
Wie fange ich am besten an…? OK, vielleicht mit der Wahrheit und einer Retrospektive der Anfangszeit (meiner Anfangszeit) irgendwann Ende der 70’er / Anfang der 80’er Jahre des letzten Jahrhunderts (respektive des letzten Jahrtausends). Wie einige von uns, war auch ich damals genau das, was man heute - recht abfällig - einen „Jungspotter“ nennen würde. Und man konnte sagen, dass die schulischen Leistungen in einem direkten Verhältnis zur „Spottertätigkeit“ standen. Eltern und Lehrer waren ganz sicher nicht allzu beglückt, wenn sich Jungs wie „wir“ lieber im Dunstkreis des Flughafens aufhielten, anstatt die Hausaufgaben in Latein zu erledigen und zuweilen dem Unterricht gänzlich fernzubleiben. Aber das ist eigentlich eine ganz andere, eigene Geschichte…
Jedenfalls ergab es sich für viele von uns, dass „man“ eines schönen Tages damit anfing nicht nur Kennzeichen von Flugzeugen zu notieren, sondern auch Bilder (hauptsächlich Dias) von den Kisten zu sammeln. Was man so knipste, wurde als Dubletten getauscht oder verkauft. Der Standartpreis betrug 50 Pfennig (entspricht in etwa 25 €uro-Cent) pro Dia (wenn es was Besonderes war). Lufthansa 727/737/A300, Air France Caravelle, PanAm 727, British Airways Trident, KLM DC-9 und das ganze Gedöns waren praktisch Ladenhüter und wertlos, auch wenn sie qualitativ noch so perfekt waren!
Und so kamen die „Großen“ ins Spiel. Jene „Altspotter“ und „Vorbilder“, die regelmäßig von ihren Weltreisen zu berichten wussten und Bilder von Fluggeräten mitbrachten, von denen wir Jungens nur träumen konnten. Auch sie „vertickten“ ihre besten Doubletten aus Miami, Hong Kong und überall her für 50 Pfennig pro Dia! Oder sie tauschten sie gegen Aufnahmen, die nicht minder exotisch anmuteten. An manch einem Sonntagvormittag an der ehemaligen Straßenbahnkehre im 23 Anflug (ungefähr dort, wo sich heute die Brücke über die Umgehungsstraße befindet) waren die feilgebotenen Dias wichtiger, als die paar Flieger die in Fuhlsbüttel landeten… Samstag bei Westwind war Shoppingtime! Dumm nur, dass für einen Schüler der Mittelstufe nach dem Erwerb einer Hand voll Dias Feierabend war! Das Taschengeld-Budget reichte einfach nicht aus, um größere Einkäufe in der „Dia-Premium-Klasse“ zu tätigen…
Sehr willkommen - um die eigene Bildersammlung mit „Exoten“ zu erweitern - waren da die äußerst fairen Angebote der Altvorderen: Ein „Kodakkästchen“ (knapp 40 Dias) unbesehen für zwei Mark! Da war viel „Ausschuss“ (nicht Rand/Rand, zu dunkel, zu hell, „Kodak-Sticker“, unscharf, uninteressant, lichtlos etc) dabei, aber eben nicht nur! Meist war es ein guter Deal der sich da auftat…
Drehen wir die Zeit runde 40 Jahre weiter…
Wir „Spotter-Kids“ sind inzwischen halbwegs erwachsen, die Nachwuchsgeneration von heute fotografiert digital mit (von Papa gesponserten) hochwertigstem Gerät und braucht sich über die Preise von K25 oder K64 Filmen keine Gedanken mehr zu machen. Stattdessen jetten sie für kleines Geld um die Welt und machen nicht selten „einen auf Grosskotz“. Sei es ihnen gegönnt…
Und die wirklich „Großen“ von damals? Einige von ihnen gibt es noch! Und auch wenn sie (was mir persönlich diese Kollegen sehr sympathisch macht) darauf verzichten mit ihrer Ausbeute „aus den guten alten Zeiten“ anzugeben, sind sie es dennoch, die sehr wesentliche bzw. wichtige Epochen der Luftfahrtgeschichte dokumentiert haben!!! Eigentlich wäre jetzt eine Ode an die Pioniere des Spottertums fällig, aber das erspare ich uns mal…
Mir persönlich ist leider die eigentliche Sammlung an (seinerzeit zumeist erstandenen) Flugzeugbildern abhanden gekommen. Ein echtes Ärgernis. Geblieben ist mir aber ein recht großer Karton an „Ausschuss-Bildern“, die es nie in die Sammlung geschafft haben bzw. schlichtweg doppelt oder dreifach vorhanden waren. Genug Potenzial, um sich die triste „Corona-Zeit“ etwas zu versüßen und das eine oder andere Dia durch einen Scanner zu jagen und somit zu digitalisieren! Moderne Features der Bildbearbeitung machten es dabei sogar möglich, hoffnungslos misslungene Bilder noch halbwegs vorzeigbar zu machen. Welch ein Spaß! Plötzlich sind die zu kleinen, zu hellen oder schiefen Bilder kein Problem mehr. Und die „Kodaksticker“ - ehemals echtes k.o. Kriterium für den Mülleimer - mit einem „Klick“ (sprich sekundenschnell) ausgemerzt.
Nun stammt die Idee analoge (Flugzeug-) Bilder zu digitalisieren natürlich nicht von mir. Mit dem Thema befassen sich inzwischen viele „Alt- und Medium-Spotter“. Denn die Erkenntnis ist klar: Analoge Bilder (egal ob als Negativfilm oder Dia) werden nicht besser, wenn sie in feuchten Kellergewölben gut ablagern. Ganz im Gegenteil… Und da wir in Sachen „digitalisieren“ allesamt keine Profis sind, entstand über kurz oder lang fast zwangsläufig ein Austausch an Knowhow. Gut so! Denn das Ziel, analoge Bilder zu erhalten, ist damit klarer denn je definiert…
Wie es der Zufall so will

Na wie auch immer; im kleinen Kreis sind wir überein gekommen, in zwangloser Folge unsere digitalisierten Bilder zunächst einmal bei netAirspace hochzuladen, in der klammheimlichen Hoffnung, dass auch andere „Scan-dinavier“ es uns gleich tun. Bei netAirspace oder wo auch immer… Möglichkeiten gibt es genug. Die Alternative Keller/Kleiderschrank oder www muss dabei natürlich jeder für sich selbst abwägen… Aber wer sich nicht getraut (oder zu träge ist) seine Erzeugnisse mittels eigenem Account zu präsentieren, ist herzlich eingeladen sich uns anzuschließen! (eine kurze PM reicht, alles Weitere können wir dann besprechen).
Abschließend noch ein Hinweis bzw. eine Bitte: Im „Pool“ des „Luftfahrt Journal Archiv“ befinden sich nicht nur Bilder namentlich bekannter Fotografen. Etliche Kauf- und Tauschaktionen (wie oben erwähnt teilweise Jahrzehnte zurückliegend) lassen viele Fragen der Herkunft einzelner Aufnahmen offen! Es wäre klasse, wenn wir da noch etwas Licht ins Dunkle bekämen!
Neben zeigenswerten analogen Reproduktionen aus bekannten (also meist eigenen) Quellen, werde ich hier immer mal wieder ein paar Bilder posten, bei denen noch Fragen offen sind. Vor allem wer sich als honoriger „Täter“ (sprich Bildautor) erkennt, möge sich rühren! Sehr gerne soll er dann auch entsprechende Erwähnung finden. Mit fremden Federn will sich niemand schmücken!
Hier einmal eine erste kleine bunte Auswahl an digitalisierten Bildern, bei denen unter „Photographer“ noch ein „unknown“ steht…

PH-DDA at Eindhoven
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace

D-AICM at Palma De Mallorca - Son San Juan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace

D-EMOF at JadeWeser (Wilhemshaven - Mariensiel)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace

G-AVMW at Berlin - Tegel
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace

F-BZCL at Paris - Le Bourget
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace

F-BTGV at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace

TZ-ADS at Palma De Mallorca - Son San Juan
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace

G-BISR at Aberdeen - Dyce
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Würde ganz gut auch in den HAM-Thread "Das waren noch Zeiten" passen...

YR-IMJ at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace
Ebenso dieses "Donnerschwein" resp. "Kraftei" von der arabischen Halbinsel...

HZ-AGA at Hamburg - Fuhlsbuettel (Helmut Schmidt)
by Luftfahrt Journal Archiv on netAirspace