787 Countdown

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Es wird nun einen 6 Monatigen Delay im 787 Programm geben wie Offiziell wurde.
Mein Instagram Account: Instagram
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

matthiasairbus hat geschrieben:Hallo nochmal von hier, amüsant mal zurückzuschauen was hier so geschrieben wurde..., aber Hochmut kommt immer noch vor dem Fall......,
ich weiß, ist unsachlich aber war jetzt mal fällig.
Matthias
Man kann es auch übertrieben Dramatiseren ...

Guck dir mal den 380 an, und wie das mit dem 350 laufen wird will ich garnicht Wissen.
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

naje sooo herunterspielen sollte manns dann doch nicht, finde ich. Zumal Boeing noch vor 2 Wochen meldete, dass der Termin zur Erstauslieferung im Mai 08 gehalten würde.
"anhaltende Herausforderungen beim Zusammenbau (gemeint ist der Rumpf) der ersten Prototypen", so ein Boeing Sprecher, seien ausschlaggebend für die Verzögerung.
Klingt nicht nach einer schnellen Lösung. Dass ANA ihren Flieger noch 08 bekommt dürfte - nach aller Erfahrung mit Meldungen dieser Art - unwahrscheinlich werden.

Warum ist es mit den technischen Fortschritt von heute nur so schwierig Flugzeug termingerecht zu bauen ?

Auch damals gabs bei (fast) jedem neuen Flugzeug neue technische Herausforderungen.
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

LevHAM hat geschrieben:
matthiasairbus hat geschrieben:Hallo nochmal von hier, amüsant mal zurückzuschauen was hier so geschrieben wurde..., aber Hochmut kommt immer noch vor dem Fall......,
Matthias

Guck dir mal den 380 an, und wie das mit dem 350 laufen wird will ich garnicht Wissen.
Immer schön den Ball flach halten und nicht schooooon wieder mit dem Finger auf Airbus zeigen, hier geht es um den "Dreamliner" oder villeicht bald "Alpdreamliner" :mrgreen:
Bild
Malte
Lieblings-Spot: EDDN

Beitrag von Malte »

Ich muss ja, sogar als Airbus-Anhänger, mal ganz ehrlich sagen, diese hämischen Kommentare über Verzögerugen, Pannen etc. finde ich einfach unangebracht, egal ob gegen Boeing oder Airbus gerichtet. Im Grunde bringt jede Verzögerung uns nur indirekte Nachteile, bei der A380 mögliche und auch tatsächliche Arbeitsplatzverluste, bei der 787 eine Verzögerung einer möglichen Shanghai-Strecke. Ich würde mir wünschen, dass eher sachlich über mögliche Fehler diskutiert wird als sich neue Anti-Spitznamen für die 787 auszudenken oder davon auszugehen, dass zukünftige Airbus-Flugzeue so und so Probleme (zeitlich+technisch) haben werden. Sind wir denn nicht in gewisser Weise allgemeine Flugzeugfans? Ich würde wetten, dass sich auch ein Airbusfanatiker über 787-Verbindungen nach HAM freuen würde und dass auch der grösste Boeingfreak ein bisschen respektvoll zur A380 aufschaut.

Nur meine Meinung dazu

Und dass die 787 sich nun verspätet, war nach den Problemen seit dem Roll-out (leider) abzusehen, weiß jemand die genaue Ursache für die Verzögerung? (Technik, Vernietung, Struktur? )
JU52
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von JU52 »

jannemann hat geschrieben: Warum ist es mit den technischen Fortschritt von heute nur so schwierig Flugzeug termingerecht zu bauen ?

Auch damals gabs bei (fast) jedem neuen Flugzeug neue technische Herausforderungen.
Nur so ein Bauchgefühl, aber in der heutigen Zeit muss alles schneller und möglichst noch schneller erledigt und fertigestellt werden. Welcher Hersteller hat denn noch Zeit, ein gänzlich neues Produkt in der erforderlichen Ruhe zu konstruieren? Ihm sitzen die Kunden im Nacken, die den Flieger lieber gestern als morgen hätten (und ansonsten bei der Konkurrenz ordern). Ich habe das Gefühl, das es früher anders war...

@Malte
Ich gebe dir völlig recht, Häme ist hier nicht angebracht. Allerdings hätten wir vielleicht auch einmal jene Herrschaften deutlich darauf hinweisen sollen, die seinerzeit beim Thema A380 auf Airbus (unsachlich) eingedroschen haben. Insofen ist die Retourkutsche zwar nachvollziehbar, aber letztlich genau so albern...
Geflogen mit: A223,A300,A319,A320,A321,A333,A343/6,A359,A380,ATR72-5/-6,B717,B727,B737-3/-4/-6/-7/-8,B742/4/-8,B752/3,B763,B772/3,B788/9,BAe85,C172,CRJ2/7/9,CS300,DC3,DHC2/84,EC135,ERJ190/195-E2,F50/100,JU52,L1011,MD11/83/88,Ultramagic M145,Zep.NTN07
FUAirliner
Beitrag von FUAirliner »

jannemann hat geschrieben:Warum ist es mit den technischen Fortschritt von heute nur so schwierig Flugzeug termingerecht zu bauen ?

Der Konkurrenzdruck ist enorm gestiegen, der Auslieferungstermin spielt bei der Bestellung eine entscheidende Rolle. Hinzu kommt die Tatsache, dass sowohl der A380 als auch der Dreamliner komplett neu entwickelte Flugzeuge sind (keine verkürzten A320 oder modernisierten Boeing 747), was eine Abschätzung/Kalkulation des Auslieferungszeitpunkt dramatisch erschwert.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

matthiasairbus hat geschrieben:
LevHAM hat geschrieben:
Matthias

Immer schön den Ball flach halten und nicht schooooon wieder mit dem Finger auf Airbus zeigen, hier geht es um den "Dreamliner" oder villeicht bald "Alpdreamliner" :mrgreen:
Dabei selbst den FInger auf Boeing richten? Du bist mir ja der richtige :wink: .

Zu dem Grund der Verspätung denke ich mal das diese Verzögerungen nicht erst jetzt entstanden, sondern schon vor einiger Zeit, schon vor einem Jahr teiweise. Dort gab es doch Probleme mit den Zulieferern. Die 787 wird ja größtenteils garnicht von Boeing produziert.

Das hat sich dann aufgestaut und nun hat man den Schlamassel. Boeing hat wohl mit aller Kraft versucht das noch einzuholen oder gerade zu biegen. Aber dieser Weg ist besser. Natürlich werden die Kunden nun meckern "Ey, wo ist mein Flugzeug", aber lieber später einen guten und funktionierenden Flieger, als pünktlich eine Maschine die voller fehler ist und womöglich auch noch ins Werk zurück muss um Sachen zu reparieren etc., man kennt solche Geschichten ja.

Übrigens: Zumindest ANA hat verkündet das die das nicht so dramatisch sehen mit einer Verspätung. Die 787 sollten die 767s ersetzen, so dringend ist es aber auch nicht. Wenn also die 787 später kommt, bleiben die 767 einfach dementsprechend länger im Dienst.
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

Für die Kunden kann es doch nur gut sein - dann gibt es Rabatte bis der Arzt kommt
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Glideslope
Beitrag von Glideslope »

LevHAM hat geschrieben:Zu dem Grund der Verspätung denke ich mal das diese Verzögerungen nicht erst jetzt entstanden, sondern schon vor einiger Zeit, schon vor einem Jahr teiweise. Dort gab es doch Probleme mit den Zulieferern. Die 787 wird ja größtenteils garnicht von Boeing produziert.
Es war die Entscheidung von Boeing, bei den Zulieferern fertigen zu lassen, sei es aus Kostengründen oder um Kunden in den jeweiligen Produktionsländern zu gewinnen. Deswegen ist auch Boeing verantwortlich, das Risiko der Unzuverlässigkeit oder Unzulänglichkeit der Zulieferer sollten die Boeingmanager einkalkuliert haben.

Ich hoffe trotzdem, dass Boeing die Probleme schnell in den Griff kriegt und die 787 ein sicheres, ausgereiftes Flugzeug wird.
matthiasairbus
Lieblings-Spot: XYZ

Beitrag von matthiasairbus »

Bild
Antworten