und wieder einmal ein kurzer und schneller Rückblick. Dieses mal auf 2018 am HAM.
- Die Vorfelderneuerung ist weiter im vollem Gang. Mehr als 2/3 der Erneuerung ist abgeschlossen
- Skytrax zeichnet unseren Flughafen wieder (zum vierten Mal) als besten Regionalflughafen Europas aus
- Mehr und mehr Leute nutzen die S-Bahn zur Anfahrt an den Flughafen
- Einige Airlines sind zwischen T1 und T2 umgezogen
- Die neue Milionengrenze von 18Mio Passagieren konnte 2017 nicht geknackt werden.
Es werden ca. 17,2 progonstiziert, d.h. weniger als 2017 (ca. -2,2%) - Die Zahl aller Starts und Landungen ist gegenüber dem Vorjahr gesunken (ca. -1,9%)
- Die Anzahl der Landungen nach 23:00 erreichte einen neuen Rekord
Wobei Q3/18 und vorallem Q4/18 hier erfreulicherweise von den Zahlen stark rückläufig waren - Ein Interimsgebäude soll auf dem Vorfeld 2 errichtet werden und mindestens für die Umbauphase des Pier Süd bis 2024 genutzt werden
- Der Aiport kündigt einen tollen neuen Service "Lieferung von Snacks und Getränke ans Abfluggate" an
- Eine schadhafte Isolierung eines Kabels löst einen Kurzschluss aus. Den ganzen Tag ging nichts mehr ab Flughafen.
Das Management redet von "höherer" Gewalt.
- Emirates konnte eine der täglichen Verbindungen nun auf A380 umstellen und erhöht somit die Sitzkapazität nach DXB sehr stark
- TK kündigt an einen täglichen Umlauf nach IST in 2019 auf A330 umzustellen
- Icelandair setzt nach HAM 737Max ein, allerdings kam diese nur im Oktober. Danach kam wieder die 757 auf der Route von KEF zum Einsatz
- Unsere Verbindung nach EWR wurde zum Winterflugplan endgültig eingestellt. Somit keine Nonstopflüge nach Nordamerika in 2019 mehr.
- EasyJet hat seine Basis geschlossen und soll noch Strafe für späte Starts zahlen - Verfahren läuft noch
- Hainan Airlines ist nicht nach Hamburg gekommen
In dem Sinne
• falls ich was wichtiges in der Aufzählung vergessen habe, bitte wieder gerne nach posten
• möge sich wieder jeder seine eigene Meinung bilden, ob 2018 eher ein positives oder negatives Jahr für Hamburg war.
...NCC1701

PS : Nach 2017 hätte ich 2018 so nicht erwartet. Meiner Meinung nach überwog in 2018 von der Gewichtung her das Negative.
PPS : Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!