Abschiede...

Allgemeine Themen rund um die Luftfahrt, z.B. Historisches, Zukunftsperspektiven, Spekulationen etc - nicht nur auf HAM & XFW bezogen

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1077
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von Zak » 11.04.2019 17:50:02

Jet Airways dürfte in Kürze den Betrieb einstellen.

In AMS ist eine 777-300ER an die Kette gelegt worden, wegen unbezahlter Rechnungen. Und in Indien bekommt die Airline offenbar nur noch sporadisch Treibstoff.

https://economictimes.indiatimes.com/in ... 826663.cms
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::

Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1242
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Abschiede...

Beitrag von Harlie » 12.04.2019 21:41:00

Bild

matthiasairbus
Beiträge: 1276
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von matthiasairbus » 18.04.2019 08:10:55

JET Airways hat nun entgültig den Betrieb eingestellt, die zuletzt 6 ATR und eine 737 fliegen nicht mehr, man ist aber weiter auf Investorensuche,
verlautet es aus Kreisen der Airline.
Matthias
Bild

matthiasairbus
Beiträge: 1276
Registriert: 12.10.2006 20:35:32
Lieblings-Spot: XYZ
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von matthiasairbus » 18.04.2019 08:14:39

Auch über ASIANA braut sich ungemach zusammen, die Nachrichten berichten das die Airline verkauft werden soll, so fängt es meist an .....
Matthias
Bild

8mal8
Beiträge: 119
Registriert: 08.01.2014 16:56:34
Lieblings-Spot: HAM

Re: Abschiede...

Beitrag von 8mal8 » 09.05.2019 20:43:06

Nutzt die nächsten 21 Tage um die D-AIPA nochmal einzufangen, das Ende naht. :(

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 3971
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von MAD » 09.05.2019 21:10:26

D-AIPB bis D-AIPE sind dieses Jahr auch noch fällig.
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3893
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Abschiede...

Beitrag von JU52 » 09.05.2019 22:24:50

8mal8 hat geschrieben:
09.05.2019 20:43:06
Nutzt die nächsten 21 Tage um die D-AIPA nochmal einzufangen, das Ende naht. :(
Und seit rund 29,5 Jahren ausschließlich bei LH im Einsatz und immer in unveränderter Lackierung - das erleben wohl auch nur die wenigsten Maschinen.
...es grüßt die "alte Tante"

8mal8
Beiträge: 119
Registriert: 08.01.2014 16:56:34
Lieblings-Spot: HAM

Re: Abschiede...

Beitrag von 8mal8 » 10.05.2019 00:09:05

MAD hat geschrieben:
09.05.2019 21:10:26
D-AIPB bis D-AIPE sind dieses Jahr auch noch fällig.
Für die steht aber noch kein genaues Datum fest.
Die PA geht am 26.05. von MUC nach FRA und darf dort dann nochmal 5 Tage durch Europa fliegen bis es dann am 01.06. heißt "A/C nicht für den aktuellen Passagierflugbetrieb vorgesehen"

Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2541
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Abschiede...

Beitrag von ConAir » 25.06.2019 00:18:19

Eurowings Langstrecke A330 - Langstrecke ohne Koffer Essen und Getränke braucht kein Mensch... 8)

Quelle LH:
https://twitter.com/lufthansaNews?ref_s ... ken-auf%2F
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)

Benutzeravatar
MAD
Beiträge: 3971
Registriert: 08.11.2005 16:12:24
Lieblings-Spot: HKG_Kai_Tak
Wohnort: Hamburg - Fuhlsbüttel, mit Sicht auf 23 Landung sowie 05 und 15 Start
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von MAD » 25.06.2019 10:48:02

Halt genauso gut oder schlecht, wie Scoot, Norwegian, Icelandair und Level!
Gruß,
Marco

Bild


Bild

Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2541
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Abschiede...

Beitrag von ConAir » 25.06.2019 12:18:32

MAD hat geschrieben:
25.06.2019 10:48:02
Halt genauso gut oder schlecht, wie Scoot, Norwegian, Icelandair und Level!
genau, die braucht auch keiner auf Langstrecke.. :top:
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4964
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 » 26.06.2019 12:41:30

AA 080 von Dallas (DFW) nach Chicago-O`Hare (ORD) am 4. September wird der letzte komerzielle Flug der MD80 bei American sein. Eine Legende verschwindet!

Und noch ein Abschied! Nordica stellt die Flüge ein.
https://www.aerotelegraph.com/nordica-s ... fluege-ein
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4964
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 » 30.06.2019 14:11:58

Lufthansa vereinfacht die komplexe Flotte der Mainline und der Töchter von 14 auf 8 Modelle. Sieben Flugzeugtypen verschwinden daher.

Folgende Flugzeuge werden ausgemustert:
Lufthansa 13 Boeing 747-400
Lufthansa 17 Airbus A340-600
Lufthansa 15 A340-300
Lufthansa Cargo 12 McDonnell Douglas MD-11F
Austrian 6 Boeing 777-200ER
Austrian 6 Boeing 767-300ER
Swiss 6 Airbus A340-300
Edelweiss 4 Airbus A340-300
Brussels 2 Airbus A340-300 (werden für Eurowings betrieben)
Brussels 4 A330-200
Eurowings 7 A330-200

Was bleibt noch?:
Airbus A380
Boeing 747-8
Boeing 777-300
Boeing 777F
Airbus A350-900
Airbus A330-300

Neu hinzu kommen:
Boeing 777-9
Boeing 787-9

Betriebswirtschaftlich kann man diese Entscheidung sicherlich nachvollziehen. Schade nur, dass der Himmel immer einheitlicher wird...
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4322
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Abschiede...

Beitrag von paraglider » 30.06.2019 22:51:05

Man könnte bei der ganzen Sache auch von purem Aktionismus sprechen, denn der Konzern ist groß genug, um mit einer deutlich größeren Typenvielfalt an den Start zu gehen. Oder einfacher ausgedrückt: im LH-Konzern brennt das Dach inzwischen lichterloh. Panisch wird versucht zu retten was zu retten ist und Spohr's Truppe (bekanntlich den Aktionären näher stehend als dem ganzen Laden und vor allem den Mitarbeitern gegenüber) kommt nun fast wöchentlich mit "neuen" Maßnahmen der Umstrukturierung...
Aber ob das die Aktionäre (zumindest die mit etwas Sachverstand und Branchenkenntnis) mittel- und langfristig bei der Stange hält?!? Es spricht doch einiges dafür, dass man sich - zumindest im operativen Geschäft - ganz gründlich verzettelt hat.

Bin mal gespannt, was die nächste Woche wieder verzapfen... *

:roll: :roll: :roll:

* Eine möglicher Lösungsansatz wäre vielleicht - nur so als Idee - einmal auch darüber nachzudenken, das Management auszutauschen! :wink:
Bild

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4964
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 » 01.07.2019 08:49:34

Doppelpost
Zuletzt geändert von DC1030 am 01.07.2019 08:53:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4964
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 » 01.07.2019 08:51:17

paraglider hat geschrieben:
30.06.2019 22:51:05
1) (...) bekanntlich den Aktionären näher stehend als dem ganzen Laden und vor allem den Mitarbeitern gegenüber (...)
2) (...) ob das die Aktionäre (...) mittel- und langfristig bei der Stange hält?!?
Beides richtig, aber leider auch Gang und Gäbe bei einer Aktiengesellschaft. In Zeiten von Daytrading und Co. interessiert kaum einen Aktionär noch eine mittel- oder langfristige Strategie. Traurig, aber wahr... :roll:

Und deswegen würde ich an Spohrs Stelle wohl nicht anders reagieren. Die Synergieeffekte, bei der Flugplanung, Crews und Wartung etc., dürften relativ hoch sein.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

spotteralex
Beiträge: 1763
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von spotteralex » 01.07.2019 11:40:59

paraglider hat geschrieben:
30.06.2019 22:51:05
Man könnte bei der ganzen Sache auch von purem Aktionismus sprechen, denn der Konzern ist groß genug, um mit einer deutlich größeren Typenvielfalt an den Start zu gehen. Oder einfacher ausgedrückt: im LH-Konzern brennt das Dach inzwischen lichterloh. Panisch wird versucht zu retten was zu retten ist und Spohr's Truppe (bekanntlich den Aktionären näher stehend als dem ganzen Laden und vor allem den Mitarbeitern gegenüber) kommt nun fast wöchentlich mit "neuen" Maßnahmen der Umstrukturierung...
Aber ob das die Aktionäre (zumindest die mit etwas Sachverstand und Branchenkenntnis) mittel- und langfristig bei der Stange hält?!? Es spricht doch einiges dafür, dass man sich - zumindest im operativen Geschäft - ganz gründlich verzettelt hat.

Bin mal gespannt, was die nächste Woche wieder verzapfen... *

:roll: :roll: :roll:

* Eine möglicher Lösungsansatz wäre vielleicht - nur so als Idee - einmal auch darüber nachzudenken, das Management auszutauschen! :wink:
Alte Flugzeuge werden ausgeflottet, was für ein Skandal! Wahrscheinlich ist der Konzern deiner Meinung nach auch groß genug, um 35 Jahre alte Boeing 767 in der Luft (und abstürzen...) zu lassen. :roll:
Bild

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4964
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 » 01.07.2019 13:14:11

spotteralex hat geschrieben:
01.07.2019 11:40:59
Wahrscheinlich ist der Konzern deiner Meinung nach auch groß genug, um 35 Jahre alte Boeing 767 in der Luft (und abstürzen...) zu lassen. :roll:
Wow, so einen Kommentar hätte ich von jemandem erwartet, der sich mit der Luftfahrt mal so gar nicht auskennt. Abstürzen? Ist das Dein Ernst?
Btw: Die AUA B767er sind 12-14 Jahre alt... Es leben die alternativen Fakten!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

spotteralex
Beiträge: 1763
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von spotteralex » 01.07.2019 13:57:20

DC1030 hat geschrieben:
01.07.2019 13:14:11
spotteralex hat geschrieben:
01.07.2019 11:40:59
Wahrscheinlich ist der Konzern deiner Meinung nach auch groß genug, um 35 Jahre alte Boeing 767 in der Luft (und abstürzen...) zu lassen. :roll:
Wow, so einen Kommentar hätte ich von jemandem erwartet, der sich mit der Luftfahrt mal so gar nicht auskennt. Abstürzen? Ist das Dein Ernst?
Btw: Die AUA B767er sind 12-14 Jahre alt... Es leben die alternativen Fakten!
Von den AUA 767 sind drei um die 20 Jahre alt und die anderen drei um die 27 Jahre, schönes Eigentor also. Oder, um es in deinem Ton zu formulieren, das Datum der Auslieferung an den aktuellen Betreiber mit dem Alter gleichzusetzen hätte ich von jemandem erwartet, der sich mit der Luftfahrt mal so gar nicht auskennt.

Abstürzen war natürlich überspitzt, aber was erwartest du denn? Dass man ewig mit einem veralteten Gemischtwarenladen weiterfliegt? Die Lufthansa ist doch eh bekannt dafür, ihre Flugzeuge im Vergleich sehr lange einzusetzen.
Bild

Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 3893
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Abschiede...

Beitrag von JU52 » 01.07.2019 15:33:19

spotteralex hat geschrieben:
01.07.2019 13:57:20
Die Lufthansa ist doch eh bekannt dafür, ihre Flugzeuge im Vergleich sehr lange einzusetzen.
Stimmt, die JU52 (wenn auch LH nicht der direkte Betreiber war) flog ein Dreivierteljahrhundert! :mrgreen:

Lufthansa ist aber auch dafür bekannt, dass sie ihre Flugzeuge gründlich warten. :wink:
...es grüßt die "alte Tante"

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4964
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 » 01.07.2019 17:42:02

Ja, meine Zahlen waren tatsächlich genau so falsch wie Deine :wink: Zwei sind 18 Jahre, zwei 20 Jahre und zwei 27 Jahre. Weit entfernt von 35 also! Zum Teil also halb so alt!!
spotteralex hat geschrieben:
01.07.2019 13:57:20
Abstürzen war natürlich überspitzt, aber was erwartest du denn? Dass man ewig mit einem veralteten Gemischtwarenladen weiterfliegt? Die Lufthansa ist doch eh bekannt dafür, ihre Flugzeuge im Vergleich sehr lange einzusetzen.
Überspitzt fand ich das allerdings nicht, sondern völlig übertrieben. Bei vernünftiger Wartung, gepaart mit einer guten Anzahl an Landungen und einer guten Struktur, fliegen doch haufenweise Flugzeuge in dem Alter sicher um die Welt. Ich bin auch kein Gegner der Umstrukturierung, auch wenn ich das als Spotter schade finde. Aber vom reinen Alter her sehe ich da kein Problem!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

spotteralex
Beiträge: 1763
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: Krohnstieg
Wohnort: Hamburg <-> Moskau
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von spotteralex » 01.07.2019 18:35:25

DC1030 hat geschrieben:
01.07.2019 17:42:02
Ja, meine Zahlen waren tatsächlich genau so falsch wie Deine :wink: Zwei sind 18 Jahre, zwei 20 Jahre und zwei 27 Jahre. Weit entfernt von 35 also! Zum Teil also halb so alt!!
spotteralex hat geschrieben:
01.07.2019 13:57:20
Abstürzen war natürlich überspitzt, aber was erwartest du denn? Dass man ewig mit einem veralteten Gemischtwarenladen weiterfliegt? Die Lufthansa ist doch eh bekannt dafür, ihre Flugzeuge im Vergleich sehr lange einzusetzen.
Überspitzt fand ich das allerdings nicht, sondern völlig übertrieben. Bei vernünftiger Wartung, gepaart mit einer guten Anzahl an Landungen und einer guten Struktur, fliegen doch haufenweise Flugzeuge in dem Alter sicher um die Welt. Ich bin auch kein Gegner der Umstrukturierung, auch wenn ich das als Spotter schade finde. Aber vom reinen Alter her sehe ich da kein Problem!
35 Jahre alt werden die älteren aber irgendwann sein, wenn man sich nicht langsam mal um Ersatz kümmert.

Man muss Spohr ja auch nicht mögen, aber die Modernisierung und Vereinheitlichung der Flotten als Indiz dafür zu sehen, dass im Konzern der Baum brennt, ist einfach Quatsch.
Bild

Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 4964
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Hummelsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Abschiede...

Beitrag von DC1030 » 01.07.2019 22:48:38

spotteralex hat geschrieben:
01.07.2019 18:35:25
.Man muss Spohr ja auch nicht mögen, aber die Modernisierung und Vereinheitlichung der Flotten als Indiz dafür zu sehen, dass im Konzern der Baum brennt, ist einfach Quatsch.
Das war allerdings auch nicht meine Meinung! Btw: Genauso blödsinnig ist aber auch, dass man gebetsmühlenartig den Spohr als heiligen Messias feiert und keine seiner Entscheidungen hinterfragt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
DC3/DC10/MD11 / A300/A319/A320/A321-1/-2 /A380 / B737-3/-4/-5/-7/-8 / B744/B752/B773/B789
EMB190 / F100 / CRJ9 / DHC8-1/-3 / ATR72-5/-6 / JU52 / Bell-206 / P-28 / C172

Antworten