EDVU / Uelzen - 18.05.2023 (Flugtag)

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

EDVU / Uelzen - 18.05.2023 (Flugtag)

Beitrag von paraglider »

EDVU / Uelzen - 18.05.2023 (Flugtag)

Traditionell an Himmelfahrt fand auch dieses Jahr der Flugtag in Uelzen statt. Und da sich u.a. auch eine neu aufgelegte Junkers A50 Junior angesagt hatte, gab es keine stichhaltigen Gegenargumente einer Reise ins Outback.
Die A50 Junior kam pünktlich eingeschwebt und promt wich bei mir die Vorfreude einer kleinen Enttäuschung: Der Sound des vermeintlichen Neu-Oldtimers entsprach in etwa dem Geräusch einer Nähmaschine. So hatte ich mir das irgendwie nicht vorgestellt. Trotzdem, die Bilder mussten in den Kasten:

Bild
D-MDJU at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-MDJU at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-MDJU at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-MDJU at Uelzen
on netAirspace


Dann wurde es aber wirklich nostalgisch! SG-38 ist die Typenbezeichnung dieses Fluggerätes. Und als ich einen Herren nicht mehr ganz jungen Alters - der offenkundig irgendwie dazu gehörte - fragte, ob man denn gedachte auch damit zu fliegen, erhielt ich die Antwort: „Genau dafür sind wir hier“...

Bild
D-5452 at Uelzen
on netAirspace


… und so geschah es dann auch. Zu meiner Freude und zur Erheiterung der Zuschauer wurde zunächst versucht, das Gerät per Gummiband ein paar Meter von Boden zu kriegen. Mit mäßigem Erfolg trotz erheblichem Personalaufgebot. Hier zu sehen ist also nicht der Wanderausflug des „SC Turnvater Jahn Uelzen von 1832 e.V.“, sondern eine Gruppe Starthelfer!

Bild
D-5452 at Uelzen
on netAirspace


Da die SG-38 aber auch richtig fliegen sollte, ging es nach der Showeinlage mit den Bungeeseilen per Schleppflug in die Luft. Das dann folgende lautlose Herabgleiten war eine Augenweide:

Bild
D-5452 at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-5452 at Uelzen
on netAirspace


Ein weiterer historischer Segelflieger konnte der SG-38 natürlich nicht das Wasser reichen, war aber auch schön anzusehen…

Bild
D-6053 at Uelzen
on netAirspace


Kommen wir jetzt zu den Motorfliegern, die auch dieses Jahr variantenreich vertreten waren. Der Einfachheit halber in Folge der Immatrikulation:

Bild
D-EAUS at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EBOT at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EBSZ at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EBTY at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-ECAH at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-ECAH at Uelzen
on netAirspace


Viele Grüße an die Insassen und das eigens angereiste Boden-Abfertigungspersonal…

Bild
D-EDDX at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EEGJ at Uelzen
on netAirspace


Frisch restauriert sahen die beiden J-3 aus wie werksneu; dabei sind sie (jeweils) über 80 Jahre alt…

Bild
D-EESH at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EESN at Uelzen
on netAirspace


Bild
D-EETT at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EGDI at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EJMD at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EKUH at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-ELRB at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EMUP at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EOWL at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-ESPX at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EZFB at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-EZTT at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-FWJH at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-HOLZ at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-KHGA at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-MCKG at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-MDAO at Uelzen
on netAirspace


Weshalb der UL-Elektro-Motorsegler ein „D-M…“ ist, konnten wir abschließend noch nicht klären…

Bild
D-MEDY at Uelzen
on netAirspace


Bild
D-MIFI at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-MLBW at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-MNOC at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-MPOA at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-MPUT at Uelzen
on netAirspace

Bild
D-MTHM at Uelzen
on netAirspace


Die Zahl der anwesenden „D-Ms“ hat sich gegenüber dem letzten Jahr übrigens ziemlich genau verzehnfacht! :shock:

Bild
D-MXLG at Uelzen
on netAirspace


Bild
N60HW at Uelzen
on netAirspace

Bild
N507GL at Uelzen
on netAirspace

Bild
N666AS at Uelzen
on netAirspace


Überraschungsgast No1 …

Bild
N2581B at Uelzen
on netAirspace


Und dann kam am Ende Überraschungsgast No2: Wir waren schon auf dem Weg zum Parklpatz mit kurzem Boxenstop in Dixiehausen bzw. am Bratwurststand, als es plötzlich am Himmel verdächtig brummte. War wieder nix mit zeitig Feierabend! Und das war auch gut so…

Bild
NC17613 at Uelzen
on netAirspace

Bild
NC17613 at Uelzen
on netAirspace

Bild
NC17613 at Uelzen
on netAirspace


Schöner hätte ein toller Flugtag nicht ausklingen können!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
vwmatze
Beiträge: 1358
Registriert: 27.03.2015 12:35:13
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: EDVU / Uelzen - 18.05.2023 (Flugtag)

Beitrag von vwmatze »

Sehr schön Sven …..alles gesagt 👍
Gruß Mathias

Mehr Bilder gibt's auch in meinem flickr Fotostream......
https://www.flickr.com/photos/mathiasdueber/
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: EDVU / Uelzen - 18.05.2023 (Flugtag)

Beitrag von A345 »

Wirklich schöne Dinger Sven. Hat sich gelohnt! :top:
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8411
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: EDVU / Uelzen - 18.05.2023 (Flugtag)

Beitrag von A345 »

Die A-50 wurde nur wenige Tage später bei einer Notlandung erheblich beschädigt
https://www.aerokurier.de/ultraleicht/b ... nverletzt/
Bild
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4860
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: EDVU / Uelzen - 18.05.2023 (Flugtag)

Beitrag von paraglider »

A345 hat geschrieben: 28.05.2023 15:37:30 Die A-50 wurde nur wenige Tage später bei einer Notlandung erheblich beschädigt
https://www.aerokurier.de/ultraleicht/b ... nverletzt/
Es gibt auch (jüngere) Quellen, die von "geringen" Beschädigungen sprechen. Von daher wäre der "Vorfall" dann diesbezüglich medial so erwähnenswert, wie eine "planmäßige" Außenlandung eines Segelfliegers... Gute Werbung für den "Neo-Oldtimer" ist es aber so oder so nicht!
Leute vom Fach sprechen hinter vorgehaltener Hand (deshalb zitiere ich sie auch nicht) von generellen Problemen mit dem Rotax-Motor. Aber um da in der Diskussion mitzumischen, fehlt es mir zu 100% an jedweder Kompetenz...

Am allerwichtigsten ist aber, dass Cpt. Cordes nichts passiert ist!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten