Flugtag St. Michaelisdonn (EDXM) - 14. Mai 2023

Alles rund um die Airports in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern (BRE, HAJ, LBC, KEL, RLG, SZW ...)

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Flugtag St. Michaelisdonn (EDXM) - 14. Mai 2023

Beitrag von paraglider »

Kaum hat man den „Kaiser-Wilhelm-Kanal“ (heute politisch korrekt „NOK“ genannt) über eine mächtige Hochbrücke gequert und die B5 verlassen, findet man sich unversehens in einem Dorf namens Eddelak wieder. Das ist an sich kein Drama (sagen zumindest die Menschen, die dort leben). Sei es drum… Verlässt man Eddelak rechterhand und folgt wenige Kilometer später einem ¾-Vollkreis, muss man nur noch Averlak rücklinks liegenlassen, um sich alsbald in Dingen - Ortsteil Dingerdonn - wiederzufinden. Aber Vorsicht!!! Unaufmerksamkeit wird postwendend bestraft… und man endet unversehens in Warferdonn. Ob man da je wieder heraus findet??? Lieber nicht testen!
Also: wenn man es geschafft hat (es schaffen eh nur Leute mit Kompass, Karte und Sextant - nicht aber jene Amateure, die sich auf ein „Navi“ verlassen) braucht man nur noch irgendwann rechts abbiegen. Und dann geht es auch schon bald eine steile Gebirgsstraße den Geestrücken hinauf…
… Ziel: Flugplatz St. Michl. Und jener „Verkehrslandeplatz“ (wieso eigentlich nur „Lande-„ und nicht auch „Start-“ Plaz???) war am vergangenen Sonntag einmal mehr Veranstaltungsort eines kleinen aber feinen Flugtags. Die Freunde vom Dithmarscher Luftsportvereins haben weder Kosten noch Mühen gescheut um jede Menge Flugbegeisterte anzulocken. Soviel vorwech: Es ist ihnen auch in diesem Jahr gelungen!
Ein kleiner Auszug von dem, was am Ende auf meiner Speicherkarte gelandet ist, sei hier dokumentiert:


Bild
D-1982 at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Das Grunau Baby gab es heuer leider nur im „static-display“. Kann man nix machen…

Bild
D-1982 at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Folgen wir im Weiteren dem Buchstabenregister…

Bild
D-EAIQ at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EAKK at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-EAQB at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-ECFT at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-EFHJ at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-EGFG at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Die „bayerische“ Elster aus Cuxhaven/Nordholz gab es ja für uns beim vergangenen Flugtag bereits allerliebst abzulichten. Hier nur eine Frontansicht der Vollständigkeit halber…

Bild
D-EGFH at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Die Piggi aus EDXN heute mal aktiv…

Bild
D-EHHZ at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-EIBK at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-EISF at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Welch Freude; sie ist wieder heile!!! … präsentierte sich aber leider auch heuer nur sehr bodenständig…

Bild
D-EKUT at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-ELKS at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-ELST at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Nicht nur dieser Steuermann war permanent auf „Rundflug-Mission“ unterwegs…

Bild
D-EMDV at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Auch die Firma Airbus war zugegen…

Bild
D-EOCM at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Für ganz kleines Geld hat wirklich jeder Interessent einen Rundflug mit einer Vereinsmaschine machen können. Das Angebot wurde offenkundig gut angenommen!

Bild
D-EPRF at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-EPUP at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Auch der eine und andere Gast aus Uetersen war zu sehen…

Bild
D-ETES at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EWWG at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Ich bin ja (bzw. war es in früheren Jahren) für jeden Chice in der Luft zu haben. Dabei durfte ich sogar einmal „Fluggast“ eines (pensionierten) Kunstfliegers sein. Die Kanzel habe ich dabei nicht vollgekotzt! Echt nicht, ich schwöre es!
Wenn ich mir aber heute vom festen Boden aus anschaue, was der Kamerad mit seiner Extra da oben macht, frage ich mich allen Ernstes, ob der menschliche Organismus für derartige Dinge wirklich ausgelegt ist??? Die wirkenden „G-Kräfte“ mag der geübte Magen ja noch verkraften. Aber die „negativen Gs“ beim vermeintlich ungenierten herumtrudeln? Geht gar nicht…

Bild
D-EZIG at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-EZIG at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-EZZE at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Auf der Bienenfarm hat sie im vergangenen Jahr beim Ostblock-Meeting aus technischen Gründen fehlen müssen. Nun wieder mit vollen Sprühtanks dabei: die Kruk D-FOAB/DDR-TAB…

Bild
D-FOAB at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-FOAB at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-FOAB at St. Michaelisdonn
on netAirspace


D-FUNK aus Itzetown setzte über St.Dingedingsdadonn eine Horde Springer ab… Und holte diese nach erfolgter Rückkehr auf der Erde auch wieder ab…

Bild
D-FUNK at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Die Frage ist, stalke ich D-FWJH oder sie mich? Wenn alles klappt, werden es drei Begegnungen an drei verschiedenen Orten binnen dreier Wochen. Aber das ist mein persönliches Problem… In St. Michldingsdabumsda stand jedenfalls auch „eine“ An-2 für Rundflüge zur Verfügung…

Bild
D-FWJH at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Dabei rief die Anna sogar prominente Spotterkollegen auf den Plan!

Bild
D-FWJH at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Ein Koopmann-Heli war auch zugegen und sorgte im Rahmen diverser Rundflüge bei der Landung für „frische Luft“ unter den Zaungästen…

Bild
D-HKMC at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Auch D-IRES war wieder mit dabei, machte aber längst nicht so aktiv mit wie im vergangenen Jahr…

Bild
D-IRES at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Der Nonstop-Service aus Grambek - pilotiert von einem lieben Spotterkollegen - reihte sich klaglos in die „Inboundwelle“ zwischen den Flugvorführungen ein. Selbiger präsentierte beim späteren Abflug definitiv auch den schönsten „Abschieds-Flügelwackler“ des Tages :top: :top: :top:

Bild
D-KGRH at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Kommen wir zu den gefürchteten „D-Ms“…

Vielleicht sollte man bei tag auf die Blitzlichtfunktion verzichten?!? Unter den modernen Flugmaschinen für meinen Geschmack das formschönste Gerät…

Bild
D-MDHF at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MEMS at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MGIE at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MGUN at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Ähnlichkeiten zufällig?
Bild
D-MHVN at St. Michaelisdonn
on netAirspace


In Sachen Farbgebung noch reichlich Spielraum nach oben…

Bild
D-MMBY at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bei der Schwester ist es gelungen!
Bild
D-MMTC at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MPWM at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Formal: Gyros mit Tzaziki (oder so ähnlich)… Die Passagiere hatten jedenfalls einmal mehr ihre wahre Freude am Tragschrauberflug, wie man sieht…

Bild
D-MTHK at St. Michaelisdonn
on netAirspace

Bild
D-MTRN at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MTPF at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Bild
D-MYTC at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Mein Kommentar zu den Darbietungen der Extra (s.o.) trifft natürlich auch auf die Vorführung der Pitts zu. Unglaublich, wie auch dieses Teil abgeht bzw. was der Luftfahrzeugführer da über sich ergehen lässt, ohne kreidebleich in einem Schwebezustand zwischen Lebendig und Mausetod auf den Boden zurück zu kehren…

Bild
N24SX at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Eine Panoramasicht nach vorne hat man in der Pitts offenkundig gar nicht…

Bild
N24SX at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Der größte Doppeldecker der Welt gemeinsam mit dem mutmaßlich kleinsten (bemannten) Doppeldecker. Sieht man ja auch nicht jeden Tag…

Bild
N24SX at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Ein weiterer Steuermann auf Rundflugkurs…

Bild
N60HW at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Last not least gab es noch eine für mich neue V-Bonanza…

Bild
N8041L at St. Michaelisdonn
on netAirspace


Das soll es denn auch gewesen sein. Flieger, Organisation und Wetter haben 1a gepasst!
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Antworten