Emirates Spekulation?!

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 21:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

Okke hat geschrieben:Nur mal zusammenfassend für jemand, der jetzt die Diskussion nicht mitverfolgen konnte:

Es gab ein Interview im Focus mit einer Sprecherin des Hamburger Flughafen, auf dessen sich die Reuters Nachricht stützt - das wurde dementiert, nur aero.de (auf die sich wohl kein seriöser Mensch alleine beziehen kann) meldet noch weiter, dass an der ganzen Geschichte was dran sei - Emirates selber aber verschickt unter seinen eigenen Mitarbeiter Rundmails, die Gerüchte über diese EK-Geschichte dementiert... mehr ist nicht bekannt?
Die Frage ist, was hat Emirates seinen Mitarbeiter gesagt.
Aus Pressepolitischen Gründen kann es auch sein, dass man dementiert, damit nicht durch Mitarbeiter mehr an die Öffentlichkeit gelangt.
Was ich vermisse ist, dass ein offizieller Sprecher von Emirates dieses öffentlich dementiert.

Wir kennen das doch aus der Wirtschaft, wenn Konzern XYt sagt, sie wollen Stellen abbauchen, wird auch erst auf Anfrage der Presse und gegenüber seinen Mitarbeiter dieses dementiert und wenn der Plan fertig ist, dann heisst es auf einmal, ja Stellen werden abgebaut. Emirates hat da meiner Meinung nach noch nicht mal ein richtiges Dementie abgegeben.

Wenn eine Flughafensprecherin sowas sagt, möchte ich gerne wissen welche Berechtigung und Fuktion diese Person hat und möchte zudem wissen, wieso in keiner Hamburger Zeitung dieses von Emirates dementiert wird.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Okke: Wieso sagt unsere Flughafensprecherin denn das dann??? Fluggesellschaften dementieren gerne alles bevor es Publik wird.

Aber sehen wir mal weiter ... Für mich ist das noch garnicht vom Tisch weil sehr viele Quellen, vor allem die Sprecherin, noch davon Berichten!
Mein Instagram Account: Instagram
Okke
Beiträge: 2192
Registriert: 08.11.2005 12:14:27
Lieblings-Spot: Kabul
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Okke »

Ich habe nur sachlich das versucht wiederzugeben, was ich aus dem hier und woanders geschriebenem gelesen habe, da ich in Indonesien kein Internet hatte und somit diese Diskussion nicht mitverfolgen konnte.

Da Du auf eine sachliche Zusammenfassung rechtfertigend reagirest, zeigst Du mir nur, dass Du selber skeptisch bist, denn sonst müsstest Du nicht rechtfertigen.

Edit: Sehr viele Quellen? Alles beschränkt sich eigentlich auf das eine Interview besagter Sprecherin mit dem Focus, aero.de z.B.
jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Die Frage ist, was hat Emirates seinen Mitarbeiter gesagt.
Meineserachtens ist die eigentliche Frage, was genau Frau Stefanie Harder beim Focus erzählt hat. Komischerweise taucht dieses ominöse Interview nirgens auf. Im Focus von dieser Woche hab ichs schon mal nicht gefunden.

Wurden ihr die Worte im Munde verdreht oder nur falsch interpretiert ?

Eine offizielle Flughafenmeldung wars daher natürlich nicht.

Fest steht aber auch, dass am Sonntag diverse "seriöse" die Meldung brachten darunter auch Reuters(D), der NDR, die taz und logischerweise der Focus. Daneben viele regionale Käseblätter und meine speziellen "Freunde" von HH1. Normalerweise sollten diese Medienvertreter jede Nachricht prüfen, bevor man sie übernimmt. Dass dies bei allen unterblieb ist schwer vorstellbar aber dennoch nicht ganz unmöglich.

Zum Zeitpunkt der Meldung (Sonntag) war wohl niemand mehr vom Airport oder von EK für eine Klartstellung erreichbar.

..naja Kaffeesatzleserei allen Ortens. Jedenfalls wäre es mal wieder gut nach langer Durststrecke mal wieder eine Erfolgsmeldung aus dem Bereich Fluglinien von Herrn Eggenschwiler zu hören...und nicht nur Dementis und Kommentare über gescheiterte Mietverhandlungen....

immerhin sind wir doch das "Luftkreuz des Nordens"... :wink:
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 21:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

jannemann hat geschrieben:
Die Frage ist, was hat Emirates seinen Mitarbeiter gesagt.
Meineserachtens ist die eigentliche Frage, was genau Frau Stefanie Harder beim Focus erzählt hat. Komischerweise taucht dieses ominöse Interview nirgens auf. Im Focus von dieser Woche hab ichs schon mal nicht gefunden.

Wurden ihr die Worte im Munde verdreht oder nur falsch interpretiert ?

Eine offizielle Flughafenmeldung wars daher natürlich nicht.

Fest steht aber auch, dass am Sonntag diverse "seriöse" die Meldung brachten darunter auch Reuters(D), der NDR, die taz und logischerweise der Focus. Daneben viele regionale Käseblätter und meine speziellen "Freunde" von HH1. Normalerweise sollten diese Medienvertreter jede Nachricht prüfen, bevor man sie übernimmt. Dass dies bei allen unterblieb ist schwer vorstellbar aber dennoch nicht ganz unmöglich.

Zum Zeitpunkt der Meldung (Sonntag) war wohl niemand mehr vom Airport oder von EK für eine Klartstellung erreichbar.

..[] Kaffeesatzleserei allen Ortens. Jedenfalls wäre es mal wieder gut nach langer Durststrecke mal wieder eine Erfolgsmeldung aus dem Bereich Fluglinien von Herrn Eggenschwiler zu hören...und nicht nur Dementis und Kommentare über gescheiterte Mietverhandlungen....

immerhin sind wir doch das "Luftkreuz des Nordens"... :wink:

doch es steht im Focus, musste auch erstmal suchen
irgendeine Seite und da links oben Text ist max 5 cm breit und 7 cm tief
Ist echt nur ein nüchterner Text. Aber so einfach sowas zu behaupten ohne dass da was dran ist? Glaub ich auch nicht, da muss was sein.
Evtl. 1-4 weitere Flüge? die als Drehkreuz interpretiert werden (aber ohne geeignete Zubringer weiss ich nicht wie die Flüge dann profitable sein können)
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 21:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

Vielleicht sollte man hier erst weiterschreiben, wenn es mal was neues und offizielles gibt, sonst ist die Enttäuschung so groß wenn dann doch nur ein kleiner Flug dazukommt nach Shanghai oder so. (und doch keine Hub)
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ja das wäre doch [Wort für "sehr toll" gesucht]!? Ich weiß nicht wo das problem liegt :top: .

An einen Hub habe ich auch nie geglaubt.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

lacaliusax1 hat geschrieben: Hierzu eine Frage von mir, spielt denn das Kartellamt da denn überhaupt mit?
Klar. :D Eine weitere Fluggesellschaft auf dem deutschen Inlandsmarkt würde die doch teilweise sehr kartellähnlichen Strukturen beleben und den Wettbewerb fördern.

Hat eigentlich jemand an die Variante eines Dreiecksflugs DXB-HAM-PVG-DXB (und anders herum) gedacht? Das müssten die bestehenden Streckenrechte doch zulassen, oder?
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

FUAirliner hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand an die Variante eines Dreiecksflugs DXB-HAM-PVG-DXB (und anders herum) gedacht? Das müssten die bestehenden Streckenrechte doch zulassen, oder?
daran wird die ganz Seit gedacht, weil dies die einzig rechtlich moegliche Geschichte ist....aber Problem ist dann, dass sich der Flieger ausschliesslich mit Hamburger Paxen nach PVG fuellen muesste. JFK Paxe und erst recht DXB haben bei weiten kuerzere Alternativen (bei JFK mit anderen Airlines und bei DXB mit EK selbst)
Benutzeravatar
Thomas2077
Beiträge: 114
Registriert: 08.12.2005 18:37:31
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Thomas2077 »

nicht der gesuchte link aber auch was interessantes:

Text gelöscht, bitte Regeln beachten

erschienen in Die Welt vom 14.03.07
hier der link http://www.welt.de/hamburg/article75948 ... isier.html
Benutzeravatar
DGM-Corrado
Beiträge: 616
Registriert: 19.11.2006 17:49:46
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DGM-Corrado »

Nun ka...abgesehen von dem Bild und das Emirates mit A340-600! kommen will, sind da ja auch wieder tausen offene Türen zum Spekulieren. Mich persönlich würde es freuen, wenn hier mehr solcher orientalischen Fluggesellschaften landen würden, aber warten wir mal ab....
Gruß
der Olli

Bild
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 21:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

Aus dem Artikel werde ich nicht so ganz schlau.
Einerseits wollen viele arabische Fluggesellschaften nach Hamburg, andererseits schreibt der Artikel, dass Amerikaner lieber andere Fluggesellschaften bevorzugen. Was brauchen wir in Hamburg so viele Fluglinien wenn man gerade eine ganze Maschine dann voll bekommt.

Emirates könnte aber ganz einfach auch bei den Amerikaner Punkten und zwar mit einer Tochtergesellschaft die ziemlich deutsch klingt.

Ich verstehe nicht, warum Emirates nicht Hamburg International aufkauft und diesen Flugzeugbestand als Zubringer umfunktioniert und gleichzeitig irgentwie daraus einen neuen Namen bildet wie Hamburg Emirates International oder so. Und dann können die von Hamburg echt ein kleinen Hub aufmachen ob jetzt ein Stuttgarter, Leipziger oder sonst woher her über Frankfurt oder Hamburg spielt dann auch keine Rolle nur, dass Emirates günstigere Flüge als Lufthansa anbietet und damit die Leutchen anzieht.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

lacaliusax1 hat geschrieben:Emirates könnte aber ganz einfach auch bei den Amerikaner Punkten und zwar mit einer Tochtergesellschaft die ziemlich deutsch klingt.
Ganz so einfach ist es dann doch nicht ... Richard Branson hatte das auch mal vor, Virgin America fliegt bis heute nicht. :D
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Beitrag von ConAir »

Ich bezeichne mal Richard Branson als jemand, der AHNUNG vom Fluggeschäft hat, - und wenn der schon nicht seine eigene Fluglinie in USA genehmigt bekommt, wer solls denn dann bitte versuchen?

Laßt Die Amis doch mit Ihrene eigenen (Chapter 11)-fluglinien weiterwuseln!
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 21:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

Ich glaube wir haben uns falsch verstanden.
Die Tochter der Emirates müsste natürlich Ihren Sitz in Deutschland haben. Und nicht in den USA :wink:

Und Lufthansa lieben die Amerikaner. Ich kenne viele die sich von UA extra zu einem LH Flug von den USA aus bringen lassen und dann so lieber nach Frankfurt fliegen als von der Stadt selber direkt nach Frankfurt mit UA.

Man könnte das bestimmt mit Meinungsforscher ermitteln.

Zu Virgin kann ich nur sagen, dass halt der Name sich eben grundlegend geändert werden muss, man darf damit nicht einen anderen Artikel bzw. Fluggesellschaft mit assoziieren.

Gibt es jetzt eigentlich mal was neues von Emirates zu diesem Thema, dass man seine Flüge von Hamburg evtl. erweitern möchte?
Mhh finde es einfach komisch jetzt langsam.
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

Ich habe mir den Bericht jetzt auch mal durchgelesen und finde, dass es sich so anhört, als wäre es so ein Einstellungstest, mit dem Ziel, bzw. der Aufgabe: "Verwirre Hamburg und vor allem seine Spotter"! Das hört sich jetzt zwar ein bisschen komisch an, aber das ist halt meine Meinung! :wink:
Nur der HSV!
Benutzeravatar
HX_Dipi
Beiträge: 4928
Registriert: 08.11.2005 22:35:38
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von HX_Dipi »

... als wenn sich auch nur eine Fluggesellschaft darüber Gedanken machen würde, das es Leute gibt, die Ihre Flugzeuge fotografieren... Das interessiert die doch nun überhaupt nicht. Die sind dafür da, zahlende Passagiere von A nach B zu bringen und nicht dafür, ihr Flugzeuge als Fotoobjekte umher fliegen zu lassen. :?
Bild
PMI_Jan
Beiträge: 865
Registriert: 09.06.2006 20:46:20
Lieblings-Spot: HAM

Beitrag von PMI_Jan »

HX_Dipi hat geschrieben:... als wenn sich auch nur eine Fluggesellschaft darüber Gedanken machen würde, das es Leute gibt, die Ihre Flugzeuge fotografieren... Das interessiert die doch nun überhaupt nicht. Die sind dafür da, zahlende Passagiere von A nach B zu bringen und nicht dafür, ihr Flugzeuge als Fotoobjekte umher fliegen zu lassen. :?
Ich habe mich eigentlich auf den Autor dieses Berichtes bezogen und nicht auf die Airlines!
Nur der HSV!
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Beitrag von syd1978ney »

Weitere Ziele sollen Houston und Seoul sein, alles täglich.

sorry, jungs und mädels....

das ich einen "kleinen" schritt zurück mache aber:

leider hat lev noch nicht auf die rückfragen hier und eine persönliche nachricht reagiert, aber mich würde immer noch brennend interessieren, woher diese info stammt!!!

für eine aufklärung wäre ich sehr dankbar.
gruß, syd
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Hallo.

Wenn du danach fragt dann bekommst du es auch gesagt :roll: .

Habe ich aus dem Forum unserer Münch'ner Kollegen. Da sind u.a. Leute die sehr gut informiert sind.
Mein Instagram Account: Instagram
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 21:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

LevHAM hat geschrieben:Hallo.

Wenn du danach fragt dann bekommst du es auch gesagt :roll: .

Habe ich aus dem Forum unserer Münch'ner Kollegen. Da sind u.a. Leute die sehr gut informiert sind.
magst Du dazu mal einen Quelllink zur Verfügung stellen, würde mich da auch gerne mal informieren, wenn die so gut informiert sind.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Mein Instagram Account: Instagram
syd1978ney
Beiträge: 140
Registriert: 24.02.2006 00:44:12
Wohnort: hamburg

Beitrag von syd1978ney »

da sag' ich doch mal: DANKE!
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 21:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

Auch von mir ein Danke für den Link.

Schon erstaunlich, dass in anderen Foren mehr brauchbare Infos sind als hier. :(
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Jap, ist mir schön länger aufgefallen.

Man sollte seine Augen über haben ...
Mein Instagram Account: Instagram
Pilot30
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2006 19:24:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pilot30 »

Emirates nimmt die Strecke Dubai - Houston ab 3. Dezember 07 Nonstop auf.

www.justplanes.com/News206.htm

Es gibt einen Einwand der Lufthansa bzw. „Initiative Luftverkehr für Deutschland“, bestehend aus LH, Fraport AG, DFS und Airport München, gegen die Pläne der Emirates in Deutschland; (übrigens will diese Initiative auch die Privatisierung der Flugsicherung in Deutschland unter ihrer Aufsicht durchsetzen, was das für Fluggesellschaften bedeutet, die nicht im Star Alliance Verbund der Lufthansa sind, kann sich jeder gut vorstellen (Slots, usw.)).
Eine Studie dieses Konsortiums hat einen Passagierverlust von ca. 3 Mio. bei der Lufthansa an Emirates und den anderen Fluggesellschaften dieser Region bis 2012 angekündigt, wenn diese von Deutschland nach Asien und den USA weiterfliegen dürfen. Daher ist eine Beschwerde an das Bundesverkehrsministerium in Berlin gesendet worden, die eine Ausbreitung von Emirates innerhalb Deutschlands verhindern soll.

Ich persönlich glaube, dass Emirates Hamburg im Visier hat, weil wir die drittreichste Region in Europa sind und die Bürger dieser Stadt und des Umlandes über eine entsprechende Kaufkraft verfügen. Airports wie Frankfurt und München können eine Expansion von Emirates gar nicht zulassen, da diese Flughäfen zu sehr vom Einfluss der Lufthansa abhängig sind. Über die Verkehrsrechte muss sich Emirates z. Zt. auch keine Gedanken machen, denn New York Kurs ist keine Sonderregelung, sondern nach den bi-lateralen Verkehrsabkommen zwischen Deutschland und den VAE von 1997 so abgestimmt.
Hinzu kommt noch, dass die Direktkurse von Dubai an die Ostküstenstädte der USA etwas östlich von Hamburg verlaufen und somit ideal für weiteren Ausbau wären.
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

das alles ist ja schoen und gut, aber EK kann nicht ausreichend Paxe fuer die USA Hamburg aus der Region generieren...dazu braucht es eines Zubringersystems.

Und zu der Initiative der DLH und anderer....also, die Folgewirkungen auf den Arbeitsmarkt waeren fuer mich viel interessanter (also wieviele Stellen schafft EK eigentlich in Deutschland und zu welchen Bedingungen); ich halte die Initiative fuer einen Marketing Gag, der eigentlich nicht ernst genommen werden kann.
Interkontinental
Beiträge: 149
Registriert: 27.01.2007 18:55:00

Beitrag von Interkontinental »

Ich halte die Initiative leider für weit mehr als einen "Gag". Letztlich sind alle Verhandlungen über Verkehrsabkommen nichts anderes als Interessenpolitik. Die Lobbyisten von Lufthansa sitzten eben weit näher an den Schaltstellen der deutschen Politik, als jene von EK.
Wie ich bereits vor einiger Zeit in diesem Threat schrieb, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass EK das Versprechen eine Art Hub in Hamburg zu schaffen, als Lockmittel an die Berliner Politik ins Spiel bringt, um weitere Verkersrechte ab Deutschland zu bekommen (STR, BER z.B.). Das würde dann vielleicht 3-4 zusätzliche Strecken ab HAM bedeuten, die eventuell mit Verlust geflogen würden, um aber in anderen Belangen für DXB und EK große strategische Zugewinne verbuchen zu können.
Politik, die aber zumindest in diesem Falle (so meine These zutreffen sollte) nicht zu unserem Schaden sein dürfte...
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 21:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

Emirates sollte dann doch mal den Weg zu den Kartellbehörden suchen.

Ich wünsche mir, dass Emirates ein Arrangment in Hamburg eingeht.
Die Lufthansa hat Hamburg jahrelang ignoriert - hoffe dafür bekommen die jetzt die Rechnung.

Ich glaube mittlerweile doch, dass Emirates mehr in Hamburg vorhat.
Schade dass die guten Argumente zu diesem Thema nur im Muc Forum diskutiert werden und nicht hier.

Lufthansa hat es ja nicht mal für nötig gehalten vor CO und EK eine Verbindung nach NYC anzubieten. Ich bin nicht loyal zu Lufthansa mehr, weil sie nicht loyal zu Hamburg sind, da hilft es mir als Passagier auch nicht, dass es in Hamburg die LHT gibt.
Pilot30
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2006 19:24:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pilot30 »

Ich halte die Initiative ebenfalls für eine starke Institution in der deutschen Luftfahrt.
Fatal ist, dass diesem Organ keine anderen deutschen Fluggesellschaften oder Flughäfen beitreten dürfen.
Das Emirates mit einer Gesellschaft wie Air Berlin ein Netzwerk für Hamburg ausbauen kann, steht wohl außer Frage. Ein Synergieeffekt wäre für beide auf jeden Fall vorhanden.

Übrigens weiß ich von einem ehemaligen Piloten der Emirates, dass die Auslastungen zwischen Dubai und New York nie besonders hoch waren (es ist mehr oder weniger eine Prestigestrecke).

Noch ein paar Zahlen vom Boeing Air Market Outlook 2006

Der Passagierverkehr in Deutschland wächst im Durchschnitt mit 6% pro Jahr, das bedeutet für Hamburg mit seinen knapp 12 Mio. Paxen, einen Zuwachs von ca. 720000 Passagieren in 2007.
Von den 720000 fliegen statistisch gesehen von Hamburg 11% in die USA und nach Kanada, das sind in 2007 ca. 80000 Paxe mehr.
Dieses Wachstum ist von Boeing bis zum Jahr 2023 mit jährlich 5-6% in Europa berechnet worden. Damit kann sogar eine Fluggesellschaft wie Emirates langsam aber sicher in Hamburg wachsen.

Ein Link zu Thema „Initiative Luftverkehr für Deutschland“

http://www.airliners.de/airlines/nachri ... leid=11153
Benutzeravatar
alex@HAM
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2007 21:34:03
Wohnort: Hamburg, Eppendort

Beitrag von alex@HAM »

Ist echt schade dass Lufthansa EK blockiert, dabei wäre es so ein Gewinn für Hamburg und das Gebiet.

Aber mit wem könnte Emirates überhaupt kooperieren in Deutschland? So wie ich das hier gelesen habe hat Emirates ja nur Feinde in Deutschland.
Ich sehe das so , wenn sich Emirates keinen starken , "einheimischen" Partner sucht und findet, wird es sehr schwer sein, irgendwelche "gute " Strecken ab Hamburg zu bekommen.
Sind emirates eigentlich in irgendeiner Allianz? Sonst gebe es ja noch die Möglichkeit, mit Star Alliance zu kooperieren, nur um in Europa und Deutschland, besonders HAM Fuß fassen zu können.
Marco@RLG
Beiträge: 48
Registriert: 17.03.2007 21:39:21
Wohnort: Rostock

Beitrag von Marco@RLG »

naja kooperieren könnten die z.B. mit AB. Macht man ja jetzt auch schon, in dem DBA ex STR die Strecke nach JFK feedert. Würde aber EK der StarAlliance beitreten, dann würde wieder der relativ Hohe Einfluss der LH zum Tragen kommen. Hätte aber für LH auch Vorteile.

Wie läuft das eig. mit Vollcharterflügen als Feederer? Kann man zB Vollcharterflüge mit HHI anbieten, die dann EK verkauft?
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5834
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LevHAM »

DBA hat auch so 2003 rum den MUC-EK-Flug ex HAM gefeedet.

Nein, Emirates ist in keiner Alliance und wird sicher auch in keine gehen. Die haben selbst überall genug Rechte, ein Grund von vielen.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
Lübecker_Jung
Beiträge: 229
Registriert: 18.03.2007 15:18:20

Beitrag von Lübecker_Jung »

Ich glaube auch kaum das Emirates in irgendeine Allianz geht

UNd Einfluzss und Geld haben sie ja genug
-Ultras HL-
Ultra Kollektiv
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 21:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

Dann soll Emirates mal ein paar A319, A320 kaufen und hier eine eigene Tochtergesellschaft gründen.

Und dann kanns schön nach Köln, Stuttgart, München usw. damit gehen und bilden halt die Zubringer.

Sorry wenn ich jetzt aggresiv werde, aber Lufthansa kann mich mal.
Die hätten von hier aus auch mal was nach New York schicken können die letzten 10-15 Jahre (weiss jetzt nicht wann genau sie die Strecke eingestellt haben) ohne Zubringer über Düsseldorf.

Denke sowieso, dass bald mit dem A350 und B787 öfters wieder auf Luftfahrtkreuze verzichtet wird und es auch mehr Nonstop ab Hamburg geben wird. Aber Hamburg ganz zu ignorieren was das Thema Nonstop-Flüge angeht, dafür müsste man Lufthansa als Hamburger boykottieren! Lufthansa meint auch loyal zu sein nur weil hier die LHT ist. (sorry an alle Hamburger LH Angestellte aber der Vorstand zeigt sich zu sehr befangen).

Hoffe Emirates zieht es hier durch. Die haben einen netten Service und die Ausstattung der B777 war auch besser als LH mit B747.
Benutzeravatar
FUAirliner
Beiträge: 1540
Registriert: 08.11.2005 11:39:33
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von FUAirliner »

Lacaliusax1,

auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, Lufthansa bedient keine Langstrecken ex HAM, weil es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Wie das Beispiel von EK zeigt, lässt sich ein Großraumjet auf Langstrecken ex HAM kaum füllen, zudem kannibalisiert man seine eigene Hubs. Wo ist der Sinn?

Ein Tochtergesellschaft mit Zubringerflügen ist wirtschaftlich ebenso unsinnig, denn damit entsteht in HAM ein zweiter Zwischenstop mit Wechsel der Maschine. Ein Großteil der EK-Kunden aus Europa bleiben nicht in Dubai, sondern fliegen weiter in Richtung Indien, Pakistan, Fernost oder Australien. Mit einem zusätzlichen Stop würde einer wesentlichen Erfolgsfaktoren für EK dann wegfallen. Dann kann ich als Passagier auch mit der Star Alliance via FRA und BKK fliegen ...
Benutzeravatar
AF169
Beiträge: 1011
Registriert: 06.07.2006 13:17:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AF169 »

FUAirliner hat geschrieben:Lacaliusax1,

auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, Lufthansa bedient keine Langstrecken ex HAM, weil es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Wie das Beispiel von EK zeigt, lässt sich ein Großraumjet auf Langstrecken ex HAM kaum füllen, zudem kannibalisiert man seine eigene Hubs. Wo ist der Sinn?

Ein Tochtergesellschaft mit Zubringerflügen ist wirtschaftlich ebenso unsinnig, denn damit entsteht in HAM ein zweiter Zwischenstop mit Wechsel der Maschine. Ein Großteil der EK-Kunden aus Europa bleiben nicht in Dubai, sondern fliegen weiter in Richtung Indien, Pakistan, Fernost oder Australien. Mit einem zusätzlichen Stop würde einer wesentlichen Erfolgsfaktoren für EK dann wegfallen. Dann kann ich als Passagier auch mit der Star Alliance via FRA und BKK fliegen ...
Du kannst hier in HAM aber nicht EK mit LH vergleichen. LH würde ihren/ihre Flieger schon voll bekommen. LH kann sich dann ja ihre eigenen Paxe nach HAM schaffen.
Pilot30
Beiträge: 47
Registriert: 29.11.2006 19:24:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Pilot30 »

Emirates wird keiner Allianz beitreten, warum auch keine andere Airline weltweit hat so viel Barvermögen, außer Etihad vielleicht! Vielmehr sind Carrier wie Air Berlin + DBA daran interessiert für Emirates zu Feedern, so das Emirates dankend ja sagt (läuft doch jetzt schon mit München und Stuttgart).
Da diese Beiden ja keine innerdeutschen Flüge von Frankfurt anbieten können, bekommen sie doch die Möglichkeit an Transitpassagiere zu gelangen, die bis jetzt der Lufthansa vorbehalten waren.

Emirates ist mit den Flugzeugbestellungen zur Expansion verdammt, denn Dubai wird nie so viele Paxe generieren das alle Flugzeuge eine gute Auslastung haben.
Für Emirates gilt es auch an Paxe zu kommen, die Ihnen vorher nicht zugänglich waren, denn eigentlich liegt Dubai in the middle of nowhere. Auch flugplanerisch liegt Dubai als Zwischenstop für Flüge Europa nach China, Japan und Korea sehr ungünstig, momentan kann es nur durch die Treibstoffpreise ausgeglichen werden (aber wie lange noch).


Ich glaube man kann die Situation ein bisschen mit American oder United Airlines vergleichen. Diese Airlines haben eigentlich nur aufgrund der großen Distanzen in den USA zwischen Ost- und Westküste mehrere Hubs nach und nach eingerichtet um flexibler auf Passgierströme eingehen zu können und genau das kann Emirates nicht, wenn sie nur von Dubai operieren. Jeder Europäer würde lieber von einem europäischen Hub nach Houston fliegen, als bei einem Umweg über Dubai nach Houston 200€ zu sparen.

Also Emirates braucht ein zweites Standbein und zwar in Europa. Frankfurt und München werden es aufgrund der Lufthansa nicht, London hat BA, Manchester hat PIA und die Franzosen fliegen sowieso nur mit Air France. Also sind an den Hubs genug Kapazitäten vorhanden, so dass Emirates dort keinen Fuss auf den Boden bekommen würde.
lacaliusax1
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2007 21:20:39

Beitrag von lacaliusax1 »

Marco hat geschrieben:
FUAirliner hat geschrieben:Lacaliusax1,

auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, Lufthansa bedient keine Langstrecken ex HAM, weil es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Wie das Beispiel von EK zeigt, lässt sich ein Großraumjet auf Langstrecken ex HAM kaum füllen, zudem kannibalisiert man seine eigene Hubs. Wo ist der Sinn?

Ein Tochtergesellschaft mit Zubringerflügen ist wirtschaftlich ebenso unsinnig, denn damit entsteht in HAM ein zweiter Zwischenstop mit Wechsel der Maschine. Ein Großteil der EK-Kunden aus Europa bleiben nicht in Dubai, sondern fliegen weiter in Richtung Indien, Pakistan, Fernost oder Australien. Mit einem zusätzlichen Stop würde einer wesentlichen Erfolgsfaktoren für EK dann wegfallen. Dann kann ich als Passagier auch mit der Star Alliance via FRA und BKK fliegen ...
Du kannst hier in HAM aber nicht EK mit LH vergleichen. LH würde ihren/ihre Flieger schon voll bekommen. LH kann sich dann ja ihre eigenen Paxe nach HAM schaffen.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher, denn Emirates ist um einiges günstiger (wenn die Preispolitik so weiterläuft bei beiden Fluggesellschaften).
Bestes Beispiel wäre für mich zum Beispiel BA und LH, ich glaube es fliegen mehr Leute über LHR als über FRA allein wegen des Preises, abgesehen dass es über LHR schneller geht. Ich mag Lufthansa einfach nicht, weil die Hamburg so ignoriert haben die letzten 15 Jahre. Zudem war mein Flug von Ham nach JFK mit EK angenehmer vom Service und Unterhaltungssystem (HOFFE 777er bleibt doch noch in Hamburg und wird doch nicht durch A340 ersetzt.) als der Flug nach LAX über FRA mit B747. Gut das lag jetzt am Fluggerät aber Emirates wr halt um weiten sympatischer. Lufthansa soll mal nicht blockieren, hätten ja selber hier 2-3 A340 stationieren können für New York, Shanghai und Kapstadt (oder wohin auch immer). Das LH nicht alles von hier anbieten kann ist klar, aber so die wichtigsten Strecken!!!!
flieg wech
Beiträge: 1062
Registriert: 07.09.2006 16:19:36

Beitrag von flieg wech »

lacaliusax1 hat geschrieben: Gut das lag jetzt am Fluggerät aber Emirates wr halt um weiten sympatischer. Lufthansa soll mal nicht blockieren, hätten ja selber hier 2-3 A340 stationieren können für New York, Shanghai und Kapstadt (oder wohin auch immer). Das LH nicht alles von hier anbieten kann ist klar, aber so die wichtigsten Strecken!!!!
war den Flieger voll auf dem Flug nach JFK mit EK....es ist sicherlich müßig, darüber zu diskutieren, warum die DLH in den vergangenen 15 Jahren insb. TXL aber eben auch HAM so stiefmütterlich behandelt hat.

Letztlich geht es ja um die Profitabliitäthöhe...und wenn man über einen Hub meinethalben 15% Profit machen kann als meinethalben 10% Ptofit über HAM/BER, dann wird man natürlich über den HUB fliegen.

Das alles kann sich aber ändern, wenn andere Mitbewerber auf den Markt eintreten und der DLH konkret Kunden wegnehmen...dies ist aber bei der desaströs Auslastung der JFK Verbindung von EK nicht der Fall.

Und Kapstadt ist eine reine Touridestination..würde also nur als Charterflug in Frage kommen...und für Shanghai gibt es offensichtlich nicht genügend Passagiere.
Antworten