FCO im April 2026

Trip Reports, auswärts Spotten, Infos für Spotter zu anderen Airports

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Nase
Lieblings-Spot: HAJ

FCO im April 2026

Beitrag von Nase »

Buon giorno!

Da auf unserem beschaulichen Flugfeld am HAJ ja immer nur interessanter Traffic ist, wenn es entweder regnet oder ich keine Zeit habe, musste mal wieder eine kleine Spottertour her. Recht spontan entschied ich mich für Rom Fiumicino, um hoffentlich gutes Wetter zu haben und spannende Flieger zu erlegen. Da ich mit dem Bearbeiten der Bilder nicht wirklich hinterherkomme, teile ich den Beitrag tageweise auf.

Am ersten Tag waren gleich mal 13 Stunden Sonne vorhergesagt, nur hatte das Wetter die Vorhersage wohl nicht genau gelesen. Erstmal verhinderte dichter Nebel den ungetrübten Fotogenuss, konnte man die Flieger zwar hören, aber nicht sehen. Morgens kommt für gewöhnlich die die Heavywelle auf der 16R rein, aber da ging gar nix. Später dann habe ich mich an der 16L positioniert, wo hauptsächlich der Kleinkram landet. Grundsätzlich ist der Verkehr so aufgeteilt, dass auf der 16L viel Schengen zu sehen ist, während auf der 16R der non-Schengen Traffic vorherrscht. Ausnahmen bestätigen wie üblich immer dann die Regel, wenn man einen bestimmten Flieger unbedingt haben will. Manchmal hat man aber auch Glück...

Falls jemand mal nach Rom will, habe ich den Bildern jeweils die Nummer der Position von Spotterguide in eckigen Klammern zugefügt: https://www.spotterguide.net/planespott ... -fco-lirf/

Als sich der Nebel ein bisschen gelichtet hatte, kam mit Skyalps ein HAJ-Flieger vorbei [14]
Bild9H-BEL - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Dann zeigte sich der offizielle Beförderer des tunesischen Olympiateams [14]
BildTS-IMX - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Aeroitalia bietet vor allem inländische Flüge an. Diese Embraer trägt dabei nur Titel [14]
BildSX:RMA - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Offensichtlich hat man die Buchstaben von dieser Embraer geklaut [14]
BildSX-PTM - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Jetzt kamen 2 Heavies, die normal auf der anderen Bahn landen. Zuerst ITA A339. Im Hintergrund immer noch der dichte Nebel über dem Meer. [14]
BildI-ITYI - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Die A350 von ITA sind schwer zu bekommen. Entweder landen sie vor Sonnenaufgang oder nach Sonnenuntergang. Einzig der Flug aus LAX kommt gegen Mittag, kann aber nur fotografiert werden, wenn er deutlich zu früh landet [14]
BildEI-IFA - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Gegen Mittag ist dann erstmal Feierabend, weil die Sonne auf der Bahnachse steht. Ich nutzte die Zeit für eine leckere Pizza Cappriciosa am Strand, der nur ein paar Kilometer entfernt ist. Also habe ich erst gegen Abend wieder zur Kamera gegriffen, wenn ein paar Heavies vornehmlich aus Asien reinkommen.

Ein Dreamliner aus der Türkei machte den Anfang [5B]
BildTC-LLZ - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Ein Chinese war dann fällig... [5B]
BildB-1430 - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

...gefolgt von einem Ostchinesen [5B]
BildB-306Y - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Der lokale Ferienflieger [5B]
BildEI-XIN - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Ein kurzer Vertreter aus Bangladesh [5B]
BildS2-AJV - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Und zum Abschluss des Tages ein dicker Koreaner aus dem Hause T'Way [5B]
BildHL8707 - FCO - 20260407 by PlanePixNase, auf Flickr

Das war dann Tag 1. Am nächsten Morgen sollte es weitergehen...
Nase
Nase
Lieblings-Spot: HAJ

Re: FCO im April 2026

Beitrag von Nase »

So, was brachte der zweite Tag?

Es waren einige interessante Flieger angekündigt. Und wieder 13 Stunden Sonne. Aber wieder machte dichter Nebel einen Strich durch die Rechnung... Die 16R lag noch lange in der Suppe, so dass ich mich erstmal zur 16L aufmachte. Leider verpasste ich dadurch zwei echte Kracher, die unsichtbar auf der Heavy-Bahn landeten.

Während auf der Schengenbahn schon die Sonne ballerte, lag dahinter noch der Nebel. Diese Aeroitatlia in neuen Farben machte den Anfang. [14]
Bild9H-SIL - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Ein kleiner Vertreter des Platzhirsches [14]
BildEI-HHW - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Brussels schickte die neue Atomium-Kiste vorbei [14]
BildOO-SNM - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

MSC Cargo hatte ich auch noch nicht [14]
BildI-MSCC - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Gleiches gilt für die Biene Maja von Ryanair [14]
BildSP-RZG - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Den Abschluss an der 16L machte dann Medsky, die aus Libyen kam [14]
Bild9H-MSB - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Gegen Mittag starten dann viele von den Heavies, die morgens reinkommen. Insbesondere zwei Exemplare aus Asien waren in meinem Fokus, da sie leider im fetten Nebel reinkamen. Also begab ich mich auf die andere Seite des Airports, gehen doch die meisten Flieger auf der 25 raus.

Dort erwischte ich dann die gelbe Hainan. Zwar hat sie ihre Kung-Fu-Panda-Beklebung verloren, ist in ihrem gelben Kleid aber doch ein besonderer Farbtupfer. [16]
BildB-7302 - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Der zweite bunte Asiate ging dann natürlich als einziger Flug auf der 16R raus. Dafür war das Licht noch nicht wirklich weit genug rum. Trotzdem: Haben ist besser als brauchen... [3]
BildB-LRJ - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Nun konzentrierte ich mich wieder auf die Ankünfte. Ein Argentinier landete auf der 16R. [5B]
BildLV-GIF - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Jetzt war ein Air Seychelles Neo angesagt. Laut FR24-Historie kommt der fast immer auf der 16L rein, was er freundlicherweise auch heute tat. Ich konnte nun auch die Anflugposition dort nutzen, die am Vortag noch wegen einer Baustelle nicht zugänglich war. [8]
BildS7-VEV - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Nachdem das Flimmern aufhörte, begab ich mich weiter zum Touch Down, um den bunten Polen abzuholen [17]
BildSP-LVD - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Zum Feierabend kamen noch zwei Koreaner rein. Gestern hatte T'Way noch eine 773 im Angebot, heute war es ein 332 [5B]
BildHL8211 - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Zum guten Schluss dann Korean 359 [5B]
BildHL8597 - FCO - 20260408 by PlanePixNase, auf Flickr

Weiter geht es demnächst hier im Thread...
Nase
Antworten