Ein Hansajet HFB 320 in Hamburg!
Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren
Ein Hansajet HFB 320 in Hamburg!
Heute morgen ist der HansaJet in Hamburg angekommen! Die Maschine, die ohne Flügel und Turbinen per Tieflader nach Hamburg transportiert wurde, steht nun bei LHT und wir dort erst mal 2 Wochen "gelagert". Anschließend wird man versuchen, die HFB 320 wieder flugfähig zum machen und vor allem zu restaurieren. Die Arbeiten werden jedoch etwa 5 Jahre dauern.
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Wie wärs mit GE-90?
Im Ernst ... was für Engines hatten die? Könnte es nicht schwer werden so ein Modell zu finden? Zur not muss man ja auf neue, moderne Engines ausweichen, aber wer bezahlt das?

Im Ernst ... was für Engines hatten die? Könnte es nicht schwer werden so ein Modell zu finden? Zur not muss man ja auf neue, moderne Engines ausweichen, aber wer bezahlt das?
Mein Instagram Account: Instagram
- fliegerteddy1
- Beiträge: 383
- Registriert: 08.11.2005 19:00:14
- Lieblings-Spot: EDDH
- Wohnort: Hamburg
Moin,
Triebwerke waren 2 x General Electric CJ 610-9 zu je 12,7 kN
Genaueres kannst DU hier nachlesen :
http://de.wikipedia.org/wiki/HFB_320
Holger
Triebwerke waren 2 x General Electric CJ 610-9 zu je 12,7 kN
Genaueres kannst DU hier nachlesen :
http://de.wikipedia.org/wiki/HFB_320
Holger
Ich hab' den Transport zufällig am Donnerstag abend auf der Autobahn zwischen Halle und Wolfsburg gesehen, wusste aber da noch nicht, dass der merkwürdige kleine Rumpf ein alter Hansajet (und dann auch noch für Hamburg) war. Der Transport bestand aus zwei Tiefladern, einer mit dem Rumpf, der zweite mit den Tragflächen. Die Triebwerke waren definitiv auf dem zweiten Tieflader, der auch die Tragflächen gebracht hat. Sie müssen also irgendwo in der Halle herumliegen... 

-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
schonmal ein kleiner Bericht auf unserer Seite:
http://hansajet.de/bilder/1025/1025-0708transport.htm
http://hansajet.de/bilder/1025/1025-0708transport.htm
Oha! Da kommt wohl noch so manches Wochenende mit dreckigen Fingern auf euch zu!
Hoffentlich finden sich genug Sponsoren für neue Farbe, frisches Öl, ein bischen Sprit und all den ganzen anderen Kram, den ihr vorher noch noch so braucht, vor dem ersten tanken...
So eine Aufgabe anzufangen, dazu gehört Mut, alle Achtung.
Ich wünsch' euch viel Glück mit dem Flieger!
Martin
Hoffentlich finden sich genug Sponsoren für neue Farbe, frisches Öl, ein bischen Sprit und all den ganzen anderen Kram, den ihr vorher noch noch so braucht, vor dem ersten tanken...

So eine Aufgabe anzufangen, dazu gehört Mut, alle Achtung.
Ich wünsch' euch viel Glück mit dem Flieger!
Martin
- Glideslope
- Beiträge: 506
- Registriert: 10.12.2005 12:59:15
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Schwarzenbek
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Hier der Bericht von Hamburg 1 hier sieht man anschließend auch einen kurzen Bericht über den Bau des Mittelstücks der Horten IV, den Hauptholm und einige andere Teile habe ich übrigens verbrochen....
http://www.hamburg1video.de/video/iLyROoaftAOj.html
http://www.hamburg1video.de/video/iLyROoaftAOj.html
Die "Triebwerke" die Du auf dem Laster gesehen hast waren aber nur die Gehäuse... und die sind leider leer. Hab sie mir angeschaut. MIr wurde gesagt das die Triebwerke momentan unter ner ME hängen oder hingen...so genau weiss ich das nicht mehr. Ich persönlich wäre aber auch für zwei GE 90...
Der Flieger ist schon was richtig besonderes. Freu mich das dieses Flugzeug was ohne jeden Zweifel historisches Luftfahrtgut ist vielleicht irgendwann einmal wieder in die Lüfte steigt. Ich werde mich jetzt auch in dem Verein anmelden um hoffentlich bald losschrauben zu dürfen. Aber zuerst muss der Muff aus der Kabine raus

Der Flieger ist schon was richtig besonderes. Freu mich das dieses Flugzeug was ohne jeden Zweifel historisches Luftfahrtgut ist vielleicht irgendwann einmal wieder in die Lüfte steigt. Ich werde mich jetzt auch in dem Verein anmelden um hoffentlich bald losschrauben zu dürfen. Aber zuerst muss der Muff aus der Kabine raus

Die 777 ... der beste Airbus den Boeing je gebaut hat.
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Naja bis wir wieder schrauben können wird ein Weilchen vergehen. Was knnst du denn an Schraubererfahrung vorweisen? Soll kein Verhör werden aber interessiert mich schin denn ein Flugzeug ist nunmal kein Golf...Aber ich freue mich natürlich über neue Mitglieder, vorallem wenn sie mit arbeiten wollen und können! Kannst dich ja auch gern mal per Privatnachricht bei mir melden..
Gruß Martin
Gruß Martin
- Grenzschichtzaun
- Beiträge: 6
- Registriert: 06.09.2007 23:45:31
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
HANSA JET - Triebwerke
Moin,
die Triebwerke dieses HANSA JET WN 1025 sind ca. ein halbes Jahr, bevor der Verein die Anfrage nach dem kompletten Flieger stellte von der Messerschmidt-Stiftung angefragt worden. Dort suchte man lediglich nach Ersatztriebwerken für die ME-262.
Dort hatte man es leicht - musste man in Manching doch nur quer über den Platz laufen...
Die derzeit unter der ME-262 montierten Triebwerke stammen vom HANSA JET WN 1056 aus Niederalteich.
Aber bis das Thema Triebwerke ansteht, wird sich bestimmt eine Lösung angebahnt haben.
Schöne Grüße in die Runde,
Eckhard
die Triebwerke dieses HANSA JET WN 1025 sind ca. ein halbes Jahr, bevor der Verein die Anfrage nach dem kompletten Flieger stellte von der Messerschmidt-Stiftung angefragt worden. Dort suchte man lediglich nach Ersatztriebwerken für die ME-262.
Dort hatte man es leicht - musste man in Manching doch nur quer über den Platz laufen...
Die derzeit unter der ME-262 montierten Triebwerke stammen vom HANSA JET WN 1056 aus Niederalteich.
Aber bis das Thema Triebwerke ansteht, wird sich bestimmt eine Lösung angebahnt haben.
Schöne Grüße in die Runde,
Eckhard
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
- Glideslope
- Beiträge: 506
- Registriert: 10.12.2005 12:59:15
- Lieblings-Spot: HAM
- Wohnort: Schwarzenbek
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
- Grenzschichtzaun
- Beiträge: 6
- Registriert: 06.09.2007 23:45:31
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Videos auf Hamburg 1
Moin,
es dauert bei HH1 auf dem Videoportal immer etwas, bis die aktuellen Sendungen eingestellt sind. Die Folge von Airport TV, die sich um die AirportDays dreht, fehlt jedenfalls noch in deren Liste - eine E-Mail ist diesbezüglich schon an HH1 gegangen.
Den Hansajet sieht man nur kurz im Hintergrund - und uns bunten Haufen, der auf einem Anhänger sitzend über das Gelände rollt...
Aber schön, daß sich überhaupt ein Sender für unser Projekt interessiert. Der Bericht über das Eintreffen des Fliegers in Hamburg war schon sehr gut.
Wir restaurieren nun einmal kein altes Schiff (was in dieser maritimen Stadt wohl schon für ein eigenes Hafenfest gesorgt hätte - harr harr), sondern eben nur ein altes Flugzeug...
Mal sehen, ob sich das Blatt in Sachen "Interesse an der historische Fliegerei" noch wendet.
Schönes Wochenende
Eckhard
es dauert bei HH1 auf dem Videoportal immer etwas, bis die aktuellen Sendungen eingestellt sind. Die Folge von Airport TV, die sich um die AirportDays dreht, fehlt jedenfalls noch in deren Liste - eine E-Mail ist diesbezüglich schon an HH1 gegangen.
Den Hansajet sieht man nur kurz im Hintergrund - und uns bunten Haufen, der auf einem Anhänger sitzend über das Gelände rollt...
Aber schön, daß sich überhaupt ein Sender für unser Projekt interessiert. Der Bericht über das Eintreffen des Fliegers in Hamburg war schon sehr gut.
Wir restaurieren nun einmal kein altes Schiff (was in dieser maritimen Stadt wohl schon für ein eigenes Hafenfest gesorgt hätte - harr harr), sondern eben nur ein altes Flugzeug...
Mal sehen, ob sich das Blatt in Sachen "Interesse an der historische Fliegerei" noch wendet.
Schönes Wochenende
Eckhard
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
So also es geht voran bei uns auch wenn hier lange nix geschrieben wurde:
Wir werden auf der ILA vertreten sein, leider ohne Flugzeug:
http://www.hansajet.de/ und dann auf der Hauptseite links auf Blog klicken...
Wenn jemand fragen bezüglich des Hansa Jet oder unserer Arbeit hat könnt ihr euch gern an mich per PN wenden...
Gruß Martin
Wir werden auf der ILA vertreten sein, leider ohne Flugzeug:
http://www.hansajet.de/ und dann auf der Hauptseite links auf Blog klicken...
Wenn jemand fragen bezüglich des Hansa Jet oder unserer Arbeit hat könnt ihr euch gern an mich per PN wenden...
Gruß Martin
-
- Beiträge: 519
- Registriert: 13.09.2006 17:53:22
- Lieblings-Spot: tower
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Übrigens gibt es bei uns auch ein paar Souvenirs...
neu ist z.B. der erste Aufnäher für unser Projekt...ich habe noch einige weitere Ideen und es wird bald wieder einen Shop auf unserer Homepage geben. Tassen, T-Shirts, Aufkleber, Aufnäher, Kalender und ein Buch über unser Projekt.
Hat ihr noch Ideen was die Leute vieleicht gern haben wollen?
Wer fragen hat oder etwas haben möchte kann sich gern bei mir melden, den Aufnäher gibts nur bei mir
Hier mal ein Bild des Aufnähers:

neu ist z.B. der erste Aufnäher für unser Projekt...ich habe noch einige weitere Ideen und es wird bald wieder einen Shop auf unserer Homepage geben. Tassen, T-Shirts, Aufkleber, Aufnäher, Kalender und ein Buch über unser Projekt.
Hat ihr noch Ideen was die Leute vieleicht gern haben wollen?
Wer fragen hat oder etwas haben möchte kann sich gern bei mir melden, den Aufnäher gibts nur bei mir

Hier mal ein Bild des Aufnähers:
