Hamburg Airport Days 2007

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Hi,

um die MSN 001 zu erraten, braucht man kein Mitarbeiter bei Airbus sein. Das Abendblatt hat diese Info auch schon - siehe http://www.abendblatt.de/daten/2007/09/11/792750.html

Woher und warum die Presse dass weiss und abdruckt, bleibt unklar, jedoch ist alleine die Tatsache, dass das Abendblatt die MSN kennt, Grund genug zur Annahme dass diese Info stimmt.

cu!
Martin
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Luzifer-RN hat geschrieben:Wind lt. Wetter.com für Fr. 14.09.
Morgens: Süd
Tagsüber und Abends: Südwest.
...
Das ist doch ideal für die 23. Laut http://www.wetteronline.de/Hamburg/Hamburg.htm dürfen wir mit SW 3 am Freitag und W 3-4 am Sonnabend rechnen.
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

Okay dann danke für die Info, habe sie ins DUS-Forum weiter gegeben.
Zum Wind:
:roll: Will ja nicht hoffen das sie mit uns ein Wechselspielchen zwischen 15/23 machen, weil sonst geht der halbe Traffic verloren...
Benutzeravatar
Tex
Beiträge: 363
Registriert: 04.04.2006 19:34:37

Beitrag von Tex »

Nach meinen Infos gehen die GAF Flieger erst am MO raus (incl.E3A).

Tex
"Fahrt" ist das halbe Leben!
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

Die A380 wird wohl auf die 23 gehen müssen, weil ich ich kann mir nicht vorstellen wie sie sonst rollen sollte bei einer Landung auf der 15/33. Da sie dann auf L rollen muss und dann die ganzen Sachen auf dem Apron 2 behindern würde ;)
Schönen Gruß
Samy
eddhatc
Beiträge: 127
Registriert: 22.02.2006 19:28:20

Beitrag von eddhatc »

A388 wird einen Low-pass über die RWY 05 fliegen(11.05h local), danach auf der RWY 33 landen. Als zusätzliches Highlight wird der Erstflug von TAP noch eine Sonderbehandlung bekommen: Start auf der RWY 33, danach low-pass über die RWY 23 und Abflug nach Portugal.
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

Ja dann werde ich mich wohl oder übel beim Affenfelsen hinstellen müssen für den A380, oder hat jemand einen besseren Tipp?
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

@EDWF hat geschrieben:Ja dann werde ich mich wohl oder übel beim Affenfelsen hinstellen müssen für den A380, oder hat jemand einen besseren Tipp?
Brücke Flughafenstraße, Parkhaus P1....
Bild
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

Bei gutem Wetter werden die Bilder bei einer Landung vom P1/Brücke Flughafen Str. doch total verflimmert sein oder sehe ich das gerade falsch?
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

Ich meine ja nur, weil wenn die Dicke 05 reinkommt, fliegt sie zwangsläufig dort vorbei.... und das licht sollte dort auf jeden Fall besser sein als vom Aperock
Bild
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

@EDWF hat geschrieben:Ja dann werde ich mich wohl oder übel beim Affenfelsen hinstellen müssen für den A380, oder hat jemand einen besseren Tipp?
Um diese Zeit kommt das Licht bei 33 Landung ziemlich genau von hinten, der Affenfelsen ist für vernünftige Fotos also eher nicht geeignet.

Ich würde mich in den Anflug/an den Aufsetzpunkt der 05 stellen, beim Parkhaus P1 oder auf der Brücke sehe ich die Gefahr, dass der Flieger bereits zu hoch sein könnte.
Benutzeravatar
AB738
Beiträge: 308
Registriert: 08.11.2005 18:44:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Rellingen

Beitrag von AB738 »

eddhatc hat geschrieben:A388 wird einen Low-pass über die RWY 05 fliegen(11.05h local), danach auf der RWY 33 landen. Als zusätzliches Highlight wird der Erstflug von TAP noch eine Sonderbehandlung bekommen: Start auf der RWY 33, danach low-pass über die RWY 23 und Abflug nach Portugal.
Weiß du in welcher Höhe der A380 den Low-pass fliegt?

mfg 8)
Jani
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2007 16:14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Jani »

Ich bin Sonntag bei den AD's.
Hat jemand einen Tip wo ich mich am besten hinstelle um sie beim starten schön aufzunehmen, oder auch beim low-pass.

Danke im Vorraus,

Jani
eddhatc
Beiträge: 127
Registriert: 22.02.2006 19:28:20

Beitrag von eddhatc »

hängt von der Crew ab... Wenn Absmeier flegt, was geplant ist, kann man von einer spektakulären Höhe ausgehen. Wenn Richard fliegt, wird ca. 200ft = 60 Meter...
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

eddhatc hat geschrieben:A388 wird einen Low-pass über die RWY 05 fliegen(11.05h local), danach auf der RWY 33 landen. Als zusätzliches Highlight wird der Erstflug von TAP noch eine Sonderbehandlung bekommen: Start auf der RWY 33, danach low-pass über die RWY 23 und Abflug nach Portugal.
Umso besser. Ich danke dir mal wieder.
Weißt du das Taxirouting nach der 33 schon? K ist ja gesperrt. Dann über die 23?
Schönen Gruß
Samy
Benutzeravatar
DenKlug
Beiträge: 460
Registriert: 07.03.2006 22:06:17

Beitrag von DenKlug »

Noch ne Nachfrage:
A388 wird einen Low-pass über die RWY 05 fliegen(11.05h local), danach auf der RWY 33 landen.
Ist das sicher mit der Landung auf der 33. Würde ja einen Anflug über die City-Nord bedeuten. Ausserdem wäre das doch "nur" ein localizer approach oder? Meines Wissens nach kein ILS auf der 33... evt doch Landung Rwy15
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

FUAirliner hat geschrieben: ...
Ich würde mich in den Anflug/an den Aufsetzpunkt der 05 stellen, beim Parkhaus P1 oder auf der Brücke sehe ich die Gefahr, dass der Flieger bereits zu hoch sein könnte.
Ja würde ich ja auch gerne, blos das Problem ist das ich mit der Bahn reise und somit weder einen Tritt noch eine Leiter mitnehmen kann, von daher ist der Aufsetzpunkt für mich zum Fotographieren leider nicht geeignet, auser hier mag jemand Bilder von einem A380 hinter Gittern...
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

also ich sehe da nicht so das Problem den A380 nur mit Localizer zu landen. Ich denke mal er ist auch ganz gut ohne ILS fliegbar ;-) Selbst IR mit ihren B747SP kommt auf der 33. Und was die kann dürfte der A380 auch noch gerade hinbekommen ;-).

Ne mal im Ernst. Ich denke er wird passend zur Windrichtung wirklich auf der 33 reinkommen, wie alle anderen "normalen" Flieger die nicht zu den AirportDays gehen ja auch an den beiden Tagen. Landung auf 15 nur für den A380 wäre mit viel zu großem Aufwand für alle an- und abfliegenden anderen Flieger verbunden.

Gruß Tim
Bild
Jani
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2007 16:14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Jani »

Hallo,
kenne mich am Hamburger Flughafen nicht ganz so gut aus.
Könnt ihr mir ein paar Stellen sagen an denen ich die a380 am Sonntag gut beim Start knipsen kann?!

Danke :wink:

Jani
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

@ Jani,

schau dir mal diese Seite an: http://www.aviation-community.de/index. ... locations/

Und orientiere Dich dann nach den Spots “Flughafenstraße”, “Fussweg 23″, “Affenfelsen” und “Weg beim Jäger”. Die ersten 3 Spots sind gut zu Fuß zu erreichen und geben Dir einen guten Eindruck / Überblick. Die ersten beiden sind für den Start und für Hamburg-Neulinge wohl die besten. Alles weitere siehst Du dann vor Ort

cu!
Martin
Benutzeravatar
stratocruiser
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2006 22:22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von stratocruiser »

14.45h F-ATZE DC3 soll wohl F-AZTE sein - ist nicht alles Atze :wink:
Weitere unbestätigte Zeiten (local) für Freitag 14.09.:

11.45 PH-DDZ DC-3
13.30 N996DM DC-6 Red Bull
14.30 N39165 DC-2 PH-AJU
14.45 N1944A DC-3
18.30 LN-WND DC-3

Interessant zu wissen, wenn sie denn kommen, wäre noch:
??? PH-PBA DC-3
??? D-ADAM VFW-614
Jani
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2007 16:14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Jani »

Danke Smitty.
Welche Position ist denn am Besten für den low-pass?
Komme ich da mit meinen 200mm-digital hin?

Und geht die a380 wirklich auf der 05 raus...dachte nämlich die soll auf die längere Bahn gehen.

Danke :wink:

Jani
Benutzeravatar
AB738
Beiträge: 308
Registriert: 08.11.2005 18:44:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Rellingen

Beitrag von AB738 »

stratocruiser hat geschrieben: Interessant zu wissen, wenn sie denn kommen, wäre noch:
??? PH-PBA DC-3
PH-PBA ist die gleiche Maschine wie F-AZTE. Eine Seite Air France und die andere KLM.

mfg 8)
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

Jani hat geschrieben:Danke Smitty.
Welche Position ist denn am Besten für den low-pass?
Komme ich da mit meinen 200mm-digital hin?

Und geht die a380 wirklich auf der 05 raus...dachte nämlich die soll auf die längere Bahn gehen.

Danke :wink:

Jani
Also meinst du nun rein oder raus? Falls du rein meinst hast du den Text anscheint falsch verstanden. Der A380 wird einen Low Pass (langsamer Vorbeiflug) über die 05 machen, dann auf die 33 eindrehen und dort landen.
Ich selber habe kaum Erfahrungen mit dem Anflug 33, war blos einmal dort, kann dir sagen das du im Anflug kein Problem hast mit 200mm, wenn du allerdings woanders stehst (an einer anderen Position wie z.B. der Affenfelsen) wird es es schon schwerer, dies allerdings nur mit anderen Fliegern, der A380 sollte locker mit 200 mm einfangbar sein.
MFG Hauke
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Liste Arrival ist aktualisiert: http://www.aviation-community.de/index. ... n-hamburg/

Die Awacs wird vrsl. vor der Landung nach Möglichkeit einen low pass oder einen Überflug machen. Ggf kommt die Awacs erst um 14:00 lcl.

cu!
Martin
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

@EDWF hat geschrieben:
Jani hat geschrieben:Danke Smitty.
Welche Position ist denn am Besten für den low-pass?
Komme ich da mit meinen 200mm-digital hin?

Und geht die a380 wirklich auf der 05 raus...dachte nämlich die soll auf die längere Bahn gehen.

Danke :wink:

Jani
Also meinst du nun rein oder raus?
Wie es im Text steht, geht es um den Abflug. :wink: Folgende Info wurde auf der ersten Seite gepostet:
Abflug am Sonntag gg. 16.45. Abflug RWY05, dann Low-pass RWY 23 und ab nach Toulouse. So ist´s geplant...
Ist das immer noch aktuell? Wenn 05/23 bis zum Pistenkreuz gesperrt ist, wird ein Start auf 05 aus Sicherheitsgründen wohl kaum in Frage kommen, oder?
Tim21614 hat geschrieben:Ich denke er wird passend zur Windrichtung wirklich auf der 33 reinkommen, wie alle anderen "normalen" Flieger die nicht zu den AirportDays gehen ja auch an den beiden Tagen.
Nur noch mal zur Klarstellung, interpretiere ich Deine Aussage richtig, dass am Sa./So. sämtliche Landungen über 15/33 abgewickelt werden?
Benutzeravatar
stratocruiser
Beiträge: 88
Registriert: 16.08.2006 22:22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von stratocruiser »

PH-PBA ist die gleiche Maschine wie F-AZTE. Eine Seite Air France und die andere KLM.
PH-PBA c/n 19434 rechts alte AF Bemalung großes Kennzeichen PH-PBA, links KLM PH-PBA.

F-AZTE c/n 9172 rechts alte AF Bemalung,
links KLM das große PH-PBA mußte überklebt werden, klein F-AZTE. Ist leicht zu erkennen an der Navigatorkuppel (oder wie nennt sich die Glasbeule?)

Kann sein, dass nur eine von beiden kommen soll, ich würde mich aber über beide freuen... :D
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Nachricht aus Lelystad:
We will arrive together with the DC3(AMPY) and
6(APSA) From Atlantique, the French DC3(AZTE) and one from the UK(N1994A).

Our departure is set for 12:30/12:45 add 1,5 hour for the flight.
So estimated time of arrival will be 14:00/14:15.
If allowed will do a fly by.
Also auch AMPY und APSA gegen 14:15 Uhr. In der Liste steht aktuell 16:00 Uhr.
Na, dann drückt mal die Daumen, daß der fly-by erlaubt wird!

Martin
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

:roll: Ich weiß immernoch nicht wo ich mich für den A380 hinstellen soll...
Da ich keine Leiter hat (und anscheint auch keiner 2 davon) kann ich Bilder vom Touch Down ja leider schonmal vergessen wegen dem Zaun, gibt es den sonst noch eine Position mit gutem Licht bis auf Anflug 23/P1 wo ich ohne Leiter stehen kann? (Dort kann man den Low Pass zumindestens einigermaßen Erwischen...)
MFG Hauke
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

@EDWF hat geschrieben::roll: Ich weiß immernoch nicht wo ich mich für den A380 hinstellen soll...
Da ich keine Leiter hat (und anscheint auch keiner 2 davon) kann ich Bilder vom Touch Down ja leider schonmal vergessen wegen dem Zaun, gibt es den sonst noch eine Position mit gutem Licht bis auf Anflug 23/P1 wo ich ohne Leiter stehen kann? (Dort kann man den Low Pass zumindestens einigermaßen Erwischen...)
MFG Hauke
Anflug 05 - gegenüber der Position Sootbörn. Bei einem Low-Pass wirst Du im Übrigen kein Touch-Down sehen ... :wink: Ansonsten hast Du ohne Leiter keine Chance auf vernünftige Fotos, es sei denn Du entscheidest Dich für den Affenfelsen bei Licht von hinten oder für das Parkhaus P1 mit dem Risiko einer Aufnahme von sehr weit unten.

Eventuell könnte es möglich sein, bei bauchhohen Zäunen vom Airport-Days-Gelände Fotos zu machen, ich habe allerdings keine Ahnung, wo die Zäune stehen werden und wie der A380 rollt.
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

Danke für die Tipps Frank, ich werde mal sehen ob ich mich auf dem großen Parkplatz in der Nähe des Kaffee´s Himmelschreiber auf einem Stromkasten platzieren werde, den dann hole ich ihn mir ordentlich im Anflug, besser als garnichts!
MFG Hauke
Jani
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2007 16:14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Jani »

Ne ich meine den Abflug.
Kann nur Sonntag nach Hamburg.
Wüsste gern eine Position wo man sie entweder beim low-pass oder auch beim Start aufnehmen kann.
Kann mir da jemand eine gute Stelle raten?!
Das Problem ist, dass ich nicht weiß welche Bahn der a380 denn nun wirklich nimmt.

Jani
Björn
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2007 16:43:03

Beitrag von Björn »

Hallo,
ist es nicht üblich wenn ein Flugzeug zum ersten Mal an einem Flughafen ist, dass sie eine Wasserfontäne bekommen. Wird dies am Samstag in Hamburg vielleicht auch nach der Ankunft passieren? Wenn ja wo wird dies gemacht werden?
Vielleicht weiß der ein oder andere Insider ja über etwas bescheidet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß
Björn
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 85
Registriert: 02.08.2007 20:36:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre »

Björn hat geschrieben:Hallo,
ist es nicht üblich wenn ein Flugzeug zum ersten Mal an einem Flughafen ist, dass sie eine Wasserfontäne bekommen. Wird dies am Samstag in Hamburg vielleicht auch nach der Ankunft passieren? Wenn ja wo wird dies gemacht werden?
Vielleicht weiß der ein oder andere Insider ja über etwas bescheidet.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Ich bin der Meinung, dass das nur bei neuen Verbindungen gemacht wird, oder wenn ein Pilot aufhört.
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
Jani
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2007 16:14:19
Kontaktdaten:

a380

Beitrag von Jani »

Auf welcher Bahn geht denn der a380 morgen raus?
Wäre froh über eine Info,da ich nur morgen da sein kann und sie schon gerne aufnehmen würde;)

Jani
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 85
Registriert: 02.08.2007 20:36:00
Wohnort: Hamburg

Re: a380

Beitrag von Andre »

Jani hat geschrieben:Auf welcher Bahn geht denn der a380 morgen raus?
Wäre froh über eine Info,da ich nur morgen da sein kann und sie schon gerne aufnehmen würde;)

Jani
Morgen um 16:45 geht er auf der 05 raus, dann Low-pass 23.
Weil man zusammen stärker ist:
Star Alliance
Jani
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2007 16:14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Jani »

aber es ist ja westwind vorrausgesagt..dann würde der vogel ja mit rückenwind starten?!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Beitrag von Cruise »

stratocruiser hat geschrieben:
PH-PBA ist die gleiche Maschine wie F-AZTE. Eine Seite Air France und die andere KLM.
PH-PBA c/n 19434 rechts alte AF Bemalung großes Kennzeichen PH-PBA, links KLM PH-PBA.

F-AZTE c/n 9172 rechts alte AF Bemalung,
links KLM das große PH-PBA mußte überklebt werden, klein F-AZTE. Ist leicht zu erkennen an der Navigatorkuppel (oder wie nennt sich die Glasbeule?)

Kann sein, dass nur eine von beiden kommen soll, ich würde mich aber über beide freuen... :D
Anstatt PH-PBA ist PH-DDz da oder? Danke!
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Whisperjet
Beiträge: 215
Registriert: 16.11.2005 19:08:46

Beitrag von Whisperjet »

@Cruise

es waren beide da. PH-DDZ hat Martin Air c/s
PH-PBA alias F-AZTE hat Air France/KLM c/s

aber war G-AORG da???? Die Heron habe ich nicht gesehen.
Ohmaney
Beiträge: 6887
Registriert: 18.11.2005 18:23:24
Lieblings-Spot: Tower
Wohnort: Hamburg - Im Final des LLZ-DME Approach 33

Beitrag von Ohmaney »

Der A380 blieb wie die meistern gesehen haben ja stehen - Grund war ein Öl Leck
Schönen Gruß
Samy
Antworten