Wachstum des Ham Airports
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Wachstum des Ham Airports
Hallo,
ich würde gerne eure Einschätzungen hören, ob der Flughafen Hamburg ein Wachstum von mehr als 18 mio. Paxen innerhalb seiner bestehenden Grenzen auffangen kann?
Wann ist eurer Meinung nach, das Limit erreicht und in welchem Jahr?
Ich würde euch bitten, Kaltenkirchen nicht zum Thema zu machen, sondern wirklich mal zu schauen was hier möglich ist?
ich würde gerne eure Einschätzungen hören, ob der Flughafen Hamburg ein Wachstum von mehr als 18 mio. Paxen innerhalb seiner bestehenden Grenzen auffangen kann?
Wann ist eurer Meinung nach, das Limit erreicht und in welchem Jahr?
Ich würde euch bitten, Kaltenkirchen nicht zum Thema zu machen, sondern wirklich mal zu schauen was hier möglich ist?
50 Movements pro Stunde, 100 Passagiere pro Flugzeug, 15 Stunden am Tag, 350 Tage ergibt 26.250.00 Passagiere pro Jahr bei 262.000 movements. Dann ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. Ob das Umfeld (An- und Abfahrt, Logistik, Lärmschutz, Bedarf etc) das mitmacht oder uns vorher das Erdöl ausgeht bleibt abzuwarten...
ist wohl rein rechnerisch. Bei Nordwind - also 33/33 - eher unwahrscheinlich, es sei denn ein neuer Highspeed-Abroller zwischen "Charlie" und "Echo" wird gebaut.50 Movements pro Stunde
Ebenfalls unwahrscheinlich, ob dieser Wert mit den ganzen Lighttypes (C172 und Cons) im Sommer zu erzielen ist. Diese VFR´s werfen ja so manche Staffelung durcheinander.
Nichtsdestotrotz kann HAM seine heutige Verkehrsleistung ohne zusätzliche Flächen von ausserhalb verdoppeln, daher pflichte ich ATC bei.
ich schätze mal , dass die 18 mio in etwa 6-8 Jahren erreicht werden dürften, bei relativ gleichbleibendem Wachstum.
Dafür sind die bestehenden Terminals doch allemal ausgelegt.
Planspiele hinsichtlich einer weiteren Runway dürften angesichts der hohen Kosten, wohl jenseits aller Realität sein.
Bis es soweit ist, haben wir einen ganz neuen Standort wo man ungebremst wachsen kann.
Dafür sind die bestehenden Terminals doch allemal ausgelegt.
Planspiele hinsichtlich einer weiteren Runway dürften angesichts der hohen Kosten, wohl jenseits aller Realität sein.
Bis es soweit ist, haben wir einen ganz neuen Standort wo man ungebremst wachsen kann.
-
- Lieblings-Spot: HAM
Heute wurde der 12 Millionste Fluggast in Hamburg begrüßt. Damit dürften in diesem Jahr ca.12,7 Millionen Passagiere den Hamburger Airport nutzen, neuer Rekord.
http://www.ham.airport.de/de/pressemitt ... n_4934.htm
http://www.ham.airport.de/de/pressemitt ... n_4934.htm
hoppala, na denn gratulier ich schonmal vorab...
Meinen Berechnungen zufolge müssten seit dem 1.11. dann durchschnittlich 35.241 Passagiere pro Tag abgefertigt worden sein, dass macht - rechnerisch - eine Gesamtzahl für November von 1.057.221 Passagieren.
Das würde eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 13,6 Prozent bedeuten, wow !
Meinen Berechnungen zufolge müssten seit dem 1.11. dann durchschnittlich 35.241 Passagiere pro Tag abgefertigt worden sein, dass macht - rechnerisch - eine Gesamtzahl für November von 1.057.221 Passagieren.
Das würde eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 13,6 Prozent bedeuten, wow !

noch ne kleine Anmerkung: vor gerade mal einem Jahr wollte Emirates doch Hamburg angeblich zum "bevorzugten Standort" in Europa machen, mit Linien in alle Richtungen(so die damalige Pressemeldung, die hier ja auch heiss diskutiert wurde)
In der heutigen offiziellen Stellungnahme der Flugh-Pressestelle gegenüber N3 heisst es:
"Das diesjährige Passagierwachstum ist vor allem auf die florierende Konjunktur zurückzuführen", sagte Flughafensprecherin Katja Tempel NDR 90,3. Die Flugzeuge seien besser ausgelastet gewesen. Zudem habe der Flughafen in diesem Jahr 20 neue Strecken eröffnet. Der Airport sei also nicht nur bei den Passagieren sehr beliebt, sondern auch bei den Fluggesellschaften."
kann mir mal jemand helfen und schnell mal die 20 neuen Routen nennen. Ich denke mal Netto gemeint, also abzüglich derer, die vor 1 Jahr noch da waren (zB Belgrad)...oder wurde da gemogelt ?
In der heutigen offiziellen Stellungnahme der Flugh-Pressestelle gegenüber N3 heisst es:
"Das diesjährige Passagierwachstum ist vor allem auf die florierende Konjunktur zurückzuführen", sagte Flughafensprecherin Katja Tempel NDR 90,3. Die Flugzeuge seien besser ausgelastet gewesen. Zudem habe der Flughafen in diesem Jahr 20 neue Strecken eröffnet. Der Airport sei also nicht nur bei den Passagieren sehr beliebt, sondern auch bei den Fluggesellschaften."
kann mir mal jemand helfen und schnell mal die 20 neuen Routen nennen. Ich denke mal Netto gemeint, also abzüglich derer, die vor 1 Jahr noch da waren (zB Belgrad)...oder wurde da gemogelt ?
Eindhoven
Grenoble
Kaliningrad
Liepaja?
Lissabon
London/Luton
Lyon
Memmingen
Valencia?
Mehr würde mir da nicht einfallen. Aber ganz bestimmt wurden auch sämtliche Charterziele mitgezählt. Eventuell sogar Toronto
.
Grenoble
Kaliningrad
Liepaja?
Lissabon
London/Luton
Lyon
Memmingen
Valencia?
Mehr würde mir da nicht einfallen. Aber ganz bestimmt wurden auch sämtliche Charterziele mitgezählt. Eventuell sogar Toronto

Mein Instagram Account: Instagram
Moin,
da kann ich Jannemann nur beipflichten!
Ich denke die Diskussion um Emirates macht gar keinen Sinn. Da Emirates nicht so kalkulieren muss wie andere Airlines. Zudem hat Emirates noch nie eine Strecke eingestellt!! Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das Emirates den Flug abgibt, um somit einen Slot für Stuttgart oder Berlin zu erhalten.
da kann ich Jannemann nur beipflichten!
Ich denke die Diskussion um Emirates macht gar keinen Sinn. Da Emirates nicht so kalkulieren muss wie andere Airlines. Zudem hat Emirates noch nie eine Strecke eingestellt!! Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das Emirates den Flug abgibt, um somit einen Slot für Stuttgart oder Berlin zu erhalten.
-
- FUAirliner
- Lieblings-Spot: HAM
Kann er,wird er aber ohne Drehkreuz Funktion nicht. Und ohne einen drehkreuzfähigen Flughafen mit mindestens zwei Parallellbahnen wird die LH auch keine Langstrecken ab Hamburg aufnehmen.jannemann hat geschrieben:
FAKT: der Standort F´büttel kann noch bis mindestens 25 mio Paxe wachsen.
Gruss HAMigo
Was mich mal interessieren würde ist, ob es Seitens des Flughafens mit den Betreibern (Geschäften) der Airport Plaza Absprachen gibt oder gibt es generell Absprachen das die Plaza im Bedarfsfall zum Terminal umfunktioniert wird. Man weiß ja nie, wie es vll. in einigen Jahren sein wird. Reichen dann die beiden Terminals aus oder nicht.
Gruß
Gruß
Und wie Emirates Ziele eingestellt hat ... Kathmandu, Baku, Bandar Abbas, Harare, Ho Chi Minh City, Abu Dhabi ... Das sind die die mir einfallen.FUAirliner hat geschrieben:Präzise ausgedrückt, Emirates hat noch kein Ziel wieder eingestellt.Interkontinental hat geschrieben:Das stimmt so nicht:
Beispielsweise stellte Emirates Christchuch-Melbourne wieder ein und fliegt heute nur noch nach Sydney...Und das würde auch nicht passieren, wenn HAM-JFK wegfallen würde.
Mein Instagram Account: Instagram