"Nordporttowers"

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Spottico
Beiträge: 739
Registriert: 08.11.2005 21:09:35
Lieblings-Spot: SXM
Wohnort: Dat Ole Land...

"Nordporttowers"

Beitrag von Spottico »

Anscheinend von vielen unbemerkt haben seit gut einem Monat direkt neben der 15/33 Bauarbeiten für ein neues Bürogebäude angefangen...

http://www.nordporttowers.de/

Wen jemand weiss welche Firmen da reinkommen (vor allem die in den oberen Etagen), bitte bei mir melden! :lol: Muss einer der schönsten Arbeitsplätze in Hamburg werden!

Gruß
Jens

P.S. Meines Wissen wird es dort auch ein relativ großes Restaurant geben...
Vielleicht ja eine weitere Möglichkeit uns während einiger "Großkampftage" mit Essen zu versorgen!
Benutzeravatar
SPAir
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2006 09:38:54

Fotoposition Nordport

Beitrag von SPAir »

Moin, ich war heute früh mal dort um zu sehen wie man dort fotografieren kann, Morgenseite der 15. Ich hatte von Leuten gehört, das es sehr gut geht im Anflug. Aber das entspricht nicht der Wahrheit, das ist eher sehr schlecht. Die Maschinen sind zu hoch, der Spielraum zum Auslösen ist gering. Also das kann man gut und gerne vergessen. Es sei denn es gibt dort eine Position die ich nicht gefunden habe.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Geht doch wunderbar. Beweis:
http://www.fysb.de/lookup.php?id=75226
Benutzeravatar
SPAir
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2006 09:38:54

Beitrag von SPAir »

Also es geht wunderbar? Na das ist ein guter Witz. Wo bitte hast du denn dort gestanden für die MD80? Auf der Straße, oder? Also das geht wirklich nur sehr begrenzt, und sie sind für meinen Geschmack zu hoch.
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4106
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Beitrag von JU52 »

SPAir hat geschrieben:Also es geht wunderbar? Na das ist ein guter Witz. Wo bitte hast du denn dort gestanden für die MD80? Auf der Straße, oder? Also das geht wirklich nur sehr begrenzt, und sie sind für meinen Geschmack zu hoch.
Wie du schon richtig bemerkst - für deinen Geschmack! Natürlich knipst man meistens im Anflug mehr "von unten", aber entweder gefallen einen diese Aufnahmen, oder ich fotografiere nur auf der Bahn.
Definitiv sind dort aber Fotos machbar! Der Nordport befindet sich übrigens direkt gegenüber der Pferdekoppel (Speckenbarg/Ohechaussee), dass ist die Nachmittagsposition auf gleicher Höhe. Diese Bilder sind auch hier im Forum schon mehrfach gezeigt worden.
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
SPAir
Beiträge: 85
Registriert: 05.12.2006 09:38:54

Beitrag von SPAir »

Die Position von der Nachmittags Seite ist etwas anders, da sind die Flieger tiefer. Aber über Geschmack läßt sich immer streiten.
ECA
Beiträge: 2293
Registriert: 08.11.2005 20:55:27
Lieblings-Spot: Sonnenschein
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von ECA »

Ich stand auf keiner Straße. Wohlgemerkt im 15 Anflug nachmittags sind sie auf keinen Fall tiefer, aber bitte stell doch ein Foto rein, dann können wir vergleichen.
Zu meinem Fotopunkt: Du fährst die Ohechaussee Richtung A7 und dann hinter der Kreuzung mit der Niendorfer Straße die erste links. Auf dieser Straße gleich wieder die erste links. Dort ist eine Bushaltestelle an der Kreuzung. Die Straße ist übrigens eine Sackgasse und hat noch keinen sinnvollen Nutzen, da sie weder zu einem Gebäude noch sonst ähnlichem führt. Vom Fußgängerweg kann man dann sich eine Stelle suchen, wo einem der Winkel gefällt.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Wie hoch werden die denn ...
Mein Instagram Account: Instagram
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Beitrag von Gestresster »

es ist ein Bürogebäude, 400 m vor der Schwelle 15, 455 m seitlich der Runwaycenterline, Höhe über NN 45 m, über Grund 15 27,8 m!

Die Flieger sind an der Stelle ca. 35 m hoch....auf Schwelle 15 bezogen

Grüße
Zuletzt geändert von Gestresster am 23.10.2007 10:45:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Danke! Das hatte ich mich schon gefragt gerade wegen der Nähe zur Runway ...

45 Meter können 11 Stockwerke sein!
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

mit 45 war wohl eher die Bodenhöhe über dem Normalnull-Pegel (NN) gemint, denke ich.
Also Höhe Null.
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Beitrag von Gestresster »

das hast du falsch verstanden...
die 45 m bezogen sich auf NN....

27 m wird das Gebäude hoch....
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

27 Meter! Ohaaaaa unglaublich. Ich bau gleich mal einen Turm aus Bauklötzen und nenn ihn Levent Tower. :roll:

Das wären dann ja gerade mal 5-7 Stockwerke.

Gibt es da irgend welche Regelungen wie hoch ein Gebäude in dieser Entfernung zu einer Runway sein darf?
Mein Instagram Account: Instagram
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Beitrag von Gestresster »

es muß außerhalb der Hindernisflächen gem. der Richtlinie NfL I 328-01 liegen....
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Achso, und diese Flächen sind lokal je nach Flughafen und Runway festgelegt, oder jeweils zB 400 Meter von der Bahn weg?

Wenn es zB 400 Meter sind [angenommen], ich kann mir nicht vorstellen das sie dann einen 600 Meter Klopper 550 Meter von der bahn entfernt aufstellen können!?!

Und direkt im Anflug darf doch bestimmt auf eine direkte Distanz auch nichts höhreres gebaut werden ...
Mein Instagram Account: Instagram
Gestresster
Beiträge: 42
Registriert: 23.02.2006 13:27:47

Beitrag von Gestresster »

die hier zum tragen kommende anflugfläche beginnt 60 m vor der bahn mit einer anfangsbreite von 300 m .... sie öffnet sich mit einer divergenz von jeweils 15 %. Die neigung der Anflugfläche beträgt 1:50
an der anflugfläche seitlich beginnt die seitliche Übergangsfläche mit einer steigung von 1:7 bis zu einer Höhe von 100 m über Schwelle....

Das Gebäude ist genau unter diese Flächen geplant!!!

Grüße
macmörfi
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2007 20:43:22
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Informationen zu den Nordport Towers

Beitrag von macmörfi »

Hallo,

durch Zufall bin ich auf diese Community gestoßen und wollte kurz die Beiträge zu den Nordport Towers kommentieren :
Wir ( www.teamsitus.de ) sind Entwickler der Nordport Towers und in dieser Phase insbesondere für die Vermietung verantwortlich. Die Gebäude werden 7 geschossig und wir nutzen damit die mögliche Gebäudehöhe aus. Die Nordport Towers liegen in Norderstedt, direkt an der Hamburger Stadtgrenze.
Es sind bereits 2 Geschosse vermietet, dass Staffelgeschoss mit Dachterrasse ist tatsächlich noch frei. Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

gruß
matthias
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Informationen zu den Nordport Towers

Beitrag von HX_Dipi »

macmörfi hat geschrieben: dass Staffelgeschoss mit Dachterrasse ist tatsächlich noch frei. Für weitere Informationen stehe ich gern zur Verfügung.

gruß
matthias
Wenn ich das Geld hätte wäre ich sowas von schnell der erste Mieter... astreine Fotolocation :D
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

@macmörfi: dann besorg doch der AviCom gleich mal einen Besuchstermin zur Probeansicht der Location... :mrgreen: :wink: :top:
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Warte mal Janne... das ist gar nicht mal so verkehrt... Vllt. kann man ja mit dem zukünftigen Mietern da etwas drehen? Ich bring dann auch ein Pfund Kaffee mit!
Bild
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Am Besten wäre (im Sommer) ein Beachclub auf dem Dach mit Liegestuhl, WLAN und Caipirinha mit freier Sicht auf den An- /Abflug. Dann könnte ich die Fotos gleich online stellen und in Ruhe bis zur Abenddämmerung bleiben... :-)

Für die kältere Jahreszeit wären natürlich Glühwein und ein Heizpilz angesagt. Ganzjährige nette gastronomische Umgebung gehört natürlich auch dazu. Nur ein satter Spotter hat die wirklich ruhige Hand...

Vielleicht dann noch Live-ATC (höchst illegal...:wink:) und drunter coole Mucke. Ganz entspannt... :top:

Das war mein Wunschzettel. Mach' was draus!
Und wenn's da oben nur die häusliche Kantine mit Selecta-Automat wird: Zutritt für die Spotter muss ein!
Antworten