Forum für die Fans der Airports: Hamburg HAM, Finkenwerder XFW, Rostock-Laage RLG, Schwerin, Parchim SZW, Lübeck LBC, Kiel KEL, Bremen BRE und Hannover HAJ u.a. Spotter, Flugzeug-Simulation, Technik, Movements
Tja...ich selbst kenne Eastern nur noch von Bildern...Trotzdem find ich die Maschinen recht schick...und wenn man bedenkt was für ne Geschichte Eastern Anfang der 90er schon hatte...
Was ich dabei nicht verstehe:
Warum konnte Eastern pleite gehn und Delta z.B. nicht? Warum wurde die Fluggesellschaft nicht über Chapter 11 (unter dem auch zur Zeit Delta fliegt) gerettet?
Ohne ins Fettnäpfchen treten zu wollen, so haben damals die Streiks einiger Mitarbeitergruppen entscheidend mit dazu beigetragen, daß Eastern die Puste ausging. Die langanhaltenden Streiks (und "gut" koordiniert!) behinderten den normalen Flugbetrieb ungemein. Delta war damals in einer rückblickend ganz anderen Situation und konnte ja sogar stark vom Niedergang Eastern´s profitieren, da Eastern die Nummer 2 in Atlanta war. Zusätzlich sicherte sich Delta Slots und Flugzeuge von Pan Am und erst ab ca. 1994 hatte Delta wieder heimische Konkurrenz durch die zuerst völlig ignorierte ValuJet.
Es gibt Indizien, daß ganz bestimmte Berufsgruppen innerhalb von Eastern überhaupt nicht bereit waren, ihrerseits auf einen Teil ihres Gehalts zu verzichten. Es gab Mitarbeiter, die tatsächlich glaubten, daß Eastern in der Lage war, die untragbar hohen Kosten zu tragen. Es war ja auch ein schleichender Niedergang - offensichtlich durch immer weitere Reduzierungen und Verkäufe ganzer Streckennetze. Wenngleich ein Neubeginn mit DC-9 und MD-80 in der damaligen Presse gemeldet wurde, so stimmte dies nicht wirklich, aber ein teil der Mitarbeiter gründeten Kiwi International.
...und wie es so ist, Geschichte wiederholt sich, denn ähnliches kann man ja eindrucksvoll bei Alitalia besichtigen (wir haben sogar einen extra Thread mit den Streiks der Alitalia).