um der letzten LH Cargo MD11 meine Aufwartung zu machen bin ich kurz vor dem Phase Out nochmal nach Frankfurt runter. Die Wettervorhersage war gut und so bin ich in aller Frühe los. 2 Tage hatte ich geplant und somit 2 Starts & 2 Landungen um ein schönes Abschiedsfoto der "Diva" zu schießen.
Meine Anreise gestaltete sich aufgrund einer Reifenpanne während meiner nächtlichen Anfahrt i.d. Mitte vom Nirgendwo auf der Autobahn sehr aufregend. Mit fast 6 Stunden Verspätung erreichte ich Frankfurt am frühen Nachmittag. Einige Highlights hatte ich verpasst. So auch den Versuch 1 von 4 auf die MD11, die Vormittags gelandet war. Nun gut. Jetzt erstmal Fotos von Flugzeugen
Es war Ost-Wind und der Affenfelsen an der 18 West war so voll wie ich es seit der John Travolta 707 anno 2002 nicht mehr erlebt habe.
MIAT - Mongolian Airlines _ B737-8SH(WL) _ JU-1015

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Royal Jordanian _ A320-232 _ JY-AYS

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Emirates _ B777-31HER _ A6-EGD

by Sebastian Lupp, auf Flickr
TUIfly _ B737-86J(WL) _ D-ABKM (TUI Blue Livery)

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Turkmenistan Airlines _ B777-22K(LR) _ EZ-A778

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Danach fuhr ich zur Nord-West Bahn da die Star Wars LATAM 773 im Anflug war. Wie viele andere setzte ich auf eine dortige Landung und bessere Lichtbedingungen als an der 18. Was soll ich sagen, mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Sie nahm überraschend die Nordbahn. Daher blieb nur ein bisschen LH.
Lufthansa CityLine _ Embraer ERJ-190LR _ D-AECG

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A321-231 _ D-AIDC

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Danach ein erneuter Positionswechseln zum Aufrollpunkt der 18 West, denn die LH Cargo MD11 war trotz Routing nach JFK für Start auf der 18 geplant.
Lufthansa _ A320-271N _ D-AIJA

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Saudi Arabian Airlines _ B787-9 Dreamliner _ HZ-AR22

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa Cargo _ B777-FBT _ D-ALFC

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Magma Aviation _ B747-412F _ TF-AMC

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Air Dolomiti _ Embraer ERJ-195LR _ I-ADJS

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Die Betonung bei dem "war geplant für die 18 West" lag auf dem Wort "war".
Lufthansa Cargo _ McDonnell-Douglas MD11 _ D-ALCC (Thank You MD11 Farewell Sticker)

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickrr
Zum Glück hatte ich für 2 Tage geplant und für morgen war der Flug für Kairo geplant - einer klassischen 18 West Destination.

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Danach ging es mit einem kurzen Zwischenstopp wieder zum Affenfelsen für ein paar Schüsse bei traumhaftem Abendlicht.
NICE Training _ British Aerospace BAe 146-200 _ D-NICE

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Einer der Flieger die ich durch meine Panne am morgen verpasst hatte, startete mit einigem Delay leider auf der falschen Bahn. Im Anflug die Chilenische Schwester aus AMS.
MAS Air Cargo _ B767-316F(WL) _ N420LA

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A320-271N _ D-AINL

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Nouvelair Tunisie _ A320-214 _ TS-INH

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Am nächsten morgen klingelte der Wecker früh. Ich nutzte die Gelegenheit die temporäre Stelle an der neuen Feuerwache auszuprobieren. Schade dass Anflugfotos mit mehr als nur Himmel in Frankfurt sonst Mangelwahre sind. Die Position hat mir aber gefallen.
China Airlines _ A350-941 _ B-18908 (Taiwan Blue Magpie Livery)

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Cathay Pacific _ A350-1041 _ B-LXF

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Nachdem die Sonne aufgegangen war, landete eins meiner persönlichen Highlights, was mir noch i.d. Sammlung fehlte.
Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYT (Retro Livery)

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Air Moldova _ A320-232 _ ER-AXA

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Danach ging es an die Nordwestbahn für ein paar Transatlantik Arrivals.
Lufthansa _ A340-313 _ D-AIGY

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKE

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Delta Air Lines _ A330-323 _ N808NW

by Sebastian Lupp, auf Flickr
United Airlines _ B787-9 Dreamliner _ N24974

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Condor _ B767-330ER(WL) _ D-ABUF

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
United Airlines _ B787-9 Dreamliner _ N17963

by Sebastian Lupp, auf Flickr
United Airlines _ B787-10 Dreamliner _ N12012

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Der lange Dreamliner nahm die kurze Abfahrt.

by Sebastian Lupp, auf Flickr
United Airlines _ B777-300ER _ N2251U

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Dann erfolgte ein erneuter Positionswechsel zum Spotterpunkt a.d. Autobahn. Auch dort war es wieder extrem voll, obwohl gar nicht aus der Richtung gelandet wurde.
Etihad Airways _ B787-10 Dreamliner _ A6-BME

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKM

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKI

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYK

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Air Canada _ B777-333ER _ C-FIVM

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ B747-230B(M) _ D-ABYM

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Für den Menschenauflauf gab es natürlich einen sehr hübschen Grund, der sich auf einen 17 Stunden Non-Stop Flug Richtung Darwin auf machte.
Qantas _ B787-9 Dreamliner _ VH-ZND (Yam Dreaming Livery)

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Danach machte sich die Spotterkarawane auf in Richtung Anflug, denn die LH MD11 kam von ihrem JFK Umlauf zurück.
Cathay Pacific _ B747-867F _ B-LJJ

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKR

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Gulf Air _ A321-253NX _ A9C-NC

Cathay Pacific _ A350-941 _ B-LRO

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa Cargo _ McDonnell-Douglas MD11 _ D-ALCC (Thank You MD11 Farewell Sticker)

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Nicht ideal platziert der Sticker.

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYF

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Korean Air Cargo _ B777-FB5 _ HL8285

by Sebastian Lupp, auf Flickr
United Airlines _ B767-3CBER(WL) _ N685UA

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Asiana Airlines _ B747-48E(BDSF) _ HL7421

by Sebastian Lupp, auf Flickr
China Southern Airlines _ B777-F1B _ B-2081

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Etihad Airways _ B787-10 Dreamliner _ A6-BMB

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Icelandair _ B767-319ER(WL) _ TF-ISN

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Air China _ B787-9 Dreamliner _ B-1467

by Sebastian Lupp, auf Flickr
AeroLogic (DHL) _ B777-F _ D-AALP

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Etihad Airways Cargo _ B777-FFX _ A6-DDB

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Condor _ B767-3Q8ER(WL) _ D-ABUP

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Condor _ B757-330(WL) _ D-ABON (Wir Lieben Fliegen Livery)

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Azores Airlines _ A320-214 _ CS-TKP

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Emirates _ B777-31HER _ A6-EQL

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Diese Lacke ist leider nur was für Aufnahmen "von oben"...
Turkish Airlines _ A330-303 _ TC-LND (Tarihi Forma Livery)

by Sebastian Lupp, auf Flickr
...oder halt von hinten.

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Kuwait Airways _ A320-251N _ 9K-AKO

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Qatar Airways _ B777-3DZER _ A7-BEW

by Sebastian Lupp, auf Flickr
China Eastern Airlines _ A330-243 _ B-5968

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Einer von 3 Magma Jumbos an diesem Nachmittag.
Magma Aviation _ B747-412(BDSF) _ TF-AMI

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ B747-830 _ D-ABYA

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Croatia Airlines _ A320-214 _ 9A-CTK

by Sebastian Lupp, auf Flickr
ACT Airlines _ B747-428F(ER) _ TC-ACR

by Sebastian Lupp, auf Flickr
EgyptAir _ B737-866(WL) _ SU-GEJ

by Sebastian Lupp, auf Flickr
China Eastern Airlines _ A350-941 _ B-304N

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Der Nachmittag schritt voran und ich machte mich bereit für Versuch 4 von 4 auf die MD11. Zunächst wieder am Aufrollpunkt der 18 West.
Lufthansa _ A330-343 _ D-AIKK

by Sebastian Lupp, auf Flickr
AeroLogic _ B777-FZN _ D-AALE

by Sebastian Lupp, auf Flickr
AeroLogic (DHL) _ B777-F _ D-AALR

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Ich entschied mich dann doch für den Affenfelsen.
Air Cairo _ A320-251N _ SU-BUL

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Zu der Zeit zog der berüchtigte Frankfurter Schleim über den Platz und sorgte 1-2 Stunden lang für nicht ganz so schöne Bedingungen. Auch nicht bei Magma 2 von 3.
Magma Aviation _ B747-412F _ TF-AMC

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Aber irgendwann war die Lampe dann wieder voll an.
Air Hamburg _ Embraer Lineage 1000 _ D-AWOW

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Malta Air (Ryanair) _ B737-8AS(WL) _ 9H-QDX

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Magma 3 von 3
Magma Aviation _ B747-481(BCF) _ TF-AMP

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Eigentlich nicht mehr ideal vom Licht, aber die SF Lackierung ist einfach zu schick.
SF Airlines (ShunFeng Airlines) _ B747-4EVF(ER) _ B-2423

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A320-271N _ D-AIJB

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A321-231 _ D-AIDV (Retro Livery)

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Aerologic (DHL) _ B777-FBT _ D-AALR

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A319-114 _ D-AILE

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Dann wurde es aufregend auf dem Felsen, denn die MD11 hatte Pushback. Da mittlerweile die Anflugrichtung geändert wurde bestand kein Zweifel mehr daran, dass sie heute die 18 nehmen würde. Und so kam es auch! Zielstrebig taxte sie in Richtung Westende und knallte mit einem Rolling Take Off auf die Bahn.
Lufthansa Cargo _ McDonnell-Douglas MD11 _ D-ALCC (Thank You MD11 Farewell Sticker)

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Wie bestellt!

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Spätestens hier hatte sich der Ausflug trotz der Strapazen des Vortages gelohnt. Und der Rest des Abends sollte auch noch toll bleiben.
ACT Airlines _ B747-428F(ER) _ TC-ACR

by Sebastian Lupp, auf Flickr

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Austrian Airlines _ A320-214 _ OE-LZB

by Sebastian Lupp, auf Flickr
AeroLogic (DHL) _ B777-F _ D-AALP

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Smartwings _ B737-8FZ(WL) _ OK-TSU

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Lufthansa _ A321-271NX _ D-AIEC

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Den Abschluss machte die Antalyaspor Maschine von Corendon.
Corendon Airlines _ B737-8AS(WL) _ TC-TJY (Antalyaspor Livery)

by Sebastian Lupp, auf Flickr
Zufrieden setzte ich mich danach ins Auto für die 5 Std. Rückfahrt nach Hamburg. Diesmal reibungslos und mit schönen Erinnerungen im Gepäck. Aber auch Wehmut dass mein Lieblingsflugzeugtyp, die MD11, nun nochmals ein Stück seltener geworden ist.
VG,
Sebastian