In Indien und china hat das alles aber auch wirtschaftliche hintergründe.
So ist z.b. der Tourismus dort stark gestiegen und hier etwas gesunken, dann Geschäftsflüge wegen der Industrieanlagen, dann natürlich auch der Inland Flugverkehr in diesen Ländern, denn durch die Wirtschaft steigt auch der Wohlstand.
Also finde ich , dass man die Aussage "Angebot erhöht die Nachfrage " nicht ganz gelten lassen, denn das Interesse besteht dann schon zu dem Zeitpunkt.
Außerdem glaub ich , dass wir hier ein bisschen weit ausholen, was das Thema angeht und wir uns mal bundesweit/ europaweit und nicht gleich weltweit fokussieren sollten.
Kann HAM noch mithalten?
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So ein Müll! In China z.B. wächst nicht der Wohlstand, sondern die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer, somit wächst auch die Armut. Die Wirtschaft in China wächst lediglich an der Ostküste, der Rest muss zusehen wie man klar kommt. Außerdem wird in China mal eben ein paar Bauern die Existenzgrundlage genommen, nur um einen Staudamm zu bauen. Der Westen Chinas ist außerdem so super im Innlandsverkehr auch nicht angebunden.alex@HAM hat geschrieben:So ist z.b. der Tourismus dort stark gestiegen und hier etwas gesunken, dann Geschäftsflüge wegen der Industrieanlagen, dann natürlich auch der Inland Flugverkehr in diesen Ländern, denn durch die Wirtschaft steigt auch der Wohlstand.
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Es wird langsam Zeit, diese Diskussion zu versachlichen ...Marco@RLG hat geschrieben:So ein Müll! In China z.B. wächst nicht der Wohlstand, sondern die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer, somit wächst auch die Armut. Die Wirtschaft in China wächst lediglich an der Ostküste, der Rest muss zusehen wie man klar kommt. Außerdem wird in China mal eben ein paar Bauern die Existenzgrundlage genommen, nur um einen Staudamm zu bauen. Der Westen Chinas ist außerdem so super im Innlandsverkehr auch nicht angebunden.

Allerdings hat dieses Wachstum fast gar nichts mit Tourismus zu tun, sondern mit der Tatsache, dass in Indien und China zum einen die Produktionskosten niedriger als in anderen asiatischen Ländern, USA oder gar Europa sind und zum anderen mit der stark wachsenden Bevölkerung, die bisher von der Weltwirtschaft vernachlässigt wurde bzw. werden musste und als Boommarkt der Zukunft gesehen wird.
Und da es in diesem Thread um HAM geht, kann bezgl. der These "Angebot schafft Nachfrage" keinesfalls HAM mit Indien oder China verglichen werden. In begrenztem Maße mag dies sicher zutreffen, in HAM ist die Anzahl der relevanten Alternativen (Umsteigeverbindungen über Hubs) aber um einiges höher, das Stichwort lautet hier "Sättigung des Marktes". Für eine weitere Strecke HAM-NYC besteht beispielsweise offensichtlich keine weitere Nachfrage.