Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Alles rund um die Hamburger Airports. Neues, Hintergründe, und alles was bei "uns vor der Tür" so passiert. Außer den Daily Movements natürlich, für die gibt es einen eigenen Raum.

Moderatoren: smitty, HAM-Moderatoren

Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von MD-80.net »

All die Argumente wie Baustelle, Wachstum usw. müssen nur dafür herhalten, um die eigene Unfähigkeit zu überspielen.
Es ist manchmal schwer, Fluggästen zu vermitteln, warum man so lange auf Busse, Treppen etc. warten muss. Das typische Klischee von nicht funktionierender Abfertigung an süeuropäischen Flughäfen kehrt sich eher um.

Manchmal ist immerhin eine Treppe da, wo aber kein Mitarbeiter vorhanden ist. Letztlich tun mir die Mitarbeiter leid, da die operationellen Auswirkungen nur zeigen, wie angespannt die Situation ist. Man kann auch nur noch schmunzeln, wenn das Gepäck vom vorherigen Flug noch im Frachtraum ist, während man abflugbereit wartet und Wasser verteilt wird, Cockpitbesuche veranstaltet werden und die Dienstzeiten von Crews tickt.
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
EK60
Beiträge: 1465
Registriert: 08.09.2011 22:09:47
Lieblings-Spot: CTF

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von EK60 »

MD-80.net hat geschrieben:Letztlich tun mir die Mitarbeiter leid...
Denen, die da auf dem Vorfeld schuften, kann man da in der Tat keinen Vorwurf machen.
Benutzeravatar
paraglider
Beiträge: 4859
Registriert: 13.02.2010 16:31:50
Lieblings-Spot: MNL
Wohnort: nicht so weit weg vom HAM-Airport

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von paraglider »

Nicht ganz (aber etwas) ernst gemeint:

Der Flughafen verdient an einer massiv verspäteten Gepäckausgabe aufgrund einer extrem dünnen Personaldecke doppelt: Er spart nicht nur Personalkosten für diejenigen, die den Knochenjob auf der Rampe erledigen...

Nehmen wir einmal an, dass pro Flug tatsächlich nur 2 Passagiere (vermutlich sind es mehr) unabhängig voneinenander von privaten PKW abgeholt werden. Bei - sagen wir mal 220 Ankünften pro Tag - wären das 440 "Abholerautos", die den Kurzparkbereich bevölkern. Wenn nun für jedes dieser "Abholerautos" aufgrund der Verzögerung der Gepäckauslieferung 5 € mehr Kurzparkgebühren anfallen (und das geht in Hamburg verdammt schnell), wären das am Tag... 440x5... Genau! 2.200 € ! Pro Jahr würden also rund 0,8 Millionen €uronen zusätzlich in die Kasse gespült werden... (bei 5 Abholern wären es übrigens schon über 2 Mio) :shock: Da läßt man seine Kunden doch gerne mal ein Stündchen oder länger warten...
Bild

In Köln muss man sich sogar das Bier schön trinken!
Benutzeravatar
JU52
Beiträge: 4104
Registriert: 08.11.2005 21:21:43
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: ...im Final 23 :-)

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von JU52 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Airport so kurzfristig denkt. Bei zunehmenden Verspätungen werden die Airlines, die mit extrem kurzen Umläufen planen, sich das wohl nicht lange angucken und sich ggf. von HAM verabschieden. Es ist halt wie überall - eine dünne Personaldecke zur Gewinnoptimierung. Bis sich da etwas ändert muss (leider) erst viel / noch mehr passieren... :|
...es grüßt die "alte Tante"
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Zak »

Die gute Nachricht: es tut sich was beim Tempo der Gepäckabfertigung.

Die schlechte Nachricht: es wird nicht schneller.
Derzeit läuft die vierte von zehn Bauphasen am Hauptvorfeld vor Terminal 1 – dadurch sei wegen längerer Abfertigungswege und mehr Bodenverkehrs vor allem in Spitzenzeiten damit zu rechnen, dass es bei den Gepäck- und Bustransporten Verzögerungen gebe, teilte der Flughafen am Dienstag mit. "Wir können mehrere Fluggastbrücken derzeit nicht nutzen", sagte Sprecherin Janet Niemeyer. Das Unternehmen empfiehlt den Reisenden, mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
https://www.abendblatt.de/hamburg/hambu ... einen.html
Oder ohne Paywall via Google (dem Link zum Abendblatt folgen):
https://www.google.de/search?q=Flugg%C3 ... erscheinen
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
ilam
Beiträge: 68
Registriert: 07.01.2007 15:09:23

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von ilam »

4 von 15 Fluggastbrücken nicht nutzbar und alles bricht zusammen?

Gäbe es nicht die notorisch zu dünne Personaldecke wäre das alles kein Problem aber wenn man personell schon über dem Anschlag ist, wenn alle Einrichtungen nutzbar sind, ist es kein Wunder dass es dann richtig knallt, sobald Ferienbeginn und zu wenige Fluggastbrücken aufeinandertreffen.

Nur weiß der Flughafen von beidem nicht erst seit letzter Woche.
Chris
Beiträge: 34
Registriert: 02.05.2014 08:19:36
Lieblings-Spot: Hamburg

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Chris »

ilam hat geschrieben:
Nur weiß der Flughafen von beidem nicht erst seit letzter Woche.
Nur findet der Flughafen keine Leute. Es war doch schon zu lesen, dass zahlreiche Leute eingestellt wurden; ein Großteil davon aber direkt wieder abgehauen ist. In Hamburg herrscht nun mal Vollbeschäftigung. Andere Unternehmen haben auch solche Probleme. Der HVV sucht z. B. auch händeringend Busfahrer und findet keine.

Und bevor jetzt gleich der nächste Arbeitsmarktexperte schreibt, dass man den Leuten mehr Geld geben sollte, was im Übrigen u.a. durch Schichtzulagen gar nicht so schlecht ist, kann ich dem nur sagen, dass der Anbieter dann sofort seine Kunden an andere Anbieter verliert. Der HVV hat hier z.b. aufgrund seiner Monopolstellung ganz andere Möglichkeiten und schnappt damit vielleicht eher die "drei" noch verfügbaren Arbeitskräfte weg.

Die "Schuldfrage" lässt sich leider nicht so eindimensional betrachten ;)
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

Chris hat geschrieben: Und bevor jetzt gleich der nächste Arbeitsmarktexperte schreibt, dass man den Leuten mehr Geld geben sollte, was im Übrigen u.a. durch Schichtzulagen gar nicht so schlecht ist, kann ich dem nur sagen, dass der Anbieter dann sofort seine Kunden an andere Anbieter verliert.
Nein, ich bin nicht der "nächste Arbeitsmarktexperte". Aber Angebot und Nachfrage hängen in der Wirtschaft immer zusammen. Und wenn in Hamburg Vollbeschäftigung herrscht, wie Du es schreibst, dann müssen für solche Jobs tatsächlich die Gehälter steigen, um Arbeitskräfte zu finden. Wenn der Auftrag dann an einem anderen Anbieter geht, steht der ja vor dem gleichen Problem und findet für einen Dumpinglohn keine Arbeitskräfte. Insofern geht Deine Rechnung teilweise nicht auf!
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von MD-80.net »

In Hamburg herrscht nun mal Vollbeschäftigung.
Hast Du hierfür Quellen? Erfreulich wäre es ja, wenn es Vollbeschäftigung gäbe und falls ja, zu welchen Konditionen.
Andere Unternehmen haben auch solche Probleme. Der HVV sucht z. B. auch händeringend Busfahrer und findet keine.
Bei den stetig verschlechterten Arbeitsbedingungen und der gleichzeitig der sehr hohen Verantwortung verwundert es wenig.

Ich finde erfreulich, dass es eine wachsende Anzahl von Menschen gibt, die nicht mehr nach dem Motto "Hauptsache Arbeit" maulen, sondern für eine wachsende Anzahl von Arbeitsplätzen in der Dienstleistung Menschen nicht mehr bereit sind, ihre Qualifikationen unter Preis "zu verkaufen".

Durch die Unzulänglichkeiten am Flughafen Hamburg gerieten und geraten u.a. die engen Umläufe von Flugzeugen durcheinander. Wie soll ein frühmorgendlicher Abflug sauber über die Bühne gehen, wenn Personal für die Treppen fehlt? OTP hängt nicht nur davon ab, ob die Cockpitcrew und Kabinenbesatzung die Minutenvorgaben einhält oder Fluggäste tatsächlich irgendwann den Gang frei machen, damit weitere Gäste ihren Platz einnehmen können. Das bringt alles nichts, wenn die Bodenabfertigung nur sub-optimal ihre Leistung umsetzen kann. Und dies sind keine Einzelfälle...

Es ist auch schwer Fluggästen zu vermitteln, dass man zwar 25 Minuten vor der eigentlichen Ankunftszeit gelandet ist und dann doch 45 Minuten auf den ersten Bus warten muss. Selbst bei der Crewplanung hat es Einfluss, da man unter Umständen die Mindestruhezeiten für den nächsten Einsatz nicht mehr einhalten kann und viel durcheinander wirft. Man kann nur den Kopf schütteln und wie bereits geschrieben - man kann den Bodenmitarbeitern überhaupt nicht böse sein, da sie (soweit ich es spüre) am Limit arbeiten und einfach nicht mehr schaffen können.

LG
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Zak »

Chris hat geschrieben:Und bevor jetzt gleich der nächste Arbeitsmarktexperte schreibt, dass man den Leuten mehr Geld geben sollte, was im Übrigen u.a. durch Schichtzulagen gar nicht so schlecht ist, kann ich dem nur sagen, dass der Anbieter dann sofort seine Kunden an andere Anbieter verliert. Der HVV hat hier z.b. aufgrund seiner Monopolstellung ganz andere Möglichkeiten und schnappt damit vielleicht eher die "drei" noch verfügbaren Arbeitskräfte weg.
Wohingegen der Airport in brutaler Konkurrenz zu den diversen anderen Hamburger Flughäfen steht? Wenn in HAM die Löhne für Ramper steigen, fliegen die Paxe lieber ab Boberg oder Uetersen?

Ich bin weder Gewerkschafter noch Sozialromantiker, sondern selber Unternehmer. Und habe täglich mit Dienstleistern zu kämpfen, die sich so dermaßen kostenoptimiert haben, dass ihre Dienstleistungen nicht mehr funktionieren. Ich habe täglich mit Leuten zu tun, die offenbar überhaupt keinen Bock mehr auf ihren Job haben, weil sie einfach komplett überlastet sind. Und das nicht nur gewerblichen Berufen. Ich wechsele z.B. genau deswegen gerade meinen Steuerberater. Denn wenn eine Kanzlei so wenige Steuerfachangestellte beschäftigt, dass diese Auswertungen spätabends oder am Wochenende schicken, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn die vor Fehlern strotzen.

Das kommt dabei rum, wenn Management beim Thema "Weitblick" nur bis zu den nächsten Quartalszahlen denkt.

Und ähnliche Probleme vermute ich auch beim Airport. Das Abendblatt schrieb schon im August:
"Es herrschen katastrophale Bedingungen", sagt ein Mitarbeiter, der seit 17 Jahren bei dem Tochterunternehmen Groundstars des Flughafens für die Be- und Entladung der Flugzeuge zuständig ist. "Wir haben durchgehend Personalmangel und sind andauernd überlastet." Der ständige Zeitdruck bei der Arbeit würde zur Dauerbelastung werden.

Eine Mitarbeiterin des vom Flug­hafen beauftragten Dienstleisters AHS (Aviation Handling Services), der für die Passagierabfertigung zuständig ist, berichtet: "Die Bedingungen werden immer schlimmer – und wer sich beschwert, dem wird mit Kündigung gedroht." Momentan würde einer nach dem anderen zusammenbrechen.
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... igten.html
Ohne Paywall (Link zum Abendblatt folgen):
https://www.google.de/search?client=fir ... n+zusammen

Solche Aussagen muss man zwar auch mit Vorsicht genießen, da sie natürlich einseitig sind. Sie erscheinen mir angesichts der Gesamtsituation aber nicht unplausibel.

Und andere Großstadt-Airports (FRA, MUC, DUS) bekommen es doch auch hin. Also sorry, das Argument, dass der Hamburger Arbeitsmarkt an der Situation Schuld ist, ist eine Ausrede, die ich nicht gelten lasse. Der Beschäftigungs-Hotspot der Republik sind wir hier nun wirklich nicht.
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von MD-80.net »

Ich habe täglich mit Leuten zu tun, die offenbar überhaupt keinen Bock mehr auf ihren Job haben, weil sie einfach komplett überlastet sind. Und das nicht nur gewerblichen Berufen.
Du bringst es treffend auf den Punkt. Ab und an poppt Medieninteresse hoch, aber es liegt meiner Ansicht nach ein systematisches Arbeitswelt-Problem vor, da stetig und gekoppelt mit einer Angstkultur die Bedingungen verschlechtert wurden. Spürbar ist es eigentlich – wenn man genau hinschaut – in vielen Bereichen, nicht nur am Flughafen. Als Anfang der 1990er eine Serie von schweren Orkanen Westeuropa verwüstete, fielen auch viele Bäume um und der ÖPNV war beeinträchtigt. Man hatte aber „Trupps“, die erheblich zügiger die Störungen beseitigt haben. Man hat viele Dinge gekürzt. Darum bricht auch der Flugverkehr schnell zusammen, wenn 3 Zentimeter Schnee fallen oder Mitarbeiter in Mobilfunkshops derart schlechte Verträge erhalten, dass es schon fast Pflicht ist, einer Oma fünf Verträge inklusive Internetflat zu verkaufen, obwohl sie gar kein internetfähiges Handy hat.

Schließlich muss die Provision stimmen und die Erwartung der Zentrale pro Tag XX Verträge an Land zu ziehen. Alle die alten Mitarbeiter (die einst als Teilzeitkräfte deutlich mehr verdienten als heute eine Teilzeitkraft), verließen entweder normal ihren Job, wurden durch Abfindungen wegrationalisiert und hartnäckige Altmitarbeiter werden so eingeteilt, dass sie vormittags in Stade eine Filiale besetzen und dann nachmittags in Schnelsen sein müssen, wobei die Fahrtzeit so gelegt wird, dass man dann erfreulicherweise dem Mitarbeiter vorwerfen kann, er hätte die Filiale nicht rechtzeitig am Nachmittag übernommen. Ha, wir können ihn kündigen! Diese Systematik auf Gewinnmaximierung und Ausbluten wird „uns“ irgendwann ganz gewaltig um die Ohren fliegen. Ich kann Menschen verstehen, die arbeitsmüde geworden sind, da sie trotz Vollzeit sowieso Altersgrundsicherung beantragen müssen. Es geht hier um eine steigende Anzahl von Bürgern, die unter erheblich schlechteren Bedingungen ihre Leistung erbringen sollen.

Aus eigener Erfahrung nehme ich somit tendenziell Meldungen ab, dass Mitarbeitern mit Kündigung gedroht wird.

Bei einem meiner letzten Arbeitgeber war es Teil des Systems, durch (auch umgesetzte) Drohungen eine Angstkultur zu schaffen. Ein Mitarbeiter mit Lungenentzündung schuftete, bis er zusammenbrach und dies in winterlicher Kälte. Er hatte Angst, gekündigt zu werden und als fast 60-Jähriger keine Chancen mehr auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Nicht eingehaltene Ruhezeiten (7 Uhr Dienstende, 14 Uhr wieder da sein) wurden durch verlogene Erklärungen legitim der Zentrale erklärt. Man arbeitete in Urlaubstage hinein (Nachtschicht ab 18 Uhr bis 6 Uhr, ab 6 Uhr Urlaubstag und bitte in Uniform ab nächstem Tag wieder ab 5 Uhr Diensteinteilung. Resturlaub musste ja ordentlich noch vergeben werden, bevor der Urlaubsantrag sowieso abgelehnt wurde.
Gott sei Dank habe ich diese ganzen Dienstpläne noch und das Pensum von 220 bis 255 Stunden Arbeitszeit pro Monat werden mir immer eine Lehre sein. Man hat es mit Filz unter verantwortlichen Personen zu tun, unfähigen Vorgesetzten, die weder eine Schulung in Personalführung hatten und es auch nicht gerne sahen, wenn man diverse Qualifikationen vorweisen konnte. Selbst bei der Lohnabrechnung musste man wegen fehlender Stunden hinter her laufen und bis heute habe ich kein Arbeitszeugnis erhalten.
Oft hört man, dass solche Bedingungen nicht existieren oder man selber Schuld hätte, wenn man sich solche Sachen gefallen lassen würde. Ich habe es mir nicht gefallen gelassen und mich weg beworben. Da es eine zunehmende Anzahl von Unternehmen gibt, die nur Bewerbungen von Arbeitnehmern akzeptieren, war es mir wichtig, mich aus einem Job zum anderen Job zu bewegen.

Selber kenne ich einen Bodenmitarbeiter (Gepäck/Treppe etc.) seit Jahren und er sagt privat nichts mehr dazu. Ihm fehlen die Worte. Natürlich schaut man gerne durch eine rosa Brille zurück, als "alles besser war". Es war nicht alles besser, aber man hat nicht schlechter gelebt oder ist verhungert, wenn um 18:30 Uhr die Geschäfte schlossen, die Fahrpreise nicht jährlich erhöht wurden und bis auf die Berufsgruppen mit Schichtdienst dann ein Großteil des Volkes wegen fehlender Privatsender sich die Schwarzwaldklinik anschaute.

Just my three cents
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von spotteralex »

Chris hat geschrieben:
ilam hat geschrieben:
Nur weiß der Flughafen von beidem nicht erst seit letzter Woche.
Nur findet der Flughafen keine Leute. Es war doch schon zu lesen, dass zahlreiche Leute eingestellt wurden; ein Großteil davon aber direkt wieder abgehauen ist. In Hamburg herrscht nun mal Vollbeschäftigung. Andere Unternehmen haben auch solche Probleme. Der HVV sucht z. B. auch händeringend Busfahrer und findet keine.

Und bevor jetzt gleich der nächste Arbeitsmarktexperte schreibt, dass man den Leuten mehr Geld geben sollte, was im Übrigen u.a. durch Schichtzulagen gar nicht so schlecht ist, kann ich dem nur sagen, dass der Anbieter dann sofort seine Kunden an andere Anbieter verliert. Der HVV hat hier z.b. aufgrund seiner Monopolstellung ganz andere Möglichkeiten und schnappt damit vielleicht eher die "drei" noch verfügbaren Arbeitskräfte weg.

Die "Schuldfrage" lässt sich leider nicht so eindimensional betrachten ;)
An andere Anbieter vielleicht nicht, eher wird man dann grundsätzlich weniger fliegen. Wo übrigens nichts gegen einzuwenden wäre, bessere Löhne, dafür weniger Superbilligtickets und funktionierende Abfertigung, das bringt insgesamt den meisten Nutzen. Aber solange Geiz derart gеil ist wird das wohl nichts. :roll:
Bild
ilam
Beiträge: 68
Registriert: 07.01.2007 15:09:23

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von ilam »

Chris hat geschrieben: Der HVV sucht z. B. auch händeringend Busfahrer und findet keine.
Nur bekommt es der HVV trotzdem hin, alle Linien zu bedienen und auch noch - ebenfalls besonders oft in den Ferienzeiten - Schienenersatzverkehr auf die Beine zu stellen. Der HVV mag zwar "händeringend suchen", aber sie finden offensichtlich auch genügend. (Da Busfahrer strenge Lenkzeitvorschriften haben, kann man da auch wenig mit Überstunden kaschieren...).

Der Flughafen hat dieses Problem seit Jahren und es hat sich nichts geändert. Dabei gibt es etliche Stellschrauben, um daran etwas zu ändern. Ja, die kosten Geld und das will offensichtlich niemand in die Hand nehmen. Die Frage ist halt, wie lange sich die Airlines das noch anschauen bzw. ob es bereits Konsequenzen hatte und es z.B. bei Easyjet auch ein wenig hineingespielt hat.
Nur findet der Flughafen keine Leute. Es war doch schon zu lesen, dass zahlreiche Leute eingestellt wurden; ein Großteil davon aber direkt wieder abgehauen ist. In Hamburg herrscht nun mal Vollbeschäftigung.
Wenn Vollbeschäftigung herrschen würde, hätte der Airport niemanden gefunden. Wenn die gefundenen wieder abwandern, passen die Bedingungen schlichtweg nicht - und die kann man verbessern. Wie schon gesagt, andere Flughäfen bekommen das auch hin.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

Kleiner Faktencheck: In Hamburg haben wir aktuell eine Arbeitslosenqoute von 7,1%.
Bei einer Arbeitslosenquote von 2% oder weniger, spricht man übrigens von Vollbeschäftigung. Es heißt also nicht, dass es gar keine Arbeitslosen gibt.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
janssen
Beiträge: 376
Registriert: 21.08.2013 20:32:52
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: Hamburg

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von janssen »

DC1030 hat geschrieben:Kleiner Faktencheck: In Hamburg haben wir aktuell eine Arbeitslosenqoute von 7,1%.
Bei einer Arbeitslosenquote von 2% oder weniger, spricht man übrigens von Vollbeschäftigung. Es heißt also nicht, dass es gar keine Arbeitslosen gibt.
Statistisch gesehen hast Du recht, Thomas aber wer arbeitslos ist, ist nicht zwangsläufig arbeitssuchend. Interessant für den Arbeitsmarkt sind nur Arbeitssuchende. Im September in Hamburg nur 2,2%.
Das sind 22505 Arbeitssuchende. Dem gegenüber stehen 17128 gemeldete offene Stellen. Da bleibt nicht mehr viel über.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

janssen hat geschrieben: aber wer arbeitslos ist, ist nicht zwangsläufig arbeitssuchend.
Deswegen spricht man wohl bei 2% schon von Vollbeschäftigung. Wie gesagt, ich bin kein Experte, mich hat es nur mal interessiert.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Zak
Beiträge: 1080
Registriert: 14.02.2009 13:21:36
Lieblings-Spot: Parkhaus1
Wohnort: Glinde
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Zak »

Mal ein paar Arbeitslosenquoten zum Vergleich (ich gehe mal davon aus, dass beim Verhältnis Arbeislose <> Arbeitssuchende keine dramatischen regionalen Unterschiede bestehen):

FRA: 5,7%
MUC: 3,9%
DUS: 7,2%
HAM: 6,7%

Warum da die Arbeitsmarktlage Schuld am Chaos in HAM sein soll, während es FRA und DUS bei ähnlichen und MUC sogar bei erheblich niedrigeren Arbeitslosenzahlen schaffen, den Betrieb organisiert zu bekommen, ergibt keinen Sinn.

Quellen:
https://statistik.arbeitsagentur.de/Nav ... t-Nav.html
https://statistik.arbeitsagentur.de/Nav ... n-Nav.html
https://statistik.arbeitsagentur.de/Nav ... f-Nav.html
https://statistik.arbeitsagentur.de/Nav ... g-Nav.html
::: netAirspace.com ::: Flight. Photos. Friends. :::
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

Wäre mal interessant zu wissen, wie die anderen Airports, bzw. deren SUB-Unternehmer, die Angestellten bezahlen.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Sören »

Zak hat geschrieben:Und andere Großstadt-Airports (FRA, MUC, DUS) bekommen es doch auch hin.
Nur eine kurze Intervention: Nein, auch in DUS läuft das nicht optimal. Ich bin selbst noch nicht in DUS angekommen, aber auch hier kümmert sich die Presse um die langsame Gepäckausgabe. In diesem Thread beschweren sich vereinzelt auch die User darüber - nur um mal zwei Beispiele zu nennen.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von airport addict »

-> weiter OT zu DUS: angeblich war die einstündige Wartezeit mit ein Grund dafür, dass Cathay die Bedienung eingestellt hat, denn (wo ich das gelesen habe weiß ich wie üblich nicht mehr :? ) gerade als eine CX-Delegation sich die Operations ansehen wollte, musste sie die besagte Stunde auf ihre Koffer warten.

Generell zu Arbeitsbedingungen - warum scheint das Vorfeld die einzige Stelle der Luftfahrt zu sein, wo scheinbar nichts modernisiert/automatisiert wird? Die IT-Systeme der Airlines werden stetig perfektioniert (z.B. für besseres Ertragsmanagement), Flugzeuge werden moderner, Triebwerke sparsamer und leiser, nur Flugzeuge werden von Hand be-/entladen wie vor 50 Jahren. Die Unterflurcontainer der Großraumflugzeuge (und bei einigen Airlines noch der A32x-Serie) verlagern die Knochenarbeit lediglich ins Flughafengebäude herein, in die Container hineingewuchtet werden die Koffer immer noch manuell. Lohnt es sich für niemanden, diese Arbeitsabläufe zu automatisieren - ein Roboter unten im Gepäckraum macht sich nicht den Rücken kaputt... und könnte irgendwann auch bei einem engen Arbeitsmarkt und/oder steigenden Abfertigungsmengen beliebig oft beschafft werden...
ilam
Beiträge: 68
Registriert: 07.01.2007 15:09:23

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von ilam »

Ganz simple Antwort: Für Roboter ist in so komplexen Bereichen die Technik noch nicht weit genung. Jeder Koffer ist anders und auch der aktuelle "Füllstand" eines Containers/Frachtraums ist nicht vorauszuberechnen sondern variabel. Da kommen zuviele Variablen zusammen, als dass man vorher bei der Programmiereung alles bedenken könnte und den Roboter jederzeit das richtige tun lassen würde.
Zudem müsste ein derartiger Roboter ja auch noch in die Frachträume/Container passen. Da ist der Mensch schon ein "technisches Wunderwerk".

Wenn Du sowas hinbekommst, wirst Du reich. Nicht nur die Airports sondern z.B. auch die Paketdienste und jede Firma die Container oder Kartons füllt, würde sich drum reißen.

Und rate mal, welche Firma aktuell an dem Thema dran ist:

http://t3n.de/news/amazon-packroboter-patent-795798/

Aber bis das 1. funktionionert und 2. in einen Frachtraum passt, wird es noch etwas dauern.
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von spotteralex »

Genau, in DUS und TXL läuft die Abfertigung ebenfalls nicht mehr ordentlich. In FRA und MUC sieht das anders aus, allerdings sind da auch die Flugpreise höher. Stellt sich die Frage, was der Flughafen will - Masse oder Klasse.
Bild
ilam
Beiträge: 68
Registriert: 07.01.2007 15:09:23

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von ilam »

In FRA und MUC ist die Einhaltung der Anschlüsse und der MCT ja auch für den Airport extrem wichtig.
Benutzeravatar
DC1030
Beiträge: 5131
Registriert: 29.08.2011 22:08:43
Lieblings-Spot: JSI
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von DC1030 »

spotteralex hat geschrieben:Genau, in DUS und TXL läuft die Abfertigung ebenfalls nicht mehr ordentlich. In FRA und MUC sieht das anders aus, allerdings sind da auch die Flugpreise höher. Stellt sich die Frage, was der Flughafen will - Masse oder Klasse.
Sind nicht zumindest in MUC die "Packer" direkt beim Airport angestellt und sind in einem Tarifvertrag?

P.S. Auch in MUC gibt es LCCs. So einfach, wie Du gebetsmühlenartig Deine These (billig oder Qualität) aufstellst, ist es nicht.
Gruß, Thomas

Bild

Geflogen mit:
A300, A319, A320/-2/-N, A321/-1/-2/-Neo, A339, A220, A380, ATR72-5/-6, AN-24, B737/-3/-4/-7/-8/9ER/MAX8, B744, B752, B773, B787/-9/-10, CRJ9, DC3, DC10, DHC8-1/3, E170/190/195, F100, JU52, MD11, MI-2, YAK-40
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Sören »

Noch ein Märchen zum Thema Automatisierung: Eine Airline hat ihre ersten werksneuen Boeing 737-800 Ende der 90er, Anfang der 2000er mit dem Magic Carpet ausstatten lassen. Mit dem Band ließ sich ein Loader (pro Frachtraum?) einsparen und der körperliche Aufwand wurde verringert. Die Airports waren aber nicht flexibel in ihrer Personalplanung und hatten feste Teams für die Abfertigung. Daher blieb die Menge an Loadern pro Maschine gleich. Für die Airline rechnete sich das System damit nicht, weil sie ein Mehrgewicht durch die Luft flog und finanziell keine Einsparungen bei der Abfertigung erfuhr. Das wurde zwar von den Ramp Agents goutiert, aber nicht von den Abfertigungsunternehmen. Also baute man irgendwann das System wieder aus. Ende der Geschichte.

Das ist natürlich weit weg von dem, was sich manche hier vielleicht unter Automatisierung und Robotertechnik vorstellen, aber es war zumindest ein Schritt in diese Richtung.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
spotteralex
Beiträge: 1801
Registriert: 18.09.2013 21:33:24
Lieblings-Spot: CKL
Wohnort: HH / MUC / Moskau
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von spotteralex »

DC1030 hat geschrieben:P.S. Auch in MUC gibt es LCCs. So einfach, wie Du gebetsmühlenartig Deine These (billig oder Qualität) aufstellst, ist es nicht.
Deren Anteil beträgt dort aber 5-10%, hier sind es 80-85. (grob geschätzt)
Bild
Benutzeravatar
AB738
Beiträge: 308
Registriert: 08.11.2005 18:44:41
Lieblings-Spot: AMS
Wohnort: Rellingen

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von AB738 »

Hallo zusammen,
Ich habe zu diesem Thema auch mal eine positive Überraschung erlebt.
Der Flug EW7581 vom 23.10.2017 aus PMI kam etwa um 17.30 in HAM an. Nach einigen Minuten Wartezeit stand eine Treppe bereit und es ging per Bustrabsfer zur Gepäckausgabe.
Als wir dort eintrafen, kreisten schon die ersten Koffer auf dem Band und wir konnten den Airport gegen 18.10 verlassen.
Auch wenn est vielleicht eine Ausnahme war, ist es nach den Horrormeldungen in den Medien doch erwähnenswert.

Gruß JK
Benutzeravatar
ConAir
Beiträge: 2728
Registriert: 01.07.2006 11:36:04
Lieblings-Spot: WesternSamoa
Wohnort: Planet Earth / Milky Way

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von ConAir »

Flug Ham -MUC 55 min MIT LH A321. Wartezeit Gepäck 1std... :top: Provinzflughafen
Flug GMP - CJU 45 min mit KE 747-400. Wartezeit Gepäck. 10 min :shock: Flughafen /.nebenbei kamen zur gleichenZeit eine B777, 2 B767 und 8 B737 und 4 A321 auf die Gepäckbänder an ..
Flug CJU - GMP 45 min MIT OZ 767 Wartezeit Gepäck 8 min :roll: Weltstadt Flughafen
Bild

Fasten Your seatbelts and get ready to fly (Con Air 1997)
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von JanMartin »

Es werden vielleicht weitere Airlines motiviert, sich leichter von so einer lästigen - weil potentiell im Pechfalle verspätungsträchtigen - Destination wie Hamburg zu trennen und ihre Maschinen anderweitig einzusetzen; Norwegian z.B. in Argentinien, wo sie ziemlich zeitglich mit angekündigten Streckenstreichungen in Europa die Lizenz für ziemlich viele Strecken dort bekommen haben; oder Wizz, die eigentlich viel öfter in Hamburg einfallen müßte, weil unsere Stadt durch die Einwanderer aus Osteuropa großes Passagierpotential hat.
Benutzeravatar
Sören
Beiträge: 661
Registriert: 25.09.2009 14:01:36
Lieblings-Spot: Moor
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Sören »

Nun liegen sich Germania und der Airport in den Haaren. Vorrangig geht es um die Gebührenordnung. Effektiv waren jedoch die Passagiere die Leidtragenden, weil der Airport die Abfertigung von zwei Flügen verzögert haben soll. Die PM aus dem Saatwinkler Damm hat es in sich.
Viele Grüße, Sören

AMLUH5G - Aviation and more
Benutzeravatar
Harlie
Beiträge: 1276
Registriert: 14.04.2007 00:24:31
Lieblings-Spot: ACE
Wohnort: Hummelsbüttel

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Harlie »

Sieht so aus, als ob diese Meldung von der Germania-Website wieder entfernt wurde.
Bild
NCC1701
Beiträge: 255
Registriert: 12.11.2015 20:15:15
Lieblings-Spot: HAM
Wohnort: PI

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von NCC1701 »

Harlie hat geschrieben:Sieht so aus, als ob diese Meldung von der Germania-Website wieder entfernt wurde.
Das war auch in einer Art geschrieben, wo man das Gefühl hatte, dass da hat jemand Dampf abgelassen.
Ich schätze mal das der eine oder andere Satz auch hätte für Germania nach hinten hätte losgehen können.

...NCC1701
Benutzeravatar
MD-80.net
Beiträge: 912
Registriert: 07.02.2007 21:46:51
Lieblings-Spot: ABBA
Wohnort: Moin Hamburch und Icke Berlin, wa?
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von MD-80.net »

Es werden vielleicht weitere Airlines motiviert, sich leichter von so einer lästigen - weil potentiell im Pechfalle verspätungsträchtigen - Destination wie Hamburg zu trennen und ihre Maschinen anderweitig einzusetzen
Es entstand jedenfalls der Eindruck, dass aufgrund von infrastrukturellen Defiziten das normale Tagespensum (z.B. sechs Flüge) eines in Hamburg stationierten Flugzeugs nur mit Problemen umgesetzt werden konnte. Die Ignoranz war hierbei verblüffend und die mangelnde Information an die Fluggäste. Durch zeitnahe Information an Gäste in den Wartebereichen, hätte man viel Druck nehmen können. Kenne dies aber aus meiner vorherigen Tätigkeit auf Schienen - einfach nicht informieren, falsch informieren, manipulieren und das Servicepersonal soll es schon regeln.

Im schlimmsten Fall war es im Hochsommer dann so, dass uninformierte Gäste an Bord kamen und sofort unter die Gürtellinie pöbelten, Pöbeleien, die so unter aller Sau waren, dass man nur noch auf Durchzug schalten konnte, damit es nicht zu Konsequenzen kam. Ein einziges Mal hat sich ein Fluggast bei mir mal persönlich entschuldigt, weil er selber merkte, dass er asozial war.

Wartende Gäste unzureichend zu informieren, halte ich für problematisch, da man nichts dafür kann, wenn man in einer leeren Kabine fast eine Stunde auf die Gäste wartet und es fehlt Bodenpersonal für das Einsteigen oder Entladen von Gepäck etc..

Durch solche Dinge schaukelten sich Verspätungen über den Tag hoch und es begann dann abends eine Art Wettrennen, ob man es nach Hamburg noch schafft oder nicht. Oft klappte es, manchmal musste man woanders runter.

Ich wiederhole mich aber, dass mir die Mitarbeiter des Bodenpersonal leid taten, weil diese auch oft sehr seltsam von Fluggästen behandelt wurden.

LG
Über den Wolken mit...http://www.MD-80.com...und auf facebook auch: https://www.facebook.com/MD80com
Excelsior
Beiträge: 190
Registriert: 14.01.2006 18:06:53
Lieblings-Spot: BinKeinSpotter
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von Excelsior »

Hallo!

Nachdem ich vom langsamen Gepäcktransfer in HAM bisher noch nie betroffen war, gibt der Flughafen heute wirklich alles. Kann gerade von Platz 24F beobachten, wie meine Maschine nach Brüssel ENTladen wird. Grund: der Flughafen hatte keine Loader. Der Kapitän ist stinksauer und die Leute machen sich Sorgen wegen ihrer Anschlussflüge. Ich kann mich nicht erinnern, sowas irgendwo auf der Welt schon mal erlebt zu haben.

Solange der Flughafen solche Peinlichkeiten nicht in den Griff bekommt, brauchen wir hier eigentlich nicht weiter über JFK, SIN oder sonstwas in Übersee zu diskutieren.
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von LevHAM »

Mein Schwager und Frau kamen letzte Woche mit der dicken Emirates an und haben auch nach deutlich über einer Stunde erst ihr Gepäck gehabt.
Ich habe bisher irgendwie immer Schwein gehabt seit es diese Problematik gibt, wobei ich meistens auch nur mit Handgepäck reise.
Mein Instagram Account: Instagram
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von JanMartin »

Auf meinem letzten RYR von PMI nach HAM hatte ich das Vergnügen, dem Bodenpersonal ewiglich dabei zusehen zu können, wie es das Gepäck nach HAM einlud. Der Captain eröffnete den bereit ungedulgigen Insassen meines Fluges, daß der Slot weg sei und der nächste erst in über einer Stunde verfügbar wäre; allgemeines Entsetzen in der Kabine. Irgendwie schlich sich nach 20 Minuten ein anderweitig frei gewordener Slot ein. Also, HAM steht damit nicht exklusiv dar.
Excelsior hat geschrieben: 13.04.2019 11:43:11Solange der Flughafen solche Peinlichkeiten nicht in den Griff bekommt, brauchen wir hier eigentlich nicht weiter über JFK, SIN oder sonstwas in Übersee zu diskutieren.
Unter anderem davon rede ich schon die ganze Zeit; und es beschränkt sich nicht auf Übersee; ich erinnere nur noch mal an die Vueling-Captain-Ich-Nehme-Das-Gepäck-Nach-HAM-Einfach-Wieder-Mit-Zurück-Nach-BCN-Affäre. Überall wird vor dem nächsten Chaos-Sommer gewarnt und jetzt steht schon der nächste Streik an; "Aber richtig!", Streiks gibt es hier ja mittlerweile fast monatlich; ich warte auch ganz gespannt auf den nächsten tagelangen Stromausfall. Passagiere und Airlines haben kein' Bock auf so'n Zirkus, der hier in Hamburg abläuft!
airport addict
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2013 15:41:30
Lieblings-Spot: T1terrasse

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von airport addict »

JanMartin hat geschrieben: 13.04.2019 14:05:52 [...] Streiks gibt es hier ja mittlerweile fast monatlich; ich warte auch ganz gespannt auf den nächsten tagelangen Stromausfall. Passagiere und Airlines haben kein' Bock auf so'n Zirkus, der hier in Hamburg abläuft!
Aber die Hamburger Wirtschaft hält die ganze Zeit still, mindestens öffentlich, und ruft nicht nach Verbesserungen. Warum?

Generell: warum hat die EU-gewollte Liberalisierung der Bodenverkehsdienste nicht nur hier, sondern in ganz Deutschland, so überhaupt nicht funktioniert? Ich weiß es nur von FRA und hier - ein Anbieter nach dem anderen versucht, seit 20 Jahren und mehr, ein Konkurrenzangebot zum hauseigenen Quasi-Monopolisten aufzubauen und scheitert. Wer erinnert sich noch an "checkpoint b"? Und dann acciona, im Moment Wisag, allesamt Randerscheinungen...wo bleiben die Big Player dnata, swissport, menzies, Celebi?
Wenn die Airlines sich nicht zusammensetzen und ihre Abfertigung an diese vergeben, muß ihnen der Zirkus in HAM wohl doch egal sein.
AB737
Beiträge: 2663
Registriert: 23.11.2006 11:00:16
Lieblings-Spot: Seoul
Wohnort: Hamburg-Eimsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von AB737 »

airport addict hat geschrieben: 13.04.2019 18:06:37
JanMartin hat geschrieben: 13.04.2019 14:05:52 [...] Streiks gibt es hier ja mittlerweile fast monatlich; ich warte auch ganz gespannt auf den nächsten tagelangen Stromausfall. Passagiere und Airlines haben kein' Bock auf so'n Zirkus, der hier in Hamburg abläuft!
Aber die Hamburger Wirtschaft hält die ganze Zeit still, mindestens öffentlich, und ruft nicht nach Verbesserungen. Warum?

Generell: warum hat die EU-gewollte Liberalisierung der Bodenverkehsdienste nicht nur hier, sondern in ganz Deutschland, so überhaupt nicht funktioniert? Ich weiß es nur von FRA und hier - ein Anbieter nach dem anderen versucht, seit 20 Jahren und mehr, ein Konkurrenzangebot zum hauseigenen Quasi-Monopolisten aufzubauen und scheitert. Wer erinnert sich noch an "checkpoint b"? Und dann acciona, im Moment Wisag, allesamt Randerscheinungen...wo bleiben die Big Player dnata, swissport, menzies, Celebi?
Wenn die Airlines sich nicht zusammensetzen und ihre Abfertigung an diese vergeben, muß ihnen der Zirkus in HAM wohl doch egal sein.
Checkpoint "B" Und dann Acciona waren hier bis der sie der Flughafen los werden wollte sie gekündigt haben, die andren waren auch hier, wenn auch nur kurz aber das ist nicht gewüscht vom Airport die wollen Groundstars schützen.
Benutzeravatar
JanMartin
Beiträge: 310
Registriert: 15.06.2013 08:34:18
Lieblings-Spot: EDDH
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von JanMartin »

Es muß wirklich niemanden wundern, warum alle Airlines in den ganzen Kleinkleckersdörfern einschweben und Hamburg nur überfliegen, wirklich kein Wunder ...
Benutzeravatar
LevHAM
Beiträge: 5832
Registriert: 08.11.2005 16:01:35
Lieblings-Spot: JFK
Wohnort: Hamburg

Re: Langsame Gepäckausgabe, ein Dauerthema in HAM?

Beitrag von LevHAM »

JanMartin hat geschrieben: 13.04.2019 14:05:52 Auf meinem letzten RYR von PMI nach HAM hatte ich das Vergnügen, dem Bodenpersonal ewiglich dabei zusehen zu können, wie es das Gepäck nach HAM einlud. Der Captain eröffnete den bereit ungedulgigen Insassen meines Fluges, daß der Slot weg sei und der nächste erst in über einer Stunde verfügbar wäre; allgemeines Entsetzen in der Kabine. Irgendwie schlich sich nach 20 Minuten ein anderweitig frei gewordener Slot ein. Also, HAM steht damit nicht exklusiv dar.
Da wundert es auch wenig, dass Ryanair in Hamburg vergleichsweise extrem langsam bis gar nicht expandiert, was sie sonst fast überall tun.
Da man in Hamburg aber meistens unter 40-45 Minuten Bodenzeit gar nicht wieder weg kommt (etwaige Slots außenvor) ist das nicht verwunderlich.
Mein Instagram Account: Instagram
Antworten