Geister in Flugzeugen
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Geister in Flugzeugen
Ich habe gerade etwas ziemlich skurriles entdeckt, etwas was mit dem Crash von EA401 zutun hat.
Erstmal zum hintergrund: am 29.12.1972 ist EA401 von JFK nach MIA [Flugzeug N310EA (L-1011)] im Landeanflug auf Miami in die Everglades gestürzt, wobei alle 101 Insassen umkamen.
Im Landeanflug gab es Probleme mit dem Fahrwerk, die grünen Indicator das es ausgefahren ist leuchteten nicht auf. Die Piloten meldeten das der ATC und sollten dann auf 2000ft wieder steigen und versuchen das Problem zu lösen. Nach einiger Zeit kam eine Warnung das das Flugzeug sich 250 unter oder über der gewünschten Flughöhe befindet. Keiner im Cockpit hat dem aber aufmerksamkeit geschenkt. +
Einige Zeit später forderte Miami Tower EA401 auf eine 180° Kurve zu fliegen. Nur 25 Sekunden später - das Flugzeug war in einer 27° Kurve - berührte der linke Flügel schon den Boden und es hat ordentlich geknallt. Die letzten Minuten des Fluges waren alle so sehr mit dem Fahrwerk beschäftigt, das niemand mehr die Instrumente im Auge hatte.
---
Nun geht das komische los. Eastern Airlines hat - wobei das eine ziemlich seltsame Praktik ist und mir noch nicht bekannt war - Schwester"schiffe" mit noch intakten teilen des Wracks der EA310 ausgestattet! Es handelt sich dabei vor allem um N318EA und N328EA. Lockheed hat bezüglich des Crashs auch noch einige Konstruktionsfehler im Flugzeug gefunden, welche sehr schnell ausgemerzt wurden. Wie auch immer, einige unbeschädigte Teile wurden mit der Zeit in andere Tri-Stars verbaut, dort fingen die mysteriösen Geschehnisse an.
Eastern Airlines hat sich nie dazu geäußert, aber der Captain Bob Loft und der Flight Engineer Don Repo wurden mehr als 20 mal auf der 318 und 328 gesichtet, sie sollen ihr nachleben dem Aufpassen auf Passagiere und Crew gewidmet haben.
Hier einige der Geschichten:
Repo soll in der vorneren Bordküche gesichtet worden sein, wo er einen Ofen repariert hat. Die F/A hat den Mann später anhand von Fotos eindeutig als Don Repo identifiziert.
Auf den gleichen Flug wurde Repo auch im Compartment unterm Cockpit gesichtet, vom eigentlichen Flight Engineer des Fluges welcher reinstieg weil er klopfen und Geräusche von unten gehört hatte.
Ein anderes sah eine F/A auf der N328EA das Gesicht von Repo aus dem Ofen in der Bordküche! Er holte sofort eine weitere F/A und den Flight Engineer, welcher ein alter Freund von Repo war. Er erkannte ihn sofort. Alle drei wollen gehört haben wie Repo zu ihnen sagte "Watch out for fire on this airplane!" Kurze Zeit später bekam das Flugzeug ernste Triebwerksprobleme und musste Notlanden. Interessant dabei das die 328 mit einer kompletten Bordküche von der EA401 ausgestattet wurde.
Einer von Easterns Vice-Presidents flog JFK-Miami. Tri-Star N318EA. Als er einstieg sah er einen Uniformierten EA-Pilot in der First Class sitzen. Er sprach ihn an. Als er bemerkte das er Captian Bob Loft war verschwand er im gleichen moment spurlos.
Eine Pax saß neben einem Eastern-Flight Enginees welcher bleich und Krank aussah, aber nicht mit ihr sprechen wollte. Sie hat eine F/A gerufen aber dann verschwand der Mann in den Augen der Frau und mehrerer anderer Pax. Der Frau wurden später Fotos von EA Engineers gezeigt, und sie identifizierte den Mann als Don Repo!
Das sind einige der Erscheinungen!
Die Sichtungen wurden alle der Flight Safety Foundation berichtet. Diese sagte das alle Reports von erfahrenden und vertrauenswürdigen Piloten und Crewmitgliedern mitgeteilt wurden und daher als signifikant eingestuft würden. Die anwesenheit von Don Repo wurde auch auf einem anderen Flug von einem Flight Engineer berichtet, kurze Zeit später brach ein Feuer an Bord aus.
Ich frage mich ob in diesem Flugzeugen N318EA und 328 auch in deren weiteren Leben nach EA weitere Erscheinungen auftraten!
N318EA ging zB 1989 an Cathay Pacific. 1996 wurde die Maschine in Lemwerder eingemottet, nun ist der Rumpf ein Restaurant! Vielleicht lohnt sich der Besuch mal ... weiß nur nicht wo ^^.
N328EA ging schon 1976 an Cathay, dann 1980 an Gulf Air, wo sie bis 2000 flog. Im selben Jahr dann wurde sie in Abu Dhabi gescrappt.
Schon gruselig das ganze ... es gibt noch mehr ähnlicher Geistergeschichten in der Luftfahrt. Ein paar erzähl ich noch.
Erstmal zum hintergrund: am 29.12.1972 ist EA401 von JFK nach MIA [Flugzeug N310EA (L-1011)] im Landeanflug auf Miami in die Everglades gestürzt, wobei alle 101 Insassen umkamen.
Im Landeanflug gab es Probleme mit dem Fahrwerk, die grünen Indicator das es ausgefahren ist leuchteten nicht auf. Die Piloten meldeten das der ATC und sollten dann auf 2000ft wieder steigen und versuchen das Problem zu lösen. Nach einiger Zeit kam eine Warnung das das Flugzeug sich 250 unter oder über der gewünschten Flughöhe befindet. Keiner im Cockpit hat dem aber aufmerksamkeit geschenkt. +
Einige Zeit später forderte Miami Tower EA401 auf eine 180° Kurve zu fliegen. Nur 25 Sekunden später - das Flugzeug war in einer 27° Kurve - berührte der linke Flügel schon den Boden und es hat ordentlich geknallt. Die letzten Minuten des Fluges waren alle so sehr mit dem Fahrwerk beschäftigt, das niemand mehr die Instrumente im Auge hatte.
---
Nun geht das komische los. Eastern Airlines hat - wobei das eine ziemlich seltsame Praktik ist und mir noch nicht bekannt war - Schwester"schiffe" mit noch intakten teilen des Wracks der EA310 ausgestattet! Es handelt sich dabei vor allem um N318EA und N328EA. Lockheed hat bezüglich des Crashs auch noch einige Konstruktionsfehler im Flugzeug gefunden, welche sehr schnell ausgemerzt wurden. Wie auch immer, einige unbeschädigte Teile wurden mit der Zeit in andere Tri-Stars verbaut, dort fingen die mysteriösen Geschehnisse an.
Eastern Airlines hat sich nie dazu geäußert, aber der Captain Bob Loft und der Flight Engineer Don Repo wurden mehr als 20 mal auf der 318 und 328 gesichtet, sie sollen ihr nachleben dem Aufpassen auf Passagiere und Crew gewidmet haben.
Hier einige der Geschichten:
Repo soll in der vorneren Bordküche gesichtet worden sein, wo er einen Ofen repariert hat. Die F/A hat den Mann später anhand von Fotos eindeutig als Don Repo identifiziert.
Auf den gleichen Flug wurde Repo auch im Compartment unterm Cockpit gesichtet, vom eigentlichen Flight Engineer des Fluges welcher reinstieg weil er klopfen und Geräusche von unten gehört hatte.
Ein anderes sah eine F/A auf der N328EA das Gesicht von Repo aus dem Ofen in der Bordküche! Er holte sofort eine weitere F/A und den Flight Engineer, welcher ein alter Freund von Repo war. Er erkannte ihn sofort. Alle drei wollen gehört haben wie Repo zu ihnen sagte "Watch out for fire on this airplane!" Kurze Zeit später bekam das Flugzeug ernste Triebwerksprobleme und musste Notlanden. Interessant dabei das die 328 mit einer kompletten Bordküche von der EA401 ausgestattet wurde.
Einer von Easterns Vice-Presidents flog JFK-Miami. Tri-Star N318EA. Als er einstieg sah er einen Uniformierten EA-Pilot in der First Class sitzen. Er sprach ihn an. Als er bemerkte das er Captian Bob Loft war verschwand er im gleichen moment spurlos.
Eine Pax saß neben einem Eastern-Flight Enginees welcher bleich und Krank aussah, aber nicht mit ihr sprechen wollte. Sie hat eine F/A gerufen aber dann verschwand der Mann in den Augen der Frau und mehrerer anderer Pax. Der Frau wurden später Fotos von EA Engineers gezeigt, und sie identifizierte den Mann als Don Repo!
Das sind einige der Erscheinungen!
Die Sichtungen wurden alle der Flight Safety Foundation berichtet. Diese sagte das alle Reports von erfahrenden und vertrauenswürdigen Piloten und Crewmitgliedern mitgeteilt wurden und daher als signifikant eingestuft würden. Die anwesenheit von Don Repo wurde auch auf einem anderen Flug von einem Flight Engineer berichtet, kurze Zeit später brach ein Feuer an Bord aus.
Ich frage mich ob in diesem Flugzeugen N318EA und 328 auch in deren weiteren Leben nach EA weitere Erscheinungen auftraten!
N318EA ging zB 1989 an Cathay Pacific. 1996 wurde die Maschine in Lemwerder eingemottet, nun ist der Rumpf ein Restaurant! Vielleicht lohnt sich der Besuch mal ... weiß nur nicht wo ^^.
N328EA ging schon 1976 an Cathay, dann 1980 an Gulf Air, wo sie bis 2000 flog. Im selben Jahr dann wurde sie in Abu Dhabi gescrappt.
Schon gruselig das ganze ... es gibt noch mehr ähnlicher Geistergeschichten in der Luftfahrt. Ein paar erzähl ich noch.
Zuletzt geändert von LevHAM am 13.10.2007 15:22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram Account: Instagram
Hier ein paar mehr:
An Bord einer World Airways DC-10-30 auf dem Flug WOA32 von Baltimore via Gatwick nach FRA am 20. Sept. 1981 ist etwas nicht so schönes passiert.
Eine F/A hat es geschafft sich zwischen dem Galleys Cart und der Decke vom Lift der in die untere Bordküche geht einzukeilen. Der Knopf vom Lift wurde zerstört und der Lift fuhr los obwohl er nicht sollte, die F/A wurde ... naja man kann es sich ja denken.
Nun heißt es das in dem selben Flugzeug manchmal nachts eine schwach erkennbare geistliche Erscheinung der verstorbenen F/A durch die Gänge läuft und traurig fragt "Coffe?, Tea?" ...
Bei dem Flugzeug handelt es sich um N112WA, hat eine sehr Interessante history ... aus airfleets.net
14/05/1980 World Airways N112WA
25/01/1989 Lufthansa N112WA
01/07/1989 Garuda N112WA
01/07/1990 Malaysia Airlines N112WA
01/08/1990 World Airways N112WA
01/05/1991 Malaysia Airlines N112WA
16/06/1992 Malaysia Airlines N112WA
30/08/1992 World Airways N112WA
25/05/1993 Malaysia Airlines N112WA
14/07/1993 World Airways N112WA
14/05/1994 Malaysia Airlines N112WA
02/09/1994 Federal Express N319FE
Scheint also nun bei FX zu fliegen. Oha, Lufthansa flog für ein halbes Jahr ein Flugzeug mit N Reg! Aber ich denke mal die Maschine hatte die WOA Farben behalten.
An Bord einer World Airways DC-10-30 auf dem Flug WOA32 von Baltimore via Gatwick nach FRA am 20. Sept. 1981 ist etwas nicht so schönes passiert.
Eine F/A hat es geschafft sich zwischen dem Galleys Cart und der Decke vom Lift der in die untere Bordküche geht einzukeilen. Der Knopf vom Lift wurde zerstört und der Lift fuhr los obwohl er nicht sollte, die F/A wurde ... naja man kann es sich ja denken.
Nun heißt es das in dem selben Flugzeug manchmal nachts eine schwach erkennbare geistliche Erscheinung der verstorbenen F/A durch die Gänge läuft und traurig fragt "Coffe?, Tea?" ...
Bei dem Flugzeug handelt es sich um N112WA, hat eine sehr Interessante history ... aus airfleets.net
14/05/1980 World Airways N112WA
25/01/1989 Lufthansa N112WA
01/07/1989 Garuda N112WA
01/07/1990 Malaysia Airlines N112WA
01/08/1990 World Airways N112WA
01/05/1991 Malaysia Airlines N112WA
16/06/1992 Malaysia Airlines N112WA
30/08/1992 World Airways N112WA
25/05/1993 Malaysia Airlines N112WA
14/07/1993 World Airways N112WA
14/05/1994 Malaysia Airlines N112WA
02/09/1994 Federal Express N319FE
Scheint also nun bei FX zu fliegen. Oha, Lufthansa flog für ein halbes Jahr ein Flugzeug mit N Reg! Aber ich denke mal die Maschine hatte die WOA Farben behalten.
Mein Instagram Account: Instagram
Diesesmal handelt es sich um ein Ereignis in heutiger Zeit.
N672NW, eine Northwest Airlines Boeing 747-400 ist darin verwickelt. Der Geist in diesem Flugzeug ist offensichtlich eine filipinische Frau, die vor 2 Jahren an Bord auf dem Flug von LAX nach Tokyo starb.
Sie wurde von einer F/A in der Crew Rest Area gesehen die gerade von ihrer Pause [also schlaf] aufwachte auf dem Flug von Detroit nach Toyko. Als die Geisterfrau gerade aus ihrer Schlafkoje hinauskletterte fragte sie die F/A ob sie ihren Ehemann gesehen habe. Die F/A antwortete das sie ihn nicht sah und der Frau nicht gestattet sei in der Crew Rest Area zu sein. Die Frau entschuldigte sich und kletterte die Leiter zur Kabine runter. Sie verschwand durch Tür ohne sie zu öffnen.
Sie wurde auch von manchen Pax gesehen wie sie durch die Gänge läuft. Sie schimmert nicht und macht auch keine heulenden Geräusche. Die zeugen sagten nur das bei dieser Frau irgendwas nicht Richtig aussieht und die beschreibungen passen immer wieder auf die verstorbene Filipino. Auf einmal ist sie da, im nächsten moment wieer verschwunden ...
Na, Lust auf nen Nachtflug von Japan in die USA mit einer NWA 747?
N672NW, eine Northwest Airlines Boeing 747-400 ist darin verwickelt. Der Geist in diesem Flugzeug ist offensichtlich eine filipinische Frau, die vor 2 Jahren an Bord auf dem Flug von LAX nach Tokyo starb.
Sie wurde von einer F/A in der Crew Rest Area gesehen die gerade von ihrer Pause [also schlaf] aufwachte auf dem Flug von Detroit nach Toyko. Als die Geisterfrau gerade aus ihrer Schlafkoje hinauskletterte fragte sie die F/A ob sie ihren Ehemann gesehen habe. Die F/A antwortete das sie ihn nicht sah und der Frau nicht gestattet sei in der Crew Rest Area zu sein. Die Frau entschuldigte sich und kletterte die Leiter zur Kabine runter. Sie verschwand durch Tür ohne sie zu öffnen.
Sie wurde auch von manchen Pax gesehen wie sie durch die Gänge läuft. Sie schimmert nicht und macht auch keine heulenden Geräusche. Die zeugen sagten nur das bei dieser Frau irgendwas nicht Richtig aussieht und die beschreibungen passen immer wieder auf die verstorbene Filipino. Auf einmal ist sie da, im nächsten moment wieer verschwunden ...
Na, Lust auf nen Nachtflug von Japan in die USA mit einer NWA 747?

Mein Instagram Account: Instagram