Qatar Airways in Hamburg

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

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Holstenritter
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

Qatar Airways im November 2024:

Hamburg
Passagiere: 13.465 - SLF 88,35 %
=> Einsteiger: 6.593 - SLF 86,82 %
=> Aussteiger: 6.872 - SLF 90,18 %
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DC1030
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von DC1030 »

Danke für die Auslastungs-Updates :top:
Gruß, Thomas

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Geflogen mit:
A306, A319, A320-2/N, A321-1/2/N/NX, A330-3/9, A359, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737-3/4/7/8/9/9ER/MAX8, B744, B757-2/3, B763, B773, B787-8/9/10, CRJ9, DC10, DHC8-1/3/4, EMB 120/170/19X, F100, MD11, YAK-40 u.a.
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ConAir
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von ConAir »

LevHAM hat geschrieben: 25.07.2024 01:33:39 Ja, das hat man sicher bewusst so schwammig formuliert. Der Einsatz einer A350 (mit QSuite) war meiner Meinung nach auch genau aus diesem Hintergrund -- man wollte das beste präsentieren und einen gewissen Eindruck vermitteln. Was ich aber nicht so verstehe: mit der Business in der 787 braucht Qatar sich eigentlich auch nicht verstecken.
ich bin jetz mit QR Nov Biz geflogen und war nicht überzeugt, weder vom Sitzkomfort, Sauberkeit (Unterirdisch!) und Service. Alles war ziemlich abgerockt und bedarf Wartung und Reperatur, die Crew war wenig motiviert, nicht pro aktiv und die Qualität des Essens war nicht besser als bei LH oder AF in der Biz Klasse. Ich erwarte schon etwas mehr als in der Holzklasse! Ganz gruselig war der Flug von DOH nach KWI. So runtergekommen habe ich noch nie Flugzeuge gesehen. Die B777 wurde nur noch vom Dreck un der Aussenfarbe zusammengehalten.Da ist jede euopäische Fluglinie besser als die. Ich werde nicht mehr mit QR fliegen, da mehr Schein ans Sein angesagt ist. Also QR braucht mich nicht extra Bannen wie Josh Cahill, weil ich Kritik äußere, vielleicht wird der Betreiber der Seite unter Druck gesetzt meine Beitrag zu löschen, ich gehe freiwillig!
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Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
chriswi
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von chriswi »

...dann muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich bin im Januar 2025 von Melbourne über DOH nach FRA geflogen, das Reisebüro hat mich auf QR gebucht, Y Cl. Ich habe mir für die Strecke von MEL nach DOH ein Upgrade in die C-Cl gekauft. Leider kein Lounge-Zugang in MEL für Upgrades, das ist wohl bei vielen Airlines so üblich, aber schlechter Service :( . Ich trinke nicht den Getränkevorrat der Lounge leer... :mrgreen:
Service an Bord der 777 war OK, aber nicht hervorragend. Gut waren die abgetrennten Compartments in der Business-Klasse, ich konnte auf dem 13+ Stunden Flug schlafen. Sauberkeit im Flugzeug war nicht zu beanstanden, aber auch nur durchschnittlich.
Umsteigen in DOH war bei mir mit langem Fußweg im Terminal verbunden, da ich aber genug Zeit hatte, ist ein kleine Wanderung nach einem Langstreckenflug ganz OK.
Flüge waren pünktlich, also für mich in dieser Hinsicht stressfrei. Sind alles nur subjektive Eindrücke, mein Fazit: QR -> Durchschnitt.
Holstenritter
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

Qatar Airways im Dezember 2024:

Passagiere: 14.025 - SLF 89,06 % - 226 Pax/Flug
=> Einsteiger: 7.360 - SLF 93,47 % - 237 Pax/Flug
=> Aussteiger: 6.665 - SLF 84,65 % - 215 Pax/Flug
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LevHAM
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Ich kann bei Qatar nur von Economy berichten, sind ja im Oktober HAM-DOH-BKK und Retour. Von den vier Flügen waren drei top, wie ich es von Qatar kenne. Die Maschinen waren in einem guten Zustand, es war sauber, die Crews äußerst nett und aufmerksam, das Essen gut. Lediglich Turkish Airlines ist in der Economy noch eine halbe Stufe höher, vor allem beim Essen.

Flug Nummer 4: ja der Flug von Doha nach Hamburg war wirklich nicht gerade eine Glanzleistung. Ähnlich wie oben beschrieben, Maschine nicht so ganz sauber, Sitze ausgelutscht, Crew hatte sichtlich keinen Bock, das Essen war nicht so der Brüller. Ich weiß, dass ein Flug mit Abflug um 2 Uhr morgens so ziemlich das schlimmste ist, was einem passieren kann, vor allem auch wenn man darauf arbeitem muss. Jedoch muss man erwarten können, auch hier den besten Service zu bekommen. Trotz alledem bin ich nach wie vor überzeugt von QR und werde wegen dem einen Flug nicht sagen, dass ich da nicht wiederkomme.

Qatar hat eindeutig ein Problem mit einer gewissen inkonsistenz was das Hard Product angeht, das lässt sich nicht von der Hand weisen. Für die versprochene QSuite, die dann am Tag vorher zu einer alten Business umgeändert wird sind sie ja mittlerweile schon bekannt. Aber auch im hinteren Bereich der Kabine kann das so laufen, wenn auch dort nicht das neuste verkauft wird.

Qatar Airways ist sehr stark betroffen sowohl durch Lieferverzögerungen der Hersteller, insbesondere Boeing, als auch durch deren Streit mit Airbus, wo zum einen die gesamte A321 Bestellung gecancelt wurde und man sich nun mit deutlich späteren Produktionsslots begnügen muss als auch dadurch, dass man eine ganze Menge 777 Second Hand ranschaffen musste, einmal um A350 die storniert worden sind zu ersetzen, dann um nicht ausgelieferte 777X zu kompensieren. Und dann fliegen ja auch noch die alten A330 herum, die schon längst weg sein sollten, oder bereits waren?

Gebt denen ein paar Jahre, dann haben sie ihre bestellten A350 alle (womit die ältesten 777-300ER Geschichte sein dürften), alle 787-9 (womit die A330 erlöst wären), einen Großteil der 777X (womit die A380 in Rente geht und weitere 773ER) und auch die A321neo kommen dann nach und nach, womit die mittlerweile auch ziemlich fertigen A320 raus gehen.
Holstenritter hat geschrieben: 03.02.2025 10:35:32 Qatar Airways im Dezember 2024:

Passagiere: 14.025 - SLF 89,06 % - 226 Pax/Flug
=> Einsteiger: 7.360 - SLF 93,47 % - 237 Pax/Flug
=> Aussteiger: 6.665 - SLF 84,65 % - 215 Pax/Flug
Das wäre dann für das erste Kalenderjahr bzw die ersten sechs Monate ein Schnitt von 84%. Das kann sich, finde ich, mehr als sehen lassen.
Wer weiß, vielleicht sieht man schon bald die 787-9 :wink: .
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Holstenritter
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

Qatar Airways im Januar 2025:

Passagiere: 14.400 - SLF 91,44 % - 232 Pax/Flug
=> Einsteiger: 7.292 - SLF 92,61 % - 235 Pax/Flug
=> Aussteiger: 7.108 - SLF 90,27 % - 229 Pax/Flug
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Die Zahlen sind wirklich beeindruckend. Beide Uhrzeiten werden gut angenommen.
Wollen mal sehen. Wenn das so stabil bleibt, haben wir die auch double daily hier.

...NCC1701 :wink:
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LevHAM
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Gerüchteweise läuft es zunächst auf größeres Fluggerät hinaus. Übrigens: am 07. und 08.03. kommt eine 787-9 :wink: .
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NCC1701
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von NCC1701 »

Ja da hast du Recht. An eine Aufstockung mit der 787-9 habe ich jetzt nicht gedacht. Wäre ja auch schon eine schöne Steigerung der Kapa.

...NCC1701 :wink:
Holstenritter
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

LevHAM hat geschrieben: 05.03.2025 09:30:01 Gerüchteweise läuft es zunächst auf größeres Fluggerät hinaus. Übrigens: am 07. und 08.03. kommt eine 787-9 :wink: .
Zum Ferienende sind am 21., 22. und 23.03. auch wieder 789 eingeplant.
Holstenritter
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

Qatar Airways im Februar 2025:

Passagiere: 13.328 - SLF 93,70 % - 238 Pax/Flug
=> Einsteiger: 6.750 - SLF 94,91 % - 241 Pax/Flug
=> Aussteiger: 6.578 - SLF 92,49 % - 235 Pax/Flug
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Holstenritter »

Qatar Airways im März 2025:

Passagiere: 13.844 - SLF 88,51 % - 231 Pax/Flug
=> Einsteiger: 6.036 - SLF 77,18 % - 208 Pax/Flug
=> Aussteiger: 7.808 - SLF 99,83 % - 252 Pax/Flug

Qatar Airways im April 2025:

Passagiere: 13.043 - SLF 84,95 % - 217 Pax/Flug
=> Einsteiger: 5.990 - SLF 78,03 % - 200 Pax/Flug
=> Aussteiger: 7.053 - SLF 91,87 % - 235 Pax/Flug

Qatar Airways im Mai 2025:

Passagiere: 9.898 - SLF 62,85 % - 160 Pax/Flug
=> Einsteiger: 3.808 - SLF 48,36 % - 123 Pax/Flug
=> Aussteiger: 6.090 - SLF 77,34 % - 196 Pax/Flug

Alle Zahlen wie immer basierend auf den Angaben des Statistischen Bundesamtes. Es werden nur die tatsächlichen PAX gezählt. Die Angaben lassen daher keinen gesicherten Rückschluss auf die verkauften Tickets zu.
Während im März die Flüge von Doha nach Hamburg nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt waren, ging die PAX-Zahl ab HAM bereits zurück.
Im Mai sind die Zahlen dann richtig im Keller. Im Juni ist wegen des Israel-Iran-Krieges keine Besserung zu vermuten. Bei Emirates übrigens ein ähnliches Bild. Die jahreszeitliche Delle und die unsichere Lage im Nahen Osten hauen augenscheinlich in 2025 mächtig rein.
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LevHAM
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Vielen Dank für die Übersicht über die Zahlen der letzten Monate. Ja richtig, eine Kombination aus von dir genannten Faktoren in der sowieso schwachen Zeit haut dieses Mal sehr rein. Mittlerweile sind die Maschinen bei Emirates und Qatar aber wieder sehr gut gebucht.
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flieg wech
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von flieg wech »

Qatar is so erfolgreich in Hamburg, das man zum Winter reduziert. (leider hinter der paywall) daher keine Details im Moment.
https://www.abendblatt.de/hamburg/wirts ... t-ein.html
krabbenkopf
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von krabbenkopf »

"Wer für den Winterflugplan nach Direktflügen zwischen Hamburg und Doha schaut, wird auf der Homepage der Airline zwar noch fündig – aber nicht mehr mittwochs und donnerstags. An beiden Verkehrstagen werden in der Buchungsmaske nur Umsteigeverbindungen angezeigt."
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Erstmal muss festgestellt werden dass es anscheinend nichts offizielles gibt, und nur einen Abendblatt Reporter, dem das anscheinend in der Buchungsmaske aufgefallen ist.

Ich sehe mehrere Möglichkeiten: 

Entweder die bauen gerade an den Flugplänen herum und das, was gerade sichtbar ist, ist nur ein Zwischenstand. Ab DUS fehlt zB an vier Tagen die Woche der zweite Flug, gab es da nicht 14 Flüge die Woche?

Vielleicht gibt es einen vorhersehbaren Engpass an Fluggerät und deswegen werden einzelne Flüge herausgenommen?

Oder es wird wirklich auf fünfmal die Woche reduziert, was ich aus gleich zwei Gründen äußerst seltsam fände: erstens eine Auslastung von über 90% im vergangenen Winter und zweitens der Winter ist die Hauptreisezeit, wenn würde eine Ausdünnung in der schwachen Zeit April bis Juni Sinn ergeben.
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Excelsior
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von Excelsior »

Solange es dazu wirklich keine andere Quelle als den unübertroffenen, ja beinahe unübertrefflichen, Luftfahrtexperten W. Horch gibt, muss man sich darüber wohl keine großen Sorgen machen. Ich nutze die Strecke ziemlich häufig, allerdings nur im Winterhalbjahr, und die Maschinen, insbesondere die Business Class, sind immer bestens gebucht. Da hat QR deutlich deutlich größere Sorgenkinder unter seinen Strecken.

Beste Grüße
Excelsior
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LevHAM
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Re: Qatar Airways in Hamburg

Beitrag von LevHAM »

Excelsior hat geschrieben: 25.07.2025 13:10:39 Solange es dazu wirklich keine andere Quelle als den unübertroffenen, ja beinahe unübertrefflichen, Luftfahrtexperten W. Horch gibt, muss man sich darüber wohl keine großen Sorgen machen. Ich nutze die Strecke ziemlich häufig, allerdings nur im Winterhalbjahr, und die Maschinen, insbesondere die Business Class, sind immer bestens gebucht. Da hat QR deutlich deutlich größere Sorgenkinder unter seinen Strecken.

Beste Grüße
Excelsior
https://reisetopia.de/news/qatar-airway ... PBdi341Lyg

In diesem Artikel bestätigt eine Sprecherin von QR das wohl:
Flugplanänderungen gehören zum Alltag einer globalen Fluggesellschaft., da wir den dynamischen Bedürfnissen unserer Kunden gerecht werden und höchste Servicestandards gewährleisten möchten. (…) Deutschland bleibt ein fester Bestandteil unseres Netzwerkes, und wir sind fest entschlossen, diesen wichtigen Markt zu bedienen.
Zu den Gründen weiß man hier auch nichts definitives, es heißt:
Die Gründe für die Reduzierung des Flugangebotes wurden offiziell nicht bestätigt, aber sowohl eine geringe Buchungsnachfrage als auch ein Mangel an Flugzeugen stehen im Raum.
Für mich mache wie gesagt ersteres wenig Sinn, zweiteres schon deutlich mehr.
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