HafenCity - Weiter gehts ...

Themen, auch solche die nicht die Luftfahrt betreffen, haben hier Platz! Testet hier die Funktionen des Boards, schreibe einfach was Dich gerade beschäftigt etc!

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

HafenCity - Weiter gehts ...

Beitrag von LevHAM »

Die planerische Intervention >>Playa Hamburgo<< versucht, einen >>Stadtwunsch<< zu wecken - mit dem Ziel, den >>Sprung über die Elbe<< zu >>triggern<<, Hamburgs bedeutenste planerische Zukunftsaufgabe. Die Vision eines riesigen, neuen Sees auf brachgefallenen Arealen des Hamburger Hafen illustriert eine radikale Alternative zur planerischen Praxis: Flutung statt Bebauung. Mit einem Schlag würde der Süden Hamburgs aus einer Randlage, ja, Hinterhoflage befreit. Als mediale Intervention macht >>Playa Hamburgo<< den ersten Schritt in diese Richtung: Die Hamburger Elbinsel wird auf der Mental Map neu in Wert gesetzt - als Ort der spektakulärsten Zukunftsvision.

Es soll ein grosses Areal - von den Elbbrücken bis auf die Höhe von Baumwall - Halbkreisförmig geflutet werden sodass eine wunderschöne Bucht entsteht. Am Rande der Bucht wird gebaut. Im Westen ist es die Gegend Steinwerder, im Osten Veddel.
An den Ufern sollen Strände entstehen, ja es wir aussehen wie in Miami!
Die U4 wird dann für einen bestimmten Abschnitt getrennt. Und zwar führt sie hinter Jungfernstieg - wie es auch realisiert wird - als U4-Ost weiter nach Überseequartier, dann Lohsepark, über die Elbbrücken rüber. Weitere Stationen Veddeler Schanze. Nach weiteren planungen wird diese dann weiter nach >>Wilhelmsburger Strand<< und Georg-Helm-Strasse fahren.
Die U4-West wird noch vor Überseequartier abgezweigt und fährt über Steinwerder nach Georg-Helm-Strasse. Die Stationen werden heissen: Elbphilharmonie, Hafenwelt, Wilhelmsburger Tor, Argentinienpark, Reiherstiwgterassen und wird dann in die U4-Ost gehen.

In dem neuen Areal soll auch nicht an höheren Gebäuden gespart werden, endlich mal.
Neben dem geplanten Elbbrückenzentrum das aus mehreren 20-40-Stöckigen Wolkenkratzern bestehen wird, soll es auch weitere hohe Gebäude direkt an der Bucht geben. Wahrscheinlich wird Hamburg an dieser Stelle endlich mal eine schöne Skyline bekommen, wie es sich für eine solche grosse Stadt gehört. Vielleicht wird an dieser Stelle sogar Hadi Teheranis Lighthouse, geplant mit 288m [Dach, Spitze 344m] und 67 Etagen, platz finden. Es wäre ein grossartiger Blickfang, besonders Nachts!

Ich hab's hinbekommen: Hier einmal der Plan ...

Bild

Und ne Zeichnung von mir wie das mal aussehen könnte ...

Bild

Rgds, Lev :twisted:
Mein Instagram Account: Instagram
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Hab von der Karte am Anfang noch ein paar 3D-Pics ausgegraben ...

Playa Hamburgo

Bild

Reiherstiegviertel

Bild
Skyscraper bei Veddel

Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Ich sag nur MIAMI!!! So sieht das aus!!! Fehlt in Deutschland nur noch die lachende Sonne :roll: ...
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Hey Lev,

das sieht ja alles mal sehr gut aus, besonders Deine Illustration gefällt mir...
Was mich jetzt noch interessiert, vielleicht weißt Du´s ja, welcher Zeitrahmen ist ist dafür angesetzt?

Greetz HX_Dipi :mrgreen:
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Das ist leider nicht bekannt!

Ich kann dir nur den Zeitrahmen der bis jetzt geplanten HafenCity sagen. Diese soll bis 2025 fertiggestellt sein. Komplett.

Die U4 wird 2011 komplett fertiggestellt sein, jedoch irgendwann 2009 schon teilweise eröffnet. Das Überseequartier wird zB zwischen 2007 und 2009 gebaut, das zukünftige Zentrum der HafenCity, Hamburgs zweite Innenstadt. Die Elbphilharmonie soll auch 2009 in Betrieb gehen ...
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Hey Lev,

trotzdem danke, über die U4 weiß ich bestens bescheid, war bis ende August selber Hochbahn - Mitarbeiter... Bin gelernter Gleisbauer bei der HHA... Leider war mein Vertrag befristet... :(
Einer meiner besten Kollegen (mit dem ich auch gelernt habe) ist jetzt 2er Mann auf der U4 Baustelle... wenn du was wissen willst kann ich bestimmt was in Erfahrung bringen...

Greetz HX_Dipi :mrgreen:
Bild
Antworten