Wachstum des Ham Airports

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Pilot30

Wachstum des Ham Airports

Beitrag von Pilot30 »

Hallo,

ich würde gerne eure Einschätzungen hören, ob der Flughafen Hamburg ein Wachstum von mehr als 18 mio. Paxen innerhalb seiner bestehenden Grenzen auffangen kann?

Wann ist eurer Meinung nach, das Limit erreicht und in welchem Jahr?

Ich würde euch bitten, Kaltenkirchen nicht zum Thema zu machen, sondern wirklich mal zu schauen was hier möglich ist?
eddhatc

Beitrag von eddhatc »

50 Movements pro Stunde, 100 Passagiere pro Flugzeug, 15 Stunden am Tag, 350 Tage ergibt 26.250.00 Passagiere pro Jahr bei 262.000 movements. Dann ist wohl das Ende der Fahnenstange erreicht. Ob das Umfeld (An- und Abfahrt, Logistik, Lärmschutz, Bedarf etc) das mitmacht oder uns vorher das Erdöl ausgeht bleibt abzuwarten...
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

50 Movements pro Stunde
ist wohl rein rechnerisch. Bei Nordwind - also 33/33 - eher unwahrscheinlich, es sei denn ein neuer Highspeed-Abroller zwischen "Charlie" und "Echo" wird gebaut.

Ebenfalls unwahrscheinlich, ob dieser Wert mit den ganzen Lighttypes (C172 und Cons) im Sommer zu erzielen ist. Diese VFR´s werfen ja so manche Staffelung durcheinander.

Nichtsdestotrotz kann HAM seine heutige Verkehrsleistung ohne zusätzliche Flächen von ausserhalb verdoppeln, daher pflichte ich ATC bei.
Tex

Beitrag von Tex »

Soweit die Experten zur Luftseite.

Ich glaube auf der Landseite gibt es schon früher Probleme. Da bringt auch die S-Bahnverbindung und die zentrale Kontrollstelle in der Plaza keine ausreichende Entlastung. Aber für die nächsten Jahre wird`s wohl reichen!

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
jannemann

Beitrag von jannemann »

ich schätze mal , dass die 18 mio in etwa 6-8 Jahren erreicht werden dürften, bei relativ gleichbleibendem Wachstum.

Dafür sind die bestehenden Terminals doch allemal ausgelegt.

Planspiele hinsichtlich einer weiteren Runway dürften angesichts der hohen Kosten, wohl jenseits aller Realität sein.
Bis es soweit ist, haben wir einen ganz neuen Standort wo man ungebremst wachsen kann.
PapaSierra
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PapaSierra »

Heute wurde der 12 Millionste Fluggast in Hamburg begrüßt. Damit dürften in diesem Jahr ca.12,7 Millionen Passagiere den Hamburger Airport nutzen, neuer Rekord.

http://www.ham.airport.de/de/pressemitt ... n_4934.htm
jannemann

Beitrag von jannemann »

hoppala, na denn gratulier ich schonmal vorab...

Meinen Berechnungen zufolge müssten seit dem 1.11. dann durchschnittlich 35.241 Passagiere pro Tag abgefertigt worden sein, dass macht - rechnerisch - eine Gesamtzahl für November von 1.057.221 Passagieren.

Das würde eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 13,6 Prozent bedeuten, wow ! :top:
jannemann

Beitrag von jannemann »

noch ne kleine Anmerkung: vor gerade mal einem Jahr wollte Emirates doch Hamburg angeblich zum "bevorzugten Standort" in Europa machen, mit Linien in alle Richtungen(so die damalige Pressemeldung, die hier ja auch heiss diskutiert wurde)

In der heutigen offiziellen Stellungnahme der Flugh-Pressestelle gegenüber N3 heisst es:

"Das diesjährige Passagierwachstum ist vor allem auf die florierende Konjunktur zurückzuführen", sagte Flughafensprecherin Katja Tempel NDR 90,3. Die Flugzeuge seien besser ausgelastet gewesen. Zudem habe der Flughafen in diesem Jahr 20 neue Strecken eröffnet. Der Airport sei also nicht nur bei den Passagieren sehr beliebt, sondern auch bei den Fluggesellschaften."

kann mir mal jemand helfen und schnell mal die 20 neuen Routen nennen. Ich denke mal Netto gemeint, also abzüglich derer, die vor 1 Jahr noch da waren (zB Belgrad)...oder wurde da gemogelt ?
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Eindhoven
Grenoble
Kaliningrad
Liepaja?
Lissabon
London/Luton
Lyon
Memmingen
Valencia?

Mehr würde mir da nicht einfallen. Aber ganz bestimmt wurden auch sämtliche Charterziele mitgezählt. Eventuell sogar Toronto :roll: .
Mein Instagram Account: Instagram
HAMigo

Beitrag von HAMigo »

Nur mit einem Flughafen Neubau auf der grünen Wiese könnte Hamburg international in der ersten Reihe fliegen.
Der Rückstand zu Frankfurt,München und ab 2011 Berlin wird weiter wachsen.
Gruss HAMigo
jannemann

Beitrag von jannemann »

Der Rückstand zu Frankfurt,München und ab 2011 Berlin wird weiter wachsen.
und last but not least: Düsseldorf !

FAKT: der Standort F´büttel kann noch bis mindestens 25 mio Paxe wachsen.
Pilot30

Beitrag von Pilot30 »

Moin,

da kann ich Jannemann nur beipflichten!

Ich denke die Diskussion um Emirates macht gar keinen Sinn. Da Emirates nicht so kalkulieren muss wie andere Airlines. Zudem hat Emirates noch nie eine Strecke eingestellt!! Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, das Emirates den Flug abgibt, um somit einen Slot für Stuttgart oder Berlin zu erhalten.
Interkontinental

Beitrag von Interkontinental »

Das stimmt so nicht:
Beispielsweise stellte Emirates Christchuch-Melbourne wieder ein und fliegt heute nur noch nach Sydney...
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

Interkontinental hat geschrieben:Das stimmt so nicht:
Beispielsweise stellte Emirates Christchuch-Melbourne wieder ein und fliegt heute nur noch nach Sydney...
Präzise ausgedrückt, Emirates hat noch kein Ziel wieder eingestellt. :wink: Und das würde auch nicht passieren, wenn HAM-JFK wegfallen würde.
HAMigo

Beitrag von HAMigo »

jannemann hat geschrieben:
FAKT: der Standort F´büttel kann noch bis mindestens 25 mio Paxe wachsen.
Kann er,wird er aber ohne Drehkreuz Funktion nicht. Und ohne einen drehkreuzfähigen Flughafen mit mindestens zwei Parallellbahnen wird die LH auch keine Langstrecken ab Hamburg aufnehmen.
Gruss HAMigo
AF169

Beitrag von AF169 »

Was mich mal interessieren würde ist, ob es Seitens des Flughafens mit den Betreibern (Geschäften) der Airport Plaza Absprachen gibt oder gibt es generell Absprachen das die Plaza im Bedarfsfall zum Terminal umfunktioniert wird. Man weiß ja nie, wie es vll. in einigen Jahren sein wird. Reichen dann die beiden Terminals aus oder nicht.

Gruß
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Nun ja, Betreiber ist ja die FHG :wink:
Im Bedarfsfall kann man die Plaza sicherlich zum Terminal umbauen - zur Zeit wird da aber nur der "Non Aviation" Bereich und die zentrale Kontrollstelle reinkommen.

Gruss Dipi
Bild
AF169

Beitrag von AF169 »

Zur Zeit ist klar, nur in Zunkunft?
Hat man evtl. in die Vertäge einen Passus eingesetzt das im Bedarsfall die Shops raus müssen, damit die Plaza umfunktioniert wird.

Gruß
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

FUAirliner hat geschrieben:
Interkontinental hat geschrieben:Das stimmt so nicht:
Präzise ausgedrückt, Emirates hat noch kein Ziel wieder eingestellt. :wink: Und das würde auch nicht passieren, wenn HAM-JFK wegfallen würde.
Und wie Emirates Ziele eingestellt hat ... Kathmandu, Baku, Bandar Abbas, Harare, Ho Chi Minh City, Abu Dhabi ... Das sind die die mir einfallen.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten