STR - Stuttgart

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
JU52
Lieblings-Spot: HAM

STR - Stuttgart

Beitrag von JU52 »

Moin,

hier einige Infos falls ihr einmal STR besuchen wollt. STR ist Deutschlands sechstgrößter Airport und kann vom Traffic / Anzahl der Flugbewegungen in etwa mit HAM verglichen werden.

STR eignet sich durch die 4U Verbindung sehr gut für einen günstigen Tagesausflug, man kann derzeit morgens um 08.45 Uhr starten und abends um 18.00 Uhr zurückfliegen.

Über STR kann man auf den folgenden Spotterseiten teils gute Informationen finden
http://www.asstr.de/
Uhttp://www.saa-news.de/

Noch besser und aktueller ist meines Erachtens ein Forum (ähnlich dem unseren), bei dem man sich allerdings teilweise auch zum Lesen anmelden muss
http://www.dot96.de/clients/strforum/in ... 1310d6c1c0
Im Bereich "Spotter" ist ein sehr guter (!) Plan mit den entsprechenden Fotopositionen. Diese Seite mit dem PLan wurde leider erst nach meinem STR-Besuch eingestellt!

Ich kam also mit dem Morgenflug in STR an, leider verspätet, dadurch entgingen mir wenigstens 4 gute Maschinen (Yemenia A310, West Air Sweden ATP, Farnair ATR und die Falcon des spanischen Königs).
Ich hatte mir zunächst kurz auf der Terrasse (2.- € Eintritt) einen Überblick verschaffen wollen, hätte mir das aber definitiv sparen können. Die Terrasse ist unschön vergittert (man kommt sich vor wie im Käfig) und bis zum Nachmittag hat man Gegenlicht!

Ich bin dann eine Station mir der S-Bahn nach Filderstedt gefahren, um auf die andere Seite zu gelangen. Vom Bahnhof aus ist der Airport doch recht weit entfernt und nicht unbedingt einfach zu finden. Eine detaillierte Karte sollte man sich vorher im Internet ausdrucken.
Alternativ kann man auch vom Airport aus rechts herum entlang der A8 bis zur Unterführung nach Bernhausen gehen. Dort führt ein Tunnel ( in Höhe der Position 8 ) unter der Startbahn hindurch und man ist danach gleich an der Position 1. Da in STR am Morgen am meisten Traffic ist, würde ich beim nächsten Mal mir allerdings einfach eine Taxe nehmen und mich zum Real-Markt nach Bernhausen fahren lassen (kann nicht so teuer sein, allerdings wird sich der Fahrer über diese Tour wohl weniger freuen).

Ich habe dann auf der gegenüberliegenden Seite des Airports die Positionen 2 und 3 "begutachtet".

Position 2:
Eine gute Allroundpositon für Betrieb auf 07 oder 25. Da man leicht erhöht auf einem Feldweg steht, ist der Zaun zwar teilweise auf dem Foto zu sehen, aber nur unterhalb des Flugzeugs. Dafür braucht man hier keine Leiter! In der Nähe ist ein Real-Markt sowie ein Imbiss. Ein 300er Tele ist bei dieser Position absolut ausreichend.

Position 3:
Kleiner Besucherhügel, der sich bei 25 Betrieb auch ohne Leiter bedingt eignet. Der startende Traffic kann auf dem Rollweg fotografiert werden, der landende Trafiic beim touch down, allerdings aufgrund des Zaunes hat man hier im Grunde genommen nur einen, maximal zwei Versuche.

Zwischen beiden Positionen kann mit mit einer Leiter noch gute Fotos direkt am Zaun machen. Die Position 1 am Real-Markt habe ich nicht ausprobiert.

Erst ab dem späten Nachmittag kann man laut Mitteilung der ortsansässigen Spotter auch von der Terrasse aus gut fotografieren (im Sommer natürlich besser als jetzt im Winter)

Zum Traffic ist zu sagen, dass man diverese 4U vorfindet, teilweise bis zu 5 Maschinen gleichzeitig und viele Airlines, die man auch in HAM sieht. Dafür werden teils andere Typen als in HAM eingesetzt (SAS mit MD-8, AF mit ERJ 145, LH Regional mit BAe). Hier noch eine kleine Fotoauswahl der Movements eines Donnerstages in STR...

(alle von der Position 2, Start- bzw. Landebahn sowie Taxiway)
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

(Position 3, Besucherhügel)
Bild

(Terrasse, die Aegean stand am Vormittag schon an der überhaupt bestmöglichen Fotoposition - ganz rechts am T1 - die SAS dann am Nachmittag auf dem Vorfeld)
Bild Bild Bild

Ich habe STR besucht, da Flugpreis und Flugzeiten optimal waren und ich mir eigentlich auch gern alle deutschen Flughäfen einmal ansehen möchte. Insofern war STR absolut eine Reise wert...

Happy spotting
Carsten
Antworten