flieg wech hat geschrieben:wie kommst Du darauf, daß das Aufkommen zwischen HAM und Chicago sehr gross ist? lt Statistik fliegen auf der Strecke etwa 1500 Paxe im Monat. Weder gibt es zwischen Hamburg und Chicago irgendwelche wirtschaftlichen Verknüpfungspunkte, die einen regen Geschäftsreiseverkehr ergeben würden noch ist die touristische Attraktivität gegeben.
Da wird wieder mit "Fakten" um sich geschmissen, da fällt mir nichts zu ein.
Guckst du hier unter "unserved routes":
http://www.therouteshop.com/profiles/hamburg-airport/
Chicago
Annual market size: 29,000 passengers. Reason for travel: 33% business. Hamburg’s sister city.
Es gibt vielleicht nicht so viele Touristen wie nach NY, Miami oder LA, dafür jedoch leben im Raum Chicago die meisten "deutschstämmigen" Amerikaner, wo sehr viele Kontakt zur Familie in Deutschland haben und sich regelmäßig gegenseitig besucht wird. Und nein, Hamburg ist nicht die einzige Stadt in Deutschland, wo niemand lebt der Verwandtschaft in und um Chicago hat
.
Ganz abgesehen davon ist Chicago ein Hub, mit unzähligen Anschlüssen in die ganzen Americas. Whatever, wie ich schon sagte ist diese Route mit AA eher weniger realistisch, wenn dann viel eher Philadelphia, den American scheint ihre Fortress Hubs Charlotte und besonders Philadelphia als bevorzugtes Gateway nach Europa zu sehen, was auch Sinn macht.
Und 1.500 Fluggäste im Monat (pro Richtung natürlich!) ist für eine nicht beflogene Strecke ganz schön viel. Wenn man das durch Angebot zusätzlich generierte Aufkommen plus Umsteiger in Chicago dazuzählt, füllen die Plätze in der 787 sich aber ganz fix.
flieg wech hat geschrieben:Und zum A380 von Emirates: Wenn der dann im Oktober aufschlägt sofern der Strom wieder geht, dann bleibt die Frage, wie Emirates die zusäzlichen 90 Plätze pro Tag in jeder Richtung und vor allem das ganze Jahr füllen will.
Ich glaube, Emirates weiß schon ganz gut, was sie machen. Ich sage dazu nur, dass Emirates dieses Jahr im Januar, Februar und März 93, 98 und knapp 100% Auslastung ab Hamburg hatte.
flieg wech hat geschrieben:Unabhängig davon ist es auch keine Lösung, zu versuchen, den Flieger mit Billigtickets voll zu bekommen dauerhaft. Bei konstant 24 bis 28tausend Paxen in HAM im Juli August und das schon seit Jahren ist ein A380 in der Jahreszeit (und eigentlich auch eine B777) überdimensioniert.
Auch hier, Emirates hat da schon einen Grund für den A380 einzusetzen. Ich weiß noch, wie du gesagt hast Emirates würde mit einem A330 am Tag Probleme bekommen. Das selbe kam bei der 777, beim zweiten Flug etc etc.
Dass die A380 kommt hat unter anderem einen speziellen Anlass. Die Zahl an bestimmten Passagieren ist sehr hoch, ich verrate nur so viel, dass diese Passagiere den Flug selber nicht direkt buchen.
Und ja, die A380 ist im April, Mai, Juni überdimensioniert, das stimmt. Das ist aber auf jeder anderen Route nach Europa das selbe. Emirates hat die Maschinen nun mal, und zwar das ganze Jahr über. Denkst du die unzähligen A380 ab London sind alle voll im Juni? Da fliegen teilweise nur 100 Leutchen mit in der Zeit.