Bitte mal Eure Meinung dazu

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 19:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Bitte mal Eure Meinung dazu

Beitrag von fliegerteddy1 »

Hallo allerseits,

habe eben den Newsletter von Airliners.de bekommen und dort stand dieser Artikel drin


http://www.airliners.de/news/news.php?articleid=7609


Liest Euch bitte mal den Artikel bis zum Schluß durch und klickt auf die unten stehenden Links unter der Rubrik :

Weitere Informationen zu diesem Thema


Ich persönlich finde es ziemlich heftig was sich da SZG herausnimmt. Das käme doch einer Pressezensur gleich.
Klar das es nicht gerade eine gute Publicity für SZG ist, jedoch was sollen andere Airports sagen, von denen ja teilweise "live" im TV berichtet wird wenn da mal was passiert.

Würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

Holger
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4934
Registriert: 08.11.2005 21:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Guten Morgen fliegerteddy1

Ich bin grade aufgewacht, schleppe mich zum Rechner, les den Artikel und denke, ich schlafe noch... Das kann doch wohl nicht wahr sein!!!
Ich hab mal gesucht und das betreffende Foto kann man wirklich nicht mehr finden. Ich kann mich aber noch gut dran erinnern. Es zeigt eine Kras Air Il-96. Gut zu erkennen: Bei noch laufenden Triebwerken fährt unmittelbar hinter dem äußeren Triebwerk der linken Tragfläche ein Bus, voll mit Passagieren vorbei. Ich schätze den Abstand auf 3, höchstens 4-5m ein.
Es lag meiner Meinung nach sicherlich nicht in der Absicht des Fotografen den Ruf des Flughafens in irgendeiner Weise durch den Kakao zu ziehen, wobei man sich echt ernsthafte Gedanken machen musste, wenn man das Bild gesehen hat, ob da alles mit rechten Dingen zugehen kann. Es sah mehr als Gefährlich aus.
Meiner Meinung nach sorgen Spotter eher für eine gute Pablissitie, und ein Flughafen sollte eigentlich froh sein das es unser Volk gibt. Es zeigt doch das ein Flughafen was zu bieten hat und man gerne hinkommt.
Es war mit Sicherheit nicht geplant vom Fotografen, sich den ganzen Tag auf die Lauer zu legen und nur auf ein Foto zu warten, was eine Beinahe-Katastrophe zeigt.
Aber so wird das jetzt seine Kreise ziehen. Nicht nur durch die Welt der Spotter... Ich könnte mir schon vorstellen das SZG dadurch einen gewissen Imageschaden bekommt.

Muss nochmal was nachwerfen: Aus der Stellungnahnme der Aviation Friend Munich
Durch den offenen Brief stellt sich der Flughafen Salzburg ins Rampenlicht genau derer, die wirklich nach Sensationen gieren. Damit noch nicht genug, Herr Schano behauptet, die Aufnahme mit Kommentar sei ein Ausdruck von Inkompetenz. Das ist sein gutes Recht, aber das Foto wie der Kommentar bleibt in seinem Brief dem Leser vorenthalten. Damit nimmt er dem Leser die Möglichkeit der Meinungsbildung und öffnet der Spekulation Tür und Tor.
Spekulation: SZG weiß, das dieses nicht der erste Fall ihrem Gelände war... könnt ihr meinen Gedanken weiterdenken ? 8)

UNGLAUBLICHBild

Bild

Gruss HX_Dipi aka Timo[/quote]
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 10:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Hallo zusammen,

dass die Reaktion des Flughafens SZG unangemessen und überzogen ist, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten.

Allerdings geht es wohl nicht um das Bild selbst, sondern um den dazugehörigen Kommentar des Fotografen, der anscheinend eine Bewertung dieses Vorfalls als "gefährlich" enthielt. Dass der Flughafen SZG einen derartigen Kommentar nicht gerne sieht, ist klar, rechtfertigt aber trotzdem nicht eine dermaßen überzogene Reaktion. Inwieweit dieser Vorfall wirklich als gefährlich, meldepflichtig o. ä. einzustufen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich kein Luftsicherheitsexperte bin.

Wir Spotter sollten immer daran denken, dass wir auf eine Kooperation/Tolerierung durch die Flughäfen angewiesen sind, auch wenn der Fotograf beim Schreiben seines Kommentars bestimmt keine der vom Flughafen SZG unterstellten Absichten hatte und sich der weitreichenden Folgen seines Kommentars gar nicht bewusst war.
Benutzeravatar
Zenani
Beiträge: 66
Registriert: 15.11.2005 09:27:38

Beitrag von Zenani »

Ich werde einmal versuchen etwas Licht ins dunkle zu bringen.

An dem Tag war ich einer der vielen Spotter vor Ort.Ich hatte den ganzen Tag über auf die vielen schönen Flieger gewartet.Mit dem letzten Licht kam die IL 96 Kras Air dann angerauscht.
Die IL 96 wirkt schon etwas überdimensioniert für den Salzburger Flughafen.Der Pilot hat sie deswegen wohl auch sehr langsam und vorsichtig zum Stellplatz bugsiert.Laut aussagen von Spotterkollegen, die am Spotterhügel standen ,hat der Pilot schon dort die beiden äusseren Triebwerke abgeschaltet.(habe ich aber nicht wirklich mitbekommen)

Der Pilot bekamm einen Stellplatz neben einer Maschiene zugewiesen vor der noch ein Tanklaster und davor wiederrum ein Bus voll mit Paxe stand...
Das ganze sah schon etwas eng aus.Zwischen äusseren Triebwerk und
dem Busende waren ca. 6-8 m Platz.Das Äussere Ende der Tragfläche befand sich dabei mehrere Meter über dem Bus.Allerdings muss man bei diesen Entfernungsangaben die Telebrennweite mit berücksichtigen.

Das angesprochenen Foto habe ich auch kurz im Inet gesehen.Ich für meinen Teil fand den Text auch sehr provokant ohne mich aber noch an den genauen Wortlaut zu erinnern.Allerdings sollten einige Kollegen sich doch etwas mehr zusammenreissen und z.B ihren Müll wieder mitnehmen und den Stacheldraht da lassen wo er hingehört...

Gruss

Zenani
Schirakowsky
Beiträge: 443
Registriert: 14.11.2005 20:25:31
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schirakowsky »

Absolut daneben finde ich das der Spotter selbst nicht vom Flughafen SZG kontaktiert wurde, dafür seinen Namen mehrfach in der Aero lesen durfte. Angeblich arbeitet dieser Spotter auf dem Flughafen MUC, dort lesen sehr viele Bedienstete dieses Blatt, es würde mich nicht wundern wenn er dadurch in Bedrängnis kommen könnte.

Desweiteren ist es ein unfassbares Armutszeugnis für die Aero, (für mich schon immer ein ziemliches Schundblatt, so etwas hätte ich jedoch auch nicht für möglich gehalten) ohne weitere Recherchen diesen Offenen Brief einfach abzudrucken, das grenzt an Rufmord.

Allerdings sollte sich jeder fragen, was ihm lieber ist: "Gesicherte" Fotopositionen oder die Anzahl der Views in den Bilddatenbanken. Manchen ist anscheinend zweiteres wesentlich wichtiger und somit können Spotter schnell in ein schlechtes Licht seitens der Airports gerückt werden. Arme Würstchen, kann ich da nur sagen!

Die Argumentation mancher User im a.de Forum ist teilweise auch zum davonlaufen. "Warum soll ich denn meine Müll mitnehmen, bei Fussballspielen wirds auch dreckig" u.ä. Omg... :cry:
Lärm ist Leben, Stille ist Tod
Antworten