Air Berlins neue Liverie
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Air Berlins neue Liverie
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Ich sag zu so was lieber nichts, hätte man besser machen können
Gruß
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- Lübecker_Jung
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Als ich gehört habe dass AB 'ne neue Livery bekommt hab ich ja erstmal gejubelt. Schlimmer als die jetzige konnte es ja eigentlich nich werden... Denkste! Grausam... Bei der LTU ging's ja noch irgendwie weil nicht soviel auf dem Tail stand, aber mit vollem Air Berlin Schriftzug auf dem Tail is dass ja nur noch zum Wegrennen. Naja, immerhin sind wir bald das "kläranlagen-rot-braun" los.
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Flugzeugbemalungen spiegeln ja mehr oder weniger einen gewissen Zeitgeist wider.
Die frühere Bemalung von Air-Berlin war bei mir nie wirklich als schön empfunden worden, aber ich stimme zu: sie wirkte seriös und es war schnell erkennbar.
Einfallslosigkeit oder seltsame Einfälle gibt es ja nicht nur bei den Liveries von Fluggesellschaften - es erstreckt sich auf recht viele Lebens- und Alltagsbereiche. Und auch wenn ich mich mitunter ziemlich verwundert über heutige Liveries zeige, so bestätigt es ja nur eine gewisse Feststellung einer anderen Wahrnehmung oder Geschmacks. Zunehmend konnte ich für mich zumindest versuchen zu "lernen", gerade als Enthusiast es sehr pragmatisch zu betrachten.
Ein langjähriges oder heute nicht mehr gültiges Schema wurde ja einst nicht geschaffen, damit man sich heute über solche vergangenen Liveries erfreut und die Zeit dann trickreich für eine bessere Epoche hält. Diese Liveries wurden auch mitunter als ganz moderne Updates eingeführt und die Tatsache, dass einige davon bis heute nahezu unverändert ein starkes Image erzeugen, spricht für die damalige Entscheidung, so ein Farbschema einzuführen und die Stärke des damaligen Konzepts.
Und gerade weil heute erheblich mehr technische Möglichkeiten vorhanden sind, so verwundert es mich, warum (meiner Ansicht nach) ein völlig liebloses und "billiges" Schema geschaffen wurde. Als LTU vor einigen Jahren schon einmal ihr Schema ändern wollten, machte LTU einen Rückzieher nach "negativer Reaktion der Kunden". Verglichen mit dem heutigen Ergebnis war sogar das abgewiesene Schema objektiv professioneller- richtete man sich doch an ganz bestimmte langjährige Prinzipien, wie ein Farbschema aufgebaut sein sollte.
Noch vor 15 Jahren hätte manch einer gefragt, ob das Flugzeug vorzeitig unvollendet aus der Lackierhalle gezogen wurde oder ob der Designer etwas falsch verstanden hat oder ob Schablonen ausgegangen sind.
Nun ist aber der Luftverkehr ständig im Umbruch, es war immer so. Beständigkeit ist eher die Ausnahme, sieht man von einigen Ausnahmen ab. Und so bleibt einem bei Bedarf nur übrig, dass man die Erinnerungen wach hält oder zumindest für die Nachwelt konserviert, damit in 10, 15, 20 Jahren die nachfolgenden Generationen dann schwärmen können, wie schön doch eine 737-300 der Lufthansa aussah oder wie laut eine 737-500 damals war.
Schon 1976 gab es große Aufregung als Air France ihr Schema vorstellte -heute zähle ich es mit zu den zeitlosen und klassischen Designs, extrem einfach und gerade deswegen auf nahezu alle Flugzeugformen adaptierbar und angenehm wirkend.
Ende der 80er Jahren begannen viele Fluggesellschaften ihre Fenster- und Rumpfbänder verschwinden zu lassen. Dieser Trend wurde auch scharf kritisiert und teilweise auch zu Recht, da die "cheatline" dem Betrachter unbewusst immer eine horizontale visuelle Stütze gibt und das gesamte Flugzeug in das Farbschema wirklich farblich mit einschliesst. Dies war weniger der Fall, wenn Rümpfe fortan weiss waren.
Fluggesellschaften wollten frischer wirken - und oftmals wirkten sie immer mehr uniform und der Unterschied zwischen den Fluggesellschaften reduzierte sich zunehmend auf das Leitwerk.
Als JetBlue aufgebaut wurde, orientierte man sich an einem Taxi. Der Name durfte aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden und die Marketingentwicklung merkte unabhängig davon, dass es negativ ist, wenn man ein Taxi mit JetBlue assoziiert. Auch eine Taxi-Bemalung kam nicht mehr in Frage.
Die uns bekannte Hapag-Lloyd Express toppte doch alles: Nicht nur warb HLX mit Taxipreisen, sondern liess ihre 737 in einem (groß gefeierten und zumeist positiv kritierten) Schema erscheinen, welches nicht nur mich eher an ein Testauto mit Dummies erinnerte. Wohl kaum ein Mensch wäre wohl in den 80er Jahren auf so eine Designidee gekommen, wo doch schon die gelbe Lufthansa-Versuchsbemalung soviel Unmut erzeugte, nur um dann Jahre später (mit Veränderungen) bei Condor zum Einsatz zu kommen.
Gruss
Die frühere Bemalung von Air-Berlin war bei mir nie wirklich als schön empfunden worden, aber ich stimme zu: sie wirkte seriös und es war schnell erkennbar.
Einfallslosigkeit oder seltsame Einfälle gibt es ja nicht nur bei den Liveries von Fluggesellschaften - es erstreckt sich auf recht viele Lebens- und Alltagsbereiche. Und auch wenn ich mich mitunter ziemlich verwundert über heutige Liveries zeige, so bestätigt es ja nur eine gewisse Feststellung einer anderen Wahrnehmung oder Geschmacks. Zunehmend konnte ich für mich zumindest versuchen zu "lernen", gerade als Enthusiast es sehr pragmatisch zu betrachten.
Ein langjähriges oder heute nicht mehr gültiges Schema wurde ja einst nicht geschaffen, damit man sich heute über solche vergangenen Liveries erfreut und die Zeit dann trickreich für eine bessere Epoche hält. Diese Liveries wurden auch mitunter als ganz moderne Updates eingeführt und die Tatsache, dass einige davon bis heute nahezu unverändert ein starkes Image erzeugen, spricht für die damalige Entscheidung, so ein Farbschema einzuführen und die Stärke des damaligen Konzepts.
Und gerade weil heute erheblich mehr technische Möglichkeiten vorhanden sind, so verwundert es mich, warum (meiner Ansicht nach) ein völlig liebloses und "billiges" Schema geschaffen wurde. Als LTU vor einigen Jahren schon einmal ihr Schema ändern wollten, machte LTU einen Rückzieher nach "negativer Reaktion der Kunden". Verglichen mit dem heutigen Ergebnis war sogar das abgewiesene Schema objektiv professioneller- richtete man sich doch an ganz bestimmte langjährige Prinzipien, wie ein Farbschema aufgebaut sein sollte.
Noch vor 15 Jahren hätte manch einer gefragt, ob das Flugzeug vorzeitig unvollendet aus der Lackierhalle gezogen wurde oder ob der Designer etwas falsch verstanden hat oder ob Schablonen ausgegangen sind.
Nun ist aber der Luftverkehr ständig im Umbruch, es war immer so. Beständigkeit ist eher die Ausnahme, sieht man von einigen Ausnahmen ab. Und so bleibt einem bei Bedarf nur übrig, dass man die Erinnerungen wach hält oder zumindest für die Nachwelt konserviert, damit in 10, 15, 20 Jahren die nachfolgenden Generationen dann schwärmen können, wie schön doch eine 737-300 der Lufthansa aussah oder wie laut eine 737-500 damals war.
Schon 1976 gab es große Aufregung als Air France ihr Schema vorstellte -heute zähle ich es mit zu den zeitlosen und klassischen Designs, extrem einfach und gerade deswegen auf nahezu alle Flugzeugformen adaptierbar und angenehm wirkend.
Ende der 80er Jahren begannen viele Fluggesellschaften ihre Fenster- und Rumpfbänder verschwinden zu lassen. Dieser Trend wurde auch scharf kritisiert und teilweise auch zu Recht, da die "cheatline" dem Betrachter unbewusst immer eine horizontale visuelle Stütze gibt und das gesamte Flugzeug in das Farbschema wirklich farblich mit einschliesst. Dies war weniger der Fall, wenn Rümpfe fortan weiss waren.
Fluggesellschaften wollten frischer wirken - und oftmals wirkten sie immer mehr uniform und der Unterschied zwischen den Fluggesellschaften reduzierte sich zunehmend auf das Leitwerk.
Als JetBlue aufgebaut wurde, orientierte man sich an einem Taxi. Der Name durfte aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden und die Marketingentwicklung merkte unabhängig davon, dass es negativ ist, wenn man ein Taxi mit JetBlue assoziiert. Auch eine Taxi-Bemalung kam nicht mehr in Frage.
Die uns bekannte Hapag-Lloyd Express toppte doch alles: Nicht nur warb HLX mit Taxipreisen, sondern liess ihre 737 in einem (groß gefeierten und zumeist positiv kritierten) Schema erscheinen, welches nicht nur mich eher an ein Testauto mit Dummies erinnerte. Wohl kaum ein Mensch wäre wohl in den 80er Jahren auf so eine Designidee gekommen, wo doch schon die gelbe Lufthansa-Versuchsbemalung soviel Unmut erzeugte, nur um dann Jahre später (mit Veränderungen) bei Condor zum Einsatz zu kommen.
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- Beflügelt
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Wenn man den Schriftzug "Air Berlin" noch so wie bei der LTU vergrößern würde und nicht nur den Rumpf rot machen würde, sondern wie bei der alten Bemalung das rot ein wenig weiter hoch ziehen würde, würde der neue Lack gar nicht so schlecht aussehen!
Zuletzt geändert von PMI_Jan am 16.06.2007 13:57:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der HSV!
- Tim21614
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Zu den Winglets:
Ich würde mal behaupten, das ist genau die selbe Geschichte wie bei der D-ATUI. Die hat ja auch noch HapagFly-Winglets fliegt sonst aber in TUIfly-Lack. Vermutlich lagen die AB-Winglets auch schon länger fertig lackiert auf Lager. Warum man die dann beim Paint der Maschine nicht umlackiert ist mir allerdings ein Rätsel
Ich würde mal behaupten, das ist genau die selbe Geschichte wie bei der D-ATUI. Die hat ja auch noch HapagFly-Winglets fliegt sonst aber in TUIfly-Lack. Vermutlich lagen die AB-Winglets auch schon länger fertig lackiert auf Lager. Warum man die dann beim Paint der Maschine nicht umlackiert ist mir allerdings ein Rätsel
- Cruise
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Also liebe Leute: Die Bemalung ist gut !!
Ich bin zwar absolut Fan von alten Designs und gegen staendigen Wechsel (es lebe American Airlines ), aber fuer AB macht doch ein 'Neubeginn' zu solch einem Zeitpunkt absolut Sinn, vor allem weil man sich entschlossen hat die LTU vom Namen her separat zu lassen.
An wen mich die Livery nur stark erinnert ist Go Air Mit der roten A320 - war es nicht genau auch die Masschine, die Air Berlin dann als EC-KDD geliehen hat?
http://gallerysk.fotopic.net/p37352552.html
Die Air Berlin Farben sind imemrhin schon seit der Zeit Air Berlin USA und der B737-300 N67AB beibehalten gewesen. (Die Titel wurden mal veraendert) Das ist weitaus laenger, als bei den meisten anderen Airlines:
20 Jahre !!!
Ich bin zwar absolut Fan von alten Designs und gegen staendigen Wechsel (es lebe American Airlines ), aber fuer AB macht doch ein 'Neubeginn' zu solch einem Zeitpunkt absolut Sinn, vor allem weil man sich entschlossen hat die LTU vom Namen her separat zu lassen.
An wen mich die Livery nur stark erinnert ist Go Air Mit der roten A320 - war es nicht genau auch die Masschine, die Air Berlin dann als EC-KDD geliehen hat?
http://gallerysk.fotopic.net/p37352552.html
Die Air Berlin Farben sind imemrhin schon seit der Zeit Air Berlin USA und der B737-300 N67AB beibehalten gewesen. (Die Titel wurden mal veraendert) Das ist weitaus laenger, als bei den meisten anderen Airlines:
20 Jahre !!!
- JU52
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Vielleicht gehöre ich zu der Minderheit, aber ich sehe es genauso wie Cruise. Alte, klassische Lackierungen könnte ich mir jahrzehntelang in unveränderter Form anschauen (das Beispiel AA war auch mein erster Gedanke), aber da mir die alte AB Bemalung nicht sonderlich gefiel, finde ich die neuen Farben erheblich besser! Aber es ist halt Geschmackssache.
Freue mich schon auf die erste Maschine in HAM...
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...es grüßt die "alte Tante"
- Felipe Garcia
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Zu jeder der beiden Bemalung hab ich jeweils ein Vor und einen Nachteil:
Vorteil der neuen: Freundlicher und heller
Nachteil: Viel zu viel weiße Fläche auf die man noch was setzen könnte.
Vorteil der alten: Sie wirkte seriös, wenig schnick schnack, zwar auch mehr weiß, fällt aber nicht in Gewicht, da der Untere Teil des Rumpfes completamente rot ist, darüber noch ein Strich gezogen ist und "airberlin.com" dort prankt.
Nachteil: Das Rot ist VIEL zu dunkel und unfreundlich.
Ich fänd das alte Design, nur mit dem freundlichen rot-Ton schmucke.
Bei der alten Lacke könnte man dann noch soweit variieren, dass man das Rot durch die letzte Tür noch zieht.
Also so ein Mischmasch zwischen neu und alt.
Ich finde, jede Lackierung hat seine Reize, aber auch Seiten, die "abtörnen".
Wofür ich nur bin: gegen das dauerhafte weiß.
EC-KDD sah mit Air Berlin lettern zB schön aus. (Iberworld design)
So eine lacke wünsch ich mir von einer deutschen Airline
Vorteil der neuen: Freundlicher und heller
Nachteil: Viel zu viel weiße Fläche auf die man noch was setzen könnte.
Vorteil der alten: Sie wirkte seriös, wenig schnick schnack, zwar auch mehr weiß, fällt aber nicht in Gewicht, da der Untere Teil des Rumpfes completamente rot ist, darüber noch ein Strich gezogen ist und "airberlin.com" dort prankt.
Nachteil: Das Rot ist VIEL zu dunkel und unfreundlich.
Ich fänd das alte Design, nur mit dem freundlichen rot-Ton schmucke.
Bei der alten Lacke könnte man dann noch soweit variieren, dass man das Rot durch die letzte Tür noch zieht.
Also so ein Mischmasch zwischen neu und alt.
Ich finde, jede Lackierung hat seine Reize, aber auch Seiten, die "abtörnen".
Wofür ich nur bin: gegen das dauerhafte weiß.
EC-KDD sah mit Air Berlin lettern zB schön aus. (Iberworld design)
So eine lacke wünsch ich mir von einer deutschen Airline
Zuletzt geändert von Felipe Garcia am 16.06.2007 23:18:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich weiß nicht ob ich da gerade an Aeroflot denke, aber wenn ich da so den silbernen Strich zwischen der roten und weißen Farbe sehe, denke ich das es mit dem Rot sehr gut harmoniert und gut passenwürde. Und das wäre auch mal eine sehr gewagte Abwechslung die mir auf jeden Fall gefallen würde!Cruise hat geschrieben:Du denkst zu sehr an Aeroflot
MFG Hauke
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So. Laut airliners.de lässt Air Berlin die LTU Maschinen umspritzen und zeigt Interesse an der Übernahme von Condor. Aber ihr könnt das ganze auch selbst lesen...
http://www.airliners.de/airlines/nachri ... leid=12836
MfG
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MfG
Wenn ich mir mal z.B. dieses Bild angucke, finde ich die n/c von Air Berlin eigentlich cool!
Aber irgendwie passt das nur zu den Airbussen. Bei den Boeings sieht das nicht so dolle aus!
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=684210
Aber irgendwie passt das nur zu den Airbussen. Bei den Boeings sieht das nicht so dolle aus!
http://flugzeugbilder.de/show.php?id=684210
Nur der HSV!
In dem untenstehenden Link seht ihr ein Bild der D-ALTF mit einem kleinen LTU-Sticker in den neuen Farben. Das ist das erste Flugzeug der LTU welches in den Air-Berlin Farben ist.
http://skyliner-aviation.de/photos/01daltf.jpg
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Fly Euro Shuttle
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Der Sticker ist anscheinend sooo klein, dass ich ihn nicht einmal sehen kannFlyAB hat geschrieben:In dem untenstehenden Link seht ihr ein Bild der D-ALTF mit einem kleinen LTU-Sticker in den neuen Farben. Das ist das erste Flugzeug der LTU welches in den Air-Berlin Farben ist.
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...ist er auch! Befindet sich direkt rechts oben neben der Frachttür.HX_Dipi hat geschrieben:Der Sticker ist anscheinend sooo klein, dass ich ihn nicht einmal sehen kannFlyAB hat geschrieben:In dem untenstehenden Link seht ihr ein Bild der D-ALTF mit einem kleinen LTU-Sticker in den neuen Farben. Das ist das erste Flugzeug der LTU welches in den Air-Berlin Farben ist.
http://skyliner-aviation.de/photos/01daltf.jpg
...es grüßt die "alte Tante"