Spekulationen & Gerüchte

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
AF169

Beitrag von AF169 »

In der der Bild von Freitag :oops: lese ich nur wegen Sport :oops: steht wörtlich : In Richtung Dubai will Emirates sein Sitzplatzangebot mit weiteren Flügen vergrößern.

Mal sehen was da dran ist oder ob die Bild aus einem möglichen neuen Flug gleich zwei oder gar drei macht.
ConAir
Lieblings-Spot: WesternSamoa

Beitrag von ConAir »

MarcoSTR hat geschrieben:Hier is der Link zur der geplananten Indien Verbindung ab STR http://www.dot96.de/clients/strforum/vi ... php?t=2431 Damit ihr wisst um was es geht was flieg wech geschrieben hat.
Neidvoller Blick nach STR.... Nach Indien von Hamburg würde mich SOOOOO gut gefallen, aber das würde EK nicht gefallen, da ja soviele "Mogli's" und Greencards aus NYC via HAM nach Indien fliegen. Schade eigentlich.
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Interkontinental

Beitrag von Interkontinental »

ConAir hat geschrieben:
MarcoSTR hat geschrieben:Hier is der Link zur der geplananten Indien Verbindung ab STR http://www.dot96.de/clients/strforum/vi ... php?t=2431 Damit ihr wisst um was es geht was flieg wech geschrieben hat.
Neidvoller Blick nach STR.... Nach Indien von Hamburg würde mich SOOOOO gut gefallen, aber das würde EK nicht gefallen, da ja soviele "Mogli's" und Greencards aus NYC via HAM nach Indien fliegen. Schade eigentlich.
Off-Topic:

Was sind "Mogli´s"?
HX_Dipi
Lieblings-Spot: AMS
Beitrag von HX_Dipi »

Damit sind wohl die Einwohner des Indischen Subkontinents gemeint....
Bild
AF169

Beitrag von AF169 »

ConAir hat geschrieben:
STR ist noch gar nicht spruchreif. Schau mal auf A.de, wird dort auch gerade schwer diskutiert.

Gruß Marco
Interkontinental

Vorsichtige Randbemerkung: Würde das STR Thema nicht eher in den Bereich Allg. Luftfahrt passen?
2. Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zum Thema TAP?
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

ach ja und laut HAMflyer wird EK ab 2008 wohl nach Chicago fliegen..nonstop...mit A345
Interkontinental

Ab HAM? Ansonsten s.o. :? Wohl ebenfalls ein Thema für die Allg. Luftfahrt...
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Interkontinental hat geschrieben:Ab HAM? Ansonsten s.o. :? Wohl ebenfalls ein Thema für die Allg. Luftfahrt...
Ab DXB.
Interkontinental

Klar ab DXB, ich meine ja nur, dass in unserem schönen Spekulationsforum kaum noch Ham spezifische Gerüchte aufkommen, dafür aber (generell durchaus interessante) Themen geposted werden, die HAM bestenfalls am Rande berühren.
:?
jannemann
Lieblings-Spot: EDDH

Beitrag von jannemann »

Klar ab DXB, ich meine ja nur, dass in unserem schönen Spekulationsforum kaum noch Ham spezifische Gerüchte aufkommen, dafür aber (generell durchaus interessante) Themen geposted werden, die HAM bestenfalls am Rande berühren.
Das finde ich auch !
jannemann

Beitrag von jannemann »

mal wieder ein Gerüchte-Update.

Diesmal gibts ein Streichkonzert für mehr Realität statt Illusionen:

http://www.jacdec.de/info/HAM-Rumors/Rumors-List.pdf
LevHAM
Lieblings-Spot: JFK

Beitrag von LevHAM »

Wieso nimmstn jetzt Delta raus? Und Shanghai Airlines?

4U hat für den Sommer schon alle Flieger verplant, ab Sommer kommt da bestimmt nichts neues, aber Winter ist da wahrscheinlicher.

[Memmingen ist 6/7]
Mein Instagram Account: Instagram
jannemann

Beitrag von jannemann »

die geringfügige "Anpassung" der Liste erfolgte nach einigen Hintergrundgesprächen vorgestern...

DL ist bis Sommer 08 kein Thema. Nächste Entscheidung für EU Strecken ist (wohl) erst für Nov/Dez 07 vorgesehen.

Wenn ich was höre, nehm ich sie wieder rein.
FM ist auch definitiv aus dem Rennen. Ghana kann kurzfristig noch was werden aber chancen ehen unter 5 %.

Da eine LH-Vertretung bei jeder Neueröffnung von Routen mit am Tisch sitzt, gibts nur dann das ok, wenn es dem erlauchten Kranich in den Kram passt. Und das ist nunmal eher selten der Fall... Klingt komsch, is aber so !
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

DL bis Sommer 2008, aber dann. Hättest du einfach ab 2008 geschrieben. Was soll außer HAM denn 2008 kommen ... Klärt sich von selbst.

FM hatte ja sogar schon öffentlich gesagt das bald HAM und CPH kommen, auch wenn es nicht dieses Jahr ist.

Aber ist ja deine Liste ...
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

jannemann hat geschrieben: Da eine LH-Vertretung bei jeder Neueröffnung von Routen mit am Tisch sitzt, gibts nur dann das ok, wenn es dem erlauchten Kranich in den Kram passt. Und das ist nunmal eher selten der Fall... Klingt komsch, is aber so !
dagegen spricht erst einmal das EU Recht....das muessen ja Verhandlungen sein wie im Tollhaus...ich meine, wenn ein Airline aus einem anderen Land der EU fliegen will, dann braucht sie nicht den Segen des Kranich, auch der Airport kann eigentlich ein Begehren nur aus nachvollziehbaren Gruenden (slot) ablehnen.
jannemann

Beitrag von jannemann »

ich meine, wenn ein Airline aus einem anderen Land der EU fliegen will, dann braucht sie nicht den Segen des Kranich, auch der Airport kann eigentlich ein Begehren nur aus nachvollziehbaren Gruenden (slot) ablehnen.
sollte an meinen, aber ist nicht so. Nennen wir es mal: Gespräche zur beiderseitigen Interessenwahrung. Dabei gehts auch um Politik. LH hat schon vor Jahren immer mal wieder mit Standortverlagerung (LHT) gedroht, falls man nicht die nötige Unterstützung vonseiten der Sadt erhält, bzw. falls nicht Konkurrenten nicht kleingehlaten werden. So z.B mit der Jumbo-Lackierhalle, die LH ohne Baugenehmigungsverfahren errichten durfte. Argument ist nunmal die Bedeutung des Kranichs für die Hamburger Region, die man ja nicht von der Hand wiesen kann. Ähnliches "Abwägungsrecht" gilt auch für EADS in XFW.
LH hat bereits vor vielen Jahren Interessensvertreter die (der) einen SEHR direkten Draht zum Airportmanagement hat und über fast alle Schritte des Flughafens vorab informiert ist, damit ihr duales Hub-Prinzip (FRA, + MUC) weiterhin funktioniert.
Das HAM´99er Programm im Dezember 2005 war u.a. auch deswegen zustande gekommen, weil HAM Anfang 2006 eine massive Invasion vom EZY "drohte", die allerdings im Vorwege dadurch erfolgreich torpediert wurde. Alle sind gleich, nur LH ist eben gleicher. Damit können beide recht gut leben. Nur leiden halt einige "unbedarfte" Newcomer, die nach HAM z.B. im Frachtverkehr fliegen wollen.(mir sind 3 davon bekannt)
Doch LH ist nicht allmächtig: EK kann LH aufgrund des bilateralen 5th freedom Vertages mit den UAE nicht bekämpfen. Was immer sich anbahnt: geh davon aus, dass es der Kranich vor uns weiss !

Damit eins klar ist: Was LH hier macht, machen andere z.B. AF SK und BA genauso. Es liegt auch am Airport selber, dass vieles nicht hierher kommt.
flieg wech

Beitrag von flieg wech »

naja nach dem Kerkloh nach Muenchen gegangen ist (zu einem Lufthansa Hub) sind auf einmal doch eine Reihe von Airlines in HAM angerueckt, die es so vorher nicht gegeben hat. Da ist wohl schon mal Lobbyist Nummer 1.

und wenn man 2 Cargo Jumbos pro Tag mal als moeglich annimmt, dass ist immerhin ein Umsatz an Landegebuehren von 10. bis 15.000 EURO tgl.

(wenn man gleichzeitig bedenkt, dass der HAM Airport schon vor 10 Jahren massiv outgesourct und damit die Ertragslage auf Kosten der Paketschlepper ua. verbessert hat, dann wird einem schon etwas komisch.

Denn letzlich bezahlen die kleinen AN am Airport die Monopolstellung der DLH und unterstuetzen deren HUBs in MUC und FRA.

alles sehr merkwuerdig, aber die Luftfahrt ist halt immer noch eine "nationale" Prestigeangelegenheit.

und dass andere das auch machen, macht es ja nicht besser
Interkontinental

Glaubt man den Gerüchten, dass die nächste 4U Basis in Dortmund sein wird und damit also die nächsten zwei verfügbaren Maschinen verplant sind, wird es wohl nichts mit einem weiteren Wachstum in HAM. Mithin ein weiteres Indiz für die Annahme, dass das LH-Hamburg Programm bzw. 4U in HAM eine reine Abwehrmaßnahme war und wenig mit einem Bekenntnis für zukünftiges Wachstum in HAM zu tun hatte...
jannemann

Beitrag von jannemann »

das Wort Wachstum ist 2007 angesichts der Reduzierungen und Nicht-Eröffnungen von neuen Routen eher deplatziert....

Stagnation triffts wohl eher.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

4U KANN hier gar nicht richtig was machen, weil denen die Arme durch Lufthansa gebudnen sind. Überall redet LH mit. Was meint ihr warum 4U so komische Sachen fliegt, die dann eh wieder kein Geld einbringen.
Die wären doch schon längst nach Paris geflogen, Mailand, Zürich. Aber daran hindert LH sie immer wieder. Dann muss LH sich nicht wundern wenn irgendwann evtl. durch eine EasyJet der ganze Markt abgegrast wird.
Und ich denke mal: für LH ist es besser wenn 4U alles abgrast als EZY.

Also für den Sommer sind alle Flugzeuge verplant, auch alle neuen. Frühestens im Winter könnte es eine dritte Maschine geben.
ECA
Lieblings-Spot: Sonnenschein

Beitrag von ECA »

Und was ist mit Hamburg-München/London?
jannemann

Beitrag von jannemann »

also der Ordnung halber, mach ich mal hier weiter zum Thema "Spekulationen" bzgl. des angekündigten sogenannten "Drehkreuzes" von Emirates.

Shanghai-PVG wurde ja bereits als mögliche Destination genannt.

Ich denke für eine tägliche Verbindung muss der Flug auf jeden Fall von woanders "zugefüttert" werden. Selbst "nur" ein 250-Sitzer wäre rein für die Norddt. Region am Tag wohl ein sehr schwer zu füllen.

Warten wir mal ab, was wirklich passieren wird...
AF169

Beitrag von AF169 »

Also wen das mit EK wirklich stimmt, wäre es der Hammer.
Interkontinental

Deswegen hielt ich die Meldung (und Diskussion dazu) eines eigenen Threats für würdig :wink:
jannemann

Beitrag von jannemann »

bleiben wir doch erstmal gaaanz ruhig:

bisher ist nicht 1 Strecke zusätzlich in irgendeiner Pressemeldung angekündigt worden. Die Absicht, dass EK HAM als bevorzugte Destination in Europa aufbauen will, ist gut und schön, sehr schön sogar...

Weder ist eine Strecke noch irgend ein Anfangsdatum konkret benannt worden.

Man verhandelt - so hiess es - zur Zeit über geeignete Slots, bzw. Abfertigungszeiten.

LH wird sich jedenfalls über die Meldung nicht gerade gefreut haben.

Maschinen in HAM zu stationieren, kommt aus rechtlichen Gründen nicht in Frage, so meine ich. Das gibt das bilaterale abkommen zwischen der BRD und den VAE nicht her. Also müssen die zusätzlichen Kurse über DXB laufen.
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Weitere Ziele sollen Houston und Seoul sein, alles täglich.
jannemann

Beitrag von jannemann »

Lev, kannst Du kurz andeuten, wo Du das her hast ?

Allerdings bleiben meine Zweifel:
es fehlt hierfür z.B. bei der Fracht an der nötigen Hinterlandinfrastruktur...

Mal ganz abgesehen, wer denn so alles die Flieger nach PVG, IAH oder ICN füllen soll, und vor allem wie ?

Aber EK setzt eigentlich keine Enten in die Welt, wenn man dort nicht bereits Nägeln mit Köpfen gemacht hätte.

oh mann, bei solchen Gerüchten kommt man ja ins Schwärmen.

Die Gründung einer dt. Tochter wäre für einen Hub notwendig. Ich hätte da auch schon einen Namen:

HAMIRATES :wink:
FUAirliner
Lieblings-Spot: HAM
Beitrag von FUAirliner »

Beiträge zum Thema EK in HAM bitte in den entsprechenden Thread posten: viewtopic.php?t=2319

Parallele Diskussionen nebeneinander tragen nicht unbedingt zur Übersicht bei, zudem hat ein derart komplexes und wichtiges Thema in jedem Fall einen eigenen Thread verdient.
jannemann

Beitrag von jannemann »

nach den ganzen Meldungen, muss mal wieder ne neue Gerüchte-Liste her

http://www.jacdec.de/info/HAM-Rumors/Rumors-List.pdf
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

4U nach PMI ist ne MD-81 :wink: .

Und Memmingen ist 6x die Woche.
jannemann

Beitrag von jannemann »

angeblich will diese --> http://www.m-touristik.de Firma ab Oktober wöchentlich ab HAM oder Berlin nach Melbourne, Florida fliegen.

Carrier soll wohl (leider) LT oder DE sein...

Quellen:
http://www.floridatoday.com/apps/pbcs.d ... 20326/1003
http://www1.tcpalm.com/tcp/business/art ... 13,00.html
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Das wäre ja der Knüller ... Aber im Winter?
Tim21614
Lieblings-Spot: IST
Beitrag von Tim21614 »

Ja warum nicht im Winter?

In Florida ist es im Winter sogar immernoch wärmer als auf den Kanaren.
Durchschnittlich 23-28°C von Oktober bis März.
Bild
LevHAM

Beitrag von LevHAM »

Trotzdem sind die USA noch mehr eine Sommerdestination.

Aber mir ist es wurscht wann, hauptsache wir haben den Flug. Eine Condor 767 oder LTU A-330 wäre doch auch mal eine schöne Abwechslung.

Lieber Condor, dann haben wie ENDLICH wieder eine 767.
Okke
Lieblings-Spot: Kabul

Beitrag von Okke »

Winter ist die Hauptreisezeit für Europa-Flüge nach Florida...
Marco@RLG

Beitrag von Marco@RLG »

jannemann hat geschrieben:angeblich will diese --> http://www.m-touristik.de Firma ab Oktober wöchentlich ab HAM oder Berlin nach Melbourne, Florida fliegen.
M-Touristik ist ein kleines Reisebüro in der Innenstadt von Rostock. Jedoch in einer kleinen Seitenstraße, in der fast nix los ist. Mich hat es schon immer gewundert, dass die überhaupt irgendeine Reise verkaufen.

Aber an der Sache mit den Florida-Flügen frag ich mich, wie ein so kleines Unternehmen einen Langstreckenflug vollbekommen will. Ist den bekannt, ob auch andere namenhafte Reiseveranstalter bzw. Reisbüros Kontingente auf diesem Flug haben wollen?
Hoffentlich kommt LTU dann mit einem A340 nach HAM :wink:. (das ist nich ganz ernst gemeint)
jannemann

Beitrag von jannemann »

gemach, gemach, ob es überhaupt HAM wird, ist doch noch gar nicht raus.

bitte nicht zu viel erwarten...Die Sache klingt ja doch noch recht "wolkig".
OLLIAIR
Lieblings-Spot: MCO
Beitrag von OLLIAIR »

in Melbourne, Florida fliegt eigenlich nur Delta hin und das nur mit CRJ-700,MD-88 oder 737-800 aber dort am flughafen ist auch noch eine flugschule und die bahn ist auch nicht so lang aber siet doch selber mal hin
Name: Melbourne International Airport
ICAO / IATA: KMLB / MLB
FAA: MLB

Details
Type: Airport (Part 139 Class I)
Use: Public/Civil
Latitude: 28°06'10"N (28.102753)
Longitude: 80°38'43"W (-80.645257)
Datum: WGS 1984
Elevation: 33 ft (10 m)
Timezone: UTC-5 (DST-4)
Runways: 3
Longest: 10181 × 150 ft (3103 × 45.5 m)
:arrow: qulle http://gc.kls2.com/airport/MLB

und hir ist ein Diagram vom flughafen
http://www.naco.faa.gov/d-tpp/0703/00252AD.PDF
Mit freundlichen Grüßen

Oliver Kansy

Bild
Interkontinental

Bei a.net wird von Seiten eines jugoslawischen Beiträgers als (spekulativer) Grund für die Einstellung des Belgrad-Fluges (obgleich guter Auslastung) das Betreiben der Lufthansa genannt.

http://www.airliners.net/discussions/ge ... n/3322713/

Sollte etwas daran wahr sein, würde es jedenfalls perfekt zu den hier diskutierten (anti-LH) Theorien passen. :wink:

Im Übrigen ist auch mir die Einstellung der BEG Route recht schleierhaft...
Antworten