Ich nehme mal das Fazit des Trips schon vorweg, denn wenn ich etwas geduldiger und zuversichtlicher wäre, wäre der Trip auch entspannter für mich.
2016 hatten wir die Idee mit unserer alten Karre mal gen Maastricht, Liege und Paris zu fahren. Vor allem Maastricht hatte ich immer als pulsierendes Frachthub im Kopf, mit IL76, Skygates und Co. - auch wenn dies eher auf Liége zutrifft.
Doch aus dem Trip wurde damals nichts und zwischenzeitlich ist auch Maastricht viel ruhiger geworden und Liége die spannendere Adresse, nebst einer NATO-Airbase in "Wort für sehr toll gesucht"-Kirchen. 2026 wurden die Pläne erneut aufgenommen, ohne Paris. Aber dafür eine Woche Aachen. Mit neuerem Auto auch keine Zitterpartie, wie damals mit einer alten Gurke.
So ging es Ende Juli gen Dreiländerck und am ersten vollen Tag direkt zur NATO-Airbase in [Wort für "sehr toll" gesucht]. Die Awacs war das Hauptziel, denn auch wenn ich 2015 eine in Hamburg besichtigen konnte, Fotos sind mir keinerlei gute gelungen. Und seitdem habe ich bloß unsere alte LH 707 in Hamburg ablichten können.
Da der Abflug pünkltich um 08:00 stattfand, fuhren wir mittags hin, denn die Missionen dauern meist 4-8 Stunden. Doch Anflüge machte bloß eine Piper und ein Heli der BuPo:

D-EHCN at [Wort für "sehr toll" gesucht]
by Alexander Zur on netAirspace
Gut, passiert. Die Awacs war vom Radar verschwunden und kam erst gegen 16:00 wieder, als wir das Feld schon geräumt hatten und essen waren. Wir hatten ja noch einige Tage
Der nächste Tag sah besser aus. Blauer Himmel, eine Awacs in der Luft und während wir auf dem Weg waren, verließ diese den Orbit und befand sich im Anflug. Es sah gut aus. Bis sich die Crew entschied, trotz Windstille die andere Richtung zu wählen... Lichttechnisch eine katastrophe

LX-N90445 at [Wort für "sehr toll" gesucht]

Aber was solls, immerhin wurden die Ohren massiert und bei erwartbaren 5-10 Anflügen, hätte man irgendwie improvisieren können. Denkste. Nach einer Runde war Ende und die Maschine rollte zur Parkposition. So bedient war ich lange nicht mehr
Also abgeregt, ins Hotel und dort dann erneut der Schlag in die Fresse, denn Abends flog nochmal eine Awacs, 12 Platzrunden, bei schönstem Abendlicht
Gut, es mussten langsam mal Erfolge her und so entschieden wir uns am nächsten Tag gen Lüttich aufzubrechen. Der Traffic sah ok aus und da die Position schön schattig war, konnte man es auch bei angesagten 37 Grad aushalten. Aber nehmt nächstes Mal eine Machete mit! Die Posi war recht zugewachsen
Na bitte, es funktioniert doch noch was:

G-ONEH at Liege - Bierset

EI-HAD at Liege - Bierset

N866FD at Liege - Bierset

N866FD at Liege - Bierset
Zwischenzeitlich hörten wir Ziegengeräusche und dachten, wir drehen durch, aber tatsächlich sind Ziegen unten am Zaun langgelaufen. Und plötzlich zwei panische Rehe hinter uns. Man haben wir uns erschrocken
Jumbo geht immer

OO-ACE at Liege - Bierset

OO-ACE at Liege - Bierset

N877FD at Liege - Bierset
Ging leider verkürzt raus:

OE-IFK at Liege - Bierset

OE-IFK at Liege - Bierset

ET-BAB at Liege - Bierset
Auf die hier war ich sehr scharf. Das Tageshighlight:

T7-ASK at Liege - Bierset
Besuch aus Frankreich:

083 at Liege - Bierset
Fedex hatte ich bislang nur mit ATR, von daher freute ich mich auch über die 767:

N110FE at Liege - Bierset
Auf nach TLV:

Danach war eine mehrstündige Pause im Plan, aber es war eh zu heiß. Also kurze Pause im Terminal, welches wie zu Coronazeiten völlig verlassen war. Passagierflüge gibt es in Lüttich aktuell nämlich nicht. Anschließend noch kurz in die City, aber da es einfach so unnormal heiß war, beließen wir es bei einer belgischen Waffel im Schatten, billigem Nachtanken und noch einem kurzen Abstecher zum Dreiländereck selbst. Das Thermometer einer Apotheke zeigte bei Ankunft in Aachen 41 Grad an und wir waren platt. Donnerstags war dann eine Pause angesagt, auch, weil das Wetter nicht mitspielte.
So und nun stand der letzte Tag an. Eigentlich wollten wir noch nach Maastricht, für die Zimex und RJ Cargo, doch im Hinterkopf war immer noch das eine Ziel. Die Awacs. Einen Tod muss man sterben und wir versuchten es lieber nochmal in [Wort für "sehr toll" gesucht].
Und zu unserer Freude startete NATO01, pünktlich um 09:00, ging dann in einen Orbit und wurde später über Polen betankt. Wir bezogen Stellung und auch vom Wind her sollte es keine Überraschungen geben. Parallel startete eine zweite Awacs in Lettland und da im Plan eine Ankunft einer Air Baltic von selbiger Base in Lettland stand, hofften wir auf eine Rückkehr, statt einer Mission über dem Baltikum.
Ein ankommender Spotter sprach vom "Wunder von [Wort für "sehr toll" gesucht]" und nach einiger Zeit war es soweit. LX-N90444 zeigte sich als Rauchfahne am Horizont

LX-N90444 at [Wort für "sehr toll" gesucht]

LX-N90444 at [Wort für "sehr toll" gesucht]
Top! Und laut! Endlich war eine Awacs in Kasten, sogar mit Licht. Es gab zwar keinen zweiten Anflug mehr, aber das mir dann auch egal, denn es folgte ja noch NATO01. Und auch diese zeigte sich 20 Minuten später:

Ab da musste ich Kopfhörer drüberziehen, denn so ein lautes Flugzeug, habe ich in meinen 12 Jahren spotten noch nie erlebt. Ich dachte, mir platzt das Trommelfell
Diese Ironie:

Und Runde Nummer 3

Die Heide blühte schön

Na komm, einmal geht noch. Anflug Nummer 5. Es war der letzte des Tages und wurde mit einer sehr engen Platzrunde eingeleitet:

Also dann. Am Ende hat alles geklappt und wir waren happy! Und dennoch, die fehlende Zuversicht am Dienstag enthält nun einen bitteren Nachgeschmack. Etwas mehr Optimismus beim Spotten täte mir vielleicht gut und würde mich auch mehr entspannen und genießen lassen. Aber das kommt hoffentlich noch mit der Zeit
In diesem Sinne, danke fürs Anschauen!
PS: ich denke ab jetzt wird ein Neo für mich kaum hörbar sein