Fotosammlung Airport Days Hamburg

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
smitty
Fotosammlung Airport Days Hamburg

Beitrag von smitty »

Hallo @ all,

was haltet Ihr davon, die Bilder von den Airport Days an einer zentralen Stelle zu sammeln? Aktuell stellen viele Ihre Bilder bei den Imageservern myimg.de oder imageshack.com (etc) ein. Jedoch werden die Bilder meist nach 6 Monaten wieder von den Servern gelöscht.

Deswegen folgender Vorschlag: wir Nutzen einen Server, der die Daten länger gespeichert lässt. Aktuell fallen mir dazu nur "Ipernity" und "flickr" ein, wobei Ipernity keine Gruppen verwalten kann und ein kostenloser Flickr-Account nur 200 Bilder pro Account speichert. Abgesehen davon gibt es bei beiden keine Vorschaubilder für Foren.

Vorteil bei beiden Seiten ist aber, dass es jeweils Upload-Programme gibt, d.h. man muss nicht jedes Bild einzelnd per Browser hochladen. Und da man Bilder mit "Tags" versehen kann sowie Alben anlegen kann, müsste man auch alle betreffenden Bilder schnell finden.

Wie ist Eure Meinung dazu? Vielleicht habt Ihr hierzu weitere Ideen?

Hier die entsprechenden Links:
http://www.ipernity.com/
http://www.flickr.com/
http://www.flickr.com/groups/adh/ <- Gruppe für die ADH'07

cu!
Martin
Beflügelt
Lieblings-Spot: EDHI
Beitrag von Beflügelt »

Würde es eine Coppermine Gallerie nicht auch tun ? Die Lösung würde ich persönlich den anderen vorziehen da nicht alle bei flickr oder ipernity registriert sind :wink:

Wäre doch eine schöne, große Gallerie mit allen Aufnahmen :)
AB737
Lieblings-Spot: Seoul
Beitrag von AB737 »

ipernity ist echt nicht schlecht bin da auch dank Smitty und muss sagen ist eine sehr einfache Handhabung

MFG Dennis
smitty
Beitrag von smitty »

Beflügelt hat geschrieben:Würde es eine Coppermine Gallerie nicht auch tun ? Die Lösung würde ich persönlich den anderen vorziehen da nicht alle bei flickr oder ipernity registriert sind :wink:
Wäre doch eine schöne, große Gallerie mit allen Aufnahmen :)
Coppermine Gallerie hatte ich einige Zeit als Gallerie für die AviComm genutzt. Die Handhabung ist für die Benutzer komplizierter als bei Flickr oder Ipernity. Außerdem braucht man hierfür einen passenden Server, und ich erinnere an dieser Stelle mal wieder daran dass die AviComm Geld kostet und der Serverbetrieb ab einem gewissen Traffic noch mehr Geld kostet. Auch wenn ich es wirklich sehr gern machen würde, aber ein Bilderspeicher kann ich Euch aus finanziellen Gründen nicht bieten.

Gerade Ipernity bietet Euch viele Möglichkeiten (Upload von Videos, Dateien, Bilder, Blog-System etc) und beide Systeme sind für Euch auch kostenlos.

Schaut mal rein!
cu!
Martin
DGM-Corrado
Beitrag von DGM-Corrado »

Also ich werde meine Bilder auf meine HP hochladen.
Gruß
der Olli

Bild
PauloG
Beitrag von PauloG »

Und wie wäre es mit einem kostenlosen Webspace für eine Gallerie-"CMS" ?
Ich habe meine z.B. auf Funpic laufen. Was vielleicht nervt ist das Werbe-Popup - kann man wegklicken.
Aber auch da müsste sich jeder User registrieren, um Bilder hochladen zu können. Oder einer erklärt sich zum Admin, lässt sich die Bilder schicken und . . . :wink:

Grüsse
Paulo
smitty
Beitrag von smitty »

Hi,

eine eigene Gallerie bei funpic finde ich wegen der penetranten Werbung suboptimal. Die andere Idee ist auch nicht zu verachten. Bilder bei Ipernity hochzuladen ist etwa so schwer wie das Einschalten einen PCs.

Aus dieser Idee ergibt sich für Euch also noch eine weitere Möglichkeit: ich biete Euch einen Upload-Service an. Bilder werden per EMail angenommen, bitte in die Email die entsprechenden Bildunterschriften + Autor schreiben! Als Antwort gibt es dann den entsprechenden Code zum Einbinden in das Forum. Adresse wäre mn.schmid(at)googlemail.com .

cu!
Martin
PauloG
Beitrag von PauloG »

smitty hat geschrieben:

Aus dieser Idee ergibt sich für Euch also noch eine weitere Möglichkeit: ich biete Euch einen Upload-Service an. Bilder werden per EMail angenommen, bitte in die Email die entsprechenden Bildunterschriften + Autor schreiben! Als Antwort gibt es dann den entsprechenden Code zum Einbinden in das Forum. Adresse wäre mn.schmid(at)googlemail.com .

cu!
Martin
Bist Du dir im Klaren, was Du dir da aufhalst!? :wink: :wink:
smitty
Beitrag von smitty »

PauloG hat geschrieben:
smitty hat geschrieben:

cu!
Martin
ja. aber Ipernity ist so einfach + schnell dass ich die Arbeit gern übernehme. Und mein Email Postfach kann bis zu 3 GB Daten speichern (Achtung: pro Email nicht mehr als 10 MB)!

cu!
Martin
PauloG
Beitrag von PauloG »

smitty hat geschrieben:
PauloG hat geschrieben:
smitty hat geschrieben:

cu!
Martin
ja. aber Ipernity ist so einfach + schnell dass ich die Arbeit gern übernehme. Und mein Email Postfach kann bis zu 3 GB Daten speichern (Achtung: pro Email nicht mehr als 10 MB)!

cu!
Martin
Wahrscheinlich per FTP oder komprimierter Datei und dann . . . .

Sollen denn alle Bilder von den Airportdays in ein Thema!?

Cu 15.9 :wink:

Paulo
smitty
Beitrag von smitty »

Ich schlage vor, dass wir einen Sammelthread pro Tag auf machen. In diesem Thread verlinke ich dann alle Bilder, die ich per Email bekomme. Ihr sollt in diesem Thread Eure Bilder ebenfalls gerne verlinken!

Außerdem darf natürlich jeder gern einen eigenen Thread mit seinen Bildern starten! Das klingt im ersten Moment komisch, macht aber durchaus Sinn: viele werden sehr viele Bilder machen, und das wird in einem einzigen Thread schnell zu viel (... :roll: ). Also lade ich gerade die Leute mit vielen Bildern ein, eigene Threads auszumachen und diese entsprechend zu benennen, also z.B. "Airport Days Hambug by [nickname]".

cu!
Martin
Antworten