleinen Grasbahn.
Der Rest ist entweder noch Kasernengelände (die Hangars) oder wurde zum Industriegebiet und völlig parzelliert.
Auch Uetersen war einmal größer.
Nachdem die Engländer weg waren wurde das Gelände schon zu Bundeswehr (Luftwaffen) - Zeiten verkleinert.
Ist dabei aber noch recht gut weggekommen (nur leichte Aufforstung westlich des Platzes Richtung Landstraße)
Der Einsatzflugplatz Kaltenkirchen mit seiner Betonbahn für den Me262-Betrieb wurde gleich ganz zerstört (Heute noch BW-Übungsplatz östlich der B4 und schon an Hamburg verkauft).
Logisch, daß dann an den heutigen Plätzen nur kleiner General Aviation Verkehr zu sehen ist.
Bemerkenswert evtl. noch Husum Schwesing.....
Jedem anfliegenden Piloten muß sicherheitshalber nochmals mitgeteilt werden, daß die Bahn die er sieht nur zu einem Drittel für ihn nutzbar ist....
Quer über die tolle, lange Bahn geht nämlich ein kaum sichtbarer Maschendrahtzaun, der den ehem. Militärplatz von dem GA-Teil trennt...
Und - woran sich kaum noch jemand erinnert..... auch Hamburg Lurup hatte einen Militär-Platz (in etwa in der Region, wo heute das DESY sitzt)
So ist das halt...... immer mehr Menschen und immer weniger Flugplätze.
Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Mal sehen, was aus Eggebeck wird...
Gruß
Klaus-Peter
Ach: Bin übrigens dieses Jahr einmal von Neumünster aus gestartet....
. War allerdings mit einem Heissluftballon...
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