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Also ich weiß es nicht definitiv, aber ich vermute mal sehr stark, dass diese Leiste ein abströmen der Luft in eine ungewünschte Richtung verhindert. Somit ist der Widerstand geringer.
Es ist schon ein paar Jahre her, aber in der "Flight International" war mal so ein Einsatzerfahrungsbericht über die Q400 und da wurden diese Luftleitbleche mit der besseren Aerodynamik erklärt. "Tim21614" beschreibt es gut. Weniger Widerstand, mehr Stabilität.
Solche Leisten findet man sogar an einigen Boeing 707 (hinten links glaube ich?), an vielen Triebwerken (fast zu übersehen) und bei der MD-80 (und DC-9-50 sowie MD-90) findet man gleich vier solche Luftleitbleche. Zwei sind am Bug und jeweils eine an der Triebwerksverkleidung (bei der 87er sogar längere). Sie dienen u.a. der Optimierung der Luftströmung im Langsamflug und erhöhen die Stabilität des einschwebenden Flugzeugs. Bei der 717 wurde auf Bleche am Bug verzichtet, an den Triebwerken findet man sie aber ebenfalls.