Airbus A380 - MSN 003 SIA- demnächst Abflug???

Alle Themen zum Airbus A380, Finkenwerder A380 Statusmeldungen, Sichtungen, etc.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Luzifer-RN
Beiträge: 173
Registriert: 05.04.2006 13:15:33

Airbus A380 - MSN 003 SIA- demnächst Abflug???

Beitrag von Luzifer-RN »

Hi, ich habe gerade im flugzeugforum.de gelesen, daß die A380 MSN 003 komplett lackiert ist... Weiß irgendjemand, ob diese Schönheit Hamburg demnächst wieder verläßt?

Letztes Jahr hatte ja am Sonntag des Hafengeburtstages XFW eine neue A380 bekommen. Vielleicht als "Tradition" diesmal wieder ein Flug quer über den Hafen und dann "heim"?

Gruß

Lutz
Luzifer-RN
Beiträge: 173
Registriert: 05.04.2006 13:15:33

Beitrag von Luzifer-RN »

Update: Wir sind mal wieder ein paar Urlaubstage hier verbringen, waren mal in XFW gucken und stellten fest, daß die SIA A380 aus der Halle nach draußen gebracht wurde. (Ein vorbeikommender Spotter sagte, daß das erst heute passiert ist. (lt. einem seiner Bekannten, der bei Airbus arbeitet.)

Und, so wie es auf dem Foto quer über den Platz aussah, stand ein Tankwagen direkt daneben.

Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, ob sie demnächst wirklich nach Toulouse ( oder irgendwo anders hin?) Hamburg verlassen wird?

Da wir noch bis Mittwoch da sind, wäre eine Info natürlich super!

Danke und Gruß

Lutz
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

Also, ich weiß aus unsicherer Qulle daß die Maschiene am 16.07 wohl rausgehen wird. Die Abflugzeit ist noch nicht bekannt.

MFG Hauke
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Moin, Moin,
wenn jemand eine Uhrzeit hätte das währ echt super...
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
digicamclub-Marc
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2007 13:20:02
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von digicamclub-Marc »

Ja, am 16.07.
Startzeit noch "streng geheim" - aber ein Bekannter von mir arbeitet da. Sobald ich was weiss, meld ich mich. Werd aber nicht hin, muss arbeiten :?
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Beitrag von A346 »

Hallo

weiß noch niemand etwas genaueres oder hat jemand vielleicht eine Vermutung bezüglich der Startzeit? :roll:
Ich werde nämlich morgen eventuell nach Hamburg kommen. (aus Lübeck)
Da wäre es natürlich gut, wenn ich es möglichst bald erfahre.

Ist denn sonst noch was los morgen in XFW?

Vielen Dank :)

Kim
Bild
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Beitrag von A346 »

Hab noch ein bisschen gesucht und auf das hier gestoßen:

http://www.spotterforum.net/viewtopic.p ... sc&start=0

Da ist von 13-14 Uhr die Rede. :|
Bild
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

ok, kann jemand mal sagen, wo man in Finki mittlerweile zum Fotografieren hin muss ?

Ich war seit über 1 Jahr nicht mehr dort und hörte nur von katastrophalen Klick-Bedingungen an irgendwelchen Leuchttürmen, Sandhaufen und Besucherparkplätzen...
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Also wenn sie wirklich über die ganze Bahn gehen soll, würde ich den großen Hügel empfehlen. Wenn man aus Hamburg kommt einfach bei Airbus vorbeifahren und hinter dem Delivery Center links rein zum Hügel. Bilder von dort sehen übrigens so aus
http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=632329
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Beitrag von A346 »

War auch lange nicht mehr da.

Aber auf der 2. Seite, ganz am Ende des Threads, meint PetersFlori ja, dass man sich mit einer Leiter an den Zaun stellen kann. :?

Geht das wirklich?
Bild
Benutzeravatar
Tim21614
Beiträge: 1838
Registriert: 02.12.2005 16:13:34
Lieblings-Spot: IST
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim21614 »

Also an den neuen Zaun kommt man ja lange nicht überall ran, weil da ein Graben vor ist. Es gibt einige Stellen vom Zaun aus ja. Aber da besteht zum Teil auf jeden Fall das Problem dass da noch Erdhügel und sonstige Bau-Überbleibsel im wege sind.

Gruß Tim
Bild
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

wenn es dabei bleibt, werde ich ab ca. 13 Uhr da sein. Mich erkennt ihr an einer Schwarzen Cap und Schwarzen Schuhen. mfg dennis
D-AICG
Beiträge: 75
Registriert: 08.03.2007 23:00:45
Lieblings-Spot: Affenfelsen

Beitrag von D-AICG »

Ich wünsche euch viel Spaß morgen! :mrgreen:
@EDWF
Beiträge: 1439
Registriert: 05.03.2006 23:02:35
Lieblings-Spot: LHR
Wohnort: Leer/Papenburg oder einfach EDWF
Kontaktdaten:

Beitrag von @EDWF »

AB737 hat geschrieben:wenn es dabei bleibt, werde ich ab ca. 13 Uhr da sein. Mich erkennt ihr an einer Schwarzen Cap und Schwarzen Schuhen. mfg dennis
:wink: Bin zwar nicht da, würde aber raten doch eher da zu sein. Bei Airbus weiß man ja nie ob die Flieger nun doch eher oder später raus gehen da keine genauen Angaben gegeben sind.
MFG Hauke
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

danke für denn Tipp hatte eh vor so gegen 13 Uhr da auf zu schlagen. Wenn er denn raus geht und ich schon oder noch da bin stelle ich die Fotos rein mfg Dennis
Benutzeravatar
Beflügelt
Beiträge: 1313
Registriert: 01.12.2006 20:21:11
Lieblings-Spot: EDHI
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Beitrag von Beflügelt »

Morgen wird Rollbahnverlängerung eingeweiht, erst danach soll er starten. Beginn der Einweihung soll 13:00-16:00 Uhr sein... Bitte nicht mit Bauklötzen bewerfen wenn er dann +-60 Minuten startet :wink:
https://www.facebook.com/SeaOfLights -Bilder aus Tschernobyl, Beelitz, Hamburg und mehr...
Benutzeravatar
fliegerteddy1
Beiträge: 383
Registriert: 08.11.2005 20:00:14
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg

Kein Start des SIA A-380

Beitrag von fliegerteddy1 »

Moin allerseits,

habe eben mit Airbus telefoniert.

Lt. Aussage der Flugleitung geht der A-380 heute nicht raus sondern macht nur einen Test und bleibt am Boden.

Ich hoffe, dass das keine Fehlinfo war die man mir da gegeben hat.

Am Besten ist wenn vielleicht jemand einmal von Euch ebenfalls dort anruft um das zu bestätigen was man mir gesagt hat.
Telefonnummer denke ich mal dürfte bekannt sein.

Holger
Benutzeravatar
A346
Beiträge: 474
Registriert: 04.07.2006 20:11:35
Wohnort: Herrnburg

Re: Kein Start des SIA A-380

Beitrag von A346 »

fliegerteddy1 hat geschrieben:Lt. Aussage der Flugleitung geht der A-380 heute nicht raus sondern macht nur einen Test und bleibt am Boden.
Test am Boden? :?

Aber doch auf dem runway oder?
Bild
Benutzeravatar
SoyAlex
Beiträge: 178
Registriert: 16.12.2005 23:51:29
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von SoyAlex »

Hallo an Alle

Aus den Ausland gebe ich euch ein wenig Hilfe.

Habe die info bekommen das der MSN 003 Heute den 16.7 ein RTO macht, plan ist 12:30 UTC, also +2 Stunden ist ORTZEIT.

Also Leute mach viele Fotos.

Gruß

SoyAlex auf Südamerika Trip
Immer offen für konstruktive Kritik
Acepto Critica Contructiva
Bild
digicamclub-Marc
Beiträge: 28
Registriert: 07.05.2007 13:20:02
Wohnort: Pinneberg bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von digicamclub-Marc »

Hallo,
findet heute nicht mehr statt.
Mittwoch oder Donnerstag ist der Take-Off geplant, die sind noch am diskutieren.
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Beitrag von Harlie »

Und was ist ein RTO? Hab' mal die Wikipedia befragt. RTO = Rejected TakeOff. Da qualmen die Reifen!
http://en.wikipedia.org/wiki/Rejected_takeoff

Blöd, ich muss hier im Büro sitzen. :( Hoffentlich gibt's Bilder von euch da draußen! :top:
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Heute um 14:30 Uhr gab es weder einen Start noch einen RTO des A380. Die Startbahnverlängerung wurde von drei Follow-Me-Wagen eingeweiht, der erste Flieger, der die verlängerte Bahn nutzen durfte, war F-GSTD.

F-WWSA wurde gegen 15:00 Uhr in die Lärmschutzhalle geschleppt, damit war die Möglichkeit auf Fotos mit vernünftigem Licht ohnehin für heute nicht mehr vorhanden.
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Wir stehen da Stunden lang bei mehr als 30 Grad in der Sonne und nichts ist passiert... Da hat uns Airbus ganzschön verar... reingelegt.
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 2361
Registriert: 16.11.2005 16:42:39
Lieblings-Spot: HHN
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

rto soll vlt gegen 9 stattfinden
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Falls dennoch Bilder von diesem nicht-Ereignis entstanden sind: bitte den Daily Movements-Thread unter viewtopic.php?t=2933 verwenden...
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Beitrag von AB737 »

soll ich meinen Sonnebrand reinstellen denn ich mir vorhin in Finki geholt habe?? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Ohhh.... Ja, meinen könnt ich auch anbieten....
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Mat_Sky
Beiträge: 16
Registriert: 16.07.2007 10:56:53
Wohnort: Hamburg/Niendorf

RTO A388 SIA

Beitrag von Mat_Sky »

Wie lange habt ihr denn da noch gestanden?!?!
Der RTO war dann gestern auf 21Uhr angesetzt und nichts ist passiert...
Neuer Termin ist heute 12Uhr...das heißt gegen 14-15Uhr wird es doch wohl heute endlich passieren :mrgreen: ,wenn da nicht wieder was dazwischen kommt!
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

Selbst die "Welt" hat kein Foto vom A380...
Hier ein Bericht von gestern: http://www.welt.de/hamburg/article10303 ... bahn_.html
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Der RTO war dann am 17.07. um 16.30 Uhr, hier meine Bilder...
http://xfw-spotter.de.tl/17-.-07-.-2007 ... _WWSA-.htm
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

So jetzt ist sie weg...
Hier meine Bilder...
http://xfw-spotter.de.tl/19-.-07-.-2007 ... _WWSA-.htm
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
RedArrow
Beiträge: 152
Registriert: 07.08.2006 14:06:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von RedArrow »

Dann vielen Dank für die Info - jetzt wo die Maschine schon weg ist :evil:

Das ist "Nettigkeit"

Gruß (ohne freundlich)

RedArrow
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

Ich habe die Info heute morgen um 10:30 bekommen und der Start war um 11:30 Uhr ...
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

immerhin gibt es dank Dir schöne Bilder von dem Start! Dafür vielen Dank! Auch wenn sicher viele von uns gern auch dort gewesen wären, hätte es wohl kaum jemand innerhalb einer Stunde (minus Zeit zum Lesen des Forums) geschaftt. Ich werde Euch genau für solche Sachen in Kürze einen "Spotter-Alert" - EMailverteiler anbieten! :wink:

cu!
Martin
caz
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.2006 19:43:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von caz »

hi !

Der is grad an meinem Buerofenster in Bahrenfeld vorbeigeflogen. Ist also wohl wieder gelandet.

Carsten
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

caz hat geschrieben:hi !

Der is grad an meinem Buerofenster in Bahrenfeld vorbeigeflogen. Ist also wohl wieder gelandet.

Carsten
Kann jemand die Landung bestätigen oder handelte es sich um einen Touch&go bzw. Fly-By?
Benutzeravatar
PetersFlori
Beiträge: 361
Registriert: 13.07.2007 11:07:33
Wohnort: XFW ca. 600 m vom RWY entfernt
Kontaktdaten:

Beitrag von PetersFlori »

War nur ein Überflug...
ein Tschüss...

hatt zu Glück schnell meine Cam zur Hand...

http://www.myimg.de/?img=ds190707095b04.jpg
Gruß aus Finki... Florian
Bild
Meine Homepage: www.XFW-Spotter.de.tl
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von smitty »

und schwupp ist die auch schon in Frankreich....
http://www.airliners.net/open.file/1237090/M/
Benutzeravatar
Sven Ole
Beiträge: 412
Registriert: 08.11.2005 19:07:29
Lieblings-Spot: XXX
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven Ole »

Aber es ist schon traurig, dass das erste Bild in full c/s bei ANet nicht aus Finki kommt... :(

Sven Ole
Bild
D-AICG
Beiträge: 75
Registriert: 08.03.2007 23:00:45
Lieblings-Spot: Affenfelsen

Beitrag von D-AICG »

Antworten