Beluga: Nachfolger in Sicht

Informationen zu allen weiteren Airbus-Flugzeugtypen.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

jannemann
Beiträge: 6357
Registriert: 09.11.2005 11:34:56
Lieblings-Spot: EDDH

Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von jannemann »

wenn man einer Airbus Studie glauben darf, so wird in den nächsten Jahren durch das anlaufende A350-Geschäft ein erhöhtes Flugvolumen der A300ST Belugas zukommen.

Gleichzeitig, so die Analyse, wird die operationelle Zuverlässigkeit mit zunehemndem Alter abnehmen.
Bild

Die Lösung: ein neuer Super-Transporter muss her. Auf der Basis der A330-300.
http://bloga350.blogspot.de/2013/12/bel ... up-in.html

Nebenbei werden für den Beluga gerade neue Ladestationen an allen wichtigen Standorten gebaut, damit die Verladung der einzelnen Komponenten unbeeinflusst vom Wetter erfolgen kann
Bild

vG
J
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Cruise »

jannemann hat geschrieben:
Nebenbei werden für den Beluga gerade neue Ladestationen an allen wichtigen Standorten gebaut, damit die Verladung der einzelnen Komponenten unbeeinflusst vom Wetter erfolgen kann
Bild

vG
J
ja das Ding ist in Finki schon fast fertig. Man konnte sich aufgrund der "interessanten" Form der Tore und der in der Mitte entstehenden Form der Oeffnung schon sehr gut ausmalen, wofuer das Ding da ist!

Vor allem, wenn gleichzeitig im windigen Hamburger Januar-Wetter ein Beluga auf dem Vorfeld steht.

Es sah nicht ganz so aus, als ob die Klappe gut aufgeht, aber natuerlich wird das passen. Und es muss dann ja auch ein push-back her. wie passt der denn ueberhaupt bei einem Beluga mit dem abgesenkten Cockpit?

Eine grosse Investition, aber sicher immer noch preiswerter als weitere Belugas zu bauen und/oder die Wartezeit in Kauf zu nehmen.
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von A345 »

Cruise hat geschrieben:Es sah nicht ganz so aus, als ob die Klappe gut aufgeht, aber natuerlich wird das passen. Und es muss dann ja auch ein push-back her. wie passt der denn ueberhaupt bei einem Beluga mit dem abgesenkten Cockpit?
so: http://www.airliners.net/photo/Airbus-T ... /1715711/L
Bild
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Cruise »

G.eil! Faehrt der dann nach links oder nach rechts!?? :shock:
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von A345 »

Der pusher faehrt quasi rueckwaerts, das Flugzeug also ganz normal vorwaerts
Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Taliesin »

Alternativ geht sicherlich auch eine lange Schleppstange, wie es bei den Antonovs häufig gemacht wird.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von A345 »

Geht!

Bild
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

Die Entscheidung ist nun wohl endgültig gefallen: Airbus wird den Beluga-Nachfolger auf Basis der A330 entwickeln, ab Mitte 2019 sollen sie ihren Dienst antreten
http://www.airbus.com/newsevents/news-e ... apability/
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Taliesin »

Mal eine ganz dämliche Frage: In der Chart im ersten Post steht, dass die Kapazität der Belugas etwa 5000 Blockflugstunden im Jahr beträgt, Stand 2011. Der Bedarf wächst dann bis 2017 auf über 10.000 Stunden. Es sind aber kein zusätzlichen Belugas gebaut worden, der zusätzliche Bedarf von immerhin 6000 Blockflugstunden pro Jahr bis 2019 wird vom "Fly 10000" Programm abgedeckt. Kann mir mal jemand erklären, was das für ein Programm sein soll, mit dem man Hokus Pokus die Leistungsfähigkeit seiner Transportflotte auf 220% steigern kann?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Benutzeravatar
smitty
Beiträge: 1782
Registriert: 08.11.2005 10:08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von smitty »

Sehr schön, ich dacht ich sei der einzige der das nicht versteht.
Also ich habe es mir so zusammengereimt:
* der A350 ist in rot markiert. der kommt also erst neu dazu. Farblich ist der nur zufällig rot markiert, das soll erst mal kein Fehlbedarf darstellen.
* 2011 ist die Flotte für 5k h gebucht/geplant. Mit den zur Verfügung stehenden Büchsen kann man aber 10k fliegen.
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Taliesin »

smitty hat geschrieben:* 2011 ist die Flotte für 5k h gebucht/geplant. Mit den zur Verfügung stehenden Büchsen kann man aber 10k fliegen.
Da steht aber "capacity", also "Kapazität" oder "Leistungsfähigkeit". Da steht nicht "Utilisation" oder "Operating level", was man mit "Auslastung" übersetzen könnte.
Laut der Chart sind die Belugas seit 2011 total am Limit und man hat da jetzt spontan was aus dem Ärmel geschüttelt.
Vielleicht ist ja auch einfach die Chart falsch. Wäre nicht das erste mal. Hat mich nur gewundert :wink:

Was mich außerdem wundert ist, dass 2011 1500 Blockstunden für die A330 eingeplant waren, 2020 sind aber 5500h Blockstunden für die A350 geplant. Soweit ich weiss kann die Beluga ein Paar A330 Flügel aufnehmen, aber nur einen einzelnen A350 Flügel. Das alleine erklärt aber nicht die Vervierfachung der Blockstunden. Außerdem sollten 2020 schon die A330-Belugas fliegen, in die dann sinnvollerweise wieder ein Paar A350 Flügel passen.
Irgendwie macht die Chart keinen Sinn.
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Flugzeugschrauber
Beiträge: 1213
Registriert: 17.07.2008 16:38:55
Lieblings-Spot: Suedsee
Wohnort: Hamburg

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Flugzeugschrauber »

Viel einfacher als ihr denkt:

Die Belugas stehen/standen aktuell immer relativ lage herum zwischen den Leg´s oder es musste zum Be-/Entladen auf passendes Wetter gewartet werden.

Mit den Fly10000 Programm wurden jetzt die Umlaufpläne sehr viel genauer Abgestimmt, dazu kommt, das die Be-/Entladezeiten genauer geplant werden können.
Weil man ja jetzt an allen Standorten die Beluga Be-/Entladehallen gebaut hat.

Auch sind jetzt die Routen besser ausgenutzt, also Leerflüge auf langen Stecken oder allgemein werden immer mehr verringert.

Dadurch kommt es zu einer höheren Flugauslastung aller Maschinen. Und somit kann man mit gleicher A/C Anzahl mehr Befördern.

Gruß ex HKG
Wieso zum Teufel kann ich auf "Never come Back Airlines" keine Return Flüge buchen???

Member of Special Crew A.N.T.S. (Wache 1)

Aktuell:
all different Big Ladies
FSN: 01/03 (JA383A) MSN 266

Bild
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Taliesin »

Danke für die Info! :)

Das klingt aber trotzdem etwas abenteuerlich mit den ganzen Reserven in der Flotte. :?
Kannst du dir erklären, wieso die A350 soviel mehr Blockzeit belegt? Ist das Programm so viel dezentraler als das der A330?
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
Blake
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015 09:04:30
Lieblings-Spot: HAM

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Blake »

Hallo

ich bin unsicher, wo ich meine Frage sonst posten soll, deshalb versuche ich es mal hier: Weiß jemand, wann und wo ich so eine richtige Beluga um Hamburg oder Berlin zu Gesicht bekommen kann? Ich habe bisher noch nicht so den Plan, wie ich herausfinde, wo was fliegt. Habe aber irgendwo gelesen, dass die Beluga am XFW unterwegs sein soll... stimmt das?

Danke im voraus :top:
Blake
Benutzeravatar
A345
Beiträge: 8404
Registriert: 18.10.2007 01:01:29
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Winterhude

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von A345 »

Ja
Bild
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von DC1030 »

Hallo Blake,

in Hamburg-Finkenwerder gibts jeden Tag mehrere Beluga Flugbewegungen. In Berlin wirst Du nie einen Beluga zu Gesicht bekommen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
THFOffi
Beiträge: 519
Registriert: 21.12.2008 21:41:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Ostfriesland

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von THFOffi »

DC1030 hat geschrieben:Hallo Blake,

in Hamburg-Finkenwerder gibts jeden Tag mehrere Beluga Flugbewegungen. In Berlin wirst Du nie einen Beluga zu Gesicht bekommen.

Falsch Thomas :D

Zur ILA und einmal wurde mit nem Beluga eine Sache für das "Ägyptische Museum" nach Berlin transportiert :mrgreen:

Aber Finki in der Woche im Schnitt 3x am Tag
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von DC1030 »

THFOffi hat geschrieben: Zur ILA und einmal wurde mit nem Beluga eine Sache für das "Ägyptische Museum" nach Berlin transportiert :mrgreen:
:mrgreen: :top:
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Taliesin
Beiträge: 826
Registriert: 21.03.2009 12:56:39
Wohnort: Aachen

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Taliesin »

Blake hat geschrieben:Weiß jemand, wann und wo ich so eine richtige Beluga um Hamburg oder Berlin zu Gesicht bekommen kann?
Du kannst auf flightradar24.com danach suchen. Die Belugas fliegen mit dem Callsign BGA, du kannst dort nach Airlines filtern und dir nur die Belugas anzeigen lassen. Es gibt auch eine Replayfunktion, dann kannst du dir an anderen Tagen und Uhrzeiten angucken, ob sie regelmäßig vorbei kommen.
Das Ganze gibt's auch als App, kostet zwar mit richtigen Flugzeug-Icons so um die 5€, aber wohin sonst mit der ganzen Kohle, nech? :wink:
Meine Fotoseite, Flugzeug- und Naturfotografie: http://taliesin-neonblack.deviantart.com
Email für Spotting-Permit in CDG
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

Um mal wieder zum Beluga XL zu kommen:
Die Concept Phase ist abgeschlossen.
Hier gibts ein paar techn. Basis-Daten zu der Kiste
http://www.airbus.com/newsevents/news-e ... gn-freeze/
Benutzeravatar
insightAVIATION
Beiträge: 303
Registriert: 28.07.2014 00:48:26
Lieblings-Spot: XFW

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von insightAVIATION »

Dieses "Ding", dass ich im roten Kasten markiert habe ist doch neu?

Bild

Wie würde man das nennen? Ist das da um Luftwirbel (nach dem Prinzip der Winglets) zu minimieren oder um den Flieger zu stabilisieren?
Ausrüstung: Nikon D7100 | Nikon D80 | AF-S 10-24mm | AF-S 18-105mm | AF-S 70-300mm
Blake
Beiträge: 14
Registriert: 04.09.2015 09:04:30
Lieblings-Spot: HAM

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Blake »

Hi
DC1030 hat geschrieben: In Berlin wirst Du nie einen Beluga zu Gesicht bekommen.
Das kannst du laut sagen :D Abgesehen vom Museums-Transport. Aber den habe ich nicht mitbekommen.
THFOffi hat geschrieben:
DC1030 hat geschrieben:
Aber Finki in der Woche im Schnitt 3x am Tag
Oh kras, damit habe ich nicht gerechnet. Umso mehr freue ich mich, das ist klasse!!!
Taliesin hat geschrieben:
Blake hat geschrieben:Weiß jemand, wann und wo ich so eine richtige Beluga um Hamburg oder Berlin zu Gesicht bekommen kann?
Du kannst auf flightradar24.com danach suchen. Die Belugas fliegen mit dem Callsign BGA, du kannst dort nach Airlines filtern und dir nur die Belugas anzeigen lassen. Es gibt auch eine Replayfunktion, dann kannst du dir an anderen Tagen und Uhrzeiten angucken, ob sie regelmäßig vorbei kommen.
Das Ganze gibt's auch als App, kostet zwar mit richtigen Flugzeug-Icons so um die 5€, aber wohin sonst mit der ganzen Kohle, nech? :wink:
Cool, danke für die Infos. Da schau ich sofort mal nach. Erstes HH Spotting ist am We geplant. Muss ich nur noch herausfinden, wo ich hingehe :mrgreen:

Danke für eure Antworten, Leute!!!
Benutzeravatar
Cruise
Beiträge: 1529
Registriert: 25.09.2006 20:06:33
Lieblings-Spot: USA
Wohnort: von Hamburg in alle Welt

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Cruise »

Beluga hin oder her..... hier war mal ein netter Besucher zum diesjaehrigen JSOH - Andrews AFB :mrgreen:

https://www.flickr.com/photos/lockonavi ... 488156628/
MfG!! Cruise /// "Mehr Regspotter braucht das Land"
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

Die Produktion des Beluga XL hat offiziell begonnen
http://www.airbus.com/newsevents/news-e ... on-starts/
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

wow, was für ein Dickschiff :shock:
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Harlie »

Ist das Hauptfahrwerk vom A350-1000?
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

Harlie hat geschrieben:Ist das Hauptfahrwerk vom A350-1000?
Das sieht auf dem Foto nur so aus, weill die Kiste etwas schräg steht...
Hier kann man es besser erkennen
http://www.airliners.net/photo/Airbus-T ... XL/4778693
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Harlie »

Airbus postet da so einen mystischen Teaser auf Facebook, "Introducing a new member of the Airbus family"
Steht für morgen (28.6.) der Erstflug des Beluga XL an?
Bild
Nils J.
Beiträge: 90
Registriert: 02.06.2012 13:33:50
Lieblings-Spot: LSZB
Wohnort: Anflugschneise RWY 34 LSZH
Kontaktdaten:

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Nils J. »

Viele Grüsse aus der Schweiz,
Nils
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

Erstflug voraussichtlich July 19th at 0830GMT (wetterabhängig)
https://twitter.com/Airbus/status/1017428355237531649
Benutzeravatar
Moonraker
Beiträge: 1430
Registriert: 18.05.2011 10:28:02
Lieblings-Spot: XFW
Wohnort: Al Tona

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Moonraker »

EK60 hat geschrieben:Erstflug voraussichtlich July 19th at 0830GMT (wetterabhängig)
https://twitter.com/Airbus/status/1017428355237531649
Fand heute morgen um 10.30 Uhr erfolgreich statt, hier auf der Airbus-Homepage nachzulesen und anzuschauen: First BelugaXL becomes airborne for its maiden flight.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind etwa 600 Stunden der Flugerprobung angesetzt.
Gruß, Kay
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von Harlie »

14.11.2018 Flug von TLS (STD: 14:00 Uhr) nach BRE, mit Überflug in Finkenwerder gegen 15:30 Uhr.
Quelle: Hamburger Abendblatt
Bild
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

Harlie hat geschrieben: 14.11.2018 00:07:28 14.11.2018 Flug von TLS (STD: 14:00 Uhr) nach BRE, mit Überflug in Finkenwerder gegen 15:30 Uhr.
Quelle: Hamburger Abendblatt
das sah dann so aus
https://twitter.com/Airbus/status/1062743478235467776
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

Die BelugaXL Flotte wird zukünftig aus 6 statt den bisher geplanten 5 Transportern bestehen, bis 2023 sollen alle ihren Dienst aufgenommen haben
https://www.airbus.com/newsroom/news/en ... ugaXL.html
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Beluga: Nachfolger in Sicht

Beitrag von EK60 »

Es ist vollbracht: Der Beluga XL hat seine EASA Type Certification erhalten :top:
https://www.airbus.com/newsroom/press-r ... ation.html
Antworten